Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.16.04.2021
Das bedingt aber eine Lagerung, kühl, trocken und am besten dunkel (also nicht in direktem Sonnenschein). Kann man zwar nicht kontrollieren, aber so wäre zumindest die Maßgabe.
Ich denke, die 6 Jahre sind halt einfach ein Richtwert, weil die Reifen eben nicht anhand von Reifenprofil etc. beurteilt werden können. Und oft halt eben ein "seltsames" Leben führen - oft monateweise mit zuwenig Druck in der Sonne geparkt, dann hektisch aufgepumpt um dann halb überladen bei 35 Grad bis nach Kroatien über die Autobahn getrieben zu werden.
Dann noch falsche Beladung/Stützlast, da können dann ein paar km/h zuviel schon bedeuten, dass auch der Zugwagen mit 5 Insassen + Gepäck leichter ins Schlingern gerät, wenn der Anhängerreifen mal Probleme macht...
Klar gibt es noch tolle (alte) Reifen, aber wer will das beurteilen? Fährt man vor der Urlaubsfahrt nochmal schnell beim TÜV vorbei?