Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein!. Dass du ihn in diesem Falle zu wenig einsetzt.....was etwas ganz anderes ist. Meistenteils schätze ich deine Beiträge - aber halt nicht zu...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Also suggerierst Du in Deiner Antwort das ich keinen Verstand habe ? Unabhängig davon ist das halt einfach eine
Vorschrift.....so wie man an einer roten Ampel anhalten muss. Halte ich auch für Quatsch. Mit gesundem Menschen-
verstand wird in Bangladesh aus allen vier Richtungen über Kreuzungen gefahren ohne rote Ampeln.
Nein!. Dass du ihn in diesem Falle zu wenig einsetzt.....was etwas ganz anderes ist. Meistenteils schätze ich deine Beiträge - aber halt nicht zu diesem Thema.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.982
zu langsam, Bernd.Z war schneller.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Unglaublich.....ich setze meinen Verstand also mangelhaft ein weil ich mich an bestehende Gesetze der StVZo halte ? Und die auch nicht in Zweifel ziehe ? Du hast wirklich Pillen genommen heute, vermutlich die Falschen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.16.04.2021
Das bedingt aber eine Lagerung, kühl, trocken und am besten dunkel (also nicht in direktem Sonnenschein). Kann man zwar nicht kontrollieren, aber so wäre zumindest die Maßgabe.

Ich denke, die 6 Jahre sind halt einfach ein Richtwert, weil die Reifen eben nicht anhand von Reifenprofil etc. beurteilt werden können. Und oft halt eben ein "seltsames" Leben führen - oft monateweise mit zuwenig Druck in der Sonne geparkt, dann hektisch aufgepumpt um dann halb überladen bei 35 Grad bis nach Kroatien über die Autobahn getrieben zu werden.
Dann noch falsche Beladung/Stützlast, da können dann ein paar km/h zuviel schon bedeuten, dass auch der Zugwagen mit 5 Insassen + Gepäck leichter ins Schlingern gerät, wenn der Anhängerreifen mal Probleme macht...

Klar gibt es noch tolle (alte) Reifen, aber wer will das beurteilen? Fährt man vor der Urlaubsfahrt nochmal schnell beim TÜV vorbei?
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
..es passt zwar leider nur eine kleine und eine große Crosse/Enduro drauf aber dafür hat er insgesamt nur etwas über 300€ gekostet...und passt zum Mopped 😉...würde natürlich nicht so gekauft sondern selbst zusammen gebastelt...
 

Anhänge

petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Wie machst Du jetzt die Heckklappe zu?
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
..gibt keine Heckklappe mehr... für die Rampe und den Kanister hab ich extra Halterungen angebracht..so das alles fest sitzt.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich meine die des Fahrzeugs :-)
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
607
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.16.04.2021
Also kann es mir passieren das ich mit einen BRV "Neureifen" gerade mal ein Jahr 100 km/h fahren darf?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also kann es mir passieren das ich mit einen BRV "Neureifen" gerade mal ein Jahr 100 km/h fahren darf?
So sieht es wohl aus. Einfache Abhilfe: Einen Reifen kaufen, der für höhere Geschwindigkeiten zugelassen ist. Die gleichen Reifengrößen finden sich, mit höheren zulässigen Geschwindigkeiten für Sprinter und Konsorten, und da ist der Durchsatz so hoch, daß man kaum jemals an einen fünf Jahre alten Reifen geraten dürfte (den Händler/Verkäufer würde ich meiden) und zudem den Vorteil hat, auch einen Überholvorgang etwas beschleunigen zu können (das ""Wie" verrate ich jetzt nicht, allenfalls per PN ;)).

Uli
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Unglaublich.....ich setze meinen Verstand also mangelhaft ein weil ich mich an bestehende Gesetze der StVZo halte ? Und die auch nicht in Zweifel ziehe ? Du hast wirklich Pillen genommen heute, vermutlich die Falschen.
Jetzt komm mal wieder runter bitte.

Du drehst mir das Wort im Mund rum. Ich stehe selbstverständlich voll dahinter sich an die geltenden Regelungen zu halten.

Das ist aber etwas anderes als hinter Regelungen an sich zu stehen. Auch wenn man sich daran hält, ist es doch vollkommen in Ordnung die Sinnhaftigkeit derselben zu bezweifeln.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.022
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Ooch - in der Überschrift ging's um Anhänger.
Aber hier geht's ja nur mal wieder um Reifen :(
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
verbraucht ein Anhänger Öl? Welches Öl ist zu empfehlen?

Herrlich.:bounce:
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Also wenn ich der Argumentation mit dem gut gepflegten Anhänger folgen wollte bräuchte ich ja auch nicht mit dem Motorrad zu TÜV. Vollkommen sinnlos für mein Motorrad.

Es gab und gibt halt speziell bei Wohnwagen immer wieder Reifenschäden und eine Ausnahmeregelung für gut gepflegte Motorradanhänger erfordert weiteren Definitionsbedarf. Glücklich machen wird man als Gesetzgeber niemals alle.

Ich zum Beispiel sehe auch überhaupt nicht ein, warum ich jetzt in F nicht mehr 130 fahren darf, nur weil das zulässige Gesamtgewicht (nicht das tatsächliche Gewicht) meines (gut gepflegten) Gespanns über 3,5 to liegt. Vor wenigen Jahren durfte man das sogar noch mit einem 80er Anhänger (also ohne Stoßdämpfer). Und in Italien darf ich sowieso nur 80 fahren und das auch nur auf der Autobahn.

Anderswo ist es also noch schlechter als bei uns.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
80 in IT......muss ein Versehen sein....da fahren alle mind. 100 mit Anhänger :wink:
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Ich weiß. Aber so weit ich weiß darf man da abseits der Autobahn nur 60 fahren.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
521
Frage an die Fachmänner/Frauen darf ich mit meinem Tempo 100 Anhänger in Frankreich auf der Autobahn 130km/h fahren
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben