Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Echt 1/3? Was ist das denn für einer?
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Echt 1/3? Was ist das denn für einer?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Echt 1/3? Was ist das denn für einer?
HKPA Einachser

Der Humbaur hat eine Innenbreite von 1.78m. Es lassen sich 2 GS parallel nebeneinander stehend verzurren (ca. 35 cm Versatz wg. dem Lenker).
Zudem, reichlich Stauraum für Topcases, Werkzeug, Motorradbekleidung, etc.
Werksseitig läßt sich in der Mitte auch eine Verzurrschiene (Aufpreis € 90,00) verbauen.
Die breite Heckklappe ist mit 500 Kg belastbar.
Dachhaube gibt es in Silber-met., nicht wie bei anderen nur in schwarz.

Humbaur HKPA Einachser Kofferanhänger, Anhänger PKW-Anhänger in 58285 Gevelsberg neufahrzeug kaufen bei TruckScout24

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Der perfekte Motorradhänger wäre für mich ein Pferdeanhänger. Rampe, breit, hoch, Licht und Platz für weitere Einbauten.
Mache Gattin hat ggf. sogar einen neben dem Stall stehen

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)

Anhänge

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Pferdeanhänger haben aber keine Zurrpunkte am Boden, sind in der Regel sackschwer und verursachen erheblichen Mehrverbrauch.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
HKPA Einachser

Der Humbaur hat eine Innenbreite von 1.78m. Es lassen sich 2 GS parallel nebeneinander stehend verzurren (ca. 35 cm Versatz wg. dem Lenker).
Zudem, reichlich Stauraum für Topcases, Werkzeug, Motorradbekleidung, etc.
Werksseitig läßt sich in der Mitte auch eine Verzurrschiene (Aufpreis € 90,00) verbauen.
Die breite Heckklappe ist mit 500 Kg belastbar.
Dachhaube gibt es in Silber-met., nicht wie bei anderen nur in schwarz.

Humbaur HKPA Einachser Kofferanhänger, Anhänger PKW-Anhänger in 58285 Gevelsberg neufahrzeug kaufen bei TruckScout24
Der ist echt schick. Aber mit 7k€ jetzt auch nicht wirklich billig.

puxls

puxls

Modell
R 1250 GS Bj. 2021
Also erst einmal Danke an alle, sowohl für Hinweise und Tipps :dance:

Es ist schon ein bisschen so, wie Lewellyn schreibt - nicht um jeden Preis :eekek:

Ich habe jetzt mal Eiler angeschrieben, vielleicht haben die ja eine Idee.
Ich bin naturlich weiter an Vorschlägen interssiert.
Evtl. tut sich ja etwas ganz anderes auf, wer weiß

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Pferdeanhänger haben aber keine Zurrpunkte am Boden, sind in der Regel sackschwer und verursachen erheblichen Mehrverbrauch.
Meine Gedanken beim Vorschlag "Pferdeanhänger" ;). Erheblicher Mehrverbrauch?
Gigantischer Mehrverbrauch:(.
55l H Nord bis F Flughafen Animal Lounge. Passat Diesel, mit 2.4t Zweiachser dahinter. Allerdings Sturm ab H, mit teilweise heftigem Gegenwind, in den Kasseler Bergen Aquaplaning bergauf, das Wasser kam gefühlt kniehoch den Berg runter.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der ist echt schick. Aber mit 7k€ jetzt auch nicht wirklich billig.
Jetzt kommt das Leben ins Spiel.
Man muss wissen was man will.

Das wichtigste:
Man muss erkennen was man nicht kann.

Bei allem im Leben sollte gelten:

Vorteile
Merkmale
Nutzen

Wenn man danach seinen Anspruch , Transport von 2 Motorrädern und das Bedürfnis nach

-Platzbedarf für 2 Motorräder, also das Innenmass der Breite.
-Zuladung, nicht zul. GG.
-Einfaches beladen. Durch ein herunterklappbare Klappe über die gesamte Fahrzeugbreite.
-Sicheres beladen. Trittfest durch durchgehende KLappe
-Trocken und geschützt bei jeder Witterung und Fahrt.
-Sicher und geschützter Inhalt vor Ort durch Verschließung.
-Sichere Straßenlage. Also keine Schubkarrenbereifung.
-Staukapazität für zusätzliches Motorrad Equipment.
-Nutzbar nicht nur für den Transport von Motorrädern.

richtet, kommt das entsprechende Produkt dabei heraus.

Macht in meinem Fall, s. Angebot, 6.500 €, davon ziehst du die andere denkbare Lösung ab

• offener Senkanhänger (~ 2.200 €)
  • Senkanhänger mit Planenaufbau (~4.500 €)
  • Planenanhänger mit entsprechender Ladekannte in entsprechender Breite (als 1 Achser Innenlänge 3 m ?, 1,75 m Breite für 2 Motorräder, wird schwer)( also ~ 3.500 €)

dann ist der Unterschied für den Mehrnutzen nicht mehr sooooooo groß.

Das ist ähnlich der Bettanordnung und Stauraum in einem Wohnmobil. Das reden sich 90% der Erstkäufer eines solchen zuerst schön und nach Praxiserfahrung wird ein anders für die Zukunft gesucht.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Der "perfekte Anhänger" ist geschlossen, hat eine Heckrampe und keine Türen, ist ausgebaut mit variablen Frontwippen für verschiedene Motorräder und hat ein Regalsystem um sämtlich Utensilien wie Klamotten und Werkzeug aufzunehmen.

Also im Prinzip so wie meiner. :giggle:

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Debon Kofferanhänger, für mich lässt sich das Moped ohne jeglichen Kraftaufwand super beladen, mit kleiner Tür, Heckklappe kann man seitlich für sperrigen Kram öffnen oder auch zum aufklappen und Motorrad drauf schieben-fahren, läuft auf der BAB (FR) bei 130/140km/h durch das tiefe Fahrwerk wie eine 1 hinterher, für ein Motorrad und reichlich Krimskram perfekt für zwei wird es zwar etwas eng geht aber zur Not auch noch.:)
20190928_164112.jpg
20210218_143503.jpg

H

Heimdall

Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Macht in meinem Fall, s. Angebot, 6.500 €, davon ziehst du die andere denkbare Lösung ab

• Senkanhänger mit Planenaufbau (~4.500 €)
den kannst aber in guten 30 Minuten umbauen um andere Spielzeuge zu fahren:

Hier noch mit dem Gestänge, die Halterungen für die beiden Motorradwippen sind noch zu sehen, auch die Abspannpunkte.
1.jpg

und hier mit der "neuen" Ladung. Muss nur noch abgespannt werden.

2.jpg

Geht halt nur mit einem Planenhänger da die geschlossenen Kasten zu eng sind und keinen Bewegungsspielraum lassen.
Alternative Ladung ist :
2 GS, 2 E-Bikes, 1 Schlauchboot und ein Aussenborder.
Also alles was man für einen Campingurlaub mit WoMo braucht.

Einige Zeit gesucht bis ich einen jungen gebrauchten fand.
Neu um die 4500 mit Plane, 3,10 m lang, 1,80 breit und 1,80 hoch. Hydraulisch absenkbar.
Musst halt beim Ziehen aufpassen, der Trailer ist breiter als ein normales Auto.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Der perfekte Motorradhänger wäre für mich ein Pferdeanhänger. Rampe, breit, hoch, Licht und Platz für weitere Einbauten.
Mache Gattin hat ggf. sogar einen neben dem Stall stehen
So ein kleiner wäre gut, aber die meisten sind nicht ganz geschlossen, zu breit (Zusatzspiegel) und als Doppelachser auch zu schwer zu rangieren, wenn man alleine verladen will.
Der Nancy Cheval Cargo nimmt das Prinzip auf (ist ja auch ein Hersteller von Pferdeanhängern) ohne genannte Nachteile.

I

iHans

War mit dem Hänger (100kmh Zulassung) beim TÜV.
Da die Reifen 6 Jahre alt sind darf ich nur noch 80kmh fahren.

Diese Regelung gilt nur für Hänger, wenn zmb. auf dem Motorrad
20 Jahre alte Reifen drauf sind (wenn sie keine Risse haben)
darf man auch 300kmh fahren.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
....das steht hier ja auch erst ungefähr Einhundertmal das man für eine 100 km/h-Zulassung keine alten Reifen drauf
haben darf auf einem Anhänger.

I

iHans

War für die gedacht wo es noch nicht wussten, die Forum Polizei soll es einfach überspringen.

bezetausoer

bezetausoer

Wird dabei die "100km/h" Plakette abgeknibbelt und es nur auf dem Prüfbericht vermerkt?

I

iHans

..bei mir keines von beiden, nur der Hinweis.
Für den der es nicht weiß kann es Teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

• Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

• Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben