Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So sehe ich das auch. Ich denke, dass 95 % der Biker Fahrer ohnehin ihre hohe Motorleistung nicht ausnutzen können. Highspeed geht nur auf BABs...
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Stellte mir diese Frage auch bei meinen 2 S1000 RRs (2012er, 2015er), die ich über die Jahre gefahren bin - was soll diese Kanonenkugel im öffentlichen Verkehrsraum??
So sehe ich das auch. Ich denke, dass 95 % der Biker Fahrer ohnehin ihre hohe Motorleistung nicht ausnutzen können. Highspeed geht nur auf BABs. Und DA fahren doch wirklich die Allerwenigsten. Ich denke, dass diese Motorleistungen nur dazu da sind um zu sagen : MEINE hat 180, 190 oder 200 PS.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
BMW kann eigentlich ganz entspannt abwarten. Wenn die Verkaufszahlen trotz leistungsstärkerer Konkurrenz nicht massiv einbrechen gibt es keinen Grund eine GS leistungsmäßig noch mehr aufzurüsten. Die Stammtischbrüder werden das vielleicht auch irgendwann verstehen.

Gruß Gerhard
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
943
Ort
Europa
Modell
Diverse
imho liegt genau da der usp der gs, von unten raus satt drehmoment und tolle fahrleistung. daran wird man sich vermutlich/hoffentlich/sicher auch für die zukunft orientieren.

wenn ich supersportler leistung haben will, kauf ich mir auch einen ss.

und ob die neue jetzt 139, 142 oder gar fürchterliche 146ps haben wird, ist doch völlig wurst!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.462
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sie werden genug damit zu tun haben, die bereits bei der Konkurrenz vorhandenen Features einzupflegen und das Ganze
designekonform zum Vorgänger.
Das eine Hubraumvergrösserung etwas mehr Leistung und Drehmoment bringt, ist selbstredend.10/15 PS sollten ohne Weiteres möglich sein.
Dann würden in etwa 150 PS schätze ich.
Das reicht der bisherigen Klientel - analog zu HD - andere Prios halt :)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.304
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Da sie sich Zeit nehmen, danach für viele Jahre wieder nur wenig geändert werden müsste, wäre auch die Abkehr von alten Zöpfen denkbar.

  • die neue wird fortschrittlich sein und voran gehen
  • plumpes mehr Hubraum, oberhalb von manchen Autos ist nicht jedem vermittelbar
  • eine Boxer- Variante mit Mini-Hybrid denkbar, 48V Technik Generator/Starter/E-Motor
  • montierte 360 Grad Kameras zeigen alles im optionalen BMW-HUD Helm
  • Alexa liefert Lenkassistenz, falls gewünscht als "Turn-PRO"
:wink:
 
G

Gast 30990

Gast
ch denke, dass diese Motorleistungen nur dazu da sind um zu sagen : MEINE hat 180, 190 oder 200 PS.
Bei den Reiseenduros ist ja nun bei 170PS Schluss, da wird es kaum noch mehr geben. So ne Sportler kann auch 200PS haben, gehen damit einige auch auf die Rennstrecke.
Ansonsten ist nun mal auch klar, dass mehr Spitzenleistung auch Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich bedeutet. Und die meisten anderen Motorkonzepte sind eben nun mal nicht wie ein Traktorboxer ausgelegt. Das hat eben Vor- und Nachteile. Dem einen taugt das eine Motorkonzept nun mal auch mehr, als dem anderen.
Eine Multi V4 ist trotz ihrer 170PS reifenschonender zu bewegt, als die 136PS GS.
Die GS wird sicher eine moderate Leistungserhöhung erfahren. Aber am Ende dürften sich nun alle langsam mal um die 150PS einpendeln. Tiger 150PS, Super ADV 160 PS, Multi V4 170PS, GS derzeit 136PS.
Für meinen Geschmack sollte eben auch mehr am Gewicht als an der Leistung geschraubt werden.
 
G

Georg_851

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
52
Die GS wird fahrdynamisch zu legen. Weniger Gewicht, mehr Elektronik, mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich. Bestimmt kommt der Abstandsradar, den die KTM und Multi schon hat. Bei der Spitzenleistung wird man sich bestimmt nicht an die Multi orientieren. Ich denke, dass man die neue GS im Konfigurator noch mehr personalisieren kann. Man wird sehen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.438
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
da ist sie schon. 1800ccm. PS noch unbekannt. Mit allem Schnick Schnack wie gewünscht. Leider aber mehr als 100 KG schwerer, als die jetzige 1250er.
So, oder so ähnlich kann es werden. Ich möchte das nicht.

M1300.JPG


Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.438
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Erwischt! :madssmiley:
Und so von der anderen Seite..

M1300.JPG


Gruß Brauny
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.304
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Zukunft wird es zeigen. Lassen wir uns doch überraschen!

Gibt eh nur erstrebenswertes,
also Kunden häufiger zu sehen um Applaus bei einem Kaffee und Schulterklopfer zu bekommen.

oder nicht erstrebenswertes, also
Kunden häufiger zu sehen,
da näher gerückt ans Tamagotchi, wegen erneuter Themen mit Draht-Speichen, Bremsen, Batterien, Kardan oder Konnektivitäts-Themen oder neuen Themen, die heute unbekannt sind.

Die Lehren haben sie bei BMw gezogen, deshalb mehr Erprobung und Wissen,
statt Glauben und Hoffen, dass es die Zulieferer wie zugesagt bauen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.295
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Leute, mehr Leistung ist doch nur was für den Stammtisch. In der PS war ein Vergleich von 5 Motorrädern.

Unter anderem R1250RS, gehe Mal bei der GS von annähernd gleichen Werten aus, und zb der Suzuki Hayabusa Power Edition.

136PS/143nm gegen 190PS/150nm.

Und was ist der Unterschied:

0-100: 3,1 zu 3,1 sek
0-150: 5,6 zu 4,9 sek

Erst darüber geht die Hayabusa, aufgrund des 4 Zylinder Motors, besser.

0-200: 9,9 zu 7,5sek


Aber Mal im Ernst. 0,7sek bis 150 km/h...das spürt doch quasi niemand von uns. Und da reden wir über 54PS mehr !
 

Anhänge

G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Ausführlicher Bericht in Motorrad&Reisen nr 109. Da steht was von Sprit sparen durch überspringen von Zündungen. Nur alle 5 oder 10 oder sogar 50 mal Im Teillastbereich. Wieviel es aber dann noch ist steht nicht.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Neuteil - Wunderlich Windschild FLOWJET R 1300 GS (Adventure)

    Neuteil - Wunderlich Windschild FLOWJET R 1300 GS (Adventure): Hallo zusammen, ich verkaufe ein neues Wunderlich FLOWJET Windschild für R1300 und R1300 Adventure. Das Teil habe ich im September 24 bestellt...
  • Generator defekt bei 1300 Km

    Generator defekt bei 1300 Km: Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen. Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen. Ich gehe...
  • Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber

    Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber: Hallo zusammen, Hat hier irgendwer Apduro Koffer auf seiner 1300 Gs, und hat diese mir irgendwercken Aufklebern verschönert ?? Wenn ja, darf man...
  • Tausche Motorschutzbügel Original Gs 1300 schwarz

    Motorschutzbügel Original Gs 1300 schwarz: Hallo zusammen, ich hätte einen Satz original BMW Gs 1300 Motorschutzbügel in schwarz gepulvert, und würde diese gerne gegen silberne tauschen...
  • GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren

    GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren: Das Motorrad läßt sich super fahren mit Automatik und plötzlich schalten die Gänge rauher und beim anfahren würgt es ab, wie bei einem Anfänger...
  • GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Neuteil - Wunderlich Windschild FLOWJET R 1300 GS (Adventure)

    Neuteil - Wunderlich Windschild FLOWJET R 1300 GS (Adventure): Hallo zusammen, ich verkaufe ein neues Wunderlich FLOWJET Windschild für R1300 und R1300 Adventure. Das Teil habe ich im September 24 bestellt...
  • Generator defekt bei 1300 Km

    Generator defekt bei 1300 Km: Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen. Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen. Ich gehe...
  • Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber

    Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber: Hallo zusammen, Hat hier irgendwer Apduro Koffer auf seiner 1300 Gs, und hat diese mir irgendwercken Aufklebern verschönert ?? Wenn ja, darf man...
  • Tausche Motorschutzbügel Original Gs 1300 schwarz

    Motorschutzbügel Original Gs 1300 schwarz: Hallo zusammen, ich hätte einen Satz original BMW Gs 1300 Motorschutzbügel in schwarz gepulvert, und würde diese gerne gegen silberne tauschen...
  • GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren

    GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren: Das Motorrad läßt sich super fahren mit Automatik und plötzlich schalten die Gänge rauher und beim anfahren würgt es ab, wie bei einem Anfänger...
  • Oben