Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So sehe ich das auch. Ich denke, dass 95 % der Biker Fahrer ohnehin ihre hohe Motorleistung nicht ausnutzen können. Highspeed geht nur auf BABs...
nrw1959

nrw1959

Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Stellte mir diese Frage auch bei meinen 2 S1000 RRs (2012er, 2015er), die ich über die Jahre gefahren bin - was soll diese Kanonenkugel im öffentlichen Verkehrsraum??
So sehe ich das auch. Ich denke, dass 95 % der Biker Fahrer ohnehin ihre hohe Motorleistung nicht ausnutzen können. Highspeed geht nur auf BABs. Und DA fahren doch wirklich die Allerwenigsten. Ich denke, dass diese Motorleistungen nur dazu da sind um zu sagen : MEINE hat 180, 190 oder 200 PS.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
BMW kann eigentlich ganz entspannt abwarten. Wenn die Verkaufszahlen trotz leistungsstärkerer Konkurrenz nicht massiv einbrechen gibt es keinen Grund eine GS leistungsmäßig noch mehr aufzurüsten. Die Stammtischbrüder werden das vielleicht auch irgendwann verstehen.

Gruß Gerhard

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
imho liegt genau da der usp der gs, von unten raus satt drehmoment und tolle fahrleistung. daran wird man sich vermutlich/hoffentlich/sicher auch für die zukunft orientieren.

wenn ich supersportler leistung haben will, kauf ich mir auch einen ss.

und ob die neue jetzt 139, 142 oder gar fürchterliche 146ps haben wird, ist doch völlig wurst!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Sie werden genug damit zu tun haben, die bereits bei der Konkurrenz vorhandenen Features einzupflegen und das Ganze
designekonform zum Vorgänger.
Das eine Hubraumvergrösserung etwas mehr Leistung und Drehmoment bringt, ist selbstredend.10/15 PS sollten ohne Weiteres möglich sein.
Dann würden in etwa 150 PS schätze ich.
Das reicht der bisherigen Klientel - analog zu HD - andere Prios halt :)

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Da sie sich Zeit nehmen, danach für viele Jahre wieder nur wenig geändert werden müsste, wäre auch die Abkehr von alten Zöpfen denkbar.

• die neue wird fortschrittlich sein und voran gehen
  • plumpes mehr Hubraum, oberhalb von manchen Autos ist nicht jedem vermittelbar
  • eine Boxer- Variante mit Mini-Hybrid denkbar, 48V Technik Generator/Starter/E-Motor
  • montierte 360 Grad Kameras zeigen alles im optionalen BMW-HUD Helm
  • Alexa liefert Lenkassistenz, falls gewünscht als "Turn-PRO"
:wink:

G

Gast 30990

Gast
ch denke, dass diese Motorleistungen nur dazu da sind um zu sagen : MEINE hat 180, 190 oder 200 PS.
Bei den Reiseenduros ist ja nun bei 170PS Schluss, da wird es kaum noch mehr geben. So ne Sportler kann auch 200PS haben, gehen damit einige auch auf die Rennstrecke.
Ansonsten ist nun mal auch klar, dass mehr Spitzenleistung auch Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich bedeutet. Und die meisten anderen Motorkonzepte sind eben nun mal nicht wie ein Traktorboxer ausgelegt. Das hat eben Vor- und Nachteile. Dem einen taugt das eine Motorkonzept nun mal auch mehr, als dem anderen.
Eine Multi V4 ist trotz ihrer 170PS reifenschonender zu bewegt, als die 136PS GS.
Die GS wird sicher eine moderate Leistungserhöhung erfahren. Aber am Ende dürften sich nun alle langsam mal um die 150PS einpendeln. Tiger 150PS, Super ADV 160 PS, Multi V4 170PS, GS derzeit 136PS.
Für meinen Geschmack sollte eben auch mehr am Gewicht als an der Leistung geschraubt werden.

G

Georg_851

Die GS wird fahrdynamisch zu legen. Weniger Gewicht, mehr Elektronik, mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich. Bestimmt kommt der Abstandsradar, den die KTM und Multi schon hat. Bei der Spitzenleistung wird man sich bestimmt nicht an die Multi orientieren. Ich denke, dass man die neue GS im Konfigurator noch mehr personalisieren kann. Man wird sehen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
da ist sie schon. 1800ccm. PS noch unbekannt. Mit allem Schnick Schnack wie gewünscht. Leider aber mehr als 100 KG schwerer, als die jetzige 1250er.
So, oder so ähnlich kann es werden. Ich möchte das nicht.

M1300.JPG

Gruß Brauny

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Erwischt! :madssmiley:
Und so von der anderen Seite..

M1300.JPG

Gruß Brauny

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Naja, sie haben mit dem Shift-Cam auch für Überraschungen gesorgt.
Nur die PS hochblasen wird die anderen nicht auf Distanz halten.

Die GS wird zum großen Teil wegen ihrer universellen Fähigkeiten gekauft, nicht wegen Top-Werten.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Zukunft wird es zeigen. Lassen wir uns doch überraschen!

Gibt eh nur erstrebenswertes,
also Kunden häufiger zu sehen um Applaus bei einem Kaffee und Schulterklopfer zu bekommen.

oder nicht erstrebenswertes, also
Kunden häufiger zu sehen,
da näher gerückt ans Tamagotchi, wegen erneuter Themen mit Draht-Speichen, Bremsen, Batterien, Kardan oder Konnektivitäts-Themen oder neuen Themen, die heute unbekannt sind.

Die Lehren haben sie bei BMw gezogen, deshalb mehr Erprobung und Wissen,
statt Glauben und Hoffen, dass es die Zulieferer wie zugesagt bauen.

virility

virility

Modell
R1250GS
Leute, mehr Leistung ist doch nur was für den Stammtisch. In der PS war ein Vergleich von 5 Motorrädern.

Unter anderem R1250RS, gehe Mal bei der GS von annähernd gleichen Werten aus, und zb der Suzuki Hayabusa Power Edition.

136PS/143nm gegen 190PS/150nm.

Und was ist der Unterschied:

0-100: 3,1 zu 3,1 sek
0-150: 5,6 zu 4,9 sek

Erst darüber geht die Hayabusa, aufgrund des 4 Zylinder Motors, besser.

0-200: 9,9 zu 7,5sek

Aber Mal im Ernst. 0,7sek bis 150 km/h...das spürt doch quasi niemand von uns. Und da reden wir über 54PS mehr !

Anhänge

G

Gast 31351

Ausführlicher Bericht in Motorrad&Reisen nr 109. Da steht was von Sprit sparen durch überspringen von Zündungen. Nur alle 5 oder 10 oder sogar 50 mal Im Teillastbereich. Wieviel es aber dann noch ist steht nicht.

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Schalthebel aus dem Zubehör

Schalthebel aus dem Zubehör: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch diesen Schalthebel von Wuindermich bereits verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen gegenüber dem Originalen, der...
  • R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme

R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme: Kann es sein, dass BMW Lieferprobleme bei den Seitenkoffern der GS Adventure hat? Hab die ADV bestellt und mit Ach und Krach noch ein Topcase...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 5 Euro. Danke :-)
  • Erledigt Wunderlich Höherlegungskit Sitzbank 1300 GS

Wunderlich Höherlegungskit Sitzbank 1300 GS: Verkaufe meinen Wunderlich Höherlegungskit für die 1300er. Fast neu und abzugeben da ich jetzt auf eine komplett andere Sitzbank gewechselt bin...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Gussfelgensatz

R 1300 GS Gussfelgensatz: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz , Gussfelgen von meiner 1300er GS Triple Black. EZ. vom Motorrad ist der 1.03.25 Sind keine 100 km...
  • R 1300 GS Gussfelgensatz - Ähnliche Themen

• Schalthebel aus dem Zubehör

Schalthebel aus dem Zubehör: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch diesen Schalthebel von Wuindermich bereits verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen gegenüber dem Originalen, der...
  • R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme

R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme: Kann es sein, dass BMW Lieferprobleme bei den Seitenkoffern der GS Adventure hat? Hab die ADV bestellt und mit Ach und Krach noch ein Topcase...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 5 Euro. Danke :-)
  • Erledigt Wunderlich Höherlegungskit Sitzbank 1300 GS

Wunderlich Höherlegungskit Sitzbank 1300 GS: Verkaufe meinen Wunderlich Höherlegungskit für die 1300er. Fast neu und abzugeben da ich jetzt auf eine komplett andere Sitzbank gewechselt bin...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Gussfelgensatz

R 1300 GS Gussfelgensatz: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz , Gussfelgen von meiner 1300er GS Triple Black. EZ. vom Motorrad ist der 1.03.25 Sind keine 100 km...
  • Oben