Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So lange macht mir meine MÜ08 auch noch Freude! ;):) 2024 passt!
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.947
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jetzt weiß ich auch, wer mit der Vorwahl 089 mehrfach versucht hat mich anzurufen.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
1.014
Ort
Europa
Modell
Diverse
2023/24 passt mir auch, dann hab ich meine 1200er wirklich ausreichend genutzt und muss sie nicht nachdem sie erst "richtig eingefahren" ist, schon wieder abgeben :smile:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
1.014
Ort
Europa
Modell
Diverse
oder auf die 1350er warten :schulterzucken:
ich verstehe was du meinst, ja es ist so, irgendwann muss man zuschlagen, auch bei dem Bewusstsein, dass "morgen" vlt eine besser kommt.

aaaaber, das gilt imho umso mehr wenn man alle 2-3 Jahre wechselt, dann hat man kurzerhand wieder ein Upgrade und "ärgert" sich nicht dass man nicht auch das tolle Getriebe hat.
Für Leute die deutlich länger mit einem Fahrzeug fahren sehe ich es schon als gut überlegt an, nicht gleich das erste Modelljahr zu kaufen.
Ich arbeite auch in der Fahrzeugindustrie und würde niemals einen "Langläufer" aus dem ersten Modelljahr kaufen. Sondern, sofern möglich, die Überarbeitung abwarten und dann kaufen. Das Fzg. wird in der Regel immer besser und nicht schlechter.
So hat man ein solides und vor allem "fertiges" Produkt und Gimmicks die dann später dazukommen sind oft mehr Show & Shine als wirklich unabdingbare Erweiterungen die einen Neukauf "erforderlich" machen.

und das Bessere war schon immer des Guten Feind ;)
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.183
Ort
Belgien
Ich bezweifle sogar, dass es ein 1300er Motorblock sein wird.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Die MÜs und TÜs sind 1200er ..... :wink:
Meine TÜ hat aber 1300 cm und 138 NM bei 229 kg Gewicht. Darum macht sie leicht Männchen, viel eher als die deutlich schwerere 1200 LC oder gar 1250 LC. Vom Leistungsgewicht/Beschleunigung brauchen wir da nicht reden....
 
G

Gast 11529

Gast
....na dann........ich hab auch mal so einen "Wilden" getroffen mit so einer hochgezüchteten und abgespeckten Luft-Quh............mann was hatte der einen Edelbock mit unglaublich viel Leistung.........und einem Drehmoment-Berg......
.......ich stellte dann beim späteren Überholen fest das 100.000 Volt nix nützen wenn kein Birnchen brennt.........das
warst aber nicht Du, oder ?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.134
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sondern, sofern möglich, die Überarbeitung abwarten und dann kaufen. Das Fzg. wird in der Regel immer besser und nicht schlechter.
Das ist nur graue Theorie, weil bei einem erstmalig präsentiertem Produkt spätestens ab dem 2. Jahr versucht wird, zu "optimieren". Und zwar nicht nur technisch.
Das muss daher nicht zum Vorteil geraten.
Dann wird nämlich billiger eingekauft und schon hat der Kunde den Ärger.
Die folgenden oder sogar letzten Jahrgänge müssen nicht zwangsläufig fehlerfreier sein.

Es werden auch im laufenden Produktionsprozess permanent Veränderungen vorgenommen.
Diese bleiben nicht auf "vor den Werksferien" oder "nach den Werksferien" beschränkt.

Es kommen im Laufe der Evolution neue Extras hinzu. Ja, das passiert und kann den Letztjahreskäufer verstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.608
Modell
GS 1200 LC
Hab meine 1200er 2013 blind gekauft ohne das Ding jemals vorher live gesehen zu haben!
Läuft seit März 2013 einwandfrei und bisher wollte ich auch nach allen möglichen Probefahrten
Nicht wechseln!
Von daher ... mal schaun wie die aussieht und ob ich bis dahin noch Motorradfahre.

MfG.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.545
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS Adventure
Das ist soweit korrekt. Ich würde es unterschreiben, dass jedes Fahrzeug einen kontinuierlichen "Verbesserung"s-Prozess durchläuft. Ob es besser für den Kunden ist oder die Controller sei Mal offen.

Die Praxis zeigt jedoch, dass v.a. am Anfang eines Lebenszyklus besonders viele Fehler auftauchen. Ich sehe das tagtäglich bei Neufahrzeugen, mit denen ich dienstlich zu tun habe
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
1.014
Ort
Europa
Modell
Diverse
Das ist nur graue Theorie, weil bei einem erstmalig präsentiertes Produkt spätestens ab dem 2. Jahr versucht wird, zu "optimieren". Und zwar nicht nur technisch.
die Kostenoptimierung ist ein permanenter Begleiter der Produktion.

Das ist soweit korrekt. Ich würde es unterschreiben, dass jedes Fahrzeug einen kontinuierlichen "Verbesserung"s-Prozess durchläuft. Ob es besser für den Kunden ist oder die Controller sei Mal offen.

Die Praxis zeigt jedoch, dass v.a. am Anfang eines Lebenszyklus besonders viele Fehler auftauchen. Ich sehe das tagtäglich bei Neufahrzeugen, mit denen ich dienstlich zu tun habe
aber die "meisten Fehler" werden am Anfang erkannt und im besten Fall behoben, daher ist es für Besitzer die ein Fzg über mehrere Jahre fahren wollen, besser, nicht die erste Maschine die vom Band läuft zu kaufen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.545
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS Adventure
die Kostenoptimierung ist ein permanenter Begleiter der Produktion.



aber die "meisten Fehler" werden am Anfang erkannt und im besten Fall behoben, daher ist es für Besitzer die ein Fzg über mehrere Jahre fahren wollen, besser, nicht die erste Maschine die vom Band läuft zu kaufen.
Richtig, das war auch meine Aussage, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Wir sind uns zumindest einig👍
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Top Case Träger

    R 1300 GS Top Case Träger: Hallo, biete BMW R1300GS Heck Top Box Gepäckträger Vario Gepäckträger 46541542772 46547105861. Wurde nur demontiert und war nie im Gebrauch. Preis...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Style Trophy

    BMW R1300GS Style Trophy: Verkaufe eine BMW R1300GS im Style Trophy mit Top Ausstattung und in neuwertigem Zustand. KM Stand 5383. Erstzulassung 04/25. WERKSGARANTIE bis...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

    R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Biete R 1300 GS Kofferhalter BMW 1300 GS Adventure Links + rechts

    Kofferhalter BMW 1300 GS Adventure Links + rechts: Verkaufe nagelneuen Kofferhalter BMW 1300 GS Adventure Links + rechts Preisvorstellung 420€
  • Kofferhalter BMW 1300 GS Adventure Links + rechts - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Top Case Träger

    R 1300 GS Top Case Träger: Hallo, biete BMW R1300GS Heck Top Box Gepäckträger Vario Gepäckträger 46541542772 46547105861. Wurde nur demontiert und war nie im Gebrauch. Preis...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Style Trophy

    BMW R1300GS Style Trophy: Verkaufe eine BMW R1300GS im Style Trophy mit Top Ausstattung und in neuwertigem Zustand. KM Stand 5383. Erstzulassung 04/25. WERKSGARANTIE bis...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

    R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Biete R 1300 GS Kofferhalter BMW 1300 GS Adventure Links + rechts

    Kofferhalter BMW 1300 GS Adventure Links + rechts: Verkaufe nagelneuen Kofferhalter BMW 1300 GS Adventure Links + rechts Preisvorstellung 420€
  • Oben