Es ging mir hier nur darum, einen Beispiel zu nennen, da du ja Maximalleistung nur in Verbindung mit der BAB siehst und dann noch das Drehmoment ins Spiel brachtest.
Auch eine 1290 oder Multi V4 wird nicht überwiegend wegen einer besonders hohen Vmax gekauft. Sondern vielleicht, weil die entsprechenden Motoren anderen einfach mehr Spaß bereiten. Zudem die Bikes eben auch optisch und auch akustisch anders ansprechen.
Ich hatte den Wasserboxer als GSA und GS, und danach eine MTSE. Mit keiner bin ich jemals Vmax gefahren.
Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich wohl eher zu einer 1260 MTSE greifen, als zu einer 1250GSA.
Denn nirgends saß ich besser auf langen Strecken als auf der Multi. Und beim Spaßfaktor lag sie für mich niemals hinter der GS.
Wenn die Multi V4 nicht noch teurer als eine GS wäre und dabei eben auch etwa 1,5l mehr fressen würde, würde sie wohl aktuell noch viel mehr im GS Revier wildern können.
Denn sie fährt sich eben noch einfacherer, dass Fahrwerk kann den Spagat zwischen sportlich und komfortabel noch besser und sie hat eben jetzt auch schon Sicherheitsfeatures, die die GS derzeit nicht bieten kann.
Nasty Nils hat dies auch in einem seiner letzten Videos zur GS und Multi V4 sehr gut beschrieben, hier sogar oft auch die 1290SAS vor der GS gehabt.
Das aktuelle GS Konzept ist nun schon fast 10 Jahre alt, da wird es eben auch Zeit, die nächste Evolutionsstufe zu zünden.