Andi#87
Ich wiederhole mich (schon wieder) nur sehr ungerne...An meiner GSA funktioniert der SA sehr gut. Man muss eben wissen was man tut (Handbuch lesen ist auch nicht falsch) und dem Motor/Getriebe ein bisschen Zeit zum einfahren geben....
o.k. wenn du die Erfahrung hast, weißt du ja wovon du redest, ich kenne mich da nicht so gut aus, war aber gut 3 Jahre im K-Forum unterwegs und habe am Rande viele Beschwerden darüber mitbekommenAch? Also ich rede von 2 x K1600GT auf 150.000km....1a, wenn er denn funktioniert.
... er funktioniert ja auch so lala wenn man sich Mühe gibtIch wiederhole mich (schon wieder) nur sehr ungerne...An meiner GSA funktioniert der SA sehr gut. Man muss eben wissen was man tut (Handbuch lesen ist auch nicht falsch) und dem Motor/Getriebe ein bisschen Zeit zum einfahren geben....
... es ging um mögliches Optimierungspotential und der SA wäre so eine Ecke wo man (BMW) durchaus optimieren könnteund was hat das jetzt alles mit dem Thread - M1300GS zu tun?
ich frag für einen Freund....
bei meiner GS eher andersrum.Bei mir funktioniert der SA wesentlich besser wie die Kupplung!
Jetzt habe ich die ganze Betriebsanleitung von vorne bis hinten durchgelesen. Ich hab tatsächlich nirgends einen Hinweis gefunden, dass der Motor nur bis 4000 Umdrehungen genutzt werden darf, oder dass man drüber nicht mehr schalten dürfte, da das von der Nutzung her nicht vorgesehen ist!Ja das ist natürlich ein großer Mangel! Es schaltet sich ja so fürchterlich bei 8000 U/min auf den ständigen Passfahrten. Nur keine Fahrweise angewöhnen, die irgendwie mit Absichten auf normale Nutzung des Fahrzeugs in Verbindung gebracht werden könnten.
Absolut, daher ja die MV gekauft. Die geht sogar bis 13000 Umdrehungen!Schon ok, aber bist Du Dir sicher, dass das trotzdem der richtige Motor für Dich und Deinen Fahrstil ist?
Gäb es da keine passenderen Maschinen, die man mit 8000+ Umdrehungen über die Pässe quälen kann?
… von verteufeln hat hier doch niemand gesprochenso ganz verstehe ich die starke Kritik am Schaltautomaten auch nicht!?
Ja, es gibt bessere, u. a. bei KTM und bei der Multi (aber erst in der V4, davor eine Katastrophe wie das gesamte Getriebe) und sogar bei BMW, aber jetzt, nach rund 15.000 Km auf der 2021erGS würde ich dem SA nach Schulnoten eine 3- attestieren.
Wie oben erwähnt, wäre für mich beim SA Verbesserungspotenzial vorhanden; aber den aktuellen total verteufeln ...? Nö, keinesfalls.