Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist ja noch Zeit für einen Wunschzettel an den Hersteller in der Weihnachtszeit. Was man gerne hätte und was man gerne beseitigt haben möchte...
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es ist ja noch Zeit für einen Wunschzettel an den Hersteller in der Weihnachtszeit.
Was man gerne hätte und was man gerne beseitigt haben möchte.

Ich kann mir auf einem Wunschzettel zusammenfassen aus anderen Posts:
  • besseres Getriebe
  • geringeres Gewicht, aber nicht die Robustheit preisgeben
  • besser einstellbares Fahrwerk,
  • mehr Rückmeldung vom Vorderrad
  • andere Navi-Lösung
  • weiterhin gute Bremsen
  • bei heissen Bedingungen angenehmerer Motorlauf als momentan
  • aufräumen am Design
  • leiserer Auspuff
  • besserer Wind und Regenschutz
Die Wartungsintervalle / - Kosten sind also ok, die Preise ebenfalls.
Radar nicht so wichtig. Lockere Speichen allenfalls für die Drahtspeichen-Freunde ein Thema, das ja geendet hat.
Häufige Entlüftung der Bremse nicht so problematisch, steht ja nicht auf der Wish-List. Kugelgelenke unkritisch.

Spannend wird tatsächlich, was sie tatsächlich auf die Räder stellen können oder wollen ohne die Zubehörlieferanten zu verprellen. Der Konkurrenz hinterherlaufen ist denkbar, innovativ ist aber mehr als die anderen auf den Tisch zu legen.

Die Fallhöhe ist beim Leader immer gegeben. Machen sie zu wenig innovatives mit der neuen, sind manche enttäuscht. Machen sie zu viel und oder zu viel falsch, die Kunden sehen es als "nicht mehr ihr Ding".

Ein Motorrad mit einem nutzbaren Drehzahlband sollte in diesem Drehzahlband keine Kopfschmerzen oder Überlegungen erfordern.
Selbst mit der uralten Pantah oder BMW-2V fahre ich Pässe bis zur Nenndrehzahl, nicht immer aber manchmal passt das genau zum Anstieg.

Was will ich mit einem Motorrad, das ich bei 5-6000 schalten muss, da es sich sonst "schlecht" anfühlt obwohl noch Luft bis zum roten Bereich. Von der 80er bis zu den jetzigen nutze ich die Elastizität immer mal wieder aus, natürlich nicht jeden km aber manchmal schon.

G

Gast 11529

Gast
Also wer sich bei einem traditionellen Telelever-Mopped eine bessere Rückmeldung vom Vorderrad wünscht der
glaubt tatsächlich noch an den Weihnachtsmann. :grin:

Mein Wunschzettel:

1. 1300 ccm
2. 150 PS
3. 150 Nm
4. 200 kg fahrfertig
5. viel leisererer
6. Ordentliche und schnelle, gute Navi-Display-Lösung
7. Dezentere Sturzbügelberge und dezentere Gepäckbügels
8. Entweder nur ordentliche Alu-Koffer u. TC oder bessere Systemkoffer mit weniger Gewicht und mehr Volumen.

So......DAS ALLES wünsche ich für EUCH ! Ich brauche keine GS 1300........meine TripleBlack wird mit mir alt und in Rente gehen.:pattpatt:

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich wünsche mir eine 1300 GS so,

-das ich nicht sabbernd vorm Schaufenster stehe
-das mir das Leistungsplus nix bringt, weil ich das jetzige auch nicht nutze
-das ich das geringere Gewicht von 20kg bei einem 270kg-Brocken nicht merke
-das ein leichter schaltbares Getriebe erst interessant wird wenn ich zu schwach werde
-das dezentere Sturzbügel bei einer Reiseenduro vernachlässigbar sind

Ein zwingender Wechsel steht also nicht an :jubel:

Gruß Gerhard

G

gstommy68

Hallo

ich wünsche mir von der neuen 1300 GS das bei der Entwicklung wieder die Ingenieure die Oberhand haben und sagen wie es gemacht wird anstelle der Controller und Kostenrechner.
Das meine ich ernst. Leider...

gruß
gstommy68

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Meine Wünsche:
  • Sitzheizung
  • elektr. verstellbares Windschlid
  • Tankanzeige rückstellbar mit 1 Knopfdruck
  • eine Bremse hinten die nie mehr Luft zieht
  • etwas straffere Dämpfung in road
  • beleuchtete Schaltereineinheiten
  • dass ich nie mehr den Wunsch habe den im Leerlauf lfd. warmen Motor sofort abzustellen
  • das aus dem Gabeltunnel nur noch erträgliche Geräusche kommen (siehe auch Video)

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Meine Wünsche:
  • Sitzheizung
  • elektr. verstellbares Windschlid
  • Tankanzeige rückstellbar mit 1 Knopfdruck
  • eine Bremse hinten die nie mehr Luft zieht
  • etwas straffere Dämpfung in road
  • beleuchtete Schaltereineinheiten
  • dass ich nie mehr den Wunsch habe den im Leerlauf lfd. warmen Motor sofort abzustellen
  • das aus dem Gabeltunnel nur noch erträgliche Geräusche kommen (siehe auch Video)
Sowas hat man früher als Tourer (eventuell Sporttourer) bezeichnet. ;-)

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Gäb es da keine passenderen Maschinen, die man mit 8000+ Umdrehungen über die Pässe quälen kann?
Sehe ich auch so, obwohl ich schon für einen längeren Moment bei dem Schweizer Kollegen war; als Heizgerät, das man hart & direkt über unzählige Alpenpässe prügelt, doch eher zur XR / MultiV4 / Tuono greifen. GS will rund & smooth & gechillt schnelle die Kehren nehmen. Man fühlt sich relaxt, obwohl ein ansehnliches Grundtempo gehalten wird!
Wie immer: Geschmackssache! Bitte die Q nicht gnadenlos herbrennen.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Sehe ich auch so, obwohl ich schon für einen längeren Moment bei dem Schweizer Kollegen war; als Heizgerät, das man hart & direkt über unzählige Alpenpässe prügelt, doch eher zur XR / MultiV4 / Tuono greifen. GS will rund & smooth & gechillt schnelle die Kehren nehmen. Man fühlt sich relaxt, obwohl ein ansehnliches Grundtempo gehalten wird!
Wie immer: Geschmackssache! Bitte die Q nicht gnadenlos herbrennen.
hää?
warum das denn?
was sind das denn für Unsitten?
Ich habe mir die GS genau aus diesem Grund geordert, damit ich mit zunehmenden Alter trotz langen Beinen auf alte Gewohnheiten nicht verzichten muss.
Ok, ich muss zugeben, dass ich mir meine GS in Richtung Performance umgebaut habe, weshalb es auch "nur" ne 1200er wurde. Eine 1250er hätte ich mir zwar lieber zurecht gemacht, leider ist das Budget für dieses Projekt nicht vorhanden gewesen.
Und hier möcht ich vorstellen... Mein Heizgerät :wink:

Anhänge

G

Gast 11529

Gast
Du erzählst jetzt seit drei Tagen von "Performance" an Deiner GS.....und dann gugg ich mir oben die Reifen an und wundere mich....... :facepalm:

G

Gast53026

Gast
:bounce: Immer diese persönlichen Angriffe......ich hole Chips und Bier und freue mich auf den S....längenvergleich

G

Gast 11529

Gast
Wer so auf die Kagge haut muss kalten Gegenwind abkönnen. Ich hole mir jetzt auch .....nee......ich bin auf Diät. :pattpatt:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten ...

G

Gast 11529

Gast
Stimmt Lars.....meine Möglichkeiten schwinden......bei Anderen scheint es umgekehrt zu sein....... :grin:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist doch gerade wieder Interessant hier, so zwischen wünsch dir was und du bist blöd...:smoke:
Gruß Brauny

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
macht nix, er darf ruhig auch seine Freude haben. Ich bin halt nur darauf angesprungen, das eine GS nicht nur zum Surven gedacht ist.
Und ja, es hat auch recht zeitnahe in anderen Fred´s gepaßt.
Ich habe halt Spaß und Freude an meinem Moped und gebe es gern weiter.
Ich dachte immer, dass ich in einem Forum sowas auch machen dürfte.
Scheinbar ist das hier wohl doch nicht so erwünscht. So what?

G

Gast 11529

Gast
Du sollst ja auch Spaß an Deinem Mopped haben, der Umbau ist hübsch, schwarz sowieso, nur dieses andere Schwarz der Kühlerblenden .........aber irgendwas ist ja immer....... :einergehtnochrein:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 11529

Gast
Ich hab meinen Perso schon weggeworfen und lasse mich schätzen...... :yeahh:

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket

Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket: Hallo zusammen, ich mag die Gepäckträgerlösung mit Topcase Halter etc. nicht leiden, eigentlich mag ich es so klein und schlicht wie möglich. Ich...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • 1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert

1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert: Hallo zusammen, ich meine ich habe hier im Forum mal Bilder einer Adventure mit veränderten Farben an den Aluminium Blechteilen gesehen, könnte...
  • 1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert)

1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert): Noch was : hier die 3 gebrauchten GS mit "Sonderlackierungen": habe diese Farben zum ersten mal gesehen.
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA) - Ähnliche Themen

• Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket

Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket: Hallo zusammen, ich mag die Gepäckträgerlösung mit Topcase Halter etc. nicht leiden, eigentlich mag ich es so klein und schlicht wie möglich. Ich...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • 1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert

1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert: Hallo zusammen, ich meine ich habe hier im Forum mal Bilder einer Adventure mit veränderten Farben an den Aluminium Blechteilen gesehen, könnte...
  • 1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert)

1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert): Noch was : hier die 3 gebrauchten GS mit "Sonderlackierungen": habe diese Farben zum ersten mal gesehen.
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • Oben