Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Während hier seit längerer Zeit über eine 1300er gerätselt wird, haut der britische Mitbewerber mal eben dieses Teilchen raus... Neue Triumph...
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Na dann BMW, hau die Hacken in den Teer!
Ob die Triumph Sturzbügel auch an unsere jetzige BMW passen?:huh:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Völlig ok, dass andere Hersteller momentan die Pace machen.
Schöne Vorlage.
Daran muss sich BMW messen und sie werden diese mal wieder knacken, da bin ich sicher.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
na klar, die Mitbewerber müssen liefern, wollen Sie die Kuchenaufteilung zu ihren gunsten beinflussen...
der Marktführer hat es da etwas ruhiger .... und manchmal ist das aber auch gefährlich, wenn man in die "Marktführer"-Lethargie verfällt

was war Nokia vor ca. 20 JAhren - ja, Marktführer...
und heute ... Unbekannt

alles ist möglich

Vorteil Marktführer: die Kriegskasse ist im Falle eines Falles gut gefüllt
Nachteil: man ist auch etwas behäbiger als andere...

Vorteil Verfolger: der "Hunger" ist größer
Nachteil Verfolger: die Portokasse ist dafür kleiner :-(

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Welche Zeit die 1300er wird doch nicht erst ein Jahr vor der Einführungen geplant und gebaut das Teil ist im Grunde schon fertig es laufen gerade nur noch Tests im Grunde Planen die gerade schon den Nachfolger der 1300er.
...mit E-Antrieb 😉

nrw1959

nrw1959

Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Welche Zeit die 1300er wird doch nicht erst ein Jahr vor der Einführungen geplant und gebaut das Teil ist im Grunde schon fertig es laufen gerade nur noch Tests im Grunde Planen die gerade schon den Nachfolger der 1300er.
Was soll denn dann die Nachfolgerin der 1300er noch Alles mehr können ( weiß Einer überhaupt schon was die 1300er ? mehr kann als die 1250er ) ? Noch mehr Technik ? Da ist auch irgendwann mal Ende.
Mehr als 136 PS ? Wofür ? Drehmoment hat die 1250er GS ( 143 Nm ) jetzt schon mehr als die neue Triumph mit 150 PS ( 130 Nm ). Kurven auf Landstraßen können ohnehin nur eine gewisse Geschwindigkeit "vertragen", egal ob mit 125 PS, 136 PS oder XX PS. Die Physik kann nicht neutralisiert werden.
Ich denke auch, dass es bei einer GS NICHT auf Höchstgeschwindigkeit auf der BAB ankommt. Also sind weitere PS wohl egal.

Bin gespannt wie Andere hier das sehen :confused:

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Sehe ich auch so. Die 1250er ist immer noch konkurrenzfähig und von allen Reiseenduros die Meistverkaufte. Daran wird sich auch im nächsten Jahr nichts ändern. Druck im Kessel, die neue 1300er zeitnah auf den Markt zu bringen, besteht daher nicht, zumal in Spandau per se an der Kapazitätsgrenze produziert wird. Ich jedenfalls freue mich schon jetzt darauf, wenn ich meine 1250er im Frühjahr wieder an das Tageslicht bringen kann.

CU
Jonni

nrw1959

nrw1959

Modell
Sehe ich auch so. Die 1250er ist immer noch konkurrenzfähig und von allen Reiseenduros die Meistverkaufte. Daran wird sich auch im nächsten Jahr nichts ändern. Druck im Kessel, die neue 1300er zeitnah auf den Markt zu bringen, besteht daher nicht, zumal in Spandau per se an der Kapazitätsgrenze produziert wird. Ich jedenfalls freue mich schon jetzt darauf, wenn ich meine 1250er im Frühjahr wieder an das Tageslicht bringen kann.

CU
Jonni
So sehe ich das auch.
Lass die "Anderen" erstmal über 9.000 Stck. von deren Topmodell verkaufen. Ich habe nicht mal jetzt die Notwendigkeit gesehen von einer 1200er auf die 1250er zu wechseln. Ich bin mit meiner 17er 1200er GSA TB gut zufrieden 👍

A

akkuschrauber

Die nächste GS werde ich nur kaufen, wenn Sie leichter ist. Ob ich 125, 150 oder gar 180PS habe ist für mich nicht von Interesse.
Gruß, Christian

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Was hat mich bewogen gerade jetzt eine neue 1250 TripleBlack zu kaufen?
Genau diese Aussichten auf die R1300GS hat mich dazu gebracht.

Die Wahrscheinlichkeit das die nach den Werksferien im Sommer 2022 in Berlin vom Band rollt ist ja schon sehr hoch.

Meine Überlegungen gehen dahin - Gewicht sparen an den Stellen wo es später weh tut – Motor, Rahmen, Schwinge, Telelever usw. noch dünneres Kunststoff oder einfach durch weglassen.
Da ist so viel wahrscheinlich nicht mehr zu holen, wenn es um die - 15 KG weniger werden sollen.

Von Kinderkrankheiten im Bereich des Boxers (wir erinnern uns ja noch an die erste LC) möchte ich gar nicht anfangen – oder der Wechsel zu neuen/alternativen Zulieferer (Brembo > Hayes?) und die daraus resultierenden Probleme.

Ich habe das 2012 auch so gemacht und mir einer der letzten R1200GS TÜ gekauft. Jetzt vor 3 Wochen auf die oben genannte 1250 gewechselt. Natürlich bin ich auch für neues zu haben – aber eben nicht um jeden Preis.

Leider ist mittlerweile auch bei BMW die erste Runde der Käufer - ein wenig Betatester.
Ich freue mich jetzt schon auf die Diskussionsrunden hier – was denn alles so nicht:
geht, defekt, undicht, zu klein, zu schwer, zu groß, zu wenig Leitung, hässliche ESD, umständlich oder …..

Ob noch mehr „TüTü“ der GS gut zu Gesicht steht, wird sich ja dann herausstellen.

Gruß uWe

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ein Bike mit E-Motor werde ich NIEMALS fahren. Dann hörst du nur noch ein Surren wie bei der Biene Maja :rof3l:
Für einen entsprechenden Aufpreis wirst Du Dir dann sicherlich aus einem Pool abgespeicherter Motorengeräusche den gewünschten Sound via BT lautstark auf die Helmlautsprecher schicken lassen können...:bounce:

nrw1959

nrw1959

Modell
Was hat mich bewogen gerade jetzt eine neue 1250 TripleBlack zu kaufen?
Genau diese Aussichten auf die R1300GS hat mich dazu gebracht.

Die Wahrscheinlichkeit das die nach den Werksferien im Sommer 2022 in Berlin vom Band rollt ist ja schon sehr hoch.

Meine Überlegungen gehen dahin - Gewicht sparen an den Stellen wo es später weh tut – Motor, Rahmen, Schwinge, Telelever usw. noch dünneres Kunststoff oder einfach durch weglassen.
Da ist so viel wahrscheinlich nicht mehr zu holen, wenn es um die - 15 KG weniger werden sollen.

Von Kinderkrankheiten im Bereich des Boxers (wir erinnern uns ja noch an die erste LC) möchte ich gar nicht anfangen – oder der Wechsel zu neuen/alternativen Zulieferer (Brembo > Hayes?) und die daraus resultierenden Probleme.

Ich habe das 2012 auch so gemacht und mir einer der letzten R1200GS TÜ gekauft. Jetzt vor 3 Wochen auf die oben genannte 1250 gewechselt. Natürlich bin ich auch für neues zu haben – aber eben nicht um jeden Preis.

Leider ist mittlerweile auch bei BMW die erste Runde der Käufer - ein wenig Betatester.
Ich freue mich jetzt schon auf die Diskussionsrunden hier – was denn alles so nicht:
geht, defekt, undicht, zu klein, zu schwer, zu groß, zu wenig Leitung, hässliche ESD, umständlich oder …..

Ob noch mehr „TüTü“ der GS gut zu Gesicht steht, wird sich ja dann herausstellen.

Gruß uWe
Und der Preis der "neuen 1300er" wird dann sicherlich auch nicht von "schlechten Eltern" sein.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Was soll denn dann die Nachfolgerin der 1300er noch Alles mehr können ...
Da hätte ich schon ein paar Ideen. :nicken: ... so auf die Schnelle.
bessere Akustik des Motors (vor allem, wenn er warm/richtig warm ist) / besserer (zumindest für mich) Windschild / besserer Schaltautomat / besserer Spritzschutz bei Regenfahrten / besserer Soziussitz (mit dem Original kam ich gar nicht recht) / bessere Navigation (ist und war für mich veraltet) / noch besseres Fahrwerk (z.B. Mode in Richtung Sport würde mir gefallen) / bessere, dichte Bremsen (o.k., bis dato habe ich dichte Bremsen, aber manch andere hier nicht) / besseres Vorderradgefühl / noch bessere Qualität (z.B. lockere Armaturen, lockere Verkleidungsschrauben, zweimal Sicherungssplint Fußraste verloren, Auspuffklappe defekt) .... usw.

Kurzum, ich bin bis dato mit meiner 1250-er eigentlich sehr zufrieden, aber Luft nach oben ist noch genug vorhanden. Und das oben genannte sind jetzt nicht unbedingt die großen Evolutionen, welche gemacht werden könnten. :zwinkern:

nrw1959

nrw1959

Modell
Für einen entsprechenden Aufpreis wirst Du Dir dann sicherlich aus einem Pool abgespeicherter Motorengeräusche den gewünschten Sound via BT lautstark auf die Helmlautsprecher schicken lassen können...:bounce:
Ja genau. Wenn du dann von der Rennleitung mal angehalten wirst und du gefragt wirst : was hören sie denn da ? kannst du sagen : Boxergeräusche R 1250 GS :rof3l:

nrw1959

nrw1959

Modell
Da hätte ich schon ein paar Ideen. :nicken: ... so auf die Schnelle.
bessere Akustik des Motors (vor allem, wenn er warm/richtig warm ist) / besserer (zumindest für mich) Windschild / besserer Schaltautomat / besserer Spritzschutz bei Regenfahrten / besserer Soziussitz (mit dem Original kam ich gar nicht recht) / bessere Navigation (ist und war für mich veraltet) / noch besseres Fahrwerk (z.B. Mode in Richtung Sport würde mir gefallen) / bessere, dichte Bremsen (o.k., bis dato habe ich dichte Bremsen, aber manch andere hier nicht) / besseres Vorderradgefühl / noch bessere Qualität (z.B. lockere Armaturen, lockere Verkleidungsschrauben, zweimal Sicherungssplint Fußraste verloren, Auspuffklappe defekt) .... usw.

Kurzum, ich bin bis dato mit meiner 1250-er eigentlich sehr zufrieden, aber Luft nach oben ist noch genug vorhanden. Und das oben genannte sind jetzt nicht unbedingt die großen Evolutionen, welche gemacht werden könnten. :zwinkern:
Da hast du ja Einiges im Kopf. Wobei einige Sachen eher individuell geregelt werden müssen : Soziussitzbank -> jeder ..... ist anders :D, Windschild -> unbedingt personenbezogen. Ich glaube nicht ab Werk zu lösen, Navigation -> viele, die ich kenne navigieren ohnehin nach TomTom, Calimoto, etc., da der Navigator viel zu teuer ist !!!

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Handschutzerweiterung R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Oben