Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die meisten Motorräder der Oberklasse sind mit ganzen Elektronik und Assistenzsystemen schon Vollgestopft genug und funktionieren auch sehr gut...
T

toronto

Die meisten Motorräder der Oberklasse sind mit ganzen Elektronik und Assistenzsystemen schon Vollgestopft genug und funktionieren auch sehr gut, denke der Zenit ist erreicht alles was jetzt noch kommt werden mehr oder weniger nur noch Verschlimmverbesserungen sein die kaum noch zusätzlichen Komfort bzw. Sicherheiten bringen aber teuer zu bezahlen sind und auf längere Sicht technisch bzw. elektronisch Ärger machen werden.
Mit dem ganzen Klimawahn wird in den moderenen Motoren Geraffel eingebaut was kein Schwein braucht, ich will nicht mit einer Art mit allen technischen schnick schnack hochgerüsteten Raumschiff rumfahren wo nur noch draufsitze und Blöd schauen kann.
Habe mir letzte Saison als Drittmotorrad eine ältere Moto Guzzi Breva 1100 Bj. 06 von einen Bekannten übernommen bzw. gekauft wo den kompletten Service leicht selbst erledigen kann, um wieder etwas an die Zeit anzuknüpfen wo Motorradfahren noch richtiges Motorradfahren war und muß ehrlich sagen fahre mit der alten Guzzi lieber und aufs Jahr gesehen mehr Kilometer wie mit meiner 1250ADV und S1000XR und hab nebenbei sehr viel Freude an der Guzzi.

Gruß Sebastian

Beetlejuice

Beetlejuice

Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo, jetzt iss se weg die GS 40 Years.
Nachdem ich in der GS Gruppe auf Facebook wahnsinniges Gelächter erntete als ich den Preisdazu bekannt gab erntete ich Spot und hämisches Gelächter.

Nun, die besserwissenden GS Fahrer dieses Universum sind einfach nur arrogant und überheblich.

Ich habe vor 2 Wochen den Preis in Mobile.de nochmals höher gesetzt und schwuppdiwupp war se weg, binnen 6 Tage.

So und jetzt beginnt die Zeit auf die 1300er zu warten.
Werde die Bestellung dazu im kommenden Herbst tätigen und wer weis was passiert bis dahin.

Die 13er muss schon nochmal was drauf setzen.
Kritik GS ADV 1250.
-Das Navigationssystem der GS mit NAVIGATOR 6 ist ein Witz.( zumutung)

-Die Lautstärke des Klappenauspuffs erst recht ne zumutung.( viel zu laut, dabei liegt die Betonung auf Reiseenduro und nicht auf dröhnendes Proletenmotorrad))

-Fahrwerk wirklich gut mit Luft nach oben.

-Die Verbindungen mit Navigator und Sena und TFT ist eine Herausforderung.

-Das geht intuitiver und einfacher wie bereits bei der aktuellen RT umgesetzt.

Sowas in dieser Art würde ich mir auch auf einer GS vorstellen können.

Zufriedenheit: gut, vor allem Motor und Antrieb war ne Symbiose. Klar der Boxer macht andere Geräusche als ein 4Zylinder Japse aber trotzdem absolut zufrieden mit.

Ja es ist jammern auf hohem Niveau, aber der Preis ist ebenfalls hohes Niveau.

Mal sehen was kommt.

Grüße Giovanni
Schade um den vielen Strom, den es gekostet hat diesen Beitrag zu schreiben...soviel DummZeuch... :-)

Shark

Shark

Wenn ich hier manche Beiträge lese gibt es hier ewig Gestrige die am liebsten mit einem Motorrad rumfahren ohne jegliche Technik die das Motorradfahren sicherer gemacht hat.
Wen ich mir Vorstelle wie man früher bei mir waren es die 80er Jahre rum geeiert ist zwei Freunden von mir hat es das Leben gekostet, ich glaube hätte es damals schon serienmäßig ABS gegeben hätten sie Überlebt. Nostalgie verblendet die Sicht auf die Wahrheit.
Deswegen kauf euch einen Oldtimer und fahrt damit mal die Touren die ihr jetzt fahrt mit teilweise 800km Tagesziele dann ist die Nostalgie schnell dahin.
Ich werde mir weiterhin ein Motorrad auf den neusten Stand der Technik kaufen und freu mich auf die neue R 1300 GS ob in 2022 oder 2023.

G

Gast53026

Gast
Hmmmh was ich aus dem Beitrag von Toronto raus gelesen habe ist, dass es 2 Welten gibt.

Zum einen meine GSA , die mich mit ihren vielen elektronischen Helferlein unterstützt um mich auf das "Fahren " zu konzentrieren.
Zum anderen meine 95er Zephyr 1100 um Spaß am Schrauben und am "old fashioned" Biken zu haben.

Die Frage nach weiteren elektronischen Hilfen stellt sich bei mir nicht, da ich meine GSA so schnell nicht weg geben werde.

Technik begeistert mich von je her, damit bin ich auch gespannt was bei der M1300 angeboten wird. Ob ich es dann will?? Fragt mich in 5 Jahren.....;-)

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gerne! ICH aber, habe leider keine Zeit mehr zu verplempern, ich muss schauen was noch geht. Mit jedem Jahr das ich älter werde, brauche ich die Assistenzsysteme mehr. Die Probleme gehen schon damit los, als dass die Möglichkeiten den Kopf zum Zwecke der Verkehrsbeobachtung zu drehen, sich immer mehr einschränken.
Und dann ist da noch meine Behauptung, dass die Knochen eines über 70jährigen schneller und nachhaltiger durch sind, als die der Jüngeren.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Probleme gehen schon damit los, als dass die Möglichkeiten den Kopf zum Zwecke der Verkehrsbeobachtung zu drehen, sich immer mehr einschränken.
Und dann ist da noch meine Behauptung, dass die Knochen eines über 70jährigen schneller und nachhaltiger durch sind, als die der Jüngeren.
Das ist das was uns leider irgendwann alle ereilt, deshalb bin ich der Meinung das die Assistenzsysteme zwar toll sind, ich mich aber nie voll drauf verlassen würde. Für mich ist das Fit halten, körperlich wie geistig, und ständiges trainieren die bessere und gesündere Variante. :)

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Das einzige, was ich bei den modernen Mopeds schätze ist ABS. Auf ABS wollte ich nicht verzichten.
Über alles andere läßt sich trefflich streiten, wie man hier sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Das ist das was uns leider irgendwann alle ereilt, deshalb bin ich der Meinung das die Assistenzsysteme zwar toll sind, ich mich aber nie voll drauf verlassen würde. Für mich ist das Fit halten, körperlich wie geistig, und ständiges trainieren die bessere und gesündere Variante. :)
Bravo, klasse Beitrag das unterschreibe ich auch.
Seit einigen Monaten mache ich gezielt streching und muskelaufbau mit terra Band und eigenen körper Gewicht.
Fazit: bin 57 und hätte schon Jahre frueher damit beginnen sollen.
Man braucht Geduld u nd Zeit... Dann klappt das ganz gut.
Giovanni

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, aber Pferde sind vorne und hinten gefährlich, in der Mitte unbequem, nicht abschaltbare Sitzheizung und neutral riechen die jetzt auch nicht.
Koffer, Navihalter auch nicht Standardware, aber am Paß kommt du leicht am Stau vorbei.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
So schön ich die große GS und deren Neuauflage finde, ist mir ein anderes Moped viel wichtiger.
Ich bin neugierig und sehr gespannt auf die neue R9T scrambler oder urban GS. Ich fürchte, sie kommt erst nach der neuen 1300er.
Weiß jemand etwas über den Verkaufsstart der neuen R9T‘s?
Grüße
Norbert

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Aufblasbar? Ist noch leichter und besser zum Mitnehmen...man braucht keinen Hänger mehr..?! :bounce: :bounce: :bounce:

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sich
Für mich ist das Fit halten, körperlich wie geistig, und ständiges trainieren die bessere und gesündere Variante.
Das sind für mich Grundvoraussetzungen, sonst würde ich mich mit 73 J. nicht allein irgendwo auf dem Balkan z.B rumdrücken. Und zum "darauf verlassen" behaupte ich, es noch nie getan zu haben. Manche Eingriffe der Helferlein bekomme ich zumindest auch wahrscheinlich gar nicht mit!

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Die Aussage war lediglich, dass wenn man bei der Multistrada V4 die 170 PS rauskitzeln, spüren und genießen will heftig am Quirl drehen muss.
Es ist mit Konzepten wie der MultiV4/XR ganz simpel: einfach alles einen Gang tiefer fahren- dann geht das auch ab wie die Sau; sicher lich verbunden mit einer Gesamtsituation, die die einen jetzt richtig anmacht, die anderen nur noch stresst. Wie bei so vielem: Geschmackssache.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Es ist mit Konzepten wie der MultiV4/XR ganz simpel: einfach alles einen Gang tiefer fahren- dann geht das auch ab wie die Sau; sicher lich verbunden mit einer Gesamtsituation, die die einen jetzt richtig anmacht, die anderen nur noch stresst. Wie bei so vielem: Geschmackssache.
Exakt, wie fast alles liegt auch das im Bereich des persönlichen Geschmacks und ein klein wenig vielleicht auch am Alter 😉 Früher hätte ich sicherlich zur XR oder V4 gegriffen, jetzt mit 60+ genieße ich eher die Gelassenheit und Souveränität einer 1250 GS :wink:

G

Gast 30990

Gast
jetzt mit 60+ genieße ich eher die Gelassenheit und Souveränität einer 1250 GS :wink:
Hat dieser Herr vor der Multi V4 mit einer GSA auch getan. Nun scheint er auch sehr zufrieden mit der Multi unterwegs zu sein. Er scheint mir hierbei auch in einem Rentenalter zu sein. ;)
Ja ja, immer das gleiche, als könnte man mit solchen Geräten nicht auch niedertourig unterwegs sein. 🤦‍♂️

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Handschutzerweiterung R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Oben