Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...habe ich gesehen! :smile:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Muss halt auch Platz für sein. Wobei ich mir eh nicht vorstellen kann, das bei der neuen GS so ein TV Format Display drauf kommt.

G

Gast 30990

Gast
Bei den großen Displays sollte es in der höheren Klasse, wie bereits bei der AT, Standard sein, dass man darauf Apple CarPlay oder Android Auto nutzen kann.
Ducatis System bei der Multi ist leider noch etwas verbugt, soll mit dem nächsten Softwareupdate aber besser werden. Dann sollte diese Navigationsanzeige im Dashboard für die Meisten doch völlig ausreichen.
Auch wenn oben genannte Schnittstellen noch besser wären, hätte man mit unterschiedlichen Apps eben auch mehr Optionen, um am Ende auf ein zusätzliches Gerät verzichten zu können.
Ein Smartphone habe ich eben immer dabei, dass habe ich mir damals beim Erscheinen der 1290SA mit deren großen und klaren Display schon gewünscht, dass man darauf auch die Navigation vom Smartphone spiegeln kann.
Aber das schleift ja bis heute noch. Ducati hat es schon mal hübsch angerichtet, frische Software wird es dann noch besser machen. Honda hat gar ein Touchdisplay, was für mich nicht zwingend notwendig ist, wenn man eben entsprechend gut erreichbare Bedientasten hat.
Wer unbedingt ein zusätzliches Gerät benötigt, kann sich ja weiterhin nachträglich was ins Cockpit dübeln. Ich würde jedenfalls gern drauf verzichten, immer noch zusätzlich ein Navigerät mitzuschleppen. Und so ausgefeilt muss ich nicht navigieren, dass dies nicht auch mein Smartphone mit entsprechender App auch schaffen würde.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Also ich bezahle das große neue Display beim Kauf.
Wohlwissend, dass es bei jedem neuen Handy bzw. IOS oder Android erst mal wieder nicht richtig funktionieren wird.
So wie auch jetzt bei der RT.
Das Gejammere geht doch jetzt schon durch die Decke.

Und als Krücke nehme ich dann den guten alten Navigator mit, für den es wohl keine richtig schöne Halterung mehr geben wird.

Da muss ich erst mal drüber nachdenken...

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Also ich bezahle das große neue Display beim Kauf.
Wohlwissend, dass es bei jedem neuen Handy bzw. IOS oder Android erst mal wieder nicht richtig funktionieren wird.
So wie auch jetzt bei der RT.
Das Gejammere geht doch jetzt schon durch die Decke.

Und als Krücke nehme ich dann den guten alten Navigator mit, für den es wohl keine richtig schöne Halterung mehr geben wird.

Da muss ich erst mal drüber nachdenken...
Das wäre in der Tat bitter, wenn die Navi-Vorbereitung für den NAV 6 nicht optional integrierbar wäre. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

So sehr ich mich manchmal über den lahmen NAV 6 auch geärgert habe, zum reinen Navigieren ist er der App-Lösung in Sachen Anbindungs-Stabilität um Längen überlegen. Traurig, aber wahr.

Die App selber ist mittlerweile spitze und wenn ich endlich mal 30 längere Ausfahrten hintereinander machen kann, ohne dass sie zickt, dann werde ich nochmal drüber nachdenken.

So lasse ich sie parallel laufen (direkter Weg) und benutze zur eigentlichen Navigation den 6er (kurvenreich).

G

Gast 30990

Gast
Im Übrigen ist mir das, was Ducati macht, eigentlich ziemlich latte.
Der Spruch mit "demnächst ein Update" ist ja voll neu, haben wir bei BMW noch nie gehört.
;)
Ist dir die AT auch "latte" oder war es nur wieder so dummes Ducati Bashing? Ich frage für einen Freund.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bloß kein 17 Zoll gedöns. Wenn dann bitte leicht und 21 Zoll.
Für den reinen Strassenbetrieb gibt es doch schon genug.
Gruß Dirk
Und wie so oft verstehe ich nicht, warum es nicht optional beides geben kann.

Ich gönne dir die 21"-Version.
Warum gönnst du mir nicht die 17"?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich finde die 21 Zoll-Variante auch am stimmigsten. Mit 17-Zoll wär das eine XXXL-Supermoto und irgendwie Sinnfrei, ähnlich einem Hummer-H1 mit Niederquerschnittreifen.

Gruß Gerhard

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wo von Ihr alle träumt...
Die M-Politk von BMW sollte doch schon durch die S1000RR in M-Version oder die S1000R mit M-Paket klar sein.
Viel Geld für etwas weniger Gewicht, ggf. wenige PS mehr und dummerweise die einzig geile Lackierung.

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich finde die 21 Zoll-Variante auch am stimmigsten. Mit 17-Zoll wär das eine XXXL-Supermoto und irgendwie Sinnfrei, ähnlich einem Hummer-H1 mit Niederquerschnittreifen.

Gruß Gerhard
Stell dir einfach eine etwas höhere R1250 RS vor. Ist das direkt eine Supermoto? Oder eben die S1000 XR, ist das eine Supermoto? Vielleicht sollte man sich von dem Gedanken lösen das eine R1300 XR die gleiche Verkleidung, Koffer etc. hat wie eine GS. Kürzel XR ≠ Kürzel GS

Für mich ersetzt eine R1300 XR eher den Sporttourer RS und stellt keine Ergänzung der GS Reihe dar. Wie die RS, RT und GS ist das was eben eigenes, welches die Gesamtmodellpalette erweitert. Bzw. ich denke eher so wie die GT (vormals ST) bei der 800 er Serie von der F900 XR als Sporttourer abgelöst wurde, so wird m.E. die R1250 RS von der R1300 XR abgelöst werden.

Und ich kann mir vorstellen das eine solche Maschine sich verkauft wie geschnitten Brot, im Gegensatz eben zur RS, welche gerade für größere Personen einen zu spitzen Kniewinkel für längere Touren hat.

Eine 17/17 er GS, also ein Motorrad mit der eigentlichen Optik der GS, aber 120/17 und 180/17 Straßenreifen, halte ich eher für unwahrscheinlich. Da halte ich eine 21/18 Version ähnlich der KTM 1290 SAR für wahrscheinlicher.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo Zusammen,

nachdem hier ja einige ihre Träume/Wünsche zur neuen GS geäußert haben ist es ja sehr still geworden.
Im Faden zur neuen Triumph schreiben ja einige, dass man mal sehen muss, was denn die neue GS in 2022 so bringen wird.
Ich habe die Tage mit meinem BMW Händler gesprochen. Hier kam die die Aussage, dass es in 2022 keine neue GS geben wird. Das wäre in einem großen Call mitgeteilt worden. Bilder hätte man wohl auch gezeigt, das finale Layout stände aber noch nicht fest. Zur Leistung kam so um die 144 PS.
Hat hier einer ähnliche Info?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mein Händler rechnet mit Vorstellung Oktober/November 2022 und Auslieferung auch erst ab Frühjahr 2023. Denke auch, nächstes Jahr wird man keine Fahren können. Leistung sieht er auch so zwischen 145 und 150 PS. Viel wird sie nicht zulegen, sicher noch was im Drehmoment. Aber die Welt zur jetzigen dürfte es nicht sein und vermutlich nicht gross spürbar beim Fahren.

Könnte mir vorstellen, dass es auf Frühling nochmals ein Sondermodell gibt mit mehr Ausstattung, damit man preislich etwas runterkommt und so konkurrenzfähiger wird, bis neues Modell da ist. Ist ja beliebt, dass am Schluss via Sondermodelle nochmals etwas den Absatz puscht.

Mir eigentlich alles egal, für nächste Saison bin ich gut eingedeckt und brauche nichts.. :rolleyes:

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Handschutzerweiterung R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Erledigt R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser

R 1300 GS Cockpitverkleidung / Windabweiser: Hallo, ich verkaufe diese laut BMW genannte Cockpitverkleidung. Waren ca. 200 km auf meiner R 1300 GS Triple Black drauf. Festpreis 37 Euro inkl...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox

R 1300 GS Wunderlich Werkzeugbox: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich Werkzeugbox für Modelle ohne montierte Variokoffer Aufnahme. Artikelnr.: 13232-202 War einmal montiert auf...
  • Suche Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs

Sw motech Pro Seitenträger für r 1300 gs: Nach 2 Jahren Tiger wechsele ich jetzt doch wieder zur GS und würde gern meine Koffer an ihr weiter nutzen. Hat jemand den Seitenhalter abzugeben?
  • Erledigt Handschutzerweiterung R 1300 GS

Handschutzerweiterung R 1300 GS: Hallo , ich verkaufe diese grauen Handschutzerweiterungen von meiner R 1300 GS Triple Black. Die kleinen Schrauben sind auch dabei, siehe Bild...
  • Oben