Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Multi PP Fahrer kann man sicher objektiv beurteilen ob ein sportlich abgestimmtes leichteres Fahrzeug agiler wie ein schweres unterdämpftes...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.120
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Als Multi PP Fahrer kann man sicher objektiv beurteilen ob ein sportlich abgestimmtes leichteres Fahrzeug agiler wie ein schweres unterdämpftes Fahrzeug fährt.
Ohne die GS schlecht zu machen.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
264
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Als Multi PP Fahrer kann man sicher objektiv beurteilen ob ein sportlich abgestimmtes leichteres Fahrzeug agiler wie ein schweres unterdämpftes Fahrzeug fährt.
Perfekt beschrieben. Danke. Genau das meinte ich. Die beiden Motorräder haben einen ähnlichen Zweck - aber die Realisierung ist auf sehr unterschiedlichen Wegen verlaufen. Die beiden zu vergleichen ist wie wenn man Vanille Eis mit Himbeereis vergleicht. Entweder man mag es - oder nicht. Und das verwirrt mich, wenn man dann des Öfteren die Vergleiche hier liest. Es kann doch am Ende nur dabei herauskommen, ob man das mag - oder nicht. Das Eine ist weder besser noch schlechter als das Andere !
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.597
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es geht um die Sozia. Ich lade deine Frau/Sozia gerne ein bei mir eine Runde als Sozia auf der GS mitzufahren. Du darfst mit der PP gerne dabei sein.

Den meisten Sozias, die ich kenne, geht es eher um die Sitzposition (Platz, Kniewinkel) auf einem Motorrad als um die Agilität. Auch Bergsozias.

Und die PP mit der ADV zu vergleichen passt eigentlich gar nicht. Deshalb, es geht um die Sozia.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.597
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schreibe doch einfach dass diese zwei Motorräder nicht zu vergleichen sind. Wenn überhaupt kann die V4(S) mit der normalen GS verglichen werden. Alles andere sind Äpfel und Birnen. Platzmäßig ist die GS/ADV für eine Sozia schwer zu toppen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.744
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich mag Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen.
Besonders dann, wenn die Entscheidungen mehr emotional als rational gefällt werden.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
264
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich denke es ist auch eine Frage der Philosophie. Heute mit der Ducati war ich gefühlt aggressiver unterwegs als mit der ADV. Während mich die ADV zum genießen "verführt", will die Ducati mit mir fighten. Aber am Ende bin ich dann doch der Genießer Typ :wink:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.120
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Hab ich geschrieben.
2 Normalgebaute haben auf der ADV zuviel Platz. Ist für ein aktives Fahren nicht perfekt für uns.
Hat auf der GS1200 LC besser gepaßt. Die Multi paßt wieder.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
264
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
mit der V4 Pikes Peak? Ist wieder eine andere Hausnummer als die normale V4(S).
Lachmichschlapp Bitte wer gibt mir eine PP in die Hand ?? Nein ich bin die V4S gefahren - und für meine Verhältnisse war die mehr als ausreichend.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.597
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
also doch wieder Äpfel. :wink:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.120
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Bin die PP auch schon gefahren.
Ist für mich zu sehr XR welche ich 5 Jahre hatte.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
264
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Na ja. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, das es große Skillunterschiede bei den hier vertretenen Fahrern gibt. Ich würde den Unterschied zwischen V4S und PP erst in 2-3 Jahren Fahrpraxis erkennen - und bin aktuell jeden Abend Zuhause froh, das meine neue ADV auch heute wieder nicht umgefallen ist ...
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.120
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Nochmal die ADV ist für mich sehr gut.
Die Multi ist Sozias Liebling.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
264
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
normalerweise unmittelbar beim/nach dem Aufsteigen. Die Pikes Peak hat (nicht nur) eine andere Geometrie.
Das wusste ich nicht. Ich bezog mich da eher auf das Fahrwerk. Danke für die Info. Ich werde mal nach einer PP Ausschau halten ;o)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.597
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
deutlicher Unterschied zwischen der V4(S) und der V4 Pikes Peak.

Nun ist gut. :wink:

Aber es ist normal, dass in Foren Äpfel mit Birnen vermischt werden. Muss ja nicht schlecht sein und Larsi isst beides.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.120
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Beim Aufsteigen hab ich wenig gemerkt.
Beim Fahren schon. Ist analog der XR.
Bei guten Strassen perfekt.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
264
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Also selbst auf die Gefahr, das ich mich jetzt hier unbeliebt mache - ich hoffe die GS1300 wird noch fetter, breiter und komfortabler !
... und ich hätte schwören können für diesen Satz reißt mir irgend jemand im Forum den Kopf ab ... ;o)
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket

    Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket: Hallo zusammen, ich mag die Gepäckträgerlösung mit Topcase Halter etc. nicht leiden, eigentlich mag ich es so klein und schlicht wie möglich. Ich...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

    Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • 1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert

    1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert: Hallo zusammen, ich meine ich habe hier im Forum mal Bilder einer Adventure mit veränderten Farben an den Aluminium Blechteilen gesehen, könnte...
  • 1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert)

    1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert): Noch was : hier die 3 gebrauchten GS mit "Sonderlackierungen": habe diese Farben zum ersten mal gesehen.
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

    1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA) - Ähnliche Themen

  • Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket

    Konfiguration 1300 ADV Sozius Paket: Hallo zusammen, ich mag die Gepäckträgerlösung mit Topcase Halter etc. nicht leiden, eigentlich mag ich es so klein und schlicht wie möglich. Ich...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

    Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • 1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert

    1300 GSA Trophy Farbe Blechteile geändert: Hallo zusammen, ich meine ich habe hier im Forum mal Bilder einer Adventure mit veränderten Farben an den Aluminium Blechteilen gesehen, könnte...
  • 1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert)

    1300 GS in Sonderfarben (ausgelagert): Noch was : hier die 3 gebrauchten GS mit "Sonderlackierungen": habe diese Farben zum ersten mal gesehen.
  • 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

    1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • Oben