Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, die PP müsste man aktuell wohl eher mit der XR vergleichen. Die gibt's im Moment ja auch (noch) nicht als M-Version (allerdings mit M Paket)...
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Arnie70

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Das Pendant zur Duc PP V4 ist die BMW XR...denke nicht, dass BMW in diese Richtung gehen wird mit der GS.

Eine M1300GS könnte ich mir eher als Rally Bike vorstellen, als HP2
Ja, die PP müsste man aktuell wohl eher mit der XR vergleichen. Die gibt's im Moment ja auch (noch) nicht als M-Version (allerdings mit M Paket). Mit dem Shiftcam Motor aus der RR und Fahrwerk von Öhlins könnte das ein richtig scharfes Maschinchen werden. :)

Es gibt aber ja durchaus auch Leute, die ihre GS auf 17'' umbauen. Ganz abschreiben möchte ich eine M 1300 GS mit 17'' VR und Öhlins Fahrwerk daher noch nicht. :D
 
Shark

Shark

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Hier wird sehr oft über Öhlins oder Andere Fahrwerke gesprochen als ob es das Wunderwerk wäre ja die Sachen sind gut keine Frage aber ich möchte mal behaupten das das aktuelle Fahrwerk in der 1250 GS für mindestens 90% der Fahrer mehr als ausreichend ist. Warum soll BMW dann ein Öhlins Fahrwerk anbieten. Wenn ich von Öhlins spreche muss ich auch den Telelever in Frage stellen. Und das BMW den Telelever in Rente schickt ist in den nächsten 10 Jahren nicht zu erwarten.
 
QVIENNA

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Hier wird sehr oft über Öhlins oder Andere Fahrwerke gesprochen als ob es das Wunderwerk wäre ja die Sachen sind gut keine Frage aber ich möchte mal behaupten das das aktuelle Fahrwerk in der 1250 GS für mindestens 90% der Fahrer mehr als ausreichend ist. Warum soll BMW dann ein Öhlins Fahrwerk anbieten. Wenn ich von Öhlins spreche muss ich auch den Telelever in Frage stellen. Und das BMW den Telelever in Rente schickt ist in den nächsten 10 Jahren nicht zu erwarten.
Da hast du recht. Ich gehöre dennoch zu den 10% und würde den Telelever nicht vermissen. Aber trotzdem ist es ein deutlich spürbarer Unterschied, wenn vorne Wilbers eingebaut wird und die Druckstufe einstellbar wird (bei Erhaltbarkeit des Telelevers).
 
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Arnie70

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Hier wird sehr oft über Öhlins oder Andere Fahrwerke gesprochen als ob es das Wunderwerk wäre ja die Sachen sind gut keine Frage aber ich möchte mal behaupten das das aktuelle Fahrwerk in der 1250 GS für mindestens 90% der Fahrer mehr als ausreichend ist. Warum soll BMW dann ein Öhlins Fahrwerk anbieten. Wenn ich von Öhlins spreche muss ich auch den Telelever in Frage stellen. Und das BMW den Telelever in Rente schickt ist in den nächsten 10 Jahren nicht zu erwarten.
Die Frage ist hald, was man bezüglich Fahrwerk gerne hätte. Als grottenschlecht würde ich das Standard BMW Fahrwerk nicht bezeichnen. Für mich ist es schon sehr bemerkenswert, was das Öhlins Fahrwerk in der PP im Vergleich zum GS ESA leistet. Das ist (im reinen Strassenbetrieb) schon eine andere Liga.

Und um Missverständnisse zu vermeiden - ich habe eine M 1300 GS im Sinn, wenn ich hier schreibe (siehe Titel des Thread). Und da ein M-Modell (nach meinem Verständnis) eher etwas für die erwähnten 10% der Käuferschaft sein dürfte, würde ich da hald auch ein etwas edleres Fahrwerk erwarten.
 
Shark

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Ich glaube nicht daran das BMW überhaupt eine M1300GS die der PP ähnelt bringt.
Bei der M1300 GS hat sich BMW ja nur die Namensrechte gesichert was nicht bedeutet das ein kommt.
Eine angepasste XR könnte ich mir eher vorstellen.
 
qtreiber

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Für mich ist es schon sehr bemerkenswert, was das Öhlins Fahrwerk in der PP im Vergleich zum GS ESA leistet. Das ist (im reinen Strassenbetrieb) schon eine andere Liga.



Für mich ist das Öhlins Fahrwerk in der Pikes Peak zwar auch deutlich besser, sofern richtig eingestellt, aber von einer anderen Liga würde ich aus mehreren Gründen nicht unbedingt sprechen. Das PP-Fahrwerk ist deutlich härter und sportlicher abgestimmt.

Der Vergleich dieser zwei Mopeds hinkt zudem stark.

Wie an anderen Stellen angemerkt wundere ich mich immer wieder darüber, dass gerade Diejenigen, die die Möglichkeit hätten selbst Detailseinstellungen an ihrem Fahrwerk vorzunehmen, dies viel zu selten machen.
 
SQ18

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Mal Allgemein geantwortet...

Warum soll BMW dann ein Öhlins Fahrwerk anbieten.
Weil man es verkaufen könnte?
Kein Mensch braucht einen Krawallovitsch Auspuff - kann man aber kaufen.
Alukoffer, für 90% wäre Kunstoff besser - kann man kaufen...
Porsche mit Fünfundröllfzig PS?
Hausfrauenpanzer mit 300 System-PS für das Öko-Mutti-Taxi?
...etc.
 
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Arnie70

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Für mich ist das Öhlins Fahrwerk in der Pikes Peak zwar auch deutlich besser, sofern richtig eingestellt, aber von einer anderen Liga würde ich aus mehreren Gründen nicht unbedingt sprechen. Das PP-Fahrwerk ist deutlich härter und sportlicher abgestimmt.

Der Vergleich dieser zwei Mopeds hinkt zudem stark.

Wie an anderen Stellen angemerkt wundere ich mich immer wieder darüber, dass gerade Diejenigen, die die Möglichkeit hätten selbst Detailseinstellungen an ihrem Fahrwerk vorzunehmen, dies viel zu selten machen.
Beim Öhlins = hart würde ich widersprechen. Mit dem elektronisch verstellbaren Öhlins geht auch komfortabel (ohne die Nachwipperei des BMW ESA auf "Road"). Aber die Definition von komfortabel ist wohl auch individuell. :D Das bessere Ansprechverhalten eines Öhlins merkt man schon auf den ersten Metern (ist auch bei der 1200 RS Speedy so). Eine GS mit WESA konnte ich nie fahren (war auch ein Grund für den Wechsel zur PP), aber ich vermute mal, dass es damit ähnlich besser ist.

Dass man die PP nicht mit der GS vergleichen kann, wurde ja zuvor schon öfter erwähnt (die PP liegt auch in einer anderen Preisklasse). Durch die Kombination aus Öhlins, 17'' VR und Schmiederädern macht meiner Meinung nach nicht mal der Vergleich Multi V4 S <-> Multi V4 PP Sinn.

Mit der PP füllt Ducati eine Lücke, in der durchaus kaufwillige Kundschaft vorhanden ist. Eine M-Version der 1300 GS (ob nun auf Strasse oder Offroad getrimmt), wird im Vergleich zu den Verkaufszahlen der "normalen" GS/Adv eher selten geordert werden, aber die Lücke könnte trotzdem auch für BMW interessant sein. Ich bin gespannt, was da kommen wird (bzw. ob was kommen wird). :D
 
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qtreiber

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Edit: ich habe übrigens nirgends geschrieben Öhlins = hart, sondern vom PP-Fahrwerk berichtet. Dass dies ein Öhlins ist, ist eine andere Sache.

Du bist die Pikes Peak gefahren. Die „Weicheste“ Fahrwerkseinstellung kommt bei dieser u. a. in den Vogesen relativ häufig zum Einsatz. Die Zähne sollten trotzdem fest sitzen.

Sonst Übereinstimmung!
 
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Nibelunge

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Hallo,

zwischen Standard Fahrwerk der GS und WSBK Komponenten wird es wohl noch einen rational effektiven Mittelweg geben?

Ob das nur eine Frage der Qualität der Komponenten (Sachs?) oder pure SW Sache, Federrate oder Hydraulik ist, muss erstmals begutachtet werden.

Wahrscheinlich würde eine kleine Änderung, von Werk aus, andere Feder, Hydraulik und SW, ohne Unkosten, schon sehr viel bringen. Und zwar soviel, dass Wilbers keinen Sinn machen würde. Die machen ja gerade das was ab Werk keine 50 euro mehr kosten würde.

Gruss
Alex
 
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Arnie70

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Jesus und Maria, mache ich etwas falsch das ich mit meiner normalen GSA zurechtkomme?
Nein, Du machst definitiv nicht falsch. :wink:

Mit meiner 1250er GS bin ich die meisten Kilometer im Road-Modus gefahren. Reichte fast immer.
Jetzt weiss ich, weshalb Du das Fahrwerk der PP als deutlich härter bezeichnest. :wink: Ich bin bei der 1250 GS eigentlich immer mit Fahrwerk auf Dynamik gefahren, weil mich das Geschaukel des Road Modus genervt hat.
 
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Arnie70

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Ob das nur eine Frage der Qualität der Komponenten (Sachs?) oder pure SW Sache, Federrate oder Hydraulik ist, muss erstmals begutachtet werden.

Wahrscheinlich würde eine kleine Änderung, von Werk aus, andere Feder, Hydraulik und SW, ohne Unkosten, schon sehr viel bringen. Und zwar soviel, dass Wilbers keinen Sinn machen würde. Die machen ja gerade das was ab Werk keine 50 euro mehr kosten würde.
Die Anpassung der Fahrwerkseinstellung (in einem gewissen Rahmen) per SW ist z.B. etwas, was bei mir auf dem Wunschzettel für die neue GS Generation steht. Ich hätte sehr gerne den Road Modus meiner 1250 GS etwas passender für mich eingestellt. Weil das aber nicht möglich war, bin ich immer im Dynamik unterwegs gewesen. Geht auch, aber was habe ich vom ESA, wenn ich dann doch immer im selben Fahrwerksmodus fahre... Das kann z.B. Ducati bei der Multi wesentlich besser.
 
qtreiber

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Ich bin bei der 1250 GS eigentlich immer mit Fahrwerk auf Dynamik gefahren, weil mich das Geschaukel des Road Modus genervt hat.
Mit Motorradklamotten wird mein Gewicht 3stellig. Mit scheinbar viel Glück bin ich bisher in kurvigen Revieren noch auf keinen anderen GS-Fahrer gestoßen, der aufgrund des von mir genutzten Road-Modus auf mich warten musste. Auch in diesen Phasen habe ich nur in relativ wenigen Fällen auf Dynamik umgeschaltet. Entscheidend war eher wie glatt oder holprig die Straße war. Das von vielen bemängelte Schaukeln hat mich selten gestört oder gar behindert.

Lieber weiter mit der M1300GS.
 
smilingalbert

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Ok, manche Kollegen sind halt vollkommen schmerzfrei und ballern auch im Sänften-Modus brutal über übles Geläuf; musst den Stier bei den Hörnern packen….
Apropos M1300: Bei der brandneuen M 1000 R (PS lesen!) geht BMw schon mal den korrekten Weg: 199 kg, 210 PS, Winglets in der Größe von Muttis Bügelbrett und der endgeile Shiftcam-Motor aus der RR.
Freuen wir uns auf die M GS!
 
I

Inot

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17" Vorderrad und schlechte Strassen sind sicher keine optimale Kombi, unabhängig vom Federweg oder den Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk.
Die Fehlauslegung für das eigene Nutzungsprofil versucht man dann mit besonders weicher Abstimmung zu beheben. Was aber nicht der Grundauslegung des Motorrades entspricht.
Darum denke ich eine GS wird immer ein 19er vorne haben.
Für die Offroadfreaks vielleich eine 21 vorne und 18 hinten Kombi.
Alles Andere wäre Kannibalismus an den restlichen BMW Modellen. Siehe die neue S1000M oder die bestehende XR.
Nur meine Meinung dazu.
 
Peti

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Apropos M1300: Bei der brandneuen M 1000 R (PS lesen!) geht BMw schon mal den korrekten Weg: 199 kg, 210 PS, Winglets in der Größe von Muttis Bügelbrett und der endgeile Shiftcam-Motor aus der RR.
Jo, voll korrekt.
Die Kiste kostet in der kleinen Ausstattung 24.945,- und mit All-In 30.445,- plus Überführung.
Na dann freuen wir uns mal so richtig auf die M GS. :)

Sorry, da bin ich raus.
Auch mit dem Freuen.
 
MERLIN 66

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Für mich ist das Öhlins Fahrwerk in der Pikes Peak zwar auch deutlich besser, sofern richtig eingestellt, aber von einer anderen Liga würde ich aus mehreren Gründen nicht unbedingt sprechen. Das PP-Fahrwerk ist deutlich härter und sportlicher abgestimmt.

Der Vergleich dieser zwei Mopeds hinkt zudem stark.

Wie an anderen Stellen angemerkt wundere ich mich immer wieder darüber, dass gerade Diejenigen, die die Möglichkeit hätten selbst Detailseinstellungen an ihrem Fahrwerk vorzunehmen, dies viel zu selten machen.
Schönes Teil , sieht aus wie die Zündapp 500
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

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