Hallo Leute. Ich habe meine heissgeliebte Honda Africa Twin nach sechs Jahren und 32.000 problemlosen Kilometern auf eine BMW R 1250 R in Zahlung gegeben. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen; die Honda war immer mein treuer, problemloser Begleiter auf langen Touren (Vogesen, Dolomiten, Isle of Man, Korsika…). Als ich aber die R probegefahren bin war ich begeistert. Die fährt sich so harmonisch und ich sitze so gut darauf (Größe 1,82). Jetzt freue ich mich auf die R; ich werde sie kommende Woche bekommen. Für die künftigen langen Touren hoffe ich mit einer entsprechenden Scheibe dem Winddruck Einhalt zu bieten. Es sind halt immer auch ungeliebte Autobahnetappen dabei wo (wenn freie Bahn und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) ich mit der AT knapp 200 km/h gefahren bin. Für hier die Tagestouren mit meinen Freunden deckt die R (denke ich) ein breiteres Spektrum ab. Die R ist für mich eine der optisch ansprechenden BMW‘s. Wenn man bei BMW‘ überhaupt von ansprechender Optik sprechen kann? Ich komme eher von der Seite der klassischen Bikes und für mich sind so Bikes wie die Thuxton, Bonneville, Speedmaster, oder die 900‘er RS Kawa eher ein Sinnbild für Schönheit. Die R ist aber zweifellos technisch besser und leistungsfähiger. Ich habe mir alle möglichen YouTube-Filme darüber angeschaut und mittlerweile gefällt mir die R sehr gut. Ich habe mir sie nicht schöngetrunken denn zur Zeit habe ich mir mal eine Etappe ohne jeglichen Alkohol eingelegt. Mal sehen wie künftig meine Posts hier aussehen werden? Als R-Fahrer und Harley-Fahrer decke ich ja beide Fraktionen ab (wenn auch BMW eingeschränkt, weil keine GS). Die BMW wird mein (hoffentlich solides) Alltag- und Tourenbike, für‘s Herz habe ich nach wie vor meine Harley Fat Boy und meine TFC.