Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klapphelm nur an wirklich kalten Tagen. Ansonsten bevorzuge ich den Arai Tour X4 auf der GS/A. Leicht, gute Lueftung, gutes Blickfeld und sehr...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.280
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Arai Tour X4 Diamond White + Free Shipping! | 15% SALE!
IMG_2486.jpeg


Klapphelm nur an wirklich kalten Tagen. Ansonsten bevorzuge ich den Arai Tour X4 auf der GS/A. Leicht, gute Lueftung, gutes Blickfeld und sehr bequem. Shoei Jet Helm RJ in Schwarz oder Weiss auf der Harley. Soviel zu den vemeintlichen Klischee's.
Frei von Belehrungsmandat und Sozialneid kann man mit beiden Motorraedern, auf unterschiedliche Weise, sehr viel Spass haben. Es sind zwei unterschiedliche Konzepte zur Fortbewegung auf zwei Raedern. Lifestyle Ambitionen sind halt sehr unterschiedlich. Man muss sich wohlfuehlen. Wobei sich Harley bei den neuesten Modellen fahrdynamisch anzupassen versucht waehrend BMW mit der R18 den umgekehrten Weg einschlaegt.
Die meisten Horrorgeschichten ueber beide Fabrikate werden von Personen kolportiert die entweder noch nie einen BMW Boxer oder eine V2 Harley eine zeitlang gefahren haben. Ausnahmen bestaetigen die Regel.
Wer kein oder wenig Fahrtalent besitzt, soll es bei Autofahrern auch geben, macht auf Modellen beider Hersteller keine gute Figur.
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
203
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Klapphelm nur an wirklich kalten Tagen. Ansonsten bevorzuge ich den Arai Tour X4 auf der GS/A. Leicht, gute Lueftung, gutes Blickfeld und sehr bequem. Shoei Jet Helm RJ in Schwarz oder Weiss auf der Harley. Soviel zu den vemeintlichen Klischee's.
Frei von Belehrungsmandat und Sozialneid kann man mit beiden Motorraedern, auf unterschiedliche Weise, sehr viel Spass haben. Es sind zwei unterschiedliche Konzepte zur Fortbewegung auf zwei Raedern. Lifestyle Ambitionen sind halt sehr unterschiedlich. Man muss sich wohlfuehlen. Wobei sich Harley bei den neuesten Modellen fahrdynamisch anzupassen versucht waehrend BMW mit der R18 den umgekehrten Weg einschlaegt.
Ich denke beide Marken Shoei und besonders Arai sind sehr hochwertige Marken. Auf meiner Reiseenduro bevorzuge ich einen Schuberth Klapphelm und möchte dort keinen anderen als einen Klapphelm tragen, weil es halt praktisch ist (nach dem Weg fragen, Tanken etc. einfach aufklappen). Außerdem ist die integrierte Sonnenblende genial. Auf meiner Harley gibt nur einen Jethelm von DMD weil ich nur bei schönem Wetter damit fahre. DMD hat den Vorteil eine sehr kleine Helmschale zu haben, womit die auch werben. Ich habe ein relativ großes Kopfstück und das kommt mir sehr entgegen. Ich habe auch noch einen Premier Jethelm. Ein sehr gut verarbeiteter Helm, aber leider auch sehr groß. Damit laufe ich rum wie Calimero. Für meine Triumph habe ich einen Bell Bullit. ein klassischer, sehr hochwertiger Helm im siebziger Jahre-Design und für die Vespa einen von Vespa weil nur die in das Helmfach passen. Letztendlich kommt es immer auf das Kopfstück an welcher Helm die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
Klapphelm nur an wirklich kalten Tagen
Ist so ein Klapphelm besser isoliert oder schlechter belüftet, wenn du ihn nur an kalten Tagen trägst? 🤔
Ansonsten müsste der Arai X4 mit geschlossenen Lüftungen doch auch funktionieren, oder!?

Vor Corinna, wurde man ja gern mal an der Tanke angemault, wenn man mit Helm auf dem Kopf bezahlen wollte. Da gab es vielleicht nen Grund mehr, für ein Klapphelm.
Mittlerweile ist das kein Thema mehr, man wird ja zum Vermummen gar genötigt. Ich lasse mein Helm einfach auf, beim ADV Helm öffne ich wenigstens das Visier beim Bezahlen, beim MX Helm setze ich eben die Brille kurz ab.
Nen Klapphelm dürfte man dann aber nicht aufklappen, was!? :wink:
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
410
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Ich habe mich schon oft gefragt was "Harleyhasser-Thread" zu bedeuten hat, bzw. ob es wirklich "Harleyhasser" gibt? Ich bin Harley-Fahrer und deswegen ein aufgeschlossener und freiheitliebender Mensch und deswegen sind mit solche Charakterzüge (Hasser) völlig fremd.

Harley ist ja auch eine Lebenseinstellung, schon allein deswegen sind die Owner grundsätzlich cool!

1649259886689.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.072
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die meisten Horrorgeschichten ueber beide Fabrikate werden von Personen kolportiert die entweder noch nie einen BMW Boxer oder eine V2 Harley eine zeitlang gefahren haben. Ausnahmen bestaetigen die Regel.
Wer kein oder wenig Fahrtalent besitzt, soll es bei Autofahrern auch geben, macht auf Modellen beider Hersteller keine gute Figur.
Horror fände ich jetzt etwas übertrieben... :smug:

meine 1800er hatte Kardan, war im sitzen recht bequem...
Fahrten bis Berlin waren machbar, wenn auch nicht so entspannt, wie auf der GS
1800.jpg

Gepäck - immer etwas kniffelig 🤭

Kurven - gehen auch - das Wort Kurvengeschwindigkeit bzw. Schräglage - ist dann jedoch irrelevant.😜
klausen.JPG


Die GSA wurde zeitgleich gefahren.... Wechselnummer ist ja kein Problem bei uns.
012gsa.jpg


Klischees muss man mit der 1800er keine bedienen - ist ja keine HD..... :cool:

Was immer zu bedenken ist - je nach Model muss man sich auf die jeweiligen Eigenheiten einlassen ( wollen).
Nicht jede Strecke macht mit jedem Model Spass oder Sinn....

Meine Kumpels /Familie fahren KTM, HD, Guzzi oder auch BMW... jeder scheint zufrieden...

Dieser ganze Kutten / Warnwesten / Eisdielenkrempel.... geht mir am Arsch vorbei... hat mich nie interessiert.🤣
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.280
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Durch die grosse Frontverkleidung komme ich auf der Harley auch bei sommerlichem Regenwetter noch gut mit dem Shoei Jet Helm klar. Spaetherbst und Winter wird es mir zu kalt/unbequem,- ganz gleich mit welchem Motorrad. Wetterschutz bei Klapphelm (C3) klar besser. Das hoehere Gewicht beim Klapphelm ist nicht mein Ding. Letztendlich ist mir mein Kopf auf einer Harley genauso viel Wert wie auf einer BMW.
@Topas
In meinem Bekanntenkreis faehrt schon lange niemand mehr mit dem Motorrad zur Eisdiele oder zum Pizza Baecker. Wir fahren zum Angeln, Grillen, die kurze Abendrunde. Man wird aelter und irgendwann verlaesst einen das Gefuehl insbesondere Personen die man gar nicht kennt etwas beweisen zu muessen, bzw. wollen. Das ist auch gut so!
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
... Ich habe ein relativ großes Kopfstück ...
An diesem Satz bin ich grad hängen geblieben :cool: :confused:

Ich hoffe, da hängt auch noch der Rest vom Kopf (und vielleicht ein paar Haare) mit dran ;)

Ironie ein
Passt ja irgendwie zum Thema:
Viele Harleys haben ja auch ein großes "Kopfstück".
Also einen ganz Dicken (Vorderreifen oder Zylinderkopf).
Dafür sind die Helme der Fahrer dann eher klein.
So wie die Kleidungsstücke mancher Sozias...
Irgendwie und irgendwo muss man ja Gewicht einsparen ;)

Duck und...


Als in seiner Sichtweise eingeschränkter GS-Fahrer sag ich mal so:
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich ja auch...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

1) Zahnwalt studieren...
2) Easy reiten..
3) mehr Wert auf die Meinung anderer (Nichtmobbedfahrer) legen..
4) lieber geradeaus als Kurven fahren...
5) für ein Kilo Mobbed mehr als 90 Euro zahlen...
6) lieber Biker als Motorradfahrer sein...
7) eine ganz böse aussehende Kutte tragen (z.B. eine neongelbe Kunststoffkutte)...
8) ... to be continued (bitte weitere Vorurteile nach eigenem Gusto hinzufügen)...

PS: Ich bin vor Jahren in Slowenien schon mal von einem Harleyfahrer hergebrannt worden. Diese blöde Sporty (oder was auch immer) muss damals einen Teufelsantrieb/Fluxkompensator eingebaut gehabt haben...
Lag es an meinen begrenzten Fahrfähigkeiten? Nööööö...
Mit den max. 70PS einer kleinen Q kann man natürlich gegen einen übermotorisierten Ami-V2 nur das Nachsehen haben.

...und weg

Ironie aus
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Warum baut BMW eigentlich keine schönen Motorräder?
Aktuell liegt das an der nicht vorhandenen Verfügbarkeit von Halbzeugen und der Unfähigkeit der (osteuropäischen und asiatischen) Zulieferer :)

Früher ging das eigentlich (ich empfinde mittlerweile sogar die K1 als "nicht häßlich"), bis irgendwann mal die Scarver (heißt die so?) auf die Menschheit losgelassen wurde. Damit wurden neue Maßstäbe gesetzt, die zu übertreffen der bis heute unerreichte Maßstab in München ist...

Der C1 hat auch Potenzial, wird aber eher nicht als "Motorrad" gesehen...

Außerhalb D und A gibt es ein paar Hersteller, die den Begriff Schönheit anders definieren.
Eine kleine Fabrik in Hinckley (?) schaffte den Sprung vom Eisenhaufen (z.B. Trident, Daytona) zum zeitlos schönen Motorrad ebenso wie ein ehemaliger italienischer Nischenhersteller, der vor knappen 30 Jahren mit einem Monster und einer zum Niederknieen schönen, sauteuren Ikone eine Menge Zweiradenthusiasten zum Sabbern verführte. Aber selbst diese Hersteller waren und sind nicht vor Designunfällen gefeit.

Oder der hier als Aufhänger genannte amerikanische Hersteller, der einfach seit beinah 50 Jahren Variationen seiner damaligen Motorräder und deren Umbauten produziert und sowas wie Kultstatus besitzt.
Wobei ich persönlich diese Fahrzeuge als "nicht schön" empfinde.
Liegt halt wie immer im Auge des Betrachters.

Altersbedingte Sehschwierigkeiten, Altersstarrsinn und selektive Wahrnehmung helfen dabei, das eigene Fahrzeug subjektiv schöner zu empfinden als es ist.
Immer? Nein, aber sehr oft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
203
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Anhang anzeigen 482165

Anhang anzeigen 482168

Ist doch ein sehr schönes Moped gewesen die schwarze Harley-Kopie? Warum hast Du die abgegeben und gegen die Karl Dall "Edischn" getauscht? Mut hat Du ja (fährt die Karl Dall Edischn bei Tageslicht, wenn da jemand einen erkennt...). Obwohl, hoch ab Berg sind ja wenige Menschen und wenn jemand fragt, kann man ja immer noch sagen, gehört mir nicht.
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
203
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Außerhalb D und A gibt es ein paar Hersteller, die den Begriff Schönheit anders definieren.
Eine kleine Fabrik in Hinckley (?) schaffte den Sprung vom Eisenhaufen (z.B. Trident, Daytona) zum zeitlos schönen Motorrad ebenso wie ein ehemaliger italienischer Nischenhersteller, der vor knappen 30 Jahren mit einem Monster und einer zum Niederknieen schönen, sauteuren Ikone eine Menge Zweiradenthusiasten zum Sabbern verführte. Aber selbst diese Hersteller waren und sind nicht vor Designunfällen gefeit.

Ja die aus Hinckley bauen auch sehr schöne Motorräder. Ich habe ein Thruxton TFC vor der ich mehr am niederknien, als am fahren bin. Einfach traumhaft schön dieses Bike und in Hinckley von Hand gebaut. Normalerweise können Design nur die Italiener und das sieht man halt an Ducati und mittlerweile auch an Moto Guzzi. Man stelle mal eine Mandello neben eine R 1250 R. Leistungsmäßig ist die BMW sicherlich überlegen, aber das Design? Motorräder, Autos, Schuhe und Klamotten. Designmäßig geben die Italiener den Ton an (wenn es denn auch bei der Qualität wäre und hier punktet sicherlich BMW).
 
G

Gast 32829

Gast
Außerhalb D und A gibt es ein paar Hersteller, die den Begriff Schönheit anders definieren.
Eine kleine Fabrik in Hinckley (?) schaffte den Sprung vom Eisenhaufen (z.B. Trident, Daytona) zum zeitlos schönen Motorrad ebenso wie ein ehemaliger italienischer Nischenhersteller, der vor knappen 30 Jahren mit einem Monster und einer zum Niederknieen schönen, sauteuren Ikone eine Menge Zweiradenthusiasten zum Sabbern verführte. Aber selbst diese Hersteller waren und sind nicht vor Designunfällen gefeit.

Ja die aus Hinckley bauen auch sehr schöne Motorräder. Ich habe ein Thruxton TFC vor der ich mehr am niederknien, als am fahren bin. Einfach traumhaft schön dieses Bike und in Hinckley von Hand gebaut. Normalerweise können Design nur die Italiener und das sieht man halt an Ducati und mittlerweile auch an Moto Guzzi. Man stelle mal eine Mandello neben eine R 1250 R. Leistungsmäßig ist die BMW sicherlich überlegen, aber das Design? Motorräder, Autos, Schuhe und Klamotten. Designmäßig geben die Italiener den Ton an (wenn es denn auch bei der Qualität wäre und hier punktet sicherlich BMW).
A = Austria ?

Duck und weg. :augenbrauen:

Josef
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben