Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

Diskutiere Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
yello

yello

Themenstarter
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Servus,
die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std.
Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten.
Sind diese Sitzplätze tagsüber zu empfehlen, oder nur unnötiger Luxus?
Die Kosten dafür bei Colorline sind jetzt nicht all zu teuer mit 12,- /Nase... aber wenn's nicht "sein muss"?
Wie ist die Erfahrung der Leute, die die Strecke (oder umgekehrt) schon mal geschippert sind?

hubs

hubs

Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Bin mit der Schnellfähre CAT übergesetzt - kaum kommst du aus dem Laderaum, schon ist der halbe Skagerrak überquert. Strecke wird per Tracker auf Bildschirm visualisiert. "Lohnt es sich noch, einen Kaffee zu holen o. muss ich schon wieder runter?" 😉

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Einen Sitzplatz muss man nicht reservieren. Es gibt genügend Möglichkeiten sich irgendwo niederzulassen.
Wenn das Wetter passt genießt man draussen die frische Brise und fotografiert wie ein Weltmeister :smile:
Die 3,5 Stunden sind ruckzuck Geschichte.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Servus,
die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std.
Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten.
Sind diese Sitzplätze tagsüber zu empfehlen, oder nur unnötiger Luxus?
Die Kosten dafür bei Colorline sind jetzt nicht all zu teuer mit 12,- /Nase... aber wenn's nicht "sein muss"?
Wie ist die Erfahrung der Leute, die die Strecke (oder umgekehrt) schon mal geschippert sind?
Nimm die FSTR (siehe @hubs). Man hat noch Zeit für den Duty Free.

Die Sitzplätze mit Menü sind prima, weil vorne mit tollem Blick. Wenn aber die Nordsee rau ist, ist es der reinste K*tzbomber und dann bist du vorne am höchsten Punkt. Die Sitzplätze wurden bei mir nach Ankunft vergeben und Familien kriegen die Tische am Fenster. Einzelreisende oder Zweier kriegen die Plätze weiter innen.

Selbst bei voller Fähre findet sich auch im Innenraum etwas. Ich würde immer wieder nur den Innenraum nehmen. Der beste Platz ist eh hinten mit Blick aufs Meer.

Stoff (Holzklasse)
Bildschirmfoto 2025-01-20 um 12.13.13.png

Leder (vorne mit Sitzplatz)
Bildschirmfoto 2025-01-20 um 12.14.06.png

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Sitzplatz buchen ist Luxus. Es gibt reichlich Cafes, wo du dich auch einfach an einen Tisch setzen kannst und in die Gegend guckst.

yello

yello

Themenstarter
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Vielen Dank für die Rückmeldungen😊 👍

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Wir hatten auch das Buffet genommen.
In Verbindung mit dem Ticketkauf etwas günstiger als vor Ort auf der Fähre.
Wenn's richtig rau zugeht, hat aber so mancher keinen Hunger mehr :kotzen:

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
richtig, buffet würde ich auf dem schiff entscheiden, nach hunger, zeit und seegang

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Und 3 Stunden geht auch mal mit einer Banane und einer Flasche mitgebrachtes Wasser.
Als ich mit der FSTR um 09:00 Uhr gefahren bin, war mein Frühstück gerade eine Stunde her...

Und wenn man die Kinder vor sich an den Getränkeautomaten lässt, killen sie das Programm auf dem iPad und dann ist es auf einmal so nutzbar :D

Bildschirmfoto 2025-01-21 um 19.24.31.png

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Bisher drei mal genutzt und nie irgendetwas gebucht. Sitzplätze gibt es immer, da sind eher die Tickets knapp :lalala:
Dann kannst Du Dir noch die "Stadt" ansehen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das mit dem Essen hängt für mich auch mit Anfahrt und Fährzeit zusammen.
Wir sind das letzte mal nachts losgeritten Anfahrt so ca. 13h Dauer + Mopeds aus Transporter laden, Abfahrt irgendwann mittags / abends und hatten auf der Fähre das Buffet vorgebucht.
Da nicht viel los war sind wir vom netten Personal ans Fenster umgesetzt worden und die freien Plätze wurden an Bord vermarktet.
d.h. wir konnten einfach von Bord rollen und im Hotel ins Bett fallen, ohne noch was zu essen zu suchen.

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe einmal einen Sitzplatz gebucht.
An den Tag der Überfahrt war aber extremer Seegang.
Das Schiff ist dann gegen die Wellen angefahren und hat die Richtung Ziel verlassen.
Anschließend mit den Wellen von hinten zum Ziel.
Also einen grossen Winkel.
Dadurch hat die Fahrt einen Stunde länger gedauert.
Essen hatte ich nicht bestellt ein weiser Entschluss.
Mein gebuchter Sitz war besetzt, ich habe es nicht fertig gebracht die Frau mit der spucktüte im Gesicht zu bitten den Platz frei zumachen.
Menschen lagen auf dem Boden und waren am schreien.
Das habe ich noch auf keinen Schiff erlebt mit soviel Seegang.
Das war jetzt wohl ausnahme ich bin auch schon auf völlig ruhiger See nach kristiansand gefahren.
Sitzplätze buchen lohnt sich nicht und Essen erst an Bordbestellen.
Noch ein Tipp, das Motorrad sehr gut verzurren.
Meine GS hatte sich losgerissen und lag auf einer ADV
Der schaden war aber geringfügig

Thema:

Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung? - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Fähre nach Griechenland

Fähre nach Griechenland: Moin zusammen, bitte nicht gleich steinigen aber ich versuche wieder mal eine Fähre zu buchen. Es geht im Mai nach Griechenland...
  • Suche K50/51 Komfortsitz Fahrer - Hoch

K50/51 Komfortsitz Fahrer - Hoch: Hallo zusammen Ich suche den originalen BMW Komfortsitz-Fahrer in der hohen Ausführung. Für die K50/51 Bitte nur im neuwertigen oder sehr guten...
  • Fähre von Hirtshals nach Bergen

Fähre von Hirtshals nach Bergen: Hallo Leute, ist von Euch schon mal jemand mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen gefahren? plane für Juli 2015 eine Tour durch Süd Norwegen...
  • Fähre Hirtshals --> Bergen Ruhesessel?

Fähre Hirtshals --> Bergen Ruhesessel?: Ahoi, ich fahre im Anfang Juli (8.7.) mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen. Dazu meine Frage: Muss ich eine Kabine haben (teuer) oder reicht...
  • Fähre Hirtshals --> Bergen Ruhesessel? - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Fähre nach Griechenland

Fähre nach Griechenland: Moin zusammen, bitte nicht gleich steinigen aber ich versuche wieder mal eine Fähre zu buchen. Es geht im Mai nach Griechenland...
  • Suche K50/51 Komfortsitz Fahrer - Hoch

K50/51 Komfortsitz Fahrer - Hoch: Hallo zusammen Ich suche den originalen BMW Komfortsitz-Fahrer in der hohen Ausführung. Für die K50/51 Bitte nur im neuwertigen oder sehr guten...
  • Fähre von Hirtshals nach Bergen

Fähre von Hirtshals nach Bergen: Hallo Leute, ist von Euch schon mal jemand mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen gefahren? plane für Juli 2015 eine Tour durch Süd Norwegen...
  • Fähre Hirtshals --> Bergen Ruhesessel?

Fähre Hirtshals --> Bergen Ruhesessel?: Ahoi, ich fahre im Anfang Juli (8.7.) mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen. Dazu meine Frage: Muss ich eine Kabine haben (teuer) oder reicht...
  • Oben