DCT ... Fragen und Antworten

Diskutiere DCT ... Fragen und Antworten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du bist ............... Im Handbuch steht volle Leistung - jetzt kannst du als Oberlehrer mir versuchen zu erklären dass Honda es anders meint...
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nein, Antworten ...

P= Stufe 1 liefert die höchste Leistung <- FALSCH

Alle Stufen bieten am Ende des Gaswegs die volle Motorleistung.
1 ist nur aggressiver abgestimmt als 2 und 3.
Du bist ...............

Im Handbuch steht volle Leistung - jetzt kannst du als Oberlehrer mir versuchen zu erklären dass Honda es anders meint.

P = Stufe 3 liefert die geringste Leistung

Ich erkläre dir jetzt nicht, was Leistung bedeutet - aber der Glaube versetzt Berge.

Gut, du bist der DCT-Held!
 
Matze71

Matze71

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@Larsi hat nunmal recht. Die Leistung (PS/KW) ist in allen Stufen gleich, nur die EMPFINDLICHKEIT der Gasannahme wird geregelt. Da kannst Du Dich gern auf den Kopf stellen...
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du bist ...............

Im Handbuch steht volle Leistung - jetzt kannst du als Oberlehrer mir versuchen zu erklären dass Honda es anders meint.

P = Stufe 3 liefert die geringste Leistung

Ich erkläre dir jetzt nicht, was Leistung bedeutet - aber der Glaube versetzt Berge.

Gut, du bist der DCT-Held!
Meine NT läuft in P1-P3 jeweils knapp über 200km/h.
P4 (Schotter) hab ich nicht.

Deine Beleidigungen darfst du gerne spiegeln ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Larsi hat nunmal recht. Die Leistung (PS/KW) ist in allen Stufen gleich, nur die EMPFINDLICHKEIT der Gasannahme wird geregelt. Da kannst Du Dich gern auf den Kopf stellen...
Ich stelle mich nicht auf den Kopf - ich zitiere nur die Beschreibung aus dem Handbuch meiner Honda.

Und wenn da Leistung steht, auch noch mit dem Kürzel "P", dann erübrigt sich für mich euer unsinniges Recht haben wollen.

Ich habe andere Einstellungen probiert, und ob nun die Gasannahme, das Drehmoment oder sonst etwas reduziert wird, sie wird lahm!

1 - 1 - 1 ist mein Programm, damit sind alle Einstellungen auf max.!

Viel Spaß beim DCT-Verstehen - ich hoffe ihr unterrichtet Honda, damit die auch von euch lernen.
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Du wirst lachen, für mich ist das so ein bisschen wie ein Hobby. Ich bin auch schon Harleys probegefahren, und eine Yamaha Niken - ohne fundamentale Kaufabsicht.
Hi,

mache ich doch genauso. Bin schon einiges immer wieder mal zur Probe gefahren, letztes Jahr auch viele Reiseenduros, allerdings keine AT und auch keine Multistrada bislang (kommen beide noch dran).

Dafür habe ich bald - und da hat es auch Automatik (noch mal die Kurve zum Topic bekommen) - einen Termin für eine Zero DSR-X.
Und auch da - nö - derzeit keinerlei Kaufabsichten für ein E-Motorrad, aber ich bin halt neugierig wie das so ist. Ich mache mir lieber selbst ein Bild als nur irgendwas gelesenes nachzuplappern.

Bin einfach gespannt wie die Zero "funktioniert". Mal wieder was neues im Leben ausprobieren. :jubel:

Gruß Guido
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Kannst ja mal berichten, wie sich deine 11er AT dabei verhält.
Werde ich gern tun, wenn es so weit ist. Im Moment steht die Moppete noch beim Händler (immerhin nicht mehr im Showroom). Die Kohle ist überwiesen, der Brief am Mann, der Zulassungstermin ist nächste Woche und draußen ist Scheißwetter. So was trifft wohl die UN-Definition von "Folter";-)
 
Wheelgunner

Wheelgunner

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BMW R1250GS
Wer weiterhin mit dem Fuß schalten will, kann sich auch das Montieren lassen.

Wobei ich letztens ein Kurventraining hatte. Und da ein Teilnehmer mit der NT1100 DTC anwesend war. Und selbst im D- Mode war es gar nicht so leicht an dem Teil dran zu bleben, obwohl 50 PS mehr in meiner damaligen KTM1290 Adventure.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Wer weiterhin mit dem Fuß schalten will, kann sich auch das Montieren lassen.
Das ist offenbar eine Frage des Motorradmodells: Bei der AT gibt es den Hebel zum Nachrüsten, bei der NT1100 nicht und bei den 750ern weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
 
wohi

wohi

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R 1250 GS Rallye '21
Ich bin 2 Jahre lang (etwa 15 tkm) DCT in einer X-ADV 750 (Zweitmotorrad) gefahren.

Davon hab ich sie etwa zur Hälfte als Pendlerfahrzeug (innerstädtisch) und den Rest für Tages- oder Feierabendrunden (gerne auch mal ein Stück Feld- oder Waldwege) benutzt.

Bin fast nur im manuellen Modus unterwegs gewesen, da ich als scheinbarer Perfektionist selten mit dem automatisch gewählten Gang bzw. mit dem Zeitpunkt des Gangwechsels einverstanden war.
Keiner der Modi hat mir insgesamt wirklich gepasst.
Das manuelle "Overrulen" im automatischen Modus ist zwar schön und gut, aber nach kurzer Zeit übernimmt dann das automatische System wieder die Vorherrschaft und man müsste erneut manuell eingreifen.
Vielleicht funktioniert ja das System der neuesten Generation im Zusammenhang mit der IMU etwas besser und meine Erfahrungen sind veraltet.

Positiv: das Schalten im manuellen Modus mittels Zeigefinger und Daumen macht schon Spaß, das hat man nach einiger Zeit völlig verinnerlicht und es ist natürlich weit ermüdungsfreier als konventionelles Kuppeln und Gangwechseln.
Ich würde mir übrigens für alle DCT-Modelle wünschen, dass die Hinterradbremse (so wie beim X-ADV) statt konventionell mit dem rechten Fuß mit der linken Hand betätigt werden könnte. In der Hand hat man einfach deutlich mehr Gefühl als im Fuß - aber da traut sich Honda offensichtlich nicht darüber, sowas dürfen wohl nur "Roller" haben. ;)

Insgesamt bleibt für mich somit ein etwas zwiegespaltenes Fazit und ich bin nicht ganz sicher, ob ich z.B eine Africa Twin jetzt mit oder ohne DCT bestellen würde.
 
gowe

gowe

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CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Meine CRF 1100AT AVS DCT EERA ist jetzt genau 2 Jahre , mit jetzt 43tkm.
Bis jetzt null technische Probleme, nicht mal ein Kontrolllämpchen hat geläuchtet das nicht läuchten soll.
Einzig leichter Ölfilm an der Kabeldurchführung von der Lichtmaschiene. Wird nächste Woche von meinem Freundlichen auf Gewährleistung abgedichtet.

Ich habe mich seit heuer angewöhnt meistens manuell zu schalten. Weil da ist immer der Gang drin den ich für richtig halte.
Wenn automatikmodus dann S 2.
Beim manuellen Schalten hat die linke Hand aber schon viel zu tun beim flotten fahren mit viel Verkehr.
da ist nicht immer der Blinker an wenn er sollte. (Zumindest so bei mir)

Die programmierung der Motorbremse finde ich nicht gut. Fahre nur mit EB 1 und trotzdem viel zu lasch. Wenn man zb mit 60 , 70 im vierten das Gas wegnimmt rollt die AT nur sehr langsam verzögernd weiter. Keine Motorbremse, nein sie gibt sogar selbst ein bischen Gas.
Erst wenn man dann ein zwei oder drei Gänge runterschaltet dann hat man schon deutlich spürbare Motorbremse.
Im S2 Modus muss man bremsen dann schaltet das DCT selbst runter und hat somit dann auch Motorbremswirkung.
Ich hätte aber gerne wie bei meiner ehemaligen GS 1200 MÜ gute Motorbremse bei jeder Gaswegnahme.

Als Reise und Langstreckenmotorrad finde ich ist das DCT Genial. Bin erst kürlich wieder 850 km an einen Tag nur Landstrasse gefahren. Ohne Krämpfe in Kupplungshand und Schaltfuss.
Schon aber mit schmerzenden Sitzknochen.

Die Honda wird meine letzte schwere Reiseenduro sein. Mit angebauten Sturzbügel, Kofferträger und Hauptständer über 260 kg mit leerem Tank und ohne Gepäck
Ich bin schon einige male im Schotter mit diesem Drumm gelegen. Wieder aufstellen alleine fast nicht möglich. Habe halt das letzte Jahr einen 5er vorne stehen bei meiner Altersangabe.
PXL_20211116_143656346.MP.jpgPXL_20211118_171457024.MP~2.jpg
Solche Schottergeschichten mache ich nur mehr mit meiner G 650 X Challenge.
Grüße Gottfried
 
GS`ler

GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Gibt es beim DCT eigentlich eine besondere Wartung zu beachten? Wann muss dort das Öl gewechselt werden? Neue Updates, die mein Firmenwagen (Automatik) regelmäßig erhält (warum auch immer). Mehrkosten für Wartung DCT relevant?
 
Iktomi

Iktomi

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.. da ich als scheinbarer Perfektionist selten mit dem automatisch gewählten Gang bzw. mit dem Zeitpunkt des Gangwechsels einverstanden war. Keiner der Modi hat mir insgesamt wirklich gepasst.

Das entspricht genau meinen Erfahrungen nach fünf Jahren mit der NC 750 Integra.

Das Schalten mit den Fingern empfand ich als recht ungewöhnlich.
Den optinal erhältlichen, "klassischen " Schalthebel finde ich viel besser.

Ich würde mir übrigens für alle DCT-Modelle wünschen, dass die Hinterradbremse (so wie beim X-ADV) statt konventionell mit dem rechten Fuß mit der linken Hand betätigt werden könnte.

Das kann ich bestätigen. Zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann Top, vor allem bergauf im Stau !

Insgesamt bleibt für mich somit ein etwas zwiegespaltenes Fazit und ich bin nicht ganz sicher, ob ich z.B eine Africa Twin jetzt mit oder ohne DCT bestellen würde.


Nach einer ausführlichen Probefahrt mit der AT ohne DCT, war ich mir sicher, gar keine bestellen zu wollen. Ein großer Name, aber der Rest ?
Zudem wollte ich kein DCT mehr haben.
An einem Roller sicher ok.
Aber ein drehmomentstarker Motor, gepaart mit einem guten Blipper, braucht das nicht.
Unterschätzen darf man auch nicht die Empflindlichkeit des DCT bei schwacher Batterie.

Das alles ist meine subjektive Erfahrung/Meinung. Ihr dürft selbstverständlich eine andere haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
yr1

yr1

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Jetzt mal mein Erfahrungsbericht und Vergleich von 12 er GS Mj 18/ ATAS DCT Mj 21 und 1250 er GS Mj 22

Also meine letzte GS war die 18er Rally, auf einem Parkplatz habe ich einen Biker mit der ATAS getroffen und wir haben uns nett unterhalten,
er hat mir angeboten die Honda mal zu fahren, nach 10km bin ich abgestiegen und hab gesagt ... die will ich haben :)

Hab mir dann eine neue Adventure Sports mit DCT und allem gekauft und bin so 3000 km damit gefahren, was soll ich sagen ... langsamer als eine 12er GS ist die auf keinen Fall und das DCT macht richtig Spaß.
Ab Mj 21 hat die diese 6 Achsen Unit verbaut und das Ding geht ab wie Schmidts Katze, zusätzlich rotzt das Ding beim runterschalten Wahnsinn, mir fast zu laut.

Lange rede kurzer Sinn, weniger PS und weniger Drehmoment aber in Verbindung mit DCT der Hammer.

Ich habe meine dann im Winter nur für den Spaß in Ebay reingetan und tatsächlich zu einem sehr guten Preis verkauft ;)

Dann hat mir mein BMW Händler ein Angebot auf eine neue 1250er gemacht und da muss ich sagen, da kommt die ATAS nicht mehr so ganz mit muss sich aber bestimmt nicht verstecken.

Ich würde die Honda jederzeit wieder holen wobei die Qualität/Anmutung nicht wie bei BMW ist.

Generell gilt bei DCT die Entwicklung schweitet mit großen Schritten voran, deshalb besser bie neueren kaufen/testen.

Viele Grüße
Y
 
B

Berliner68

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Ich stelle mich nicht auf den Kopf - ich zitiere nur die Beschreibung aus dem Handbuch meiner Honda.

Und wenn da Leistung steht, auch noch mit dem Kürzel "P", dann erübrigt sich für mich euer unsinniges Recht haben wollen.

Ich habe andere Einstellungen probiert, und ob nun die Gasannahme, das Drehmoment oder sonst etwas reduziert wird, sie wird lahm!

1 - 1 - 1 ist mein Programm, damit sind alle Einstellungen auf max.!

Viel Spaß beim DCT-Verstehen - ich hoffe ihr unterrichtet Honda, damit die auch von euch lernen.
Kein unsinniges Rechtgehabe. Honda selbst sagt das die Leistung immer gleich ist. Es ändert sich wirklich nur die Gasannahme. Deswegen auch, wenn alle Balken zu sehen, Gasannahme sehr weich. Übersetze dir den Begriff Power nicht mit Leistung sondern mit Ein/Aus wie bei einem Küchengerät. Bei vier Balken geht es sehr sanft Ein oder Aus, du gibst sehr sanft Gas oder nicht. Die Leistung ist tatsächlich immer gleich.
Bei BMW's R18 auch zu spüren bei den Modi Rock und Roll. Die Leistung ist in beiden Modi gleich. Aber in Roll fühlt es sich subjektiv an als ob das Mopped 20 PS weniger hat. Dauert aber einfach nur länger bis die abgerufene Leistung bereitgestellt wird.
 
Matze71

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Er wird es nicht verstehen (wollen)... :D

Bei Triumph gibt es z.B. eine echte Leistungsreduktion, im "Rain" Modus wird die Fuhre von den normalen 150 auf 100 PS gedrosselt.
 
Hansemann

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Ist Leistung nicht die Beziehung von Energie und Zeit? Wenn es länger dauert, bis die gleiche Kraft erreicht wird oder wirkt, ist die Leistung geringer. Da kann Honda in ihren Verlautbarungen drucken und die Claqueure in den Foren schreiben was sie wollen.

Physik kann man auch durch dominantes Geheule nicht so einfach wegkreischen, auch wenn es die Ampel ständig versucht.

Leistung (Physik) – Wikipedia

Bitte um Nachsicht für Klartext.
 
Bullerbue

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So schaut`s aus.
Eine GS/A mit halbautomatischem Getriebe, also manueller Eingriff nach eigene Ermessen und ansonsten einfach gleiten lassen :)
Genau mein Ding.
Da verzichte ich gerne auf Abstandsradar zB.

Bei der AT - die käme mir aufs Tablett, wenn sie mit Kardan und etwas mehr Leistung angeboten würde.

Letztendlich mag und favorisiere ich den Boxer, dazu den Kardan und somit wirds da sehr schwer (für mich)
gewollte Abstriche zu machen.
Schon erst recht nicht, wenn es an Leistung mangelt oder das Gewicht nicht deutlich niedriger ist.

Die AT is für sich genommen, sicherlich ein gutes Angebot.
Für all diejenigen, in deren Profil sie passt, die werden dann noch mit der Wahl DCT oder manuelles Getriebe, belohnt.

Ein Feature, dass sie in ihrer Klasse hervorhebt.
Wobei Topas,

eigentlich wird doch aus dem Abstandsradar (welches ich auch nicht brauchen würde) doch damit erst ein Schuh wenn man über Autobahnetappen oder breite Bundesstrassen redet. Weil dann passt das Motorrad eben nicht nur die Geschwindigkeit an, sondern schaltet auch passend dazu runter und rauf.

Beim Auto wurde für mich der Abstandstempomat auch mit DSG erst zu einem sinnvollen Konzept. Weil man hat auf der AB heutzutage immer wieder die Situation das es mit 130 läuft und auf einmal bremst vor einem alles und es geht auf bis 80 oder gar darunter runter, um eine Minute später wieder anzulaufen und wieder auf 130 hoch zu beschleunigen.

Von daher wäre für mich persönlich ein Abstandstempomat erst dann richtig sinnvoll wenn es mit einem automatisch schaltendem Getriebe kombiniert wird. Just my 2 Cents. Ich bin immer ein Freund davon das ein "Prozess" wenn schon dann ganz automatisch abläuft. Also Geschwindigkeitsregelung, Abstand, Bremsen und Schalten. Wenn ich dann wieder an einem Punkt doch manuell eingreifen muss, wie z.B. runter- und rauf schalten ist das übersetzt ein "Medienbruch". Und JA mir ist schon klar das man im 6. ten Gang auch 80 oder gar 60 fahren kann.

Wenn das Motorrad aber dann passend und quasi unmerklich die Gänge wechselt und das optimal anpasst, wäre das schon cool.

Gruß Guido
 
B

Berliner68

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Ist Leistung nicht die Beziehung von Energie und Zeit? Wenn es länger dauert, bis die gleiche Kraft erreicht wird oder wirkt, ist die Leistung geringer. Da kann Honda in ihren Verlautbarungen drucken und die Claqueure in den Foren schreiben was sie wollen.

Physik kann man auch durch dominantes Geheule nicht so einfach wegkreischen, auch wenn es die Ampel ständig versucht.

Leistung (Physik) – Wikipedia

Bitte um Nachsicht für Klartext.
Als Physiklehrer korrigier ich dich mal:

Wenn es länger dauert bis die gleiche Geschwindigkeit erreicht wird ist die Leistung geringer.

Die Beschleunigung der AT ist in jedem Powermodi gleich. Also auch die Zeit beispielsweise für die Beschleunigung von 0 auf 27,78 m/s. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit der geschätzten Zehntelsekunde die für das sanftere Ansprechverhalten draufgeht.

Auch für dich wieder eine einfache Erklärung. Auf dem Leistungsprüfstand erreicht die AT in jedem p-Modus die gleiche Leistung.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmm ist aber schon ein anderer Eingriff in die Fahrdynamik...ein Abstandsassistent..oder ein Doppelkupplungs-Getriebe mit verschiedenen Fahrmodi....
 
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