DCT ... Fragen und Antworten

Diskutiere DCT ... Fragen und Antworten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wäre ein DCT bei der GS verfügbar und nicht 10KG schwerer, ich würde es haben wollen. Das Schalten ist nicht immer nur Vergnügen und erfordert...
papamike

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Wäre ein DCT bei der GS verfügbar und nicht 10KG schwerer, ich würde es haben wollen. Das Schalten ist nicht immer nur Vergnügen und erfordert doch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, damit es perfekt läuft. Bei langen Touren auf engen Paßstrassen kommen so viele Schaltvorgänge zusammen, dass ich froh wäre, ein DCT würde hier unterstützen.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Habe keine Erfahrung mit der Honda ( paßt nicht in mein Beuteschema), wenn es ein DSG bei der BMW oder der Multi gäbe wäre ich vielleicht schwach geworden.
Fahre es im Porsche, ist absolut genial.
Überland, Autobahn oder Stadt im Automatikmodus.
Kurvige Bergstrassen manuell wegen der Motorbremse und passendem Gang.
Beim Motorrad sollte es für mich fußgeschalten sein, mit einer Taste am Lenker zum Umstellen manuell oder Automatik.
Hintere Bremse am linken Lenker zum Strecken.
Vielleicht kommt sowas.
Oha,

wenn ich das erste Mal ein Motorrad mit DTC zur Probe fahre (habe ich noch nicht), würde ich mir wünschen Links keinen Bremshebel zu haben. 😂 Da ist man das Kuppeln gewöhnt und zack haut man in die Bremse. Klar man würde sich alsbald dran gewöhnen, aber so beim ersten Umstieg?

Wobei, wahrscheinlich würde man sich das ob der prekären Situation so einhämmern da nicht dran zu ziehen wenn man schalten will, das es doch nicht so ein Problem ist.

Gruß Guido
 
wohi

wohi

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Oha,

wenn ich das erste Mal ein Motorrad mit DTC zur Probe fahre (habe ich noch nicht), würde ich mir wünschen Links keinen Bremshebel zu haben. 😂 Da ist man das Kuppeln gewöhnt und zack haut man in die Bremse. Klar man würde sich alsbald dran gewöhnen, aber so beim ersten Umstieg?
Dann darfst du auch nicht Roller und Fahrrad fahren (beim Fahrrad ist es noch schlimmer, da ist links meistens der Hebel der Vorderradbremse). 😁
 
moubeli

moubeli

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Ich fahre neben den Motorrädern Großroller. Es kann schon mal vorkommen, dass man einen Sekundenbruchteil sortieren muss, dass das links jetzt eine Bremse und keine Kupplung ist (oder umgekehrt). Eine brenzlige Situation hatte ich deswegen aber noch nicht.
 
wohi

wohi

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Was mich in der Stadt beim DCT im automatischen Modus immer genervt hat, war das Hin- und Herschalten zwischen 1. und 2. Gang (was auch beim DCT nicht ruckfrei abgeht).
Sehr oft wurde in 1 runter und dann wieder in 2 raufgeschalten bei Situationen, wo ich ohne DCT ganz normal in 2 geblieben wäre.
Auch im manuellen Modus kann man das nicht ganz vermeiden, beim Unterschreiten einer gewissen Mindestdrehzahl (die aus Sicherheitsgründen etwas hoch angesetzt ist) wird auch da automatisch runtergeschalten.
 
B

Berliner68

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Was mich in der Stadt beim DCT im automatischen Modus immer genervt hat, war das Hin- und Herschalten zwischen 1. und 2. Gang (was auch beim DCT nicht ruckfrei abgeht).
Sehr oft wurde in 1 runter und dann wieder in 2 raufgeschalten bei Situationen, wo ich ohne DCT ganz normal in 2 geblieben wäre.
Auch im manuellen Modus kann man das nicht ganz vermeiden, beim Unterschreiten einer gewissen Mindestdrehzahl (die aus Sicherheitsgründen etwas hoch angesetzt ist) wird auch da automatisch runtergeschalten.
Bei welchem Modell mit DCT?

Bei der 2022er AT schaltet das DCT bei Unterschreiten von ungefähr 1800 U/Min runter (D-Modus). Da würde ich spätestens auch manuell runterschalten.
Und Hin- und Herschalten zwischen 1. und 2. Gang ist tatsächlich deutlich zu spüren. Würde mich dann wahrscheinlich auch nerven. Da habe ich Glück auf dem Land zu leben.
 
wohi

wohi

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Bei welchem Modell mit DCT?
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Bei der 2022er AT schaltet das DCT bei Unterschreiten von ungefähr 1800 U/Min runter (D-Modus). Da würde ich spätestens auch manuell runterschalten.
Drehzahl weiß ich nicht mehr.
Genervt hat es z.B beim Abbiegen, wo ich gerne mit dem 2. Gang durchgerollt wäre um dann sanft wieder herauszubeschleunigen. Da hat mir das DCT dann immer den 1. Gang reingehackt..
 
Jazzman

Jazzman

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Dann darfst du auch nicht Roller und Fahrrad fahren (beim Fahrrad ist es noch schlimmer, da ist links meistens der Hebel der Vorderradbremse). 😁
Du wirst lachen, im meinem Bekanntenkreis haben einige Motorradfahrer ihre Fahrradbremsen vertauscht, damit rechts die Vorderradbremse ist, macht ja eigentlich auch Sinn.

Darfst halt kein Leihrad fahren :smile:
 
Jazzman

Jazzman

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Mal zum DCT.

Muss jeder selber wissen, kann ich mir interessant vorstellen, möchte ich aktuell aber nicht haben.
Wie es in ein paar Jahren aussieht? Keine Ahnung, aber wenn E-Motorräder kommen , hat sich das Thema manuelle Schaltung eh erledigt.

btw:
In meinem BMW habe ich die 8-Gang Sportautomatik, ein Traum, möchte ich nicht mehr missen, aber auf der GS möchte ich selber schalten und zwar mit dem Fuß.
 
wohi

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Das Schalten mit dem Fuß finde ich überbewertet, ich kann gut darauf verzichten.
Hab mich sehr schnell an das Schalten mit Zeigefinger und Daumen gewöhnt gehabt.
 
Lewellyn

Lewellyn

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R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei der einzigen Tour mit meiner damaligen 2018er 1000er AT hab ich im südfranzösischen Kurvengeläuf etwas gebraucht, bis das DCT und ich echte Freunde wurden. Das wurden wir dann in S3 + manuelles Runterschalten, weil auch in S3 das nicht schnell (und tief) genug ging, um mit dem Motorbremsmoment gewohnt präzise vor der Kurve arbeiten zu können.

Nachdem ich das dann nach einigen 100km Kurven verinnerlicht hatte, war das wirklich ein nettes Fahren und man konnte mit dem DCT die 35 fehlenden PS auf den Mitfahrer berghoch tatsächlich weitestgehend ausgleichen. Man fährt dann halt wie früher Mofa. Immer Vollgas außer in den Kurven.
 
F

FF-GS

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Habe keine Erfahrung mit der Honda ( paßt nicht in mein Beuteschema), wenn es ein DSG bei der BMW oder der Multi gäbe wäre ich vielleicht schwach geworden.
Fahre es im Porsche, ist absolut genial.
Überland, Autobahn oder Stadt im Automatikmodus.
Kurvige Bergstrassen manuell wegen der Motorbremse und passendem Gang.
Beim Motorrad sollte es für mich fußgeschalten sein, mit einer Taste am Lenker zum Umstellen manuell oder Automatik.
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Vielleicht kommt sowas.
In meinem Chiron finde ich es nicht optimal abgestimmt, bei 400 schaltet es immer wild hin und her. Muss ich wohl mal einen Königsegg probieren.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Es hört sich merkwürdig an aus der Feder eines Mannes, der in den nächsten Tagen sein DCT-Motorrad bekommt, aber ich vermute, dass sich das nicht groß durchsetzen wird. Die Gründe dafür sehe ich eher in wirtschaftlichen Überlegungen der Hersteller (Entwicklungskosten) als in der Kundennachfrage. Zumal auf die Motorradhersteller in der Zukunft nicht unerhebliche Entwicklungskosten für andere Themen (Elektro/Hybrid/Turbo/Euro6) haben werden.

Wenn es nur darum geht, automatisch die Gänge zu wechseln, würde es auch ein Blipper tun, eventuell kombiniert mit einer Recluse-Kupplung. Und dass sich BMW nicht darum gekümmert hat, liegt in meinen Augen an der merkwürdigen Art von BMW, wie sie innovative und technisch anspruchsvolle Motorräder mit bestenfalls mittelmäßigen Getrieben kombiniert. Ich finde das insofern merkwürdig, als BMW im Autobereich durchaus innovativ unterwegs ist.
 
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FF-GS

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Ganz andere Größenordnung an Klientel.....
 
Matze71

Matze71

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@sampleman

Es hat sich doch quasi schon durchgesetzt, knapp über 50 % aller Africa Twins werden mit DCT verkauft. Und glaube mir, ein Blipper ist mit dem DCT nicht vergleichbar.
 
F

FF-GS

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Es gibt die NC700 und die AT mit DCT. Sonst nichts?

Quasi durchgesetzt sieht für mich anders aus. Auch ich bin schuld dran ,habe es nicht gekauft, weil mir das mit der AT dran zu wenig war von dem, was ich an einer Reiseenduro schätze.
Für reinen Stadtbetrieb oder stop&go wärs super. Da reicht dann aber auch ein Automatikroller.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
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