DCT ... Fragen und Antworten

Diskutiere DCT ... Fragen und Antworten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Deswegen schreibe ich ja aufeinander abgestimmt. So wie in meinem Auto mit DSG auch. Das schaltet ja auch runter und rauf mit Tempomat. Und zwar...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.981
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Deswegen schreibe ich ja aufeinander abgestimmt. So wie in meinem Auto mit DSG auch. Das schaltet ja auch runter und rauf mit Tempomat. Und zwar bis an die 0 km/h und wieder anfahren. Da brauche ich mich im Stau auch nicht kümmern.

Wie gesagt, ich sage auch selber das ich das auf dem Motorrad nicht brauche. Aber WENN schon dann Abstandstempomat in Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe.

Gruß Guido
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.638
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
...Denke das hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.981
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Guido..ich hab meinen Beitrag gemeldet das er in den Thread "Doppelkupplung" verschoben wird..
Ist ein interessantes Thema...was war zuerst..das Huhn oder das Ei..? :wink:
Gott ist das peinlich - ich dachte ich wäre im Thread zum DTC :rolleyes: Aber das ist ja der von Sampleman.

@Moderatorenteam : Bitte auch um Verschiebung meiner Beiträge ab #247!

Sorry dafür und danke an @hydrantenfritz

Gruß Guido
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.426
Ort
Nähe Kaiserslautern
War mir klar, dass das irgendwie wieder schön geredet wird.

Wenns länger dauert, isses egal warum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
1690904718108.png


Kürzel P und das Wort Leistung steht im Handbuch von HONDA

Kein unsinniges Rechtgehabe. Honda selbst sagt das die Leistung immer gleich ist. Es ändert sich wirklich nur die Gasannahme. Deswegen auch, wenn alle Balken zu sehen, Gasannahme sehr weich. Übersetze dir den Begriff Power nicht mit Leistung sondern mit Ein/Aus wie bei einem Küchengerät. Bei vier Balken geht es sehr sanft Ein oder Aus, du gibst sehr sanft Gas oder nicht. Die Leistung ist tatsächlich immer gleich.
Bei BMW's R18 auch zu spüren bei den Modi Rock und Roll. Die Leistung ist in beiden Modi gleich. Aber in Roll fühlt es sich subjektiv an als ob das Mopped 20 PS weniger hat. Dauert aber einfach nur länger bis die abgerufene Leistung bereitgestellt wird.
Was willst du damit sagen?

Welche Balken soll ich sehen :schulterzucken:

Muss ich jetzt HONDA anschreiben

P1190809.JPG


1690907652884.png


1690907710671.png


.... und ja, die Armaturen spiegeln bei der CFL 1000 AdVS.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.645
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da dauert nix länger, außer dass der Weg am Gasgriff weiter ist bis zur vollen Leistung.
Gasgriff auf Anschlag bedeutet volle Leistung in jedem Modus.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.645
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke übrigens für den Spam hier im DCT-Thread.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Als Physiklehrer korrigier ich dich mal:

Wenn es länger dauert bis die gleiche Geschwindigkeit erreicht wird ist die Leistung geringer.

Die Beschleunigung der AT ist in jedem Powermodi gleich. Also auch die Zeit beispielsweise für die Beschleunigung von 0 auf 27,78 m/s. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit der geschätzten Zehntelsekunde die für das sanftere Ansprechverhalten draufgeht.

Auch für dich wieder eine einfache Erklärung. Auf dem Leistungsprüfstand erreicht die AT in jedem p-Modus die gleiche Leistung.
Wenn ich den Gravel-Modus drin habe:

P = 3, dann hat die auf Kies, im Sand gar keine Leistung und auch keine Beschleunigung - in Verbindung mit der Drehmomentkontrolle erkennt die den Schlupf und du kannst den Hahn aufreißen - da geht gar nichts, bzw. nur soviel, dass du nicht umfällst..

Es ist aber ein Beweis - bei dir dreht sich alles - du hast Recht, bzw. willst unbedingt dich mit deiner Verbalakrobatik als Held verteidigen.

Für dich nochmals:

1690908126012.png


Und jetzt danke ich hier noch @ wohi und @ gowe für ihre ehrlichen Worte, ihren Erfahrungen kann ich mich anschließen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.426
Ort
Nähe Kaiserslautern
Danke übrigens für den Spam hier im DCT-Thread.
Man kann auch noch mehr Themen starten:
Das Honda AT Display
Die Honda Kette
Das Honda AT Bordwerkzeug

Alleine das Ausgliedern DCT aus dem artfremden AT-Thread im BMW Forum in ein zusätzliches Thema finde ich seltsam. Über den Tellerrand schauen ist ja ok, aber DCT hats ja nur bei Honda. Wenn mich das interessier wäre das Honda Forum ne Adresse oder soll hier Lebenshilfe für alle Situationen angeboten werden?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.638
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Denke es ist für Alle interessant die weiter als bis zum Tellerrand sehen...
 
G

Gast 11529

Gast
Hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass du ein elender Schwätzer bist?
.....mehr geht nicht ?

zum Thema: Ich hab das Mopped mit DTC für eine Stunde ausprobiert im Schwarzwald. Mir taugt das nicht, weder das DTC noch das restliche farblose Mopped.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.476
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Mann, was für ein Kindergarten hier.
Das ist nicht nur respektlos denjenigen gegenüber, die hier interessiert mitlesen möchten, sondern auch @Larsi, der diesen Thread bestimmt nicht dazu eröffnet hat, dass sich alte Männer hier postpubertär und off topic ankacken. 👎
Vielleicht kann man das ja lassen bzw. per PN erledigen?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.638
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mann, was für ein Kindergarten hier.
Das ist nicht nur respektlos denjenigen gegenüber, die hier interessiert mitlesen möchten, sondern auch @Larsi, der diesen Thread bestimmt nicht dazu eröffnet hat, dass sich alte Männer hier postpubertär und off topic ankacken. 👎
:mrburns:
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
294
Es geht doch nur um unseres gemeinsames Hobby und da ist es doch unabhängig welche Marke ( ok HD ausgenommen ) :))

Und um einen Erfahrungsbericht bzw. Austausch untereinander.

Ich z.B. hätte mir früher nicht vorstellen können mal eine GS oder eine ATAS fahren zu wollen, ich habe immer gesagt ein Motor muss mindestens 10000 U/min drehen.

Alles eine Art der Sichtweise, und vor allem nicht zanken Jungs ;)

Zurück zum Thema:

DTC ist wie mit allem man muss wissen wie man es bedient, was man will und ob man sich drauf einlassen möchte ...

Wenn ich dran denke wie lange ich üben musste um den Quickshifter richtig zu bedienen ;)
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.645
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für Virtuosen an Kupplung und Schalthebel, denen die Bedienung dieser Komponenten ein wichtiger Teil des Fahrspaßes ausmacht, ist DCT keine Option. Kann ich gut verstehen, ging mir früher genauso.
Möchte man aber den Komfort einer Automatik haben, ist nicht soo sicher im Umgang mit der Schalterei oder hat sonstige Gründe, wie zB die von @yr1 erwähnte Fußhebeschwäche, kann das DCT den Fahrspaß und/oder die Fahrsicherheit deutlich verbessern. Wo früher für viel Geld Motorräder umgebaut wurden, damit Handicaps ausgeglichen wurden, kann so eine Honda ein einfacher Weg zurück aufs Mopped sein.
Die meisten Käufer von DCT, die ich bisher kennengelernt habe, haben es allerdings wegen des Komforts oder als Gadget erworben.
 
G

Gast 11529

Gast
Wenn man körperliche Beschwerden oder Folgen von Krankheiten oder Unfällen hat und dadurch eingeschränkt ist finde ich die Möglichkeit super. Ich zum Beispiel habe seit ein paar Jahren Probleme
mit dem linken Handgelenk was sich auf meine Kupplungskraft auswirkt. Die Titan-Platte ist inzwischen entfernt, aber die zerstörten Nerven und den Tremor wird man wohl nicht mehr in den Griff bekommen. Für mich ist der QS meiner 2016er einfach perfekt. Ich schalte schnell und präzise hoch wie runter und brauche die Kupplung nur zum Anhalten oder losfahren, schone also meine Hand. Hätte ich Probleme mit dem linken Fuß.......tja.......entweder eine Honda oder Roller mit Variomatic. Aus Komfortgründen fällt mir schwer zu verstehen, das sich dafür jemand für ein DTC entscheidet.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wird beim Moped sicher auch mehr kommen.
Der Quickshifter ist im Grunde die Vorstufe, die,man wenn man sie hat, nicht mehr missen möchte.
Bis aufs Anfahren im Prinzip gleich wie ein manuell geschaltetes DSG.
Was fehlt ist der Automatikmodus.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe keine Erfahrung mit der Honda ( paßt nicht in mein Beuteschema), wenn es ein DSG bei der BMW oder der Multi gäbe wäre ich vielleicht schwach geworden.
Fahre es im Porsche, ist absolut genial.
Überland, Autobahn oder Stadt im Automatikmodus.
Kurvige Bergstrassen manuell wegen der Motorbremse und passendem Gang.
Beim Motorrad sollte es für mich fußgeschalten sein, mit einer Taste am Lenker zum Umstellen manuell oder Automatik.
Hintere Bremse am linken Lenker zum Strecken.
Vielleicht kommt sowas.
 
Thema:

DCT ... Fragen und Antworten

DCT ... Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Erledigt Wunderschöne Honda NC 750 X DCT

    Wunderschöne Honda NC 750 X DCT: MoinMoin zusammen, da meine Frau leider nicht mehr fahren kann, steht Ihre wunderschöne, sehr gepflegte Honda NC 750 X DCT zum Verkauf...
  • Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?

    Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?: Da im Aftrica Twin Thread das Thema aufkam, hier eine völlig objektive und emotionslose Umfrage dazu: Würdest du eine BMW XXX GS mit DCT /...
  • Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen? - Ähnliche Themen

  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Erledigt Wunderschöne Honda NC 750 X DCT

    Wunderschöne Honda NC 750 X DCT: MoinMoin zusammen, da meine Frau leider nicht mehr fahren kann, steht Ihre wunderschöne, sehr gepflegte Honda NC 750 X DCT zum Verkauf...
  • Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?

    Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?: Da im Aftrica Twin Thread das Thema aufkam, hier eine völlig objektive und emotionslose Umfrage dazu: Würdest du eine BMW XXX GS mit DCT /...
  • Oben