DCT ... Fragen und Antworten

Diskutiere DCT ... Fragen und Antworten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ..und die Rebel CMX1100
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.016
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
... und VFR 1200 F mit DCT und VFR 1200X ebenfalls... ob nagelneu weiß ich grad nicht...
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
535
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Auf Basis des 1200VFR- Motors gab dann auch noch den Crosstourer, mittlerweile aber nur noch gebraucht. War meines Wissens nach zusammen mit der 1200VFR das erste Modell von Honda mit DTC.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Die Teile sind alle so selten ,die laufen unter dem Radar.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.646
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das liegt aber vermutlich nicht am DCT. Entscheiden für eine Nachfrageschaetzung ist die innerhalb des Modells.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@sampleman
Es hat sich doch quasi schon durchgesetzt, knapp über 50 % aller Africa Twins werden mit DCT verkauft.
Das ist vielleicht so ähnlich wie damals beim ABS, das BMW in der K-Reihe brachte. Da hatte man dann auch schnell Ausstattungsquoten von über 50 Prozent, während andere Hersteller ABS gar nicht hatten - zum Teil sogar so lange nicht, bis es gesetzlich vorgeschrieben wurde.

Es wäre interessant zu wissen, wie viele Leute sich zum Beispiel eine AT bestellt haben WEIL sie mit DCT lieferbar ist. Bei mir hat das durchaus eine Rolle gespielt. Sonst hätte es eventuell auch die neue Suzuki V-Strom 1050 werden können oder sowas.

Aber Honda ist zwar der größte Motorradhersteller der Welt, aber eben nur einer von vielen. Und die anderen bieten meistens gar keine Automatiklösungen an, außer in ihren Rollern. Ich war mal in Paris und habe da überraschend viele BMW RT gesehen, dort offenbar die Power-Alternative zum Sofaroller. Warum es die nicht mit Automatik gibt, verstehe ich nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hier die DCT-Modellhistorie 2010-2020:
@Larsi : Ich habe mich offenbar geirrt. Laut dieser Übersicht gab es 2019 ein DCT-Update, bei dem das 6-Achsen-IMU in die Schaltlogik eingebunden wurde. Das gibt es offenbar (nach dieser Grafik) nur in der CRF1100AT. Was genau das in der Praxis für Auswirkungen hat, kann ich dir - mangels Praxis - nicht sagen. man müsste vermutlich eine CRF1000 und eine CRF1100 im direkten Vergleich fahren, um das rauszufinden.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
294
Bei der alten CRF 1000 ist auch das alte DCT verbaut, dies erkennt keine Schräglage und schaltet dementsprechend auch bei Kurven hoch und runter.

Die 1100er hat die 6 Achsen Unit verbaut dadurch wird in Kurven nicht geschaltet, also harmonischer zu fahren weil ohne Zugkraftunterbrechung durch die Kurven.

Funzt auch gut, hat mir echt gut gefallen, auch das man immer manuell eingreifen kann
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nach knapp einem Jahr und gut 7.500 km etwas Neues zu meinem DCT: Richtig merkwürdig fährt es sich in Kombination mit dem Tempomaten, und zwar dann, wenn ich ihn so benutze wie in meinem Auto.

Also, ich fahre eine große, lange Bundesstraße lang, auf der Tempo 100 ist. Also setze ich den Tempomat auf 110, das entspricht dann in Wirklichkeit vielleicht 105 und macht keine Probleme mit Blitzern. Dummerweise hat die Bundesstraße alle paar Kilometer eine Einmündung, das Tempolimit sinkt auf 70 km/h. Also tippt man die Bremse an, der Tempomat geht aus, das Fahrzeug wird langsamer und hat nach ein paar hundert Metern nur noch 80 drauf. Dann wird das Tempolimit wieder aufgehoben, d.h. es gilt wieder 100. also drücke ich bei meinem Tempomaten auf Resume, das Fahrzeug gibt Gas und beschleunigt wieder auf die zuvor eingrstellte Grschwindigkeit.

So macht das mein Toyota.

Bei meiner Africa Twin fühlt sich das anders an: Sie lullert im 6. Gang mit Tempo 80 dahin, dann setzt man den Tempomaten auf Resume, und dann geht die Post ab: Die Maschine gibt Vollgas und schaltet zwei Gänge zurück. Ruckzuck ist sie bei 115, dann kriegt sie sich wieder ein und schaltet wieder in den großen Gang. Und das alles fühlt sich doch sehr, sehr merkwürdig an, wenn man nichts davon - weder das Gasgeben noch das Schalten - selber initiiert hat. Die Lösung ist ebenso einfach wie unspektakulär: Auf langen, tempomatträchtigen Strecken (Bundesstraße, Autobahn) schalte ich das DCT einfach um auf manuell. Fährt man erst mal über 120, geht sowieso alles im Sechsten, und bei der beschriebenen Situation mit der Einfahrt zieht sie auch im Sechsten ohne Schalten schnell genug von 80 auf 100.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.432
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also so ein Verhalten wie bei deinem Toyota, würde ich von jeder, wie auch immer gearteten Schalthilfe erwarten. Alles andere ist Kappes :zwinkern:
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Da hat Honda den Regelkreis vermurkt...zuviel P-Anteil!

Man nähert sich in Abhängigkeit der Entfernung vom Soll- zum Istwert stetig (die Steigung kann man über PID-Werte bestimmen), um sich bei Annäherung des Ist- zum Sollwert asymtpotisch abfallend dem Sollwert zu nähern, bis man da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.288
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Man nähert sich in Abhängigkeit der Entfernung vom Soll- zum Istwert stetig, um sich bei Annäherung des Ist- zum Sollwert asymtpotisch abfallend dem Sollwert zu nähern ...
Tatsächlich? ... und so einfach ist das? ... :nerd:
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Bei Zugriff auf die Regelung...ja!
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
358
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Das Verhalten des Tempomaten und der Getriebeautomatik dürfte auch vom aktuellen Fahrmodus abhängig sein.
Wie hoch ist denn die Drehzahl bei 80km/h im 6.ten Gang?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.646
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
In modernen Fahrzeugen gibt es das auch - mit einem Unterschied: man hat die Wahl in den Einstellungen zwischen sportlicher (wie oben) oder komfortabler (wie bei Deinem Toyota) Wiedeherstellung der ursprünglichen Geschwindigkeit.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
974
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Die Lösung ist ebenso einfach wie unspektakulär: Auf langen, tempomatträchtigen Strecken (Bundesstraße, Autobahn) schalte ich das DCT einfach um auf manuell. Fährt man erst mal über 120, geht sowieso alles im Sechsten, und bei der beschriebenen Situation mit der Einfahrt zieht sie auch im Sechsten ohne Schalten schnell genug von 80 auf 100.
Oder einfach nach Aufhebung des Tempolimits die ungefähre Zielgeschwindigkeit manuell über den Gasgriff einstellen und dann erst resumen - so würde ich das wahrscheinlich machen.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
238
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi,

Gerade bin ich mal wieder über diesen Faden gestolpert, der mich als ehemaligen DCT Fahrer natürlich immer noch interessiert.

Gestern habe ich bez DCT etwas im Thread zum automatisierten Getriebe von BMW (ASA) geschrieben, weil dort stark bezweifelt wird, dass man damit auch Offroad fahren kann.

Guckst du da (falls interessiert):
Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?
 
Thema:

DCT ... Fragen und Antworten

DCT ... Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Erledigt Wunderschöne Honda NC 750 X DCT

    Wunderschöne Honda NC 750 X DCT: MoinMoin zusammen, da meine Frau leider nicht mehr fahren kann, steht Ihre wunderschöne, sehr gepflegte Honda NC 750 X DCT zum Verkauf...
  • Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?

    Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?: Da im Aftrica Twin Thread das Thema aufkam, hier eine völlig objektive und emotionslose Umfrage dazu: Würdest du eine BMW XXX GS mit DCT /...
  • Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen? - Ähnliche Themen

  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Erledigt Wunderschöne Honda NC 750 X DCT

    Wunderschöne Honda NC 750 X DCT: MoinMoin zusammen, da meine Frau leider nicht mehr fahren kann, steht Ihre wunderschöne, sehr gepflegte Honda NC 750 X DCT zum Verkauf...
  • Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?

    Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?: Da im Aftrica Twin Thread das Thema aufkam, hier eine völlig objektive und emotionslose Umfrage dazu: Würdest du eine BMW XXX GS mit DCT /...
  • Oben