wohi
..und die Rebel CMX1100
Das ist vielleicht so ähnlich wie damals beim ABS, das BMW in der K-Reihe brachte. Da hatte man dann auch schnell Ausstattungsquoten von über 50 Prozent, während andere Hersteller ABS gar nicht hatten - zum Teil sogar so lange nicht, bis es gesetzlich vorgeschrieben wurde.@sampleman
Es hat sich doch quasi schon durchgesetzt, knapp über 50 % aller Africa Twins werden mit DCT verkauft.
@Larsi : Ich habe mich offenbar geirrt. Laut dieser Übersicht gab es 2019 ein DCT-Update, bei dem das 6-Achsen-IMU in die Schaltlogik eingebunden wurde. Das gibt es offenbar (nach dieser Grafik) nur in der CRF1100AT. Was genau das in der Praxis für Auswirkungen hat, kann ich dir - mangels Praxis - nicht sagen. man müsste vermutlich eine CRF1000 und eine CRF1100 im direkten Vergleich fahren, um das rauszufinden.Hier die DCT-Modellhistorie 2010-2020:
Geil. Freu mich drauf.Die 1100er hat die 6 Achsen Unit verbaut dadurch wird in Kurven nicht geschaltet, also harmonischer zu fahren weil ohne Zugkraftunterbrechung durch die Kurven.
Tatsächlich? ... und so einfach ist das? ...Man nähert sich in Abhängigkeit der Entfernung vom Soll- zum Istwert stetig, um sich bei Annäherung des Ist- zum Sollwert asymtpotisch abfallend dem Sollwert zu nähern ...
Oder einfach nach Aufhebung des Tempolimits die ungefähre Zielgeschwindigkeit manuell über den Gasgriff einstellen und dann erst resumen - so würde ich das wahrscheinlich machen.Die Lösung ist ebenso einfach wie unspektakulär: Auf langen, tempomatträchtigen Strecken (Bundesstraße, Autobahn) schalte ich das DCT einfach um auf manuell. Fährt man erst mal über 120, geht sowieso alles im Sechsten, und bei der beschriebenen Situation mit der Einfahrt zieht sie auch im Sechsten ohne Schalten schnell genug von 80 auf 100.