DCT ... Fragen und Antworten

Diskutiere DCT ... Fragen und Antworten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welche Türen? Ich sehe keine Kritik - ich sehe nur fundamentale andere Vorstellungen, was man unter Motorradfahren versteht. Ich sehe immer...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin 25.000 Kilometer DCT gefahren, Du rennst bei mir offene Türen ein :D :D
Welche Türen?

Gab es bei der Einführung von Automatikgetrieben in PKW auch solche Fundamentalkritik? Manch Argument erscheint hanebüchen...
Ich sehe keine Kritik - ich sehe nur fundamentale andere Vorstellungen, was man unter Motorradfahren versteht.

Ich sehe immer mehr, die alles überladen müssen - Technik ohne Ende und das ist nicht meine Einstellung.

D. h. auch, dass man z. B. eine GSA nur mit Tempomat und Heizgriffen erst gar nicht mehr kaufen kann. Das Thema hatte ich Ende 2018 - dann wurde es eben eine CRFL1000 AdVS.

Und wenn du 25.000 km mit DCT gefahren bist, dann schreibe doch, warum jetzt nicht mehr, und was dich in der Zeit erfreut hat (Kritik oder ähnliches ist ja nicht erwünscht).

Du bist dann hier doch der Einzige mit entsprechenden km-Erfahrungen!
 
B

Berliner68

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Ich denke, die meisten Mitleser haben verstanden, dass dich ein DCT in deiner Freiheit einschränkt und du das nicht willst.
Perfekt für dich ... dann kauf es halt nicht.
Wobei das mit "in der Freiheit einschränkt" auch nicht sein muss. Ein Freund fährt eine 1000er mit DCT und schaltet immer manuell. Halt mit den Fingern und nicht mit dem Fuß. Warum dann nicht gleich einen Schalter? Beim DCT ist der nächste Gang immer schon eingelegt, die zweite Kupplung muss nur noch Einkuppeln. Das heißt, das Gangwechseln wie beim klassischen Schalten (Kupplung ziehen, Schalten, Einkuppeln) entfällt. Es gibt nur noch Einkuppeln. Dadurch ist alles spontaner, schneller als beim klassischen Schalter. Also genau das Gegenteil von Heinemanns geschilderter Erfahrung mit DCT.

Ich selber fahre die ATAS mit DCT Modelljahr 2022.

20230727_152235[1].jpg


Meistens fahre ich dabei im D-Modus. Viele berichten, dass der Motor dann bei sehr niedrigen Drehzahlen ruckeln würde oder beim spontanen Beschleunigen zu lahm wäre. Das Ruckeln kann ich für meine nicht bestätigen. In drehmomenstärkeren Drehzahlbereich sind die S-Modi da logischerweise flotter. Bei Passfahrten benutze ich deswegen den S1-Modus.

Langsamfahren ist mit dem aktuellen DCT in keinster Weise ein Problem. Es ist beispielsweise im Stau (falls Vorbeischlängeln nicht möglich ist) sogar sehr angenehm und komfortabel. In den ersten beiden Gängen lässt das Steuergerät bei sehr langsamer Fahrt auch die Kupplung schleifen.

Hier wurde ja in einem Fall auch schon erwähnt, dass das DCT auch mal gefährlich werden könnte. Stimmt, habe ich auch schon erlebt. Das war aber in meinem Fall eine "Entscheidung" des Steuergerätes mit der ich nicht gerechnet habe, aber hätte rechnen können. Also mein Fehler. Da ich jetzt weiß wie das Steuergerät in so einer Situation reagiert komme ich ihm durchs Selberschalten zuvor.

Die ganzen Knöpfe links sind am Anfang tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Ist aber auf Dauer leicht erlernbar.

Da ich ja auch eine BMW mit 1250er Boxer fahre wäre mein Traum eine Afrika Twin mit genau dem Motor und DCT. Der 1250er ist halt einfach eine Klasse für sich.
20230705_183453.jpg
 

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Juescho

Juescho

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Gab es bei der Einführung von Automatikgetrieben in PKW auch solche Fundamentalkritik?
Ja ... und auch jede Menge Fundamentalverweigerer. Das hat sich aber mit den Jahren stark geändert, nicht zuletzt weil die Qualität der Getriebe/Schaltvorgänge deutlich an Qualität zugelegt hat. In meinem PKW fahre ich seit über 20 Jahren Automatik, bzw. DCT ... das ist halt einfach saubequem ... mit genug Power sowieso. Da ich auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe im Haushalt habe und auch damit gerne fahre kann ich den Unterschied/Mehrwert beurteilen.
Beim Motorrad kenne ich das DCT bisher nicht, werde es aber nicht zuletzt wegen der Debatten hier bei nächster Gelegenheit nachholen. Am besten mach ich das mit einer 11er Rebel, da habe ich dann den besten Vergleich ... meine Frau fährt eine 11er mit Schaltgetriebe.
 
Larsi

Larsi

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...
Ich sehe keine Kritik - ich sehe nur fundamentale andere Vorstellungen, was man unter Motorradfahren versteht.
...
... (Kritik oder ähnliches ist ja nicht erwünscht).
...
Kritik ist durchaus erwünscht und kommt auch von mir, doch die Grundsatzdiskussion, ob man sowas "braucht", würde ich gerne hier heraushalten.
 
sampleman

sampleman

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Ach so, wir reden nicht von Ausrollen sondern von einem Gefälle, wo das Mopped trotz "Gas zu" schneller wird.
Ich hatte mal einen Citroen mit automatisierten Schaltgetriebe, der weigerte sich bergab im Schiebebetrieb hochzuschalten, wenn ich kein Gas gegeben habe. So hatte man bergrunter die optimale Motorbremsleistung. Sobald man auch nur etwas Gas gab, schaltete das Getriebe sofort hoch. Solche Scherze kannst du leicht implementieren, indem du einfach das Motordrehzahl- und das Tachosignal auswertest und durch ein hinterlegtes Kennfeld jagst, dazu brauchst du kein 15-Achsen IMU mit Weltuntergangssensor;-) Und ich behaupte mal: Von dort zu einem automatischen Befehl, herunterzuschalten, wenn die Parameter stimmen, ist es dann kein großer Schritt mehr.

Nach meiner Kenntnis schaltet das Honda DCT auch runter, wenn du einfach ausrollst, aber dann macht es das wohl dann, wenn eine gewisse Mindestdrehzahl unterschritten wird. Ist ja bei Schaltmopetten nicht anders: Wenn du da im Sechsten bei 3.000/min durch die Gegend fährst und dann auf eine Ampel zurollst, dann musst du entweder zurückschalten oder die Kupplung aufmachen, sonst ruckt die Fuhre irgendwann mal. Ich vermute, wenn das DCT bei solch niedrigen Motordrehzahlen ohne Last zurückschaltet, dann merkst du das noch nicht mal, weil der Motorbremseffekt minimal ist.

Man sollte mal einen Test machen: Wenn man z.B. im Sechsten bei 3.000 unterwegs ist (das entspricht dann vielleicht Tempo 80 km/h), dann einfach mal das Gas zu und ausrollen lassen bis Tempo 40. Jetzt müsste auf jeden Fall ein niedrigerer Gang drin sein. Und wenn man Gas gibt, müsste die Maschine sofort mit diesem niedrigen Gang losziehen und sich nicht erst neu sortieren. Alles andere wäre suboptimal.
 
Matze71

Matze71

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MIL = Motorinformationsleuchte im Display

Das DCT schaltet selbstverständlich z.B. bei Bergabfahrt ohne Gasgeben zurück in kleinere Gänge.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja ... und auch jede Menge Fundamentalverweigerer. Das hat sich aber mit den Jahren stark geändert, nicht zuletzt weil die Qualität der Getriebe/Schaltvorgänge deutlich an Qualität zugelegt hat. In meinem PKW fahre ich seit über 20 Jahren Automatik, bzw. DCT ... das ist halt einfach saubequem ... mit genug Power sowieso. Da ich auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe im Haushalt habe und auch damit gerne fahre kann ich den Unterschied/Mehrwert beurteilen.
Beim Motorrad kenne ich das DCT bisher nicht, werde es aber nicht zuletzt wegen der Debatten hier bei nächster Gelegenheit nachholen. Am besten mach ich das mit einer 11er Rebel, da habe ich dann den besten Vergleich ... meine Frau fährt eine 11er mit Schaltgetriebe.
Fundamentalverweigerer: wieso diese aggressiv negative Bewertung oder Verurteilung?

Damals waren Automatikgetriebe teuer, spritverschwendend und nur an hochpreisige große, fette Kisten gebunden!

Und am Ende ist die heutige, moderne Automatik nur eines, wie du selber schreibst: .. das ist halt einfach saubequem ...

Das ist der Hauptgrund - einfach faul sein ----------- ein Trend der Gesellschaft, um dann nachher sich auf Kosten der Allgemeinheit "Physiotherapie" verschreiben zu lassen ..................".

Woher kommt dieser Drang nach Bequemlichkeit, Faulheit? Wenn ich könnte, ich würde gegen das autonome Fahren kämpfen .............. wäre aber dafür, dass man zeitnah unfähigen Verkehrsteilnehmern den Gang zum Taxi, zur Bahn oder Bus mit Nachdruck ermöglicht.

Aber sich dann hier im Forum lustig machen über User, die beleuchtete Schalter anregen, damit man auch nachts in diesem Schalterwirrwarr noch zurecht kommt.

.......so neben bei: ich weiß nicht, wie viele schon auf dem Randstreifen gelandet sind, weil sie sich zu lange auf den kleinen Tasten verirrt haben ..............

Dann bin ich mal gespannt, wann BMW auch DCT anbietet - es ist ja noch etwas Platz auf den Armaturen
 
Matze71

Matze71

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@Kardanfan

Mit Verlaub, Deine Argumente sind in meinen Augen einfach hanebüchen. Du nennst es Bequemlichkeit (Faulheit), ich nenne es Fortschritt. Viele Entwicklungen haben doch den (Teil) zweck Tätigkeiten/Handlungen einfacher (bequemer) zu machen, so wurde das Rad, Werkzeuge, Maschinen "erfunden". Ist das für Dich auch "... faul sein..."?
Belassen wir es dabei, FÜR DICH kommt DCT nicht in Frage, das können alle akzeptieren und spart viele Worte ;)
 
TTTom

TTTom

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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn ich die ADV750 fahre, dann ist das super - da habe ich auch kein Problem mit Kupplungsversuche oder -wünsche. Sollte ich jemals einen Roller kaufen, dann den.

Auf dem Motorrad pflege ich einen anderen Fahrstil - ich brauche die Kupplung, zumindest so, wie ich es gewohnt bin.

Auch bin ich kein Freund der vielen Möglichkeiten über den Modus einzugreifen - an meiner CRFL 1000 AdVS stehen die Zahlen: 1 - 1 - 1 / Volle Leistung, volle Motorbremse ...

Auch bin ich kein Freund der vielen Schalter und Knöpfe - das ist alles viel, zu überladen und lenkt mich auch beim Fahren ab.

Außerdem, ich genieße es, wenn ich Gas, Zwischengas geben kann, wann und wo ich will und die Gänge wähle, wie es mir passt - ich fühle mich da immer bevormundet :cool: , bzw. warte auf das Schalten ..... Ein komisches Gefühl für mich.

Dennoch - wer einfach (schalt-) faul fahren will - eine sehr solide Fortbewegung!
Die Frage war ja nach den Erfahrungen mit DCT. Also sind Deine nicht gut ?

Schreib doch mal. Welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Man sollte mal einen Test machen: Wenn man z.B. im Sechsten bei 3.000 unterwegs ist (das entspricht dann vielleicht Tempo 80 km/h), dann einfach mal das Gas zu und ausrollen lassen bis Tempo 40. Jetzt müsste auf jeden Fall ein niedrigerer Gang drin sein. Und wenn man Gas gibt, müsste die Maschine sofort mit diesem niedrigen Gang losziehen und sich nicht erst neu sortieren. Alles andere wäre suboptimal.
Wir schreiben aneinander vorbei ...
Natürlich schaltet das DCT beim Ausrollen irgendwann herunter. Bei 40km/h ist die NT in D im 4ten und in S1 im 3ten.

Aber:
Wenn ich mit 80km/h auf eine Kurve im 6ten mit gehaltenem oder geschlossenem Gas zufahre und einlenke, hätte ich bei manueller Wahl für die Kurve den 4ten eingelegt um heraus zu beschleunigen. Das erkennt das DCT nicht, es rollt im 6ten weiter und schaltet erst 1-2 Gänge herunter, wenn ich das Gas in Schräglag weit genug öffne. Möchte ich das Herunterschalten in Schräglage vermeiden, muss ich manuell eingreifen.

Fahre ich auf die gleiche Kurve mit 120km/h im 6ten zu und bremse auf 80km/h herunter, schaltet DCT schon während des Bremsens automatisch in den 4ten.

Kannst ja mal berichten, wie sich deine 11er AT dabei verhält.
Erkennt sie Kurvenfahrt und passt den Gang der Schräglage an?
 
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Larsi

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...
Auch bin ich kein Freund der vielen Möglichkeiten über den Modus einzugreifen - an meiner CRFL 1000 AdVS stehen die Zahlen: 1 - 1 - 1 / Volle Leistung, volle Motorbremse ...
...
Fällt mir gerade auf (auch wenn es mit DCT nix zu tun hat):
Power, also maximale Leistung ist in 1, 2 oder 3 identisch, nur die Gasannahme wird sanfter in 2 und 3.
Ich bevorzuge 3-1-1 und 2-1-1 ... diese Einstellungen habe ich mir auf Benutzer 1 und 2 programmiert.
 
sampleman

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Gab es bei der Einführung von Automatikgetrieben in PKW auch solche Fundamentalkritik? Manch Argument erscheint hanebüchen...
Ja sicher, die gibt es bis heute. Vor allem unter den US-Autofahrern wird manuelles Schalten wie eine Religion behandelt "Art of Driving". Angeblich verliere man die Kontrolle über das Fahrzeug und sterbe vor Langeweile, wenn man nicht händisch im Getriebetunnel rührt. Rund 80 Jahre nach Einführung der Getriebeautomatik ist das ein bemerkenswerter Standpunkt;-)

Nach meiner Wahrnehmung definiert für viele Leute das Automatikgetriebe bei motorisierten Zweiträdern den Unterschied zwischen einem reinen Transportmittel (Automatikgetriebe) und einen "echten Motorrad" (manuelle Schaltung). Ich habe speziell beim DCT einen anderen Standpunkt. Das erste Doppelkupplungsgetriebe kam von Porsche und wurde unter anderem in Le Mans eigensetzt. Es war gar kein Automatikgetriebe, es hatte nur keine manuelle Kupplung, und es ging darum, die Gänge schneller zu wechseln. Ähnlich ist das für mich bei sequenziellen Getrieben, wie man sie zum Beispiel bei Ferrari findet (und die von den echten Ferraristi deshalb geschätzt werden, weil sie aus dem Rennsport kommen). Wenn du die Betätigung der Anfahrkupplung und das Wechseln der Gänge computergesteuerten Aktoren überlässt, dann ist "Automatik" nur noch ein Knopf auf der Mittelkonsole. Bei Honda sitzt dieser Knopf an der rechten Lenkerarmatur.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Die Frage war ja nach den Erfahrungen mit DCT. Also sind Deine nicht gut ?

Schreib doch mal. Welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.
Hatte ich doch gemacht - das DCT schaltet anders, als ich es tun würde. Wird auch hier von anderen bestätigt, die sich aber damit arrangieren "müssen", weil sie dafür viel Geld auf den Tisch gelegt haben.

Die vielen Schalter und Knöpfe ........ wozu?

Was ich nicht erlebt habe - aber den anderen glaube - dass man in grenzwertige Situationen kommen kann, weil man eben anders Schalten und Walten würde ohne DCT, in gewissen Situationen.

Es passt auch auf Dauer - also nicht nur eben im Stadtverkehr, im Stau, auf der AB - nicht zum motorradtypischen Fahrstil. Zumindest nicht zu dem, den ich noch erlebt habe.

Ich hatte einmal eine Honda-Dax ........... da bin ich quasi belächelt worden wegen der Schaltung ...... aber schnell war ich trotzdem, oft sogar schneller.

Das hat nichts mit Fortschritt zu tun - das ist einfach Ressourcenverschwendung - bzw. der Wunsch, "Geld" zu verdienen an der Faulheit und Bequemlichkeit der Kunden.

@Kardanfan

Mit Verlaub, Deine Argumente sind in meinen Augen einfach hanebüchen. Du nennst es Bequemlichkeit (Faulheit), ich nenne es Fortschritt. Viele Entwicklungen haben doch den (Teil) zweck Tätigkeiten/Handlungen einfacher (bequemer) zu machen, so wurde das Rad, Werkzeuge, Maschinen "erfunden". Ist das für Dich auch "... faul sein..."?
Belassen wir es dabei, FÜR DICH kommt DCT nicht in Frage, das können alle akzeptieren und spart viele Worte ;)
Wenn dir das Motorradfahren, das Schalten, so unbequem ist, dass du dafür 10 kg Mehrgewicht (wie ein Kardan) akzeptierst - dann solltest du wirklich beim Auto, mit Automatik, ...... E-Auto, bleiben.

Zusätzliches Öl braucht das DCT auch noch!

DCT ist für mich kein Fortschritt - stell dir vor, ich könnte sogar auf die Fernbedienung für den Fernseher verzichten.

Das Rad, das ist eine technische menschliche Weiter-Entwicklung - die Radlager, die Gummibereifung, ein Fortschritt.

Es ist frech, mir so etwas vorzuwerfen, ich wäre gegen Fortschritt- aber ich bin gegen Faulheit, die nur der Verschwendung dient!

Viele Entwicklungen haben doch den (Teil) zweckTätigkeiten/Handlungen einfacher (bequemer) zu machen ..... wie naiv bist du?

Man sieht, du bist aus der Neuzeit. Entwicklungen machte der Mensch im Krieg, immer um andere Umzubr.......gen.
Er machte auch Entwicklungen, um die Produktion, das Geldverdienen, zu beschleunigen - den Mensch, die Bequemlichkeit, kannte er nicht!

Aber ich sehe - du bist der geborene DCT-Fahrer, der Ideal-Kunde.

Gute Fahrt
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Fällt mir gerade auf (auch wenn es mit DCT nix zu tun hat):
Power, also maximale Leistung ist in 1, 2 oder 3 identisch, nur die Gasannahme wird sanfter in 2 und 3.
Ich bevorzuge 3-1-1 und 2-1-1 ... diese Einstellungen habe ich mir auf Benutzer 1 und 2 programmiert.
Ich weiß ja nicht, ob du mir damit etwas ehrlich sagen wolltest oder nur einfacher besser Wissen willst:

P= Stufe 1 liefert die höchste Leistung
EB = Stufe 1 hat die stärkste Motorbremswirkung (ist aber lasch m Vergleich zur XT 1200)
T = Stufe 1 entspricht der schwächsten Drehmomentkontrolle

Aus den Gründen: 1 - 1 - 1 habe ich das so bei meiner CRFL1000 AdVS eingestellt.

Noch Fragen?
 
Larsi

Larsi

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10.07.2007
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30.646
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, Antworten ...

P= Stufe 1 liefert die höchste Leistung <- FALSCH

Alle Stufen bieten am Ende des Gaswegs die volle Motorleistung.
1 ist nur aggressiver abgestimmt als 2 und 3.
 
Thema:

DCT ... Fragen und Antworten

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