Die Frage war ja nach den Erfahrungen mit DCT. Also sind Deine nicht gut ?
Schreib doch mal. Welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.
Hatte ich doch gemacht - das DCT schaltet anders, als ich es tun würde. Wird auch hier von anderen bestätigt, die sich aber damit arrangieren "müssen", weil sie dafür viel Geld auf den Tisch gelegt haben.
Die vielen Schalter und Knöpfe ........ wozu?
Was ich nicht erlebt habe - aber den anderen glaube - dass man in grenzwertige Situationen kommen kann, weil man eben anders Schalten und Walten würde ohne DCT, in gewissen Situationen.
Es passt auch auf Dauer - also nicht nur eben im Stadtverkehr, im Stau, auf der AB - nicht zum motorradtypischen Fahrstil. Zumindest nicht zu dem, den ich noch erlebt habe.
Ich hatte einmal eine Honda-Dax ........... da bin ich quasi belächelt worden wegen der Schaltung ...... aber schnell war ich trotzdem, oft sogar schneller.
Das hat nichts mit Fortschritt zu tun - das ist einfach Ressourcenverschwendung - bzw. der Wunsch, "Geld" zu verdienen an der Faulheit und Bequemlichkeit der Kunden.
@Kardanfan
Mit Verlaub, Deine Argumente sind in meinen Augen einfach hanebüchen. Du nennst es Bequemlichkeit (Faulheit), ich nenne es Fortschritt. Viele Entwicklungen haben doch den (Teil) zweck Tätigkeiten/Handlungen einfacher (bequemer) zu machen, so wurde das Rad, Werkzeuge, Maschinen "erfunden". Ist das für Dich auch "... faul sein..."?
Belassen wir es dabei,
FÜR DICH kommt DCT nicht in Frage, das können alle akzeptieren und spart viele Worte
Wenn dir das Motorradfahren, das Schalten, so unbequem ist, dass du dafür 10 kg Mehrgewicht (wie ein Kardan) akzeptierst - dann solltest du wirklich beim Auto, mit Automatik, ...... E-Auto, bleiben.
Zusätzliches Öl braucht das DCT auch noch!
DCT ist für mich kein Fortschritt - stell dir vor, ich könnte sogar auf die Fernbedienung für den Fernseher verzichten.
Das Rad, das ist eine technische menschliche Weiter-Entwicklung - die Radlager, die Gummibereifung, ein Fortschritt.
Es ist frech, mir so etwas vorzuwerfen, ich wäre gegen Fortschritt- aber ich bin gegen Faulheit, die nur der Verschwendung dient!
Viele Entwicklungen haben doch den (Teil) zweckTätigkeiten/Handlungen einfacher (bequemer) zu machen ..... wie naiv bist du?
Man sieht, du bist aus der Neuzeit. Entwicklungen machte der Mensch im Krieg, immer um andere Umzubr.......gen.
Er machte auch Entwicklungen, um die Produktion, das Geldverdienen, zu beschleunigen - den Mensch, die Bequemlichkeit, kannte er nicht!
Aber ich sehe - du bist der geborene DCT-Fahrer, der Ideal-Kunde.
Gute Fahrt