DCT ... Fragen und Antworten

Diskutiere DCT ... Fragen und Antworten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe genau das auch noch nicht probiert, aber man fährt dann wohl gegen die getretene Hinterradbremse.
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin so etwas ja noch nie gefahren. Wie verhält sich so etwas bei extrem langsamen, engen Fahren? Also wenn man sonst schon mit schleifender Kupplung unterwegs ist.
Ich habe genau das auch noch nicht probiert, aber man fährt dann wohl gegen die getretene Hinterradbremse.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin so etwas ja noch nie gefahren. Wie verhält sich so etwas bei extrem langsamen, engen Fahren? Also wenn man sonst schon mit schleifender Kupplung unterwegs ist.
Ich habe genau das auch noch nicht probiert, aber man fährt dann wohl gegen die getretene Hinterradbremse.
Die ja in derartigen Situationen von vielen normale Schaltgetriebe Fahrern genutzt wird, um "das Motorrad zu strecken" :nullahnung: .
Also durchaus nicht ungewöhnliches Verhalten, würde ich sagen ;).

Uli
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.646
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Es gibt wohl eine Prozedur, um die Leerlauf-Steuerung zu resetten, die sollte man sich vielleicht auf einen Zettel schreiben und unter die Sitzbank packen. ...

DCT zurücksetzen NT1100/CRF1100

Ausgangssituation:
Motor warmgefahren (drei Balken), Mopped auf Hauptständer, Seitenständer eingeklappt, Zündung an

Reset:
Zündung aus
D gedrückt halten, Zündung an, warten bis MIL aus

Menü öffnen:
D-D-N-D-N (dann ist Ganganzeige aus)

Motor starten, laufen lassen bis "N" in der Ganganzeige erscheint
Zündung aus

Zündung an, Motor starten, D-N, Zündung aus
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.267
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Die ja in derartigen Situationen von vielen normale Schaltgetriebe Fahrern genutzt wird, um "das Motorrad zu strecken" :nullahnung: .
Also durchaus nicht ungewöhnliches Verhalten, würde ich sagen ;).

Uli
Merci, mach ich eh gern. Wird von den rein Vorderradbremsern nur nicht verstanden.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.646
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Langsam fahren:
Hab ich noch nicht bewusst probiert. Bin auch nicht der Balance-Künstler.

Wenn du ausrollst, wird irgendwann die Kupplung aktiviert, bevor der Motor deutlich ruckelt. Dann rollt das Mopped noch und lässt sich weiter verzögern. Gibt man dann wieder sachte Gas, fährt das Mopped mit schleifender Kupplung weiter.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.646
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, das kann es nicht sein. An Gefällen zurückschalten, das konnte schon die alte CRF1000, und das Sechsachs-IMU ist meines Wissens erst bei der CRF1100 dazugekommen. Grundsätzlich kann man viele Sachen recht leicht deuten. Du kannst zum Beispiel feststellen, dass ein Fahrzeug schneller wird, obwohl du kein Gas gibst, dazu brauchst du nur das Drehzahlsignal auswerten.
...
Ach so, wir reden nicht von Ausrollen sondern von einem Gefälle, wo das Mopped trotz "Gas zu" schneller wird.
Das muss ich mal bewusst testen, die meisten Gefälle bei uns lassen die NT im 6ten nicht schneller werden, oder sind auf Kurvenstrecken, wo ich eh bremsen muss, weil Gas zu und runterschalten nicht ausreicht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Merci, mach ich eh gern. Wird von den rein Vorderradbremsern nur nicht verstanden.
Nunja, ich bin bekennender (und bei einigen Mitfahrern unangenehm bekannter ;)) sehr spät bremsender und überzeugter Vorderradbremser, aber engste Kehren (nicht z.B. links außen, im Gegenverkehr, angefahren), fahre ich auch mit leichtem Zug auf der Hi-Rad-Bremse.
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus.

Uli
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.646
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hinterradbremse nutze ich auch nur in engeren Bergab-Kurven, weil die NT sonst hochschaltet, wenn ich ohne Zug ums Eck rolle.
Da wäre die Sechs-Achsen-IMU wünschenswert.

Irgendwo muss ja der günstige Preis der NT herkommen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.981
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

zumindest habt ihr mich jetzt neugierig gemacht. 😜 Ich werde das in jedem Fall mal auf einer Probefahrt mit der AT AS testen. Der Honda Händler ist auch nicht viel weiter weg als mein BMW Händler, so um die 4 km von hier. Ich sag immer, wirklich mitreden geht nur wenn man es selbst ausprobiert hat.👍

Gruß Guido
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Langsamfahren funktioniert. Die Hinterradbremse nutzen und man schafft (fast) alles.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
535
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
ich finde das DCT gelungen, wenngleich ich nur einmal 2h auf einer AT mit DCT testen konnte. Ist nochmals eine Steigerung zu einem guten QS/Blipper.

Allerdings kenn ich auch eine Besitzer eines Crosstrourers mit DTC kenne, bei dem schon der ganze Motor getauscht wurde. Irgend einer der Ölfkanäle zur Steuerung des Getriebes war wohl nicht komplett offen und es war für Honda günstiger bei 30tkm in 15 Monaten den Motor zu tauschen wie zu zerlegen und nur das betroffene Gehäuseteil zu ersetzten.
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Für mich keine Steigerung zu einem QS, sondern einfach eine andere Welt. Der Rückschritt vom DCT auf einen (guten) QS (Triumph) war für mich nicht ganz einfach. Das DCT ist in meinen Augen einfach perfekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.............. irgendwann findet man sogar den Rollator schick, perfekt und alternativlos ...... :cool:

Und der nächste Schritt ist dann DCT für die vielen Schalter, weil dann der Daumen, der Zeigefinger, zu unbeweglich geworden sind......... oder macht das dann die KI?

Nach Tennisarm kommt dann: DCT-Finger und Daumen:zunge:

DCT - ein Bauteil, dass nur Gewicht bringt und am Ende denen dient, die einfach etwas faul oder bequem sein wollen.

Es ist für mich ein bedenklicher Schritt, wie man bereit sein kann, seine freien Entscheidungen einem PROGRAMM in die Hände zu legen - für mich ist es ganz klar ein Unterschied, ob ich Roller fahre oder Motorrad - die dynamischen Situationen sind komplexer beim Motorradfahren und da entscheide ich.

Zumindest ist das mein Anspruch - DCT ist ok .......am Ende aber Ressourcenverschwendung.

Viel wichtiger und sinnvoller wäre eine dauerhafte ökologische Schmierung und Spannung der Kette - aber da scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, oder die Aufgabe groß?
Nicht einmal der werkseitige Einbau, fachlich solide und unscheinbar (ohne Kabelbinder) scheint lösbar.

Moin,

zumindest habt ihr mich jetzt neugierig gemacht. 😜 Ich werde das in jedem Fall mal auf einer Probefahrt mit der AT AS testen. Der Honda Händler ist auch nicht viel weiter weg als mein BMW Händler, so um die 4 km von hier. Ich sag immer, wirklich mitreden geht nur wenn man es selbst ausprobiert hat.👍

Gruß Guido
Dann probiere es einmal - aber lass dir Zeit! Erfahrungen sammelt man aber nicht bei einer 30 km-Runde um das Händlergebäude.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.646
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.............. irgendwann findet man sogar den Rollator schick, perfekt und alternativlos ...... :cool:
...
Ich denke, die meisten Mitleser haben verstanden, dass dich ein DCT in deiner Freiheit einschränkt und du das nicht willst.
Perfekt für dich ... dann kauf es halt nicht.
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Gab es bei der Einführung von Automatikgetrieben in PKW auch solche Fundamentalkritik? Manch Argument erscheint hanebüchen...
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.646
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine Ahnung, die Einführung war lange vor meiner Geburt.
Bei den alten Wandlergetrieben waren lange Mehrverbrauch und Verlustleistung die wunden Punkte.
Das ist bei automatisierten Schaltgetrieben und Doppelkupplungsgetrieben kein Thema mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Gab es bei der Einführung von Automatikgetrieben in PKW auch solche Fundamentalkritik? Manch Argument erscheint hanebüchen...
Ja.

Am Anfang hatte die Automatik auch ein gewaltiges Ruckeln beim Gangwechseln ..... was nur die ganz Harten animierte das zu ordern.

Es war auch ein Luxusproblem - nur die großen Kisten hatten es (Ausnahme: DAF) und ließen es sich bezahlen ..... den Schritt zur sogenannten Bequemlichkeit. Allerdngs waren damals auch die Spritverbräuche größer ----locker 1-2 l/100 km.

Das DCT ist hier eine ganz andere Qualität - und auch keine Automatik (Doppelkupplungs-Getriebe) - hier gibst du einfach Gas und das Schalten geschieht kaum merkbar, außer in Abhängigkeit der Drehzahl und dem eingestellten Programm.

1690878646239.png


Probiere es - und du wirst merken, ob du es brauchst.
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Ich bin 25.000 Kilometer DCT gefahren, Du rennst bei mir offene Türen ein :D :D
 
Thema:

DCT ... Fragen und Antworten

DCT ... Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Erledigt Wunderschöne Honda NC 750 X DCT

    Wunderschöne Honda NC 750 X DCT: MoinMoin zusammen, da meine Frau leider nicht mehr fahren kann, steht Ihre wunderschöne, sehr gepflegte Honda NC 750 X DCT zum Verkauf...
  • Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?

    Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?: Da im Aftrica Twin Thread das Thema aufkam, hier eine völlig objektive und emotionslose Umfrage dazu: Würdest du eine BMW XXX GS mit DCT /...
  • Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen? - Ähnliche Themen

  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Erledigt Wunderschöne Honda NC 750 X DCT

    Wunderschöne Honda NC 750 X DCT: MoinMoin zusammen, da meine Frau leider nicht mehr fahren kann, steht Ihre wunderschöne, sehr gepflegte Honda NC 750 X DCT zum Verkauf...
  • Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?

    Würdest du eine BMW GS mit DCT / Doppelkupplungsgetriebe kaufen?: Da im Aftrica Twin Thread das Thema aufkam, hier eine völlig objektive und emotionslose Umfrage dazu: Würdest du eine BMW XXX GS mit DCT /...
  • Oben