Das Weserbergland und seine unschönen Seiten

Diskutiere Das Weserbergland und seine unschönen Seiten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja, am Stilfserjoch kann es, je nach Jahres- und Tageszeit, doch schon vorkommen das sehr viele auf der falschen Kurvenseite entgegenkommen...
gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
:Tofunny:

komme gerade von 4 Tagen Karnische Alpen zurück, außer ein paar Schlafmützen und ein paar Rasern (schneller als ich) nix aufregendes zu erzählen. doch! ein Autofahrer kam uns "halb" auf unserer Seite entgegen. Zählt der auch? vielleicht halb?
Naja, am Stilfserjoch kann es, je nach Jahres- und Tageszeit, doch schon vorkommen das sehr viele auf der falschen Kurvenseite entgegenkommen. Egal ob bergauf oder bergab. ja ich tu mir auch schwer auf meiner Fahrbahnseite zu bleiben, i.d.R. gelingt es mir.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oh - das wären aber wesentlich weniger im Verhältnis als große Maschinen, bzw. Motorräder gesamt. Da ist der Faktor in Summe 14 zu 4 je 100.000 Fahrzeuge in 2014, bei den gefahrenen Kilometern wirds natürlich noch extremer.
Aber - alles Statistik solange es einen selbst oder aus dem Umfeld trifft....

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Naja, am Stilfserjoch kann es, je nach Jahres- und Tageszeit, doch schon vorkommen das sehr viele auf der falschen Kurvenseite entgegenkommen. Egal ob bergauf oder bergab. ja ich tu mir auch schwer auf meiner Fahrbahnseite zu bleiben, i.d.R. ....
Wenn jeder auf der falschen Seite fährt, dann passt es doch auch wieder ... ;-)

Gruß Thomas

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn jeder auf der falschen Seite fährt, dann passt es doch auch wieder ... ;-)

Gruß Thomas
Ich würde gerne nach England fahren, war mir aber nicht sicher, wie ich mit dem Linksverkehr klar komme.
Hab das jetzt heute nachmittag mal probiert ... aber das ist mir zu unentspannt.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sondern nur einmal inne halten will und das wir die Möglichkeit haben zu reflektieren.
Offenbar verschließt es sich dir, dass ich die ungefragten Appelle zum Reflektieren für übergriffig halte. Es ist ein Phänomen, das ich nur aus dem Internet kenne. Im echten Leben (Bikerstammtisch) kenne ich so was nicht. Ich bin mir nicht sicher, was Leute dazu treibt, x-beliebige Unfallberichte, mit derem Hergang sie selbst gar nichts zu tun haben, in Internetforen zu posten mit dem Appell, doch mal gründlich nachzudenken. Bei Lichte betrachtet ist das im Grunde unverschämt, denn ein solcher Appell enthält ja die Unterstellung, die anderen Mitglieder des Forums würden solche Berichte nicht lesen und vor allem nicht genügend heftig darüber nachdenken.

Meine Frau betreibt einen Katzen-Blog, und deshalb treibt sie sich auch in den verschiedensten Katzenforen rum. Da fällt auch auf, dass es immer wieder Leute gibt, die offenbar den Drang verspüren, Posts zu verbreiten, in denen einer Katze etwas Schlimmes widerfahren ist. Die Reaktionsmöglichkeiten auf solche Posts sind im Grunde eng begrenzt: Als Tierfreund kann man sich dann nur empören und Angst haben, dass so was der eigenen Katze passieren könnte. Learnings: null. Diese Posts verderben vielen Leuten ihre Laune. Aber haben sie daneben einen weiteren Sinn?

Viele Grüße vom Sampleman

R

Rapido

Hallo zusammen,
wenn ich mich recht erinnere gab es beim Kauf eines VW GTI vor einigen Jahren
ein Fahrer-Training dazu. Wäre vielleicht für den einen oder anderen Käufer eines
Motorrades eine Option, sofern es angeboten würde. Jetzt schreibe ich etwas, dass
ich selber auch allzu oft vergesse. Rücksicht und Toleranz gegenüber weniger geübten
Verkehrsteilnehmern, mit allem rechnen und bereit sein. Ich rede dann und wann
mal mit Auto- und Motorradfahrern über ihre Fehler. Nicht lehrmeisterhaft sondern
freundlich, bei einigen merke ich vorher, dass sich ein Gespräch nicht lohnt und lasse
es. Bei PKW-Fahrern ist es z.B. der abrupte Richtungswechsel ohne blinken. Ich habe
dabei oft festgestellt, dass es einfach Gedankenlosigkeit ist. Kein böser Wille, oder
nicht vorhandene Fahrpraxis. Oft wird aus den Fehlern anderer auch ein Elephant
gemacht, um sich über die anderen zu erheben und durch die Blume zu verkünden
was man doch für eine Granate ist. In diesem Fall ist es traurig das Personen verletzt
worden sind. Vielleicht hat die Gruppendynamik eine Rolle gespielt, abgelenkt. Ich bin
oft erschrocken, wie lange Fahrer nicht auf die Fahbahn schauen und irgenwo
rumfummeln. Wird noch lustiger mit autonomen Fahren. Wir waren irgendwann alle mal
Anfänger irgendwo. Schöne Grüße,
Rapido

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Meine Frau treibt sich in Katzenforen rum. Da fällt auch auf, dass es immer wieder Leute gibt, die offenbar den Drang verspüren, Posts zu verbreiten, in denen einer Katze etwas Schlimmes widerfahren ist.
Viele Grüße vom Sampleman
Ja, wenn die Katze unter den Stollenreifen einer GS geraten ist. Miauuuuu!
;)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Naja, am Stilfserjoch kann es, je nach Jahres- und Tageszeit, doch schon vorkommen das sehr viele auf der falschen Kurvenseite entgegenkommen. Egal ob bergauf oder bergab. ja ich tu mir auch schwer auf meiner Fahrbahnseite zu bleiben, i.d.R. gelingt es mir.
Ich mag es gar nicht, wenn meine Spur durch Entgegenkommende versperrt wird - Busse und LKWs mal ausgenommen.
Selbst mit Anhänger sollte man seine Spur halten - wenn die Baugrösse es nicht anders zulässt, sind solche Wege eben zu meiden.

Warum mir aber normale PKW oder Moppeds auf meiner entgegenkommen "müssen"?

Den Stelvio bergab - schön im Flow - dann von unten, Du auf meiner Spur? viel Erfolg beim Zurücksetzen in der Haarnadelkurve...

Ich sag mal ,üben in angepasster Geschwindigkeit oder sein lassen...:)

G

Gast 7673

Gast
Glück Auf Leute,

Unfälle passieren und je mehr Motorräder es gibt, desto mehr Unfälle wird es geben.

Mal einen Augenblich innehalten und sich vergegenwärtigen dass unser Hobby gefährlich ist kann m.E. nicht schaden.

Lese ich aber immer wieder vom sogenannten "sportlichen" Fahren, dann finde ich (meine ganz persönliche Meinung) dass sportliches Fahren zum einen nicht von vielen beherrscht (aber ab und an versucht) wird und sehe ich dann die Hang-Offs bei Geschwindigkeiten bei denen ich mit dem Eisenhaufen entspannt hinterher bollere, kann ich mir oft ein Lachen nicht verkneifen.
Diejenigen die richtig schnell (also sportlich) unterwegs sind, machen das aber richtigerweise auf irgendeinem Kringel und nicht am WE auf ner normalen Landes-/Bundesstrasse.

Im normalen Strassenverkehr ist es schlicht Dummheit (ohne Not)an die Grenzen der Machbarkeit zu gehen. Passiert dem "Sportler"dann was, dann ist es wirklich Darwin. Wird dabei ein anderer geschädigt, ist das nicht nur Darwin, sondern bisweilen strafbares Handeln mindestens aber völlig fehlendes Sozialverhalten und Rücksichtslosigkeit.

jm2c

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Glück Auf Leute,

Unfälle passieren und je mehr Motorräder es gibt, desto mehr Unfälle wird es geben.

Mal einen Augenblich innehalten und sich vergegenwärtigen dass unser Hobby gefährlich ist kann m.E. nicht schaden.

Lese ich aber immer wieder vom sogenannten "sportlichen" Fahren, dann finde ich (meine ganz persönliche Meinung) dass sportliches Fahren zum einen nicht von vielen beherrscht (aber ab und an versucht) wird und sehe ich dann die Hang-Offs bei Geschwindigkeiten bei denen ich mit dem Eisenhaufen entspannt hinterher bollere, kann ich mir oft ein Lachen nicht verkneifen.
Ist doch gut so wenn der Kamerad im Hanging-Off fahren kann, man wird mit diesem Fahrstil ja nicht autom. schneller sein, wenn er jetzt noch Linie fahren kann ist er jedenfalls sicherer unterwegs als manch andere Helden.:)
Diejenigen die richtig schnell (also sportlich) unterwegs sind, machen das aber richtigerweise auf irgendeinem Kringel und nicht am WE auf ner normalen Landes-/Bundesstrasse.
Das hatten wir hier auch schon X mal durchgekaut, wer bestimmt denn was gemütlich, flott, schnell, oder richtig schnell ist....:rolleyes:
Im normalen Strassenverkehr ist es schlicht Dummheit (ohne Not)an die Grenzen der Machbarkeit zu gehen. Passiert dem "Sportler"dann was, dann ist es wirklich Darwin. Wird dabei ein anderer geschädigt, ist das nicht nur Darwin, sondern bisweilen strafbares Handeln mindestens aber völlig fehlendes Sozialverhalten und Rücksichtslosigkeit.
Da bin ich anderer Meinung, es sind nicht immer die Sportler die die Unfälle verursachen oder darin verwickelt sind, das zieht sich nämlich quer durch die komplette Motorenpalette. Es liegt vielmals auch an den alt eingefahrenen Dingen warum Unfälle passieren.

jm2c
:)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
(auch wir waren 19 Motorräder, aufgeteilt in 3er bis 6er Gruppen)
MfG Georg

Wo ist das Problem?

Bin am letzten WE mit größerer Gruppe (ca. 30 Mopeds, alles Harleys, fast alle "nur" mit ein paar mehr als 60PS ;)) unterwegs gewesen, Region Waldsassen/Tschechien.
Völlig entspanntes fahren, da wir weder GS-Fahrern begegneten/von ihnen überholt wurden, noch von Supersportlerfahrern anderer Marken(außer 1-2 mal auf "Bundesstraßen").
Muss wohl an den sehr kurvigen Straßen mit meistens schlechtem Straßenbelag gelegen haben, am Wetter lag's definitiv nicht (kein Regen ;)! Oder war's das Hotel, drei Übernachtungen inkl. vernünftigem Frühstück für knapp unter 100.-€).

:D

Grüße
Uli

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Neulich waren wir im Harz mit ein paar Kumpels und ich habe dann gesagt, es war noch Vormittag, das wir zusehen sollten aus dem Hauptchaos raus zu kommen. Ich sehe das mittlerweile so, das mich ja so ein Kamikaze nur blöde erwischen muss. Da nützen mir meine eigene Erfahrung nichts und auch nicht dass ich ich keine Schuld habe und auch nicht dass ich keinen Fehler gemacht habe.

U

uti1971

Dann will ich auch mal ein paar Worte verlieren.
Ich fahre jetzt die 25. Saison Motorrad und seit 2013 eine GS. Davor u.a. eine KLE 500, eine ZZR 600 und auch eine R1100S.
Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass nicht (nur) die Gashand das Sagen hat, sondern auch das Gehirn eingeschaltet bleibt.
Gefährliche Situationen gab es fast jedes Jahr, und es lag nicht nur an den "anderen" sondern auch mal an mir.
Mein Leitspruch ist, ich weiß wie schnell mein Moped läuft aber ich muss es nicht jedem zeigen.
War schon auf Sardinien und vielfach in den Alpen und bisher bin ich damit gut gefahren.

Mittlerweile nehme ich auch meine Zwillings-Töchter (13 Jahre) auf dem Motorrad mit.
(Immer nur eine) Und die fahren beide gerne mit mir.
Ich bemühe mich das Gehirn eingeschaltet zu lassen und auch auf den Verkehr
rund um mich zu achten, egal ob bei 80 km/h oder bei 180 km/h.
Hat nicht geschadet und ich werd´s weiter so machen.

Viele Grüße aus dem Paderborner Land
Uli

gs.08.15

gs.08.15

Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
;)! Oder war's das Hotel, drei Übernachtungen inkl. vernünftigem Frühstück für knapp unter 100.-€).

:D

Grüße
Uli
Hi,
interessant. Möchte gerne eine Verifizierung machen.
Kannst du bitte den Namen des Hotels nennen? Bzw einen Link zum Hotel?
gerne auch per PN.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin nun heute extra zweimal das Hahntennjoch gefahren und nirgends ist einer in den Kehren umgfallen oder ist mir auf meiner Seite entgegen gekommen.
Mach ich irgendwas falsch oder hat sich meine Fahrt herumgesprochen und die haben alle Reissaus genommen?
Diejenigen, die in meiner Richtung gefahren sind sowie die Entgegenkommenden konnte alle Motorrad fahren, manche sogar richtig gut.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das war auch meine Beobachtung.
Ich muss sogar zugeben dass ich, seit ich mehr drauf achte, bemerkt habe wie viele Motorradfahrer relativ gut fahren.
Also gut im Sinne von "gute Chance abends am Stück nach Hause zu kommen" und nicht "boah Alder, kann letzte Rille fräsen".
Das ist m.E. so eklatant dass die wenigen schlecht oder verhaltensauffällig Fahrenden entsprechend stark auffallen.
Vermutlich wird das aber ein anderer Verkehrsteilnehmer anders sehen (z.B. schnelle und laute Überholvorgänge).

Bis dann,

Ralf

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Auf der Passhöhe hat mich ein Ösiautofahrer angemoppert (wie ich ihn überholen könnte, ich Depp) , er hat auf dem Anstieg mit seinem starken Diesel alles gegeben, um mich nicht vorbeizulassen. Hat aber nicht gereicht für ihn....
War mir recht egal....

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
auf meiner Pässetour
gab es nur zwei Moppeds, die auf meiner Bahn entgegenkamen, jeweils bergauf - in Linkskurven ( für sie) - jeweils gut sichtbar für mich und hupen hat gereicht, damit sie ihre Spur wiederfanden...

Dafür viele Kleinwagenfahrer, die bergab jeweils in Rechtskurven immer die Gegenspur nutzten,also weit ausholten, um ums Eck zu kommen - unfassbar - und es waren CH Nummernschilder...:(

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
auf meiner Pässetour ->http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...to-von-heute-41011/index2758.html#post2206035
gab es nur zwei Moppeds, die auf meiner Bahn entgegenkamen, jeweils bergauf - in Linkskurven ( für sie) - jeweils gut sichtbar für mich und hupen hat gereich, damit sie ihre Spur wiederfanden...

Dafür viele Kleinwagenfahrer, die bergab jeweils in Rechtskurven immer die Gegenspur nutzten,also weit ausholten, um ums Eck zu kommen - unfassbar - und es waren CH Nummernschilder...:(

Thema:

Das Weserbergland und seine unschönen Seiten

Das Weserbergland und seine unschönen Seiten - Ähnliche Themen

• Hallo aus dem Weserbergland..

Hallo aus dem Weserbergland..: ..nachdem ich von 2016 bis vor ein paar Wochen stolzer Besitzer einer R1200RS war hat es mir eine eher zufällige Probefahrt der neuen 1300 GS so...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Weserbergland

Weserbergland: Plane mir heuer mal das Weserbergland zu gönnen. Welche Strecken lohnen sich und ja ich weiß teilw. steht die Grünen bzw. Blauen Männchen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!

Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und komme aus dem schönen Nienstädt am Rande des Weserberglands...
  • Hallo aus dem Weserbergland

Hallo aus dem Weserbergland: Hallo in die Runde. Mein Name ist Peter und ich bin im schönen Weserbergland zu Hause. Seit drei Jahren fahre ich eine 1200 GS von 2009. vorher...
  • Hallo aus dem Weserbergland - Ähnliche Themen

• Hallo aus dem Weserbergland..

Hallo aus dem Weserbergland..: ..nachdem ich von 2016 bis vor ein paar Wochen stolzer Besitzer einer R1200RS war hat es mir eine eher zufällige Probefahrt der neuen 1300 GS so...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Weserbergland

Weserbergland: Plane mir heuer mal das Weserbergland zu gönnen. Welche Strecken lohnen sich und ja ich weiß teilw. steht die Grünen bzw. Blauen Männchen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!

Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und komme aus dem schönen Nienstädt am Rande des Weserberglands...
  • Hallo aus dem Weserbergland

Hallo aus dem Weserbergland: Hallo in die Runde. Mein Name ist Peter und ich bin im schönen Weserbergland zu Hause. Seit drei Jahren fahre ich eine 1200 GS von 2009. vorher...
  • Oben