Das Weserbergland und seine unschönen Seiten

Diskutiere Das Weserbergland und seine unschönen Seiten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nöö, zählt nicht, war ja kein unfähiger Biker. Zudem hast du das ganze ja offensichtlich auch noch unbeschadet überstanden (bist offensichtlich...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nöö, zählt nicht, war ja kein unfähiger Biker.

Zudem hast du das ganze ja offensichtlich auch noch unbeschadet überstanden (bist offensichtlich gut gefahren mit Reserve!! :)), da reichts dann höchstes für gespielte Empörung!

Das es mal kracht, wenn einer es völlig übertreibt (gottseidank sehr sehr selten) oder wenn zwei Knalltüten das gleiche machen (das ist dann natürliche Auslese) ist davon unbenommen! :)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
:Tofunny:

komme gerade von 4 Tagen Karnische Alpen zurück, außer ein paar Schlafmützen und ein paar Rasern (schneller als ich) nix aufregendes zu erzählen. doch! ein Autofahrer kam uns "halb" auf unserer Seite entgegen. Zählt der auch? vielleicht halb?
Hallo

wann ist man Schlafmütze und wann ist man Raser ( und wann fährt man richtig?)
Für die Schlafmützen bist du der Raser und für die Raser bist du die Schlafmütze. Ich für meinen Teil versuche mich an die Verkehrsregeln zu halten, bin ich dann ne Schlafmütze? Fragen über Fragen :confused:

gruß
gstommy68
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.313
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Verkehrsregeln sehe ich als groben Anhaltspunkt, weil es ja auch Leute gibt, die ohne Regeln nicht können. ist bei mir anders. ;)

ist doch ganz einfach:
langsamer als ich =Schlafmütze
schneller als ich = Raser
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nö....ist einfach zu kurz gegriffen!
Keineswegs. Das ist die korrekte Reaktion auf ungefragte Moralappelle wie diesen hier. Wenn nach dem Sackenlassen die Erkenntnis reift „Ohmygod, das ist ja alles soooo gefährlich, und bestimmt erwischt es mich in der nächsten Kurve auch!“, geht es dir dann besser? Mir nicht.

Und wenn dir Motorradfahren zu gefährlich ist, dann lass' es bleiben. Es zwingt dich niemand, und du sparst 'ne Menge Geld.


Viele Grüße vom Sampleman
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.398
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Das Problem ist doch vielfältig, liegt aber auch mit an der Industrie. Immer höher, schneller, weiter. Reiseenduros plusminus 150 PS, die Rennsemmeln 200 ! Man bekommt eine RR unter 10tsd. und die Japaner schon ab 5tsd. In den Gruppen fahren die "Spezialisten" dann zum Schluß und es kommt zu haarsträubenden Aktionen, sei es in Kurven oder bei Überholvorgängen. Dies ist nicht auf WBL beschränkt, sondern fast überall. Fahr mal Sonntags in den Odenwald, da sind Jungs unterwegs die riskieren an einem solchen mehr als 10x ihr Leben. Wie oft das leider auch schlecht ausgeht, entnehmen wir dann Montags der örtlichen Presse.
Wir waren am langen Wochenende in den Vogesen, auch viele Gruppen unterwegs (auch wir waren 19 Motorräder, aufgeteilt in 3er bis 6er Gruppen) und auch da spielt sich Ähnliches ab, wobei dies dann meist auf den Hauptrouten (Col de Schlucht, Rue de Cret) stattfindet. Mit Navi (kleinste kurvenreiche Strecke) und guter Karte (weiße Sträßchen) sind wir dem etwas aus dem Weg gegangen und hatten eine tolle Ausfahrt mit wenig Vorkommnissen.

MfG Georg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das macht man doch als GSler automatisch, denn auf den Schnellstrassen (Landstrassen 1. Ordnung) sind überwiegend die Organspender unterwegs (zumal Schnellstrasse mit der GS auch keinen Spass bringt).
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das Problem ist doch vielfältig, liegt aber auch mit an der Industrie. Immer höher, schneller, weiter. Reiseenduros plusminus 150 PS, die Rennsemmeln 200 !
Die böse, böse Industrie die einem die Knarre auf die Brust setzt dass man unbedingt die Maschine mit der höchsten Leistung kaufen muss! :D
Das mit den Gesetzen eines freien Marktes musst Du nochmal googeln...
Zur Leistung: Um aus der Kurve zu fliegen reichen i.d.R. 15PS (wenn's nicht gerade bergauf geht) - alles was darüber liegt muss eben die Gashand regulieren. Und ob der Supersportler 100, 150 oder +200PS hat ist Jacke wie Hose da man die volle Leistung auf 99,9° der Straßen und Kurven nicht voll abrufen kann.
Das Ding ist einfach dass jemand, der sich so eine Maschine kauft, per se schon aggressiver fährt als der Chopperfahrer mit 60PS.
Auch mit letzter kann man sich und andere trefflich totfahren.
Bis dann,

Ralf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.747
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Irgendwie fahre ich mit rund 10 tkm im Jahr viel zu wenig, um diese ganzen Horrorerfahrungen (reiheweise umkippende Biker in Alpenkehren, dutzende, die mir auf meiner Spur in Kurven entgegenkommen) nachzuvollziehen.
ein Grund weshalb ich Hotels/Unterkünfte meide in denen mehr als fünf Mopeds vor der Tür parken. Auf die am Abend dann gerne erzählten Horror- oder/und Heldengeschichten habe ich überhaupt keine Lust ... und kann diese aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Vermutlich bin ich ebenfalls zu wenig (z. B. 04-10-2018 = 20.000 Km - nur "Freizeit-Km") oder zur falschen Zeit an den falschen Orten unterwegs.

Raser erlebe ich nur selten. :smile:
 
G

Gast45516

Gast
Das Ding ist einfach dass jemand, der sich so eine Maschine kauft, per se schon aggressiver fährt als der Chopperfahrer mit 60PS.
Auch mit letzter kann man sich und andere trefflich totfahren.
Bis dann,

Ralf
Die Aussage von dir, der du doch beabsichtigst, auf einen Tourensportler zu wechseln.
Ergo, nach DER Aussage, wechselt auch dein Fahrstil nach aggressiv ??
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.747
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich hab Rücken. :)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wollen die anderen mit einem Motorrad über 60 PS evtl. auch ? :bounce:
Nee - das sind alles RASER! ;)
Ich bleibe dabei dass die PS (wenn's nicht gerade total untermotorisiert ist) nicht die Rolle spielen sondern wie und von wem die bewegt werden. Meine 100PS hätten gestern auch reichen können als im Odenwald in einer Kurve mit starken Schlagschatten im Wald Sand (oder Split in Straßenbelagsfarbe lag und das Vorderrad wegschmierte. Zum Glück kam 1 Meter weiter wieder griffiger Asphalt und ausser einem "oh - sh...t" ist nichts passiert. Von den 100PS waren zu der Zeit vermutlich weniger als 30 Pferde am Arbeiten, der Rest schlummerte nur.
Ich würde mir aber ernsthaft einen Sportler mit dezenter Leistung holen - z.B. Ducati Supersport oder eine ältere Panigale mit 90-120PS da ich lieber sauber fahren lernen möchte anstatt mein fahrerisches Unvermögen auf der Geraden mit Motorleistung zu kompensieren.
Leider ist der Markt in dem Bereich sehr klein bzw. alt.

Bis dann,

Ralf
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Keineswegs. Das ist die korrekte Reaktion auf ungefragte Moralappelle wie diesen hier. Wenn nach dem Sackenlassen die Erkenntnis reift „Ohmygod, das ist ja alles soooo gefährlich, und bestimmt erwischt es mich in der nächsten Kurve auch!“, geht es dir dann besser? Mir nicht.

Und wenn dir Motorradfahren zu gefährlich ist, dann lass' es bleiben. Es zwingt dich niemand, und du sparst 'ne Menge Geld.


Viele Grüße vom Sampleman
...ich denke das Du sicherlich vor jeder Kurve NICHT darüber nachdenkst, wie schreibst Du:„Ohmygod, das ist ja alles soooo gefährlich, und bestimmt erwischt es mich in der nächsten Kurve auch!“.....
sondern routinierte Erfahrungen lassen Dich durch die Kurven gleiten... und "Und wenn dir Motorradfahren zu gefährlich ist, dann lass' es bleiben." kommentiert sich von selbst..:facepalm:

Schade das Du nicht den Eingangspost von Harald gelesen hast, dann würdest Du verstehen, das Er nicht als Moralapostel
daher kommen will.
Sondern nur einmal inne halten will und das wir die Möglichkeit haben zu reflektieren....

....und wenn ich dich aus der Ferne beurteilen sollte, nach deinen bisherigen Post die ich von Dir gelesen habe,
denke ich nicht das Du derjenige bist, der mit seinem Oberkörper in der Gegenfahrbahn hängt.....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Genau, da werden dir endlose Reihen 125er Leichtkrafträder auf der Ideallinie deiner schönen Motorradstrecken entgegenkommen :facepalm:
habedas nicht auf die 125er bezogen sondern erst mal generell auf die Aussage das Motorrad fahren ohne besondere Prüfungen, Fahrtrainings in Zukunft erlaubt werden sollte......
und zu Recht gab es da auch Kritik und Sicherheitsbedenken von ADAC und Unfallexperten

Und ja ich gebe dir Recht, in Berlin oder Hamburg wird dir sicherlich auch keiner auf der Ideallinie entgegen kommen, aber in Motorradhochburgen wie der Schwarzwald oder das Elsass passiert das in den letzten Jahren leider viel zu oft, übrigens ist die Idealllinie eher auf der Rennstrecke zu suchen, im freien Geläuf sollte es die korrekte (Sicherheitslinie) heißen.

Ein WE ohne Motorradunfälle ist hier mittlerweile schon die Ausnahme, Gott sei Dank sind es nicht immer welche mit tödlichem Ausgang, aber dennoch viel zu viele.

Für mich ist das jedenfalls erschreckend wenn ich daran denke dass da noch mehr Möchtegern/Sonntagsfahrer auf die Straßen losgelassen werden.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mehr Fahrer/Fahrzeuge = mehr Unfälle/Tote. Das ist halt so.
Seit Jahrzehnten hält sich aber das Verhältnis von Getöteten im Auto mit den Motorrädern die Waage - sogar ziemlich exakt gleich.
Das sind ja dann nicht per se alles Selbstmörder und Raser die da mit 15 PS durch die Gegend fahren werden sondern i.d.R. Leute die sich zum Auto noch einen Roller oder eine entspannte 125er holen um damit kurze Ausflüge oder Fahrten zur Arbeit o.Ä. zu machen.
Man wird sicherlich nur eine verschwindend geringe Anzahl dieser Fahrer auf Alpenpässen oder bei der wilden Kurvenhatz in den Vogesen treffen.
Und - wie geschrieben - auch beim vollumfänglichen Führerschein wird keine Fahrtechnik vermittelt die über dem drauf Sitzen bleiben hinaus geht.
Meine Fahrlehrerin hat mir zum Beispiel gesagt ich wäre der Erste der die erste Kurve an der Auffahrt zum Frankenstein genommen hätte OHNE auf die Gegenfahrbahn zu kommen.
Und rate mal wie viele derer die vor mir dort ihren Schein gemacht haben den Lappen auch bekommen haben!?
Etwa 100%....
Es wäre halt einfacher wenn man Fahrtechnik und 30 Jahre Erfahrung einfach ins Hirn laden könnte, ggf. kommt das aber noch.
Bis dahin wird wohl ein Gros der Fahrer, egal welche Führerscheinklasse, versuchen abends am Stück und mit heiler Maschine nach Hause zu kommen.

Bis dann,

Ralf
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Unbenannt.PNG


zwar nicht ganz aktuell aber dennoch glas klar:rolleyes:
 
Thema:

Das Weserbergland und seine unschönen Seiten

Das Weserbergland und seine unschönen Seiten - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Weserbergland..

    Hallo aus dem Weserbergland..: ..nachdem ich von 2016 bis vor ein paar Wochen stolzer Besitzer einer R1200RS war hat es mir eine eher zufällige Probefahrt der neuen 1300 GS so...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Weserbergland

    Weserbergland: Plane mir heuer mal das Weserbergland zu gönnen. Welche Strecken lohnen sich und ja ich weiß teilw. steht die Grünen bzw. Blauen Männchen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und komme aus dem schönen Nienstädt am Rande des Weserberglands...
  • Hallo aus dem Weserbergland

    Hallo aus dem Weserbergland: Hallo in die Runde. Mein Name ist Peter und ich bin im schönen Weserbergland zu Hause. Seit drei Jahren fahre ich eine 1200 GS von 2009. vorher...
  • Hallo aus dem Weserbergland - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Weserbergland..

    Hallo aus dem Weserbergland..: ..nachdem ich von 2016 bis vor ein paar Wochen stolzer Besitzer einer R1200RS war hat es mir eine eher zufällige Probefahrt der neuen 1300 GS so...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Weserbergland

    Weserbergland: Plane mir heuer mal das Weserbergland zu gönnen. Welche Strecken lohnen sich und ja ich weiß teilw. steht die Grünen bzw. Blauen Männchen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Weserbergland!: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und komme aus dem schönen Nienstädt am Rande des Weserberglands...
  • Hallo aus dem Weserbergland

    Hallo aus dem Weserbergland: Hallo in die Runde. Mein Name ist Peter und ich bin im schönen Weserbergland zu Hause. Seit drei Jahren fahre ich eine 1200 GS von 2009. vorher...
  • Oben