Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oh Wunder, welch frühe Einsicht....;) Zu den taugliche Elektroautos..... Ich bin als Wärmepumpendoktor ja im ganzen Land (überwiegend NRW, aber...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oh Wunder, welch frühe Einsicht....;)

Zu den taugliche Elektroautos.....

Ich bin als Wärmepumpendoktor ja im ganzen Land (überwiegend NRW, aber auc hangrenzende Bundeslände) untergs (mit einem Benzinerle), aber da kommt auftragsbedingt auch des öfteren mal der Leiter der Energieagagentur -NRW (teilstaatlich) mit hinzu.

Das mittlerweile grundsätzlich mit einem E-Autos aus dem Fuhrpark der Vorzeigebehörde.

Und der bekommt stets hektische Flecken, wenn er das E-Mobil nicht ausreichend lange bei denn Kunden an der Steckdose laden kann (3 Stunden..), denn sonst kommt er mit der Krönung der elektrischen Mobilität nicht mehr zurück nach Hause. :cool:

So eine überteurertes Großmodellauto mag taugen als Zweit-oder Drittwagen, (zum einkaufen beim Discounter in 2 km Entfernung wäre es ideal für mich ;)) ,für längere Überlandfahren oder Urlaubsfahrten mit Hänger und Moped drauf :p taugt so ein Ding garnicht.

Preis und Nutzbarkeit sind aus meiner Sicht noch lächerlich und bevor da nicht mindenstens 1000 km Reichweite unter Realbedingungen stehen zu konkurrenzfähigen Preisen, werde ich den Teufel tun und meinen billigen Benziner verhökern.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Harald, der Wagen vom Konzept her, Versuch mal hinten einzusteigen.

nicht jetzt Reichweite, Ladeleistung und Lade Art.
Die hinteren Schwenktüren sind doch super für alle, die die hinteren Sitze ohnehin nur als Ablage für den Mantel oder als Halterung für den Kindersitz nehmen. Der i3 ist ein City-Auto. Wie oft sitzen in City-Autos Leute hinten?

Bei Bemerkungen über den ach so hohen Preis des i3 ziehe ich gern mal den Grundpreis für einen BMW 1er mit Automatik und Alufelgen heran, da bist du mit 170 PS nämlich auch schon ganz schnell über 30K. Und in einen 1er mit drei Türen kannst du hinten noch beschissener einsteigen als in den i3 - beim Fünftürer ist es sogar vorne eng.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... für längere Überlandfahren oder Urlaubsfahrten mit Hänger und Moped drauf :p taugt so ein Ding garnicht.
Ja. Isso.

Allerdings habe z.B. ich noch nie eine Urlaubsfahrt mit Hänger dran gemacht, und wenn mich mein Eindruck nicht trübt, dann haben in .de 80 Prozent aller Autos gar keine Anhängerkupplung. Meins übrigens auch nicht.

Hätte ich ein E-Auto, das ohne große Spar-Exzesse 200 Kilometer am Stück schafft, wären damit mindestens 98% meiner Fahrten problemlos möglich. Für den Rest müsste ich mir Alternativen suchen (Carsharing/Mietwagen, Zug nehmen, Ladestopps einplanen). Für mich wäre das möglich. Wie das bei anderen aussieht, müssen die wissen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.864
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die hinteren Schwenktüren sind doch super für alle, die die hinteren Sitze ohnehin nur als Ablage für den Mantel oder als Halterung für den Kindersitz nehmen. Der i3 ist ein City-Auto. Wie oft sitzen in City-Autos Leute hinten?
Lach

Das zeigt das du den Wagen noch nie praktisch benutzt hast, bzw. wie du irgendwo mal angemerkt hast, keine Kinder (bitte Wertefrei sehen).

Wir haben davon 5, daher ergibt sich dabei ein anders Nutzerbild.

Hinten kommt keiner rein und es kann auch keiner hinten sitzen.

 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Unser "Liebling" Greta ist wieder unterwegs und macht gefühlte Umweltpolitik. Aber bei Eltern, die sich von ihrer Göre vorschreiben lassen, was sie tun und lassen sollen, war wohl nichts besseres zu erwarten.

Kopiert von ntv.de


65 Stunden unterwegs: Aktivistin reist mit Zug nach Davos


Bild auf Twitter anzeigen


Greta Thunberg@GretaThunberg





Morning train to World Economic Forum in Davos.#wef


7.169

05:46 - 22. Jan. 2019




1.405 Nutzer sprechen darüber



Twitter Ads Info und Datenschutz







*Datenschutz
Fürs Klima vom Flugzeug auf den Zug umsteigen - und das viele Stunden lang: Die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat den langen Weg nach Davos mit der Bahn in Angriff genommen. Schon am frühen Dienstagmorgen trat die 16-Jährige in Schweden ihre erste Etappe auf der Reise an - "Morgenzug zum Weltwirtschaftsforum in Davos", schrieb sie dazu auf Twitter.

  • Fahrtdauer hin und zurück: etwa 65 Stunden.
  • Im Gepäck: ein Rucksack, ein kleiner roter Koffer und ein Demonstrationsschild mit der Aufschrift "Skolstrejk for klimatet" (Schulstreik fürs Klima). Die Schülerin kündigte an, von Mittwoch bis Freitag bei der Konferenz dabei zu sein.
  • Weil Flugreisen viel CO2 ausstoßen und damit klimaschädlich sind, entschied sie sich für die Anreise per Zug. Sie habe bereits erreicht, dass ihre Eltern vor einigen Jahren mit dem Fliegen aufgehört hätten, sagte sie vorab in einem Interview der schwedisch-norwegischen Sendung "Skavlan".
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich nutze das Auto für den Beruf, Privat, Camping, tauchen, usw. Ohne AHK ist das für mich kein Auto. Der Nutzwert eines Fahrzeuges muss für mich alles abdecken. Ich denke das gilt auch für die große Masse. Der Diesel ist schlechthin der Beste Antrieb.
Stickoxide hin oder her. Selbst die besten Lungenärzte Deutschlands fassen sich an den Kopf. ( heute morgen WDR2 Hauptnachrichten)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dei junge Aktivistin kann noch nicht vollständig die Auswirkung ihres Handeln überblicken. :)

Sie produziert mit ihren Reisen und Aktionen Unmengen von CO2, genau wie die Politiker die zu sinnbefreiten Klimagipfeln fliegen und sich nicht einigen, auf wieviel % sie den CO2-Ausstoss begrenzen wollen (der dann hinterher doch nicht eingehalten wird => weils den Leuten am A...vorbei geht, wieviel CO2. der SUV bei 220 km/h ausstösst, Hauptsache fun und Ego bzw. weil der sich munter vermehrende Afrikaner auch genre mal eine Feuerchen macht, soviel wie möglich konsumiert und das letzte Ster Brennholz in der Steppe verfeuert. )
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Stickoxide hin oder her. Selbst die besten Lungenärzte Deutschlands fassen sich an den Kopf. ( heute morgen WDR2 Hauptnachrichten)
Um die muss ich mir keine Sorgen machen, denn unser Herd in der Küche inkl. Backofen läuft mit Gas :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast du Selbstmörder dir mal überlegt wieviel Dreck du dabei einatmest? Eigentlich dürftest du schon nichts mehr posten!!:eekek:
Naja, nach Helmholtz-Institut und UBA müsste ich schon gestorben sein, als ich in jüngeren Jahren ordentlich gequalmt habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt dachte ich, dass die Staubsauger unser Dieselproblem, Feinstaubproblem lösen können ...

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...elabel-fuer-Staubsauger-wird-abgeschafft.html


Kurzfassung:

Bis Freitagabend musste jeder in der EU verkaufte Staubsauger über die Energiekennzeichnung verfügen. Der Hersteller Dyson, dessen Geräte ohne Beutel arbeiten, hatte das Testverfahren angegriffen. Weil die Energieeffizienz nur mit leeren Staubbehältern getestet werde, entsprächen die Prüfungen nicht der Alltagspraxis. Die Ergebnisse seien mithin irreführend, weil der Stromverbrauch vieler Geräte bei gefülltem Beutel steige. Die Richter sahen den Einwand als begründet an und kippten das Verfahren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wir haben davon 5, daher ergibt sich dabei ein anders Nutzerbild.
Je nun, dann kauf‘ halt zwei.

Ich habe dich übrigens noch nie über einen Mazda MX5 ätzen hören, da passt deine Brut auch nicht rein;-)

Nee, im Ernst: In Städten sind Pkw im Schnitt mit 1,3 Leuten besetzt, das weiß jeder, deshalb meckert auch keiner darüber, dass der Mini nur drei Türen hat. Aber was ich die Leute schon über die 2+2-Türen des i3 habe k*tzen hören - unfassbar.

Ich bin den i3 schon mehrfach als Car-Sharing-Auto gefahren (DriveNow) hat die im Fuhrpark. Hätte ich Geld wie Würfelzucker und wäre meine GS nicht 20 Jahre alt sondern zwei, dann würde ich mir einen i3s holen, ich finde den geil.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin den i3 schon mehrfach als Car-Sharing-Auto gefahren (DriveNow) hat die im Fuhrpark. Hätte ich Geld wie Würfelzucker und wäre meine GS nicht 20 Jahre alt sondern zwei, dann würde ich mir einen i3s holen, ich finde den geil.
Wir sind den in Berlin im Carsharing auch mehrfach gefahren. Das war schon in Ordnung, aber im Carsharing muss ich mir auch um keine Kleinigkeiten wie Laden etc. Gedanken machen. Und für die Preise, die BMW für die i3 aufruft, käme mir so ein Auto nicht mal im Traum ins Haus.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich nutze das Auto für den Beruf, Privat, Camping, tauchen, usw. Ohne AHK ist das für mich kein Auto. Der Nutzwert eines Fahrzeuges muss für mich alles abdecken. Ich denke das gilt auch für die große Masse.
Ich glaube, da wird ein Umdenken einsetzen. Wenn dein Nutzungsprofil für die Masse gelten würde - was es nicht tut - dann würden auf der Straße nur noch Minivans ab Sharan aufwärts rumfahren, alles andere ist für deinen Universalitätsanspruch zu klein. Mit einem Sharan am Wochenende in das Parkhaus an der City-Galerie in Augsburg? Na, da wünsche ich frohe Verrichtung.

Du brauchst dein Auto für die Arbeit? Ich nicht. Ich schreibe dies hier aus dem Regionalexpress, mit dem ich jeden Morgen von Augsburg nach München pendle. Fahre ich gern Zug? Nicht besonders, aber ich tue mir nicht jeden Morgen 50 km Stress auf der A8 an, um am Ende länger ins Büro zu brauchen als mit dem Zug (vom Geld reden wir gar nicht). Mein Auto hat tagsüber meine Frau. Die hasst große, unhandliche Autos. Mit einem Sharan wäre sie schlicht überfordert. Und die will auf keinen Fall schalten (und das Getriebe will auch nicht, dass sie schaltet), also Kleinwagen mit Automatik. Wann fährt meine Frau einmal mehr als 50 Kilometer am Stück? So gut wie nie. Tanken mag sie auch nicht, das überlässt sie immer schön mir. Ich kann verbindlich ausschließen, dass meine Frau jemals den Ölstand oder den Reifenluftdruck kontrolliert hätte. Wenn wir nur das Fahrprofil meiner Frau nehmen, dann täte es ein Stromer sofort.

Mit dem Auto in den Urlaub? Ja, aber es gibt auch Leihwagen und Flugzeuge.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich glaube, da wird ein Umdenken einsetzen. Wenn dein Nutzungsprofil für die Masse gelten würde - was es nicht tut - dann würden auf der Straße nur noch Minivans ab Sharan aufwärts rumfahren, alles andere ist für deinen Universalitätsanspruch zu klein. Mit einem Sharan am Wochenende in das Parkhaus an der City-Galerie in Augsburg? Na, da wünsche ich frohe Verrichtung.

Du brauchst dein Auto für die Arbeit? Ich nicht. Ich schreibe dies hier aus dem Regionalexpress, mit dem ich jeden Morgen von Augsburg nach München pendle. Fahre ich gern Zug? Nicht besonders, aber ich tue mir nicht jeden Morgen 50 km Stress auf der A8 an, um am Ende länger ins Büro zu brauchen als mit dem Zug (vom Geld reden wir gar nicht). Mein Auto hat tagsüber meine Frau. Die hasst große, unhandliche Autos. Mit einem Sharan wäre sie schlicht überfordert. Und die will auf keinen Fall schalten (und das Getriebe will auch nicht, dass sie schaltet), also Kleinwagen mit Automatik. Wann fährt meine Frau einmal mehr als 50 Kilometer am Stück? So gut wie nie. Tanken mag sie auch nicht, das überlässt sie immer schön mir. Ich kann verbindlich ausschließen, dass meine Frau jemals den Ölstand oder den Reifenluftdruck kontrolliert hätte. Wenn wir nur das Fahrprofil meiner Frau nehmen, dann täte es ein Stromer sofort.

Mit dem Auto in den Urlaub? Ja, aber es gibt auch Leihwagen und Flugzeuge.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Das ist nicht der Querschnitt der fahrenden Gesellschaft. Die meisten Nutzer haben 1-2 Autos die für vielerlei Gelegenheiten und Hobbys gemacht sein müssen. Zudem günstig im Unterhalt und langlebig.
Meine Frau tankt und schaltet selber ihren Astra Diesel Bj. 2004
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit dem Auto in den Urlaub? Ja, aber es gibt auch Leihwagen und Flugzeuge.
Flugzeug ist ja ökologisch ohnehin bäh. Und wenn alle E-Mobil-Kunden in den Sommerferien plötzlich Mietwagen brauchen, um in den Urlaub zu fahren, wird es auch dünn und teuer. Beides ist also keine wirkliche Lösung.
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben