Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie sollen die das machen, mit der Photovoltaik und ihren Teslas?
Andalusienfan

Andalusienfan

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Man stellt uns im Fernsehen einen Multimillionär vor (die Medien, die Journalisten), der für zig Millionen, eine Prunkvilla baut (kein Neid, nur Fakten), für mehrere hunderttausend Euro eine Photovoltaikanlage aufs Dach (200 m²), in den Keller, stellt und mit 2 Teslas in der Garage protzt, wie geil das Fahren mit Strom ist.



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Wie sollen die das machen, mit der Photovoltaik und ihren Teslas?

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Harald_NDS

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Wie sollen die das machen, mit der Photovoltaik und ihren Teslas?
Die fahren bei dem vorbei zum Aufladen :cool: hat doch im überfluss ...........


ich will den " Rennie " nicht in Schutz nehmen , aber seine Aussage lautete anders ..

Ich habe bis zum Ziel einen 100er Schnitt gehabt inclusive Stromtankpausen gerechnet !
 
Andalusienfan

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Benzin und Diesel sind endlich..darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Ich kann aber keine Technik propagieren, und vorh. Technik verbieten ( das mache ich mit den Dieselfahrverboten) ohne das die Infrastruktur für die E-Mobilität auch nur ansatzweise vorhanden wäre... für bezahlbare Technik gilt das Gleiche.:mad:
 
fralind

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Mich ärgert im besonderen die Ansage, jetzt wird pro Jahr 40 Milliarden in alternative Antrieb investiert und die Kosten müssen schnell eingespielt werden.

In der schönen neuen Welt gibt es dann nichts mehr unter 30.000 € im 20-30 kWh Segment
 
sampleman

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Allerdings, vom CO2-Gesichtspunkt aus gesehen, ist natürlich über 1200 km für zum Ölwechsel fahren nicht so optimal.
Das war aber schon immer so, dass man sich die Anlässe zum Moppedfahren durchaus schaffen sollte. Test- und Einstellfahrten sind zum Beispiel beliebte Begründungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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ich will den " Rennie " nicht in Schutz nehmen , aber seine Aussage lautete anders ..

Ich habe bis zum Ziel einen 100er Schnitt gehabt inclusive Stromtankpausen gerechnet !
Wie anders?

Einen 100-er Schnitt inclusive Stromtankpause, wie geht das? Fliegt der mit 250 km/h über alle Autobahnen?
Die Ladezeit dauert mehrere Stunden und bei 200 km/h, da kann der zusehen, wie die Batterie in die Knie geht.

Wenn ich nach Wolfsburg - ca. 800 km - einen Schnitt von 100 km/h erreichen wollte (geht heute nicht mehr), dann musste ich mit meinem GTI damals Ende der 80-er Jahre, mit > 200 km/h durchbrettern. Aber ohne Pause - und nur geschwind tanken!

Seit der Zeit habe ich nämlich in meinen Auto´s das Mäusekino, und neben Durchschnittsverbrauch ist für mich auch immer der Blick auf die Durchschnittsgeschwindigkeit (bei der aber die Pausen immer abgezogen werden) zur Gewohnheit geworden.

Und ohne den Pausen einen Schnitt von 100 km/h herauszufahren, dass will gekonnt sein - insbesondere in der jetzigen Zeit.

Klar, wenn mal alle Dieselfahrzeuge von der Straße sind, dann klappt das vielleicht wieder :rolleyes:, aber jetzt nie im Leben. Zumal der Weg nach Nizza über die Schweiz und Frankreich führt, wo bei 120 bzw. 130 km/h Schluss ist (reich rechtlich).

Wie sollen die das machen, mit der Photovoltaik und ihren Teslas?
War die Frage ernst gemeint?

Ein Frenzen kann auf seinem Haus 200 m² Solarzellen anbringen, bei solchen Häusern sind das vielleicht 100 m², unter dessen Dach aber 3,4,5 oder mehr Wohnungen sind. Da müssen dann noch die ganzen Fassaden, Balkone herhalten. Wird sicherlich eine günstige Investition in die Zunft.
 
T

Totalisator

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Bei unserem Alleswisser geht scheinbar langsam der Kreidevorrat zu Ende.
 
Andalusienfan

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War die Frage ernst gemeint?
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Natürlich nicht! Für die gibt es nicht mal Parkplätze, geschweige Stromtankdosen. Erst recht keine Solarzellen auf dem Dach.
Das ganze rosarote Denken der Umweltaktivisten, und DUH-Sympatisanten beruht darauf dass jeder ein Eigenheim mit Doppelgarage hat. Oder die keine haben fahren nach Aldi zum kostenlosen auftanken, während sie die Biomarmelade kaufen.
 
D

der_brauni

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Das war aber schon immer so, dass man sich die Anlässe zum Moppedfahren durchaus schaffen sollte. Test- und Einstellfahrten sind zum Beispiel beliebte Begründungen.
In dem Fall sollte doch Besuch beim Forumskollegen mit Kennenlernen beim Cappu schlürfen reichen ...

Gruß Thomas
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Wie anders?

Einen 100-er Schnitt inclusive Stromtankpause, wie geht das? Fliegt der mit 250 km/h über alle Autobahnen?
Die Ladezeit dauert mehrere Stunden und bei 200 km/h, da kann der zusehen, wie die Batterie in die Knie geht.
Frag dich einmal besser " können Frenzen , die Fachleute der Talkrunde und das Publikum rechnen? "

Vorher war nur der 100er Schnitt ohne Ladepausen in der Diskussion , das habe ich berichtigt .
Nicht die Aussage des Km schnittes .........


Die Reichweite vom Tesla S ist bis zu 550 Kilometern
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h


An der dazugehörigen Supercharger-Zapfsäule ist der Akku innerhalb von 36 Minuten wieder komplett voll.
Das hab ich selbst life in Norwegen wo jeder zweite so etwas fährt erlebt .
Die Wagen suchen automatisch und selbstständig die Supercharger.
Beim Kaffee bekam ich da freundliche infos vom Fahrer dazu.

Also Kaffee trinken und danach mit vollem Accu weiterfahren ist nur in Deutschland utopie ...
Das dauert tatsächlich Stundenlang ...

Viele mit einer hohen Besoldung fragen sich immer wenn ein " minderbesoldeter " oder einfache arbeitende Nachbarn sich einen Audi , Mercedes oder Porsche kaufen " wovon will der das denn bezahlen " .

Sie selbst haben am Ende des Monats null € über weil sie nicht mit Geld umgehen und rechnen können.

Beispiel :
Man fährt 800 Km , tankt einmal die Accus bei einer Cappocino Pause auf , und am Ziel zeigt dann der Bordcomputer 8 Stunden
Fahrzeit an .
" Dann ist das doch rein rechnerisch ein schnitt von 100 km ;) ..........." :rofl:

Mich wundert nur das aus dem Expertenteam oder dem Publikum kein überdeutlicher Lacher dazu und rückfragen kamen.

Ein extrem " FAHRVERBOTE " mit dem anderen Extrem " E Mobilität mit Tesla S " gegenüber zu stellen ist natürlich
publikumswirksam wenn man gegen Diesel ist ..........


Hätte Frenzen nicht sein Haus verschandelt und wertvolle Ressourcen für sinnlose Accus verbraucht, sondern dafür Angestellte
die zum Strom Tanken fahren und die Fahrzeuge pflegen würden, hätte er etwas für die Umwelt, für die Wirtschaft im Umfeld und noch etwas mehr für die kostbare Freizeit seiner Kinder getan.
So müssen die nun alles alleine machen und wehe nicht, dann kommt der Mister x und es gibt vermutlich eine Woche Handyverbot.
:dance:

Edit .
Mittlerweile über 700 Km
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

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Die Reichweite vom Tesla S ist bis zu 550 Kilometern
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h
An der dazugehörigen Supercharger-Zapfsäule ist der Akku innerhalb von 36 Minuten wieder komplett voll.
Das hab ich selbst life in Norwegen wo jeder zweite so etwas fährt erlebt .
Also, die Höchstgeschwindigkeit eines Tesla S in Norwegen liegt bei maximal 100 km/h auf ausgewählten Schnellstraßen. Wer da 225 km/h fährt und von der Polizei erwischt wird, der kann anschließend seinen Tesla verkaufen, um das Bußgeld zu bezahlen.

Die Reichweite von bis zu 550 km erreicht der Wagen auch nur unter Idealbedingungen, also keine Heizung, keine Klimaanlage, bloß nicht zu schnell. Ich habe auf deutschen Autobahnen noch keinen Tesla erlebt, der schneller als 120 gefahren wäre. Bei Top-Speed bleibt von den 550 km nicht mehr viel übrig. Elon Musk kann zwar viel, aber die Naturgesetze überlisten kann er auch nicht.

Ein Tesla P100D hat einen Akku mit 100 kWh. Die derzeit in Europa verfügbaren Tesla-Supercharger laden mit maximal 125 kWh pro Stunde. Ein leerer 100er Akku benötigt theoretisch 48 Minuten, um bei 125 kWh voll aufgeladen zu werden, wobei dieser theoretische Wert in der Praxis nicht erreicht wird, da der Ladestrom mit zunehmendem Füllstand der Batterie immer weiter zurückgefahren wird. Deshalb beziehen sich die fabelhaften Ladezeiten in aller Regel auch nicht auf 100% Ladung, sondern auf 80 Prozent. Die von dir behaupteten 36 Minuten werden vielleicht erreicht, wenn der Tesla mit einem bis auf 20% leergefahrenen Akku ankommt und dann auf 80% aufgeladen wird. Dann sprechen wir aber nicht mehr von 100 kWh, sondern nur noch von 60. Und damit fährt dann ein P100D nicht mehr bis zu 550 km weit, sondern nur noch bis zu 280 km. Wenn du mit einem Tesla P100D so fährst, wie du das mit einer ähnlich dimensionierten deutschen Luxuslimousine tust, also mit Tempi um die 160, mit Heizung und Klima nach Belieben, dann kannst du dich alle 200 km nach einer Lademöglichkeit umsehen und alle anderthalb Stunden eine ordentliche halbe Stunde als Pause einlegen.

Das ist im Moment noch der Grund, weswegen eilige Handlungsreisende eher auf Turbodiesel setzen.
 
Harald_NDS

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@Sampleman
Du hast den Post vollkommen falsch interpretiert !

Ich habe weder behauptet das der Tesla so in Norwegen so gefahren ist bzw. wurde, sondern habe lediglich die Kerndaten
und Infos zum Wagen geschrieben .......
Auch wurde keine Entfernung von Frenzen genannt sondern nur nach XX
Wann wie durch welchen Verbrauch mit oder ohne Klima auch immer eine Ladezeit zustande kommt ist vollkommen wurz ...............
Das war nicht Thema .......

Bezieh dich doch einfach mal auf die genannnten Fakten zu der Aussage " 100 Schnitt " laut Frenzen ...........

Ausschließ dazu habe ich etwas geschrieben , du aber antwortest auf ein vollkommen anderes Thema ........

Das bin ich nun verwundert über solch eine Antwort und muss denken das du nichts dazu gelesen hast .

Sorry aber das musste nun einmal klargestellt werden.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
@Sampleman
Du hast den Post vollkommen falsch interpretiert !
Ich habe den Post überhaupt nicht interpretiert. Ich habe nur die völlig unrealistischen technischen Daten aus dem Tesla-Prospekt relativiert. Ein Tesla fährt eben nicht gleichzeitig 225 km/h und 550 km weit, und der Akku lässt sich auch nicht in 37 Minuten voll aufladen, zumindest nicht mit einem Tesla-Supercharger. Ich weiß nicht, was du in Norwegen erlebt hast, aber eine Vollladung bestimmt nicht.

In der Praxis dürfte eine Vollladung auch nicht immer erforderlich sein. Wenn ich 50 km vor der heimischen Garage Akku-Notstand habe und zufällig kommt ein SuC des Weges, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich da dann keine Dreiviertelstunde vertändle, sondern einfach zehn Minuten lade und dann nach hause fahre.

Sorry aber das musste nun einmal klargestellt werden.
Genau, das musste es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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Frenzen hat gesagt, er fährt auf dem Weg nach Nizza - 1200 km - mit seinem Tesla, einschl. Ladezeit, einen hunderter Schnitt.

Meine Frage deshalb: wie geht das?

Er sagt auch, dass sich die Solaranlage auf seinem Dach rechnet - wo sind die Fakten?

Eben, wie die einen sagen die Welt geht unter, oder der Feinstaub bringt uns alle um, so kann man eben auch mal geschwind sagen: man fährt mit einem E-Auto einen hunderter Schnitt.

Es lässt sich auch immer leicht sagen: .... das rechnet sich. Nur die Fakten, die fehlen.

Ich kann ehrlich sagen, ich verweigere Wirtschaftlichkeitsberechnungen, geschweige denn die Angaben von Amortisationszeiten.

Und ich bedauere, dass all die Helden (besonders diese selbsternannten Energieberater) , die diese Berechnungen aufstellen, nicht auch am Ende für deren Berechnung einstehen müssen.

Genauso, wie der Herr RESCH (DUH) und auch die Richter, die jetzt für den Kollateralschaden nicht einstehen müssen.

Ich kann nur sagen, die VW-Diesel sind und bleiben super, verbrauchen wenig Diesel und laufen ewig! 500.000 km keine Seltenheit. Meinen Audi A6 2,5 TDI habe ich leider mit 366.555 km verschrottet, weil ich den für 100 Euro nicht nach Marokko verschachern wollte.

Und ich will endlich geklärt wissen, inwieweit die Forderungen der Politik überhaupt technisch machbar sind. Und zwar so, dass die Fahrzeuge, die unsere deutschen Ingenieure auf die Straße bringen, wieder 500.000 km laufen!

Ich hatte z. B. 1987 eine XJ 900 F (98 PS - Version) gekauft, die verbrauchte z. T. nur 4 Liter auf 100 km - alles im Tankbuch dokumentiert.. Dann habe ich 2002 eine gebrauchte XJ 900 F gekauft (Modell 1992), die war wegen Abgas- und Lärmvorschriften gedrosselt auf nur noch 92 PS. Lt. Tankbuch verbrauchte ich mit der 0,8 - 1,2 Liter/100 km mehr.

Das sind dann Ergebnisse unserer Politik. Das selbe habe ich bei der FJ 1200 (zwangsgedrosselt auf 100 PS) erlebt, die nahm sich immer mind. 6 Liter, als ich dann die Drossel entfernte, geile 125 PS zur Verfügung hatte, war der Verbrauch bei 5,5 und im Idealfall - Bummeltour - bei knapp über 5.

Wenn man das auf all die vielen tausende zugelassenen Motorräder und deren km umsetzt, dann weiß man, wie hier sinnlos der Sprit vergeudet wurde und wird.

Und dann das Thema Stau - keine S...u interessiert es von unseren Politikern, wie viel da jährlich sinnlos durch die Vergaser oder Einspritzdüsen gejagt wird. Auch interessiert es keinen, wenn die Helden der Ordnungshüter in ihrem mit Standheizung beheizten Messwagen, die Raser blitzen lassen.

Eigentlich sagt man doch, Bildung bildet - aber ich glaube das inzwischen nicht mehr.

.... ich durfte heute einem Autoverkäufer (VW) zuhören bei einem Kundengespräch wegen Diesel oder Benziner und dem Thema Inzahlungsnahmeprämie - jetzt weiß ich, dass ich den Job auch nicht will :p, aber ihn jedem Politiker wünschen würde!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Kardanfan, Du hast meine volle Zustimmung 👍. Besser kann man es nicht ausdrücken, danke.

MfG Gärtner
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich habe den Post überhaupt nicht interpretiert.
Ich habe nur die völlig unrealistischen technischen Daten aus dem Tesla-Prospekt relativiert.
Ein Tesla fährt eben nicht gleichzeitig 225 km/h und 550 km weit,
und der Akku lässt sich auch nicht in 37 Minuten voll aufladen, zumindest nicht mit einem Tesla-Supercharger.
Du musst dich bei den Herstellerangaben beim Prospektersteller beschwerden ...............

Du hast es immer noch nicht verstanden, bist du sicher das du deine Brille aufhast????
@
Tesla fährt eben nicht gleichzeitig 225 km/h und 550 km weit .............
wer behauptet das außer dir ??

Kein Pkw mit bsw. 300 Ps und 280 Spitze, der einen Normverbrauch laut Prospekt von 12 Liter hat ,
verbraucht bei Vollast mit 280 Kmh diese 12 liter .

Abgesehen davon war das absolut nicht das Thema ...

Ich denke entweder du willst hier bewußt provozieren oder kannst es letztendlich nicht umsetzen ...............


@ kardanfan
Meine Frage deshalb: wie geht das?

Das hatte ich dir doch oben beantwortet .
Nicht gelesen ??
Dort habe ich doch Frenzens " berechnugsweise " dargelegt ...........
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Harald_NDS
Beispiel :
Man fährt 800 Km , tankt einmal die Accus bei einer Cappocino Pause auf , und am Ziel zeigt dann der Bordcomputer 8 Stunden
Fahrzeit an .
" Dann ist das doch rein rechnerisch ein schnitt von 100 km ;) ..........." :rofl:
Doch, aber ich verstehe das nicht. Wenn man 800 km fährt, und dieses in 8 h lt. Bordcomputer, dann ist das ein Schnitt von 100 km/h.

Klar, wenn er dann noch 1 h lädt, der Computer das aber nicht einberechnet, dann wären es ca. 89 km/h.

Aber das glaube ich nicht, weder die kurze Ladezeit (der muss mind. 2 mal nachladen), noch ein Schnitt von 100 km/h ohne Einbeziehen der Pausen. Nur, wenn er fliegen kann.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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KTM 690 Adventure R
P100D verbraucht bei 120 km/h rund 23-24 kWh/100km.
Vom 100 kWh Akku sind etwa 95 kWh nutzbar.
Am schnellsten lädt der Tesla zw. 20 und 80% mit 145 kw (ca. 40 Minuten)
Mit 57kWh kommt man ca. 240km.

Bei 1200 km sind das 5 Ladevorgänge a 40 Minuten, also 200 Minuten. Da ich bei der letzten Fahrt aber theoretisch bis null % fahren kann, muss ich da ggf. nur 20 Minuten stehen, aber geschenkt.
Die 1200 km fahre ich in 10h und benötige mit Laden 13,x Stunden... schaffe also nen Schnitt von ~92 km/h.

Ich habe die Sendung nicht gesehen und was man mit dem Schnitt überhaupt aussagen wollte ist mir auch Wurscht... das ist nur eine realistisch Rechnung anhand eines Model S P100D.

Mit Model 3 könnte es sogar machbar sein, der hat zwar nur ein 75 kWh Akku, verbraucht aber nur 16,5 kWh/100km bei 120 km/h (rechnerisch ein Equivalent von 1,7 Liter Diesel/100km).
Mit 60% Akku (45 kWh) kommt man also 270km und muss nur 30 Minuten nachladen.

4x 30 Minuten +1x 10 nachladen könnte knapp reichen.
10h Fahrt + 130 Min Laden sind ~ 100 km/h


Gesendet vom Schmartfon
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Kardanfan
ich hab doch dahinter einen sich vor lachen rollenden Smile gesetzt weil doch gerade dies
so nicht gerechnet werden kann und zeigt das hier nur herumgetönt wird ..........

ich schreib doch das nicht nur Frenzen nicht rechnen kann sondern samt Experten dort auch das Publikum.
Keiner hat ansatzweise nur gemerkt was da fürn Käse verzapft wurde.

Die Milchmädchenrechnung der Voltaikanlage ist doch genau so ein Bullshit .
Wieviele hunderte von Jahren will der Frenzen denn alt werden damit sich so etwas rechnet.
Vorher sind die unzähligen Batterien im Keller und die Stromproduzierenden Elemente schon lange verbraucht und dreimal erneuert .
Genau diese Augenwischerei ist es was das Publikum als bare Münze mit nach Hause nimmt und so haben bislang auch die Konzerne die verbraucher schön manipuliert.
Mich wundert es das dies keinem wirklich augefallen ist .
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

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