Frenzen hat gesagt, er fährt auf dem Weg nach Nizza - 1200 km - mit seinem Tesla, einschl. Ladezeit, einen hunderter Schnitt.
Meine Frage deshalb: wie geht das?
Er sagt auch, dass sich die Solaranlage auf seinem Dach rechnet - wo sind die Fakten?
Eben, wie die einen sagen die Welt geht unter, oder der Feinstaub bringt uns alle um, so kann man eben auch mal geschwind sagen: man fährt mit einem E-Auto einen hunderter Schnitt.
Es lässt sich auch immer leicht sagen: .... das rechnet sich. Nur die Fakten, die fehlen.
Ich kann ehrlich sagen, ich verweigere Wirtschaftlichkeitsberechnungen, geschweige denn die Angaben von Amortisationszeiten.
Und ich bedauere, dass all die Helden (besonders diese selbsternannten Energieberater) , die diese Berechnungen aufstellen, nicht auch am Ende für deren Berechnung einstehen müssen.
Genauso, wie der Herr RESCH (DUH) und auch die Richter, die jetzt für den Kollateralschaden nicht einstehen müssen.
Ich kann nur sagen, die VW-Diesel sind und bleiben super, verbrauchen wenig Diesel und laufen ewig! 500.000 km keine Seltenheit. Meinen Audi A6 2,5 TDI habe ich leider mit 366.555 km verschrottet, weil ich den für 100 Euro nicht nach Marokko verschachern wollte.
Und ich will endlich geklärt wissen, inwieweit die Forderungen der Politik überhaupt technisch machbar sind. Und zwar so, dass die Fahrzeuge, die unsere deutschen Ingenieure auf die Straße bringen, wieder 500.000 km laufen!
Ich hatte z. B. 1987 eine XJ 900 F (98 PS - Version) gekauft, die verbrauchte z. T. nur 4 Liter auf 100 km - alles im Tankbuch dokumentiert.. Dann habe ich 2002 eine gebrauchte XJ 900 F gekauft (Modell 1992), die war wegen Abgas- und Lärmvorschriften gedrosselt auf nur noch 92 PS. Lt. Tankbuch verbrauchte ich mit der 0,8 - 1,2 Liter/100 km mehr.
Das sind dann Ergebnisse unserer Politik. Das selbe habe ich bei der FJ 1200 (zwangsgedrosselt auf 100 PS) erlebt, die nahm sich immer mind. 6 Liter, als ich dann die Drossel entfernte, geile 125 PS zur Verfügung hatte, war der Verbrauch bei 5,5 und im Idealfall - Bummeltour - bei knapp über 5.
Wenn man das auf all die vielen tausende zugelassenen Motorräder und deren km umsetzt, dann weiß man, wie hier sinnlos der Sprit vergeudet wurde und wird.
Und dann das Thema Stau - keine S...u interessiert es von unseren Politikern, wie viel da jährlich sinnlos durch die Vergaser oder Einspritzdüsen gejagt wird. Auch interessiert es keinen, wenn die Helden der Ordnungshüter in ihrem mit Standheizung beheizten Messwagen, die Raser blitzen lassen.
Eigentlich sagt man doch, Bildung bildet - aber ich glaube das inzwischen nicht mehr.
.... ich durfte heute einem Autoverkäufer (VW) zuhören bei einem Kundengespräch wegen Diesel oder Benziner und dem Thema Inzahlungsnahmeprämie - jetzt weiß ich, dass ich den Job auch nicht will
, aber ihn jedem Politiker wünschen würde!