Wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen.
Wenn das ein Gegenargument werden soll, dann musst du noch üben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir vor einer umwälzenden Klimaveränderung stehen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die zu einem Gutteil menschgemacht ist.
Allerdings: Ich habe nicht die geringste Hoffnung, dass die Menschheit dieses Problem in den Griff kriegt. Sieht man ja an dieser - inzwischen ziemlich lächerlichen - Diskussion: Leugner der Klimakatastrophe, Verschwörungstheoretiker, Anti-Flüchtlingshetzer etc. p.p.
(Das mag sich jetzt so lesen, als sei ich sauer oder entrüstet. Nein, gar nicht. Ich bin nur desillusioniert.)
Also, mit Kandidaten wie euch ist keine nachhaltige Klimapolitik zu machen, das ist ganz offensichtlich. Allerdings leben wir - im internationalen Vergleich - wie die Maden im Speck. Wir könnten es uns tatsächlich leisten, unseren Konsum zurückzufahren, auf alternative Energien zu setzen, nachhaltig zu wirtschaften.
Aber wenn das mit Einschränkungen verbunden ist, gar mit Einschnitten in unseren Lebensstandard, dann wollen das zwei Drittel aller Bundesbürger nicht. Und deshalb passiert es nicht. Und der Rest der Welt kann sich ökologisches Leben schlicht nicht leisten, abgesehen davon, dass er das auch nicht wirklich will.
Und dann kommt die Sache mit den Kondomen wieder zum Tragen. Ich komme langsam in das Alter, wo ich mich frage, ob ich mir wirklich eine teure Miele-Waschmaschine kaufen soll, die 30 Jahre hält. In 30 Jahren bin ich 86. Wenn ich dann überhaupt noch lebe, brauche ich dann noch eine Waschmaschine? Kinder habe ich keine, ich lebe weder am Gletscher noch in der Nähe der See. Mich wird die Klimakatastrophe vermutlich nicht tangieren.
Kurz: Ihr könnt euch wieder abregen mit euren wütenden Attacken auf diejenigen, die etwas anderes sagen und schreiben als ihr selbst. Haltet einfach eure Augen auf und überlegt euch, ob Kinder wirklich eine gute Idee sind.
Gesendet von iPad mit Tapatalk