Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Menge der Schadstoffe in Deutschen Städten hat sich in den letzten 18 Jahren um, im Schnitt, 75% verringert. (hab ich schon mal verlinkt)...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.620
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Menge der Schadstoffe in Deutschen Städten hat sich in den letzten 18 Jahren um, im Schnitt, 75% verringert. (hab ich schon mal verlinkt)
Warum nur glauben plötzlich Alle, dass sie genau jetzt von der sehr deutlich besseren Luft krank werden und sterben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Menge der Schadstoffe in Deutschen Städten hat sich in den letzten 18 Jahren um, im Schnitt, 75% verringert.
- Warum nur glauben plötzlich Alle, dass sie genau jetzt von der sehr deutlich besseren Luft krank werden und sterben?
Weil schon alle krank und verstrahlt sind - einen natürlichen Selektionsprozess gibt es schon zu lange nicht mehr.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja, und wie bei allen Studien in die nicht alle Einflüsse mit einbezogen werden hakt eine solche auch immer gesamtheitlich betrachtet.

Unbestritten von mir das NO[SUB]2[/SUB] nicht gesund ist, bzw. gesund sein kann (wobei mir das CO[SUB]2[/SUB] viel mehr Sorgen macht). Nur in welchem Maße und wie schädlich das NO[SUB]2[/SUB] der Diesel ist, hängt sehr stark davon ab, welches Rechenmodell und Formeln man wählt und welche Parameter einbezogen werden, bzw. man einbeziehen wollte.

Die gemachten Studien lassen sich vergleichsweise immer einfach dadurch widerlegen, dass man die NO[SUB]2[/SUB] Menge im Zigarettenrauch als Vergleich nimmt. Die liegt bei rund 500 Mikrogramm (also 500 Millionstel) pro 1 Zigarette.

Konzentrationsberechnung Atemvolumen beim Rauchen einer Zigarette von zehn Litern an = inhaliert man 50.000 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

1 Packung am Tag ~ 1 Million Mikrogramm

Wenn man nun die Studie des UBA zu Grunde legen würde und man z.B. nur immer nur die halbe Zigarette rauchen würde, hätte der Raucher im Vergleich zu einem Nichtraucher, der lebenslang die Grenzdosis von 40 Mikrogramm NO[SUB]2 [/SUB]pro Kubikmeter Luft 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche einatmen würde, bereits nach wenigen Tagen die gleiche Dosis eingeatmet.

Das Fazit daraus wäre so wie das UBA rechnet, nach ein bis zwei Monaten müssten alle Raucher allein durch das NO[SUB]2[/SUB] gestorben sein. Wer Raucher kennt, weiss das das so nicht ist.

Halt alles Rechenbeispiele, je nach wie gebraucht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Menge der Schadstoffe in Deutschen Städten hat sich in den letzten 18 Jahren um, im Schnitt, 75% verringert. (hab ich schon mal verlinkt)
Warum nur glauben plötzlich Alle, dass sie genau jetzt von der sehr deutlich besseren Luft krank werden und sterben?
Woraus schließt du, dass das jetzt plötzlich alle glauben?

Wir sind jetzt bei über 1.600 Beiträgen, und immer noch kratzen wir an der Oberfläche herum. Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass die Obergrenze von 40 mg NOx bereits 1999 beschlossen wurde. Was versäumt wurde, das war, dafür zu sorgen, dass ein entsprechendes Gesetz nicht nur beschlossen, sondern auch umgesetzt wird. Und nachdem sich die Politik schlicht und einfach geweigert hat, dies zu tun (sie haben sich auf die Autoindustrie verlassen, und die hat sie beschissen), ist die DUH hingegangen und hat diese Umsetzung eingeklagt. Wenn du mich fragst, hätte das auch jeder betroffene Bürger tun können: Stadt, du bist per Gesetz verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Luft eine bestimmte Güte hat, also tu' das auch.

Interessant ist doch Folgendes: Nimm Hamburg, da hat die Stadt jetzt, nach dem entsprechenden Urteil eines Verwaltungsgerichtes, einen Maßnahmenplan ergriffen, der einige wenige Straßenabschnitte für Diesel sperrt und diese Diesel damit zu Umwegen durch die Wohnviertel zwingt. Es ist absehbar, dass dies der Luftqualität der Stadt nicht helfen wird. Warum haben sie es dennoch getan? Hat jemand das Urteil gelesen? Steht da konkret drin, welche Straßen die Stadt sperren muss, oder steht da drin, dass die Stadt einen Luftreinhalteplan entwicklen muss? Muss die diesem Plan irgendwem zur Begutachtung und Zustimmung vorlegen? In welchen Abständen werden die Ergebnisse des Plans überprüft? Nehmen wir mal an, der Plan zeigt eine Woche nach Inkrafttreten noch keine Wirkung, ist er dann gescheitert, oder sammelt man jetzt erst mal zwei Jahre lang Daten?

Du hast selbst festgestellt, dass die NOx-Belastung in deutschen Städten seit Jahren rückläufig ist. Sie ist nur nicht so stark rückläufig, wie sie laut Gesetz sein müsste. Deshalb spielen im Moment alle auf Zeit. Wenn die Tendenz beibehalten wird, dann halten die deutschen Städte vielleicht 2020 oder 2022 die Grenzwerte ein, die sie eigentlich schon 2015 hätten einhalten müssen. Wie also diese Zeit möglichst preisgünstig überleben? Die Bayerische Staatsregierung hat meines Wissens die Anweisung eines Gerichtes, einen Luftreinhalteplan vorzulegen, einfach ignoriert, trotz Drohung mit einem Zwangsgeld. Ich hab' jetzt die Zahlen nicht im Kopf, aber es ging um 1.000 oder 10.000 Euro pro Tag. Hört sich schlimm an, sind aber nur 365.000 bzw. 3,65 Millionen Euro pro Jahr. Wenn man sich überlegt, was der Bau von einem Kilometer Straßenbahn kostet, ist das Peanuts. Außerdem: Was kümmert es den Freistaat, wenn er Zwangsgeld zahlen muss, landet ja ohnehin im Staatssäckel. Also begannen ein paar Juristen laut darüber nachzudenken, ob nicht Erzwingungshaft für die persönlich Verantwortlichen in Frage käme. Erst dann hat sich München bewegt. Aber auch in MUC gibt es aktuell noch kein Diesel-Fahrverbot oder andere erwähnenswerte Sanktionen gegen den Verkehr, die die Schadstoffemissionen senken könnten. offensichtlich reichen die derzeit ergriffenen Aktivitäten aus, um eventuelle Gerichtsauflagen zu erfüllen. Alles weitere muss dann Euro 6d temp bringen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Alles weitere muss dann Euro 6d temp bringen.
Warum?

Ich behaupte, das die Euro Norm 6,a,b,c die gesetzlich sauberste ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.380
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zur Zusammensetzung der Luft - über die wir grad die ganze Zeit diskutieren, hier mal eine "Annekdote" (die Werte sind identisch mit Wikipedia!)



"Antwort einer Freundin auf 'Nuhr' Video: Kein Witz, Realität!!! Und da man nicht alles sofort glauben sollte, habe ich gerade bei Wikipedia die Zusammensetzung der Luft nachgeschaut- das stimmt.

Robert Imberger - Studium der Reaktorphysik und Thermohydraulik an der TU Aachen:

Letzten Sonntag war ich auf einem örtlichen Markt. Dort gab es einen Stand zum Thema "Klimaschutz". Ich wurde als „Vorbeilaufender“ auf die CO2-Problematik auf unserer Welt angesprochen.
Ich dachte so bei mir… da bist Du gerade an den Richtigen gekommen.
Meine Frage an den Klima-Vertreter (ca. 28.-30J):

„Wie hoch ist denn der CO2-Anteil in der Luft?“
Seine Antwort: „Hoch! Sehr hoch! Viel zu hoch!“

Ich: „Wie hoch denn?“ – „Wie viel Prozent?“
Er: „Weiß ich nicht!“

Aha, dachte ich… ein wahrer Kenner!

Ich fragte also weiter: „Was ist denn sonst noch in der Luft?“
Er: „Sauerstoff!!!“
Ich: „Richtig! Und wie viel Prozent?“
„Weiß ich nicht!“ war seine Antwort.
Ich erklärte ihm, dass es wohl so um die 21% sind. Es erschien ihm plausibel.

Ich weiter: „Welche Gase sind denn sonst noch in der Luft enthalten?“
Kopfschütteln…. Schulterzucken…
Ich: „Edelgase! Argon, Xenon, Neon, Krypton…! Schon mal gehört? Die machen aber in Summe nur ein knappes Prozent aus!“
Nachdenkliches Staunen.

Ich wiederholte meine letzte Frage…
Wieder (inzwischen genervtes) Schulterzucken und Augenverdrehen…
Ich: „Schon mal was von Stickstoff gehört?“
„Ach ja, stimmt… Stickstoff!!! Ja, den haben wir auch in der Luft!“
Ich: „Und? Wie viel Prozent?“
Er: Wieder Schulterzucken. Ich spürte, dass er genug hatte von mir. Ich ließ aber nicht locker, erläuterte ihm, dass es ca. 78% wären. Seine in der linken Hand gehaltenen Flyer sanken immer tiefer.
Er, nach kurzem Kopfrechnen (gefühlte 60s) : „ Das kann nicht stimmen, das glaube ich Ihnen nicht, weil dann ja für CO2 nichts mehr übrig bleibt!!!“

Ich: „Eben! Sie haben Recht! Zumindest fast!!! Es sind nämlich nur 0,038% CO2 in unserer Atemluft!

Das glaubte er mir einfach nicht und ließ mich stehen.

----
Wer weiter rechnen möchte:
Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%.
Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%.
Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%.
Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.

Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.

Einfach mal drüber nachdenken
(und in Zukunft mitmachen beim Sabotieren der Grünen Politik u.d. Abmahnvereins"Umwelthilfe")✋ "
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der tolle Herr Imberger möge erst einmal an der richtigen Codierung seines Zeichensatzes arbeiten, bevor er das Publikum mit lustigen Schnurren zu unterhalten sucht;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.380
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der tolle Herr Imberger möge erst einmal an der richtigen Codierung seines Zeichensatzes arbeiten, bevor er das Publikum mit lustigen Schnurren zu unterhalten sucht;-)
Frank,
der lustige Herr Ilmberger kann da leider nichts dafür,
das lag an dem User, der das kopiert hat :(
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.578
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

laut SWR3 hat das Dieselfahrverbot für Stuttgart auch Vorteile:
Der VfB Stuttgart gewinnt sämtliche Heimspiele der Rückrunde kampflos,
weil die Dieselbusse der gegnerischen Mannschaft nicht bis zum Stadion kommen.
Musste mal gesagt werden.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Was soll denn die Aussage von Herrn Imberger jetzt belegen?
Dir Konzentration von CO2 ist gering, so weit nichts Neues.
Dennoch reicht die Konzentration für den Treibhauseffekt (für ca. 1/4 des Effekts ist CO2 verantwortlich, Wasserdampf verstärkt das ganze) und das ist ja erstmal gut, denn nur so können wir auf diesem Planeten leben.
Die Auswirkung trotz der geringen Konzentration zeigt doch lediglich wie fragil das ganze System ist und das jede minimale Änderung nach oben gravierende Folgen zur Ursache hat.

Gesendet vom Schmartfon
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok dann kratzen wir mal an der richtigen Stelle

VCD Umweltliste welche Fahrzeuge demnächst nicht Fahrverboten unterliegen .

Von diesen Autos rät der Club nicht ab
ok, bis dahin dahin soweit gut.

Jetzt die schlechte Nachricht,
https://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2018-12/cp180198de.pdf

und damit ist alles raus was im Realbetriebsmodus RDE über den vorgeschriebenen maximalen 80 Milligramm NO2 pro km ausstoßen.

und nicht die nachträglichen 168 Milligramm bis Ende 2020 und die 120 Milligramm ab 2021, die man durch die Korrekturzahlen auf die 80 Milligramm (schön) runterrechnet.

Den Wert von 80 Milligramm NO2 jedoch haben die Euro 6 (selbst ohne SRC Technik) Fahrzeuge nach altem ( nicht realen) Zulassungsverfahren im Testbetrieb jedoch nachgewiesen, da sonst keine Typzulassung erfolgt wäre, erfolgen konnte.

Komische Welt nach gesetzlichen Vorgaben.


 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.610
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
ok, bis dahin dahin soweit gut.

Jetzt die schlechte Nachricht,
https://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2018-12/cp180198de.pdf

und damit ist alles raus was im Realbetriebsmodus RDE über den vorgeschriebenen maximalen 80 Milligramm NO2 pro km ausstoßen.

Den Wert von 80 Milligramm NO2 jedoch haben die Euro 6 (selbst ohne SRC Technik) Fahrzeuge nach altem ( nicht realen) Zulassungsverfahren im Testbetrieb jedoch nachgewiesen, da sonst keine Typzulassung erfolgt wäre, erfolgen konnte.

Komische Welt nach gesetzlichen Vorgaben.


Das heißt nun ?
Alle Euro 6 sind mit 80 Miligramm zertifiziert und von Fahrverboten ausgenommen.
Egal ob real im Fahrbetrieb oder nicht erreicht wird weil ja die Zulassung erfolgte ?

Nun aber, weil dieses real nicht erreicht wird, trotzdem betroffen sind .
Ergo wäre ja dann auch 6 a b c d und Temp "Banane" ?
Somit wären alle dort von mir verlinkten Verbrenner ebenfalls vom Fahrverbot betroffen .


Das Urteil ist bereits rechtskräftig ?
Wäre nun schon nicht nur interessant , sondern wichtig zu wissen wenn man in 2019 etwas Neues kaufen will .

Fazit:
die hier angegebenen Werte sind ungültig
https://www.pkw-label.de/pkw-label/umstellung-auf-wltp-informationen-fuer-verbraucher/

Damit bleibt nicht nur theoretisch fast null Auswahl um den Vorgaben von 80 Mg genüge zu tun ..
somit macht’s auch keinen Sinn so zu kaufen oder diese " Dieselumtauschprämien " als ernsthaft anzusehen
geschweige in Betracht zu ziehen wenn man betroffen ist ..
So oder son verbrennt man Geld , egal was man kauft ...

Was bleibt nun über ?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Was wäre denn eine bessere Alternative?

Es gibt den Wunsch von einem Großteil der Bundesbürger nach besserer Luft in Städten und weniger Verkehr. Ein anderer Großteil findet doof, dass er mit seinem Diesel nicht mehr in die Stadt fahren darf und auch sonst mit jeglichem Umweltschutz gegängelt wird.
Das Ergebnis kann in einer Demokratie doch nur ein Graubereich dazwischen sein. Wahrscheinlich ist das in den wenigsten Fällen die Beste Lösung für das Problem, aber so ist das nun mal.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Was soll denn die Aussage von Herrn Imberger jetzt belegen?
Dir Konzentration von CO2 ist gering, so weit nichts Neues.
Dennoch reicht die Konzentration für den Treibhauseffekt (für ca. 1/4 des Effekts ist CO2 verantwortlich, Wasserdampf verstärkt das ganze) und das ist ja erstmal gut, denn nur so können wir auf diesem Planeten leben.
Die Auswirkung trotz der geringen Konzentration zeigt doch lediglich wie fragil das ganze System ist und das jede minimale Änderung nach oben gravierende Folgen zur Ursache hat.

Gesendet vom Schmartfon
Hi,
ich finde du verschwendest hier Lebenszeit. Sind ja nur 2 °C, was ist das schon ;-)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.811
Hallo,

laut SWR3 hat das Dieselfahrverbot für Stuttgart auch Vorteile:
Der VfB Stuttgart gewinnt sämtliche Heimspiele der Rückrunde kampflos,
weil die Dieselbusse der gegnerischen Mannschaft nicht bis zum Stadion kommen.
Musste mal gesagt werden.
das hat dann ja schonmal nicht so gut geklappt...
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben