Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Alle Achtung, da kennt sich einer gut aus! Nicht zu vergessen: der erste Volkswagen mit Frontantrieb war der K70, der eigentlich noch von NSU...
G

Gast 41871

Gast
Deine Beispiele sind typisch für Firmen, die ihren Entwicklungsabteilungen alternativlos vorgeschrieben haben, was zu tun und zu entwickeln ist. Abweichendes war nicht erwünscht oder sogar verboten.
Beispiel VW: Ohne das in Form der Auto Union zugekaufte Frontantriebs-Knowhow wäre VW spätestens Mitte der 70er den Bach runter gegangen.
Die AU selbst ist auch ein Beispiel für diese Scheuklappen-Mentalität: Die geradezu zwanghafte Fixierung der Ingolstädter AU auf den Zweitaktmotor mit Kurbelgehäusespülung hatte die AU Anfang/Mitte der 60er Jahre zum Sanierungsfall gemacht. Das Überleben gelang nur, weil VW (!) als neuer Eigentümer (ab Anfang 65) die Ingolstädter dazu zwang, in den DKW F 102 einen (von Mercedes entwickelten) Vierzylinder-Viertakter einzubauen. Damit wurde der F 102 zum ersten Audi seit 1939.
Der Golf ist ohne die jahrzehntelange Erfahrung der Auto Union mit wassergekühltem Motor und Frontantrieb (unter den Marken DKW, Audi und kurzzeitig auch Auto Union) undenkbar. Auch der Polo und der Passat beruhen komplett auf dem Knowhow der AU. Der Polo war ursprünglich der Audi 50, der Passat war der Audi 80.
Und zu dem von Dir angeführten Herrn Indra: Glaubst Du, eine pauschale Behauptung durch ein fadenscheiniges Einzelbeispiel belegen zu können?
Alle Achtung, da kennt sich einer gut aus! Nicht zu vergessen: der erste Volkswagen mit Frontantrieb war der K70, der eigentlich noch von NSU stammte und in der Ehe Audi-NSU dann an VW weitergeschoben wurde...

MfG Gärtner

G

Gast 32829

Gast
Jungs vergesst nicht ganz:
WO bitte wären diese Firmen heute alle ohne VW ?
So ganz neutral gefragt?

Josef

hierkommtalex

hierkommtalex

Modell
K50, K53
Jetzt ist es raus!
Schuld an dem ganzen Feinstaubgedöns ist die Landwirtschaft mit ihrer Massentierhaltung.
https://www.tagesschau.de/inland/feinstaub-landwirtschaft-101.html

Betrifft zwar nicht die Stickstoffoxid Problematik des Diesels aber dafür findet sich bestimmt auch bald eine andere "Sau", die wir dann durch den Ort treiben können :rolleyes:

Jetzt zieh ich mir "Wieso? Weshalb? Vegan" von Hilal Sezgin rein und danach werde ich die Welt retten:cool:

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Also ich bin dafür das alle Fahrzeuge verschrottet werden sollen
Wir kaufen uns dann alle neue Autos und brauchen und nie wieder Sorgen um unsere Umwelt machen
....... dann gibts lauer neue Arbeitsplätze der Hersteller verdient gut dran und der Staat ist auch zufrieden
Das ist genau die Mail die in den Regierungskreisen die Runde gemacht hat, aber geheim gehalten werden sollte.
Weil das Volk so dermaßen blöde ist dass es sowas nicht merkt.
Pech für dich dass du es publik gemacht hast.
Schätze mal dass ein paar Typen in Anzügen, mit dunklen Sonnenbrillen und Gitarrenkoffern auf dem Weg zu dir sind.....

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
vor allem ohne den Staat von 1937....
Wie man‘s nimmt. Vorm Krieg hat VW/KdF den Käfer zwar entwickelt, aber so gut wie nicht produziert. Nach dem Krieg wollte die britische Besatzungsmacht das Werk inklusive Produktionsanlagen und fertig entwickeltem Auto an einen britischen Autohersteller verticken, aber keiner wollte zugreifen. Da hätten die Lichter bei VW ganz schnell wieder ausgehen können, aber der britische Offizier Ivan Hirst hat sich dafür eingesetzt, dass VW die Produktion wieder aufnimmt. Hätte sich die Bundesrepublik nach 1949 nicht zu einer Weiterführung entschlossen, wäre es das gewesen. Aber verstaatlichte Autohersteller gab es damals ja nicht nur in Westdeutschland, sondern auch zb. in Italien und Frankreich.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aktuell Feinstaub im Monitor ARD Live
Landwirtschaft Verursacher

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Was ich so die letzen Jahre verfolge wer was und wo alles in die Luft bläst und was da gemessen wird wie bei Stadtläufen, Gase von Landwirtschaftlicher Tierhaltung, Klimaanlage, Laserdrucker, Kopierer, Gasherden, wo die Batterien landen und was weis ich noch alles, ist der Diesel, nach dem Wasserstoff, das sauberste Fahrzeug was es gibt :)

Kamener

Kamener

Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich bin zur Zeit in Monterrey/Mexico.
Der Smog, der hier über der Stadt hängt, bringt mich zum Grübeln.
Ich komme ja, wie mein Name schon hergibt, aus der Nähe von Dortmund und habe da vor 40 Jahren noch die roten Wolken am Himmel gesehen, wenn bei Hoesch die Schlackekübel geleert wurden. Seit der Zeit ist Dortmund so viel sauberer und Grüner geworden. Die Menschen leben länger. Die Wäsche kann wieder draussen hängen..... Und trotzdem war das in Dortmund damals Reinraum gegen den Dreck hier und jetzt. Gestern hat es geregnet. Als ich aus dem Büro zum Auto kam, mußte ich suchen, alle Wagen waren gleich Graubraun. Aber die Luft war wieder etwas besser.

Ich hätte da jetzt eine Idee: Wir legen alle zusammen und chartern eine A380. Die hätte genug Sitze, alle Mitglieder und Mitarbeiter der DUH nach hier zu schaffen. Wenn die sich dann hier um Luftreinhaltung kümmern, können die doch 1000x mehr Dreck aus der Atmosphäre holen als bei uns. Die könnten im Kilobereich arbeiten statt wie in D nur im Millgrammbereich. Low hanging fruits nennt man das. Das müsste doch für den Dieselhasser eine ganz neue Dimension sein.

Und so ganz nebenbei hätten wir wieder unsere Ruhe.

Gruß
Chris

Rock-Ola

Rock-Ola

Aber in Mexico gibt es keine Moneten für die Brüder

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Was soll denn die DEUTSCHE Umwelthilfe in MEXIKO. xD
Gibt es dort keine MUH? :D

Gesendet vom Schmartfon

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
den Bericht hatten wir wohl noch nicht.

Lungenfacharzt Prof. Dr. Dieter Köhler in Stern TV, wieder die Aussage zu den Stickstoffgrenzwert:
D an öffenlichen Straße 40 µg
USA: 100 µg
USA Arbeistplatzgrenzwert: 9500 µg
CH Arbeitsplatzgrenzwert: 6000 µg

gabs eigentlich schon einen Fachmann, der die These der schädlichkeit mit einer fundierten Untersuchung belegen konnte?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
den Bericht hatten wir wohl noch nicht.

Lungenfacharzt Prof. Dr. Dieter Köhler in Stern TV, wieder die Aussage zu den Stickstoffgrenzwert:
D an öffenlichen Straße 40 µg
USA: 100 µg
USA Arbeistplatzgrenzwert: 9500 µg
CH Arbeitsplatzgrenzwert: 6000 µg

gabs eigentlich schon einen Fachmann, der die These der schädlichkeit mit einer fundierten Untersuchung belegen konnte?

Da nicht gewollt, wurden die Hunde losgelassen und er wird diskreditiert wo es nur geht. Übrigens der Chef der MAK Gruppe ebenso.

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Ja, habe ich alleine schon 4mal verlinkt. Auch das Video hatten wir schon.

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben