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Gast 41871
Gast
Alle Achtung, da kennt sich einer gut aus! Nicht zu vergessen: der erste Volkswagen mit Frontantrieb war der K70, der eigentlich noch von NSU stammte und in der Ehe Audi-NSU dann an VW weitergeschoben wurde...Deine Beispiele sind typisch für Firmen, die ihren Entwicklungsabteilungen alternativlos vorgeschrieben haben, was zu tun und zu entwickeln ist. Abweichendes war nicht erwünscht oder sogar verboten.
Beispiel VW: Ohne das in Form der Auto Union zugekaufte Frontantriebs-Knowhow wäre VW spätestens Mitte der 70er den Bach runter gegangen.
Die AU selbst ist auch ein Beispiel für diese Scheuklappen-Mentalität: Die geradezu zwanghafte Fixierung der Ingolstädter AU auf den Zweitaktmotor mit Kurbelgehäusespülung hatte die AU Anfang/Mitte der 60er Jahre zum Sanierungsfall gemacht. Das Überleben gelang nur, weil VW (!) als neuer Eigentümer (ab Anfang 65) die Ingolstädter dazu zwang, in den DKW F 102 einen (von Mercedes entwickelten) Vierzylinder-Viertakter einzubauen. Damit wurde der F 102 zum ersten Audi seit 1939.
Der Golf ist ohne die jahrzehntelange Erfahrung der Auto Union mit wassergekühltem Motor und Frontantrieb (unter den Marken DKW, Audi und kurzzeitig auch Auto Union) undenkbar. Auch der Polo und der Passat beruhen komplett auf dem Knowhow der AU. Der Polo war ursprünglich der Audi 50, der Passat war der Audi 80.
Und zu dem von Dir angeführten Herrn Indra: Glaubst Du, eine pauschale Behauptung durch ein fadenscheiniges Einzelbeispiel belegen zu können?
MfG Gärtner