CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

Diskutiere CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das hat aber eigentlich nichts mit der Betriebserlaubnis zu tun, sondern eher mit den nicht vorhandenen Sicherungseinrichtungen für die Fahrgäste. 😉😉
Hansemann

Hansemann

Bei Autos stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch nicht mehr alle zugelassenen Reifengrößen drin, trotzdem sind sie zulässig, wenn im CoC aufgeführt.

Bei der Einschränkung "Reifen eines Herstellers" handelt es sich nicht um eine Regelung von BMW, sondern der Betriebserlaubnis.

Die Polizei kann bei Kontrollen mittels des Kennzeichens oder der FIN die Daten des CoC einsehen, TÜV und Konsorten haben Zugriff auf eine Datenbank, in der die komplette Betriebserlaubnis eingesehen werden kann. Bei der K25 sind das 142 Seiten.

Normalerweise stimmen Hersteller Konturen, Karkassen und Gummimischungen von Vorder- und Hinterrad aufeinander ab. So soll das Hinterrad etwas früher als das Vorderrad in Gleitreibung übergehen.
Ein rutschendes Hinterrad ist oft weniger doof zu handeln, als ein rutschendes Vorderrad.

Wenn jemand von einer Mischbereifung überzeugt ist ...

Ich versuche es zu vermeiden.

Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Modell
BMW K50
- zur Frage,warum man auf so eine abstruse Idee kommt: ganz einfach,der CTA3 hinten ist nach 8,7 kkm fertig,vorne sind noch gut 4-5 kkm möglich.
Bei den aktuellen Reifenpreisen denkt man schon Mal darüber nach….

Hallo Ikarus1,

du hast ein neues Mopped für über 20k Euro gekauft und einen neuen CRA4 Vorderreifen willst du deiner GS nicht gönnen, obwohl der alte CTA3 9k km runter hat.

Alter Falter, ich wünsche dir viel Spaß mit deiner ausgewählten Kombination.

Sorry, aber mit Fahrspass ( Einsparung max 30€) hat das aus meiner Sicht nichts mehr zu tun.

Euch allen eine gute, entspannte Saison…

Ikarus1

Ikarus1

Themenstarter
Modell
R1300 GS Triple Black
moin,
über etwas nachdenken schadet nie. Wenn man am Ende zu einer qualifizierten Meinung findet, ist alles gut.
Viele hier waren ja
PXL_20230411_165806459~2.jpg
über einen längeren Zeitraum gut unterhalten, ich hab mittlerweile vorne und hinten CRA4 drauf und freu mich auf die Saison.

Insofern, um es mit meinem Vor-(Schreiber) zu sagen:

Bikergrüße Ikarus

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
moin,
über etwas nachdenken schadet nie. Wenn man am Ende zu einer qualifizierten Meinung findet, ist alles gut.
Viele hier waren jaAnhang anzeigen 573766 über einen längeren Zeitraum gut unterhalten, ich hab mittlerweile vorne und hinten CRA4 drauf und freu mich auf die Saison.

Insofern, um es mit meinem Vor-(Schreiber) zu sagen:

Bikergrüße Ikarus
Kannst du uns bitte Feedback nach einiger Zeit geben?

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Also ich bin auf der Route des Grandes Alps und habe mir in meinen CTA eine Schraube gefahren.
Reifen musste unterwegs gewechselt werden, und da nimmt man was man bekommt, Hauptsache einem wird geholfen.
Habe jetzt hinten den Metzeler Tourance Next, und vorne den CTA.
Also funktionieren tut das wunderbar, das steht fest.
Ob das jetzt erlaubt ist, weiß ich immer noch nicht genau 😁
Der Motorradhändlrr hier in Frankreich, konnte über meine Rückfrage dazu nur lachen, und meinte was soll daran verboten sein, wenn man zwei passende und grundsätzlich zugelassene Reifen montiert. (seine Aussage beziehe ich auf Frankreich)
Wenn ich nächste Woche nach Hause komme, habe Ich direkt 20.000 km Service, und schaue mal was mein BMW Händler dazu sagt.
Ich habe kein Problem damit, auch vorne den Metzeler aufziehen zu lassen, der Reifen gefällt mir (hinten) bis jetzt sehr gut, aber wenn es nicht muss, bin ich vom Fahren sehr zufrieden.

r1200r2016

r1200r2016

Also ich bin auf der Route des Grandes Alps und habe mir in meinen CTA eine Schraube gefahren.
Reifen musste unterwegs gewechselt werden, und da nimmt man was man bekommt, Hauptsache einem wird geholfen.
Der Motorradhändlrr hier in Frankreich, konnte über meine Rückfrage dazu nur lachen, und meinte was soll daran verboten sein, wenn man zwei passende und grundsätzlich zugelassene Reifen montiert. (seine Aussage beziehe ich auf Frankreich)
Wenn ich nächste Woche nach Hause komme, habe Ich direkt 20.000 km Service, und schaue mal was mein BMW Händler dazu sagt.
Ich habe kein Problem damit, auch vorne den Metzeler aufziehen zu lassen, der Reifen gefällt mir (hinten) bis jetzt sehr gut, aber wenn es nicht muss, bin ich vom Fahren sehr zufrieden.
ein Notfall wegen eines kaputten Reifen ist doch etwas anderes als die Fragerei ob man das darf oder nicht und wie fährt sich das.
Wenn jemand daran Interesse hat dann soll er es ganz einfach probieren.

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Ja Logo. Das ist klar.
Ich wollte nur von der Erfahrung berichten, dass sich so eine Mischkombi sehr gut fahren und anfühlen kann. Am Col de la Bonette ausführlich getestet.
Entscheidend ist, denke ich, was offiziell erlaubt ist.
Vom Gefühl glaube ich nicht dass ein Durchschnitt Fahrer die Mischbereifung von 2 top Markenreifen "fühlt"

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wie soll man das auch fühlen? Beim Motorrad sind Vorder- und Hinterreifen in den seltensten Fällen gleich. Allein schon vom Format her.

Gruß
Serpel

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Das mit dem Thema Reifen gleicher Hersteller ist nicht bei allen Bikes.

Die KTM meines Sohnes hat diese Einschränkung im COC nicht, BMW aber sehr wohl.

Daher werde ich mir auch einen neuen HR holen, da ich mir auch eine Schraube im Urlaub eingefangen habe und seit dem vorne CRA4 und hinten Road6 fahre. Die hatten im Lungau keinen CRA4.

Dabei hat die Kombi in den Alpen bei jedem Wetter erstklassig funktioniert.

Nun ja, ist halt so.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das mit dem Thema Reifen gleicher Hersteller ist nicht bei allen Bikes.

Die KTM meines Sohnes hat diese Einschränkung im COC nicht, BMW aber sehr wohl.

Daher werde ich mir auch einen neuen HR holen, da ich mir auch eine Schraube im Urlaub eingefangen habe und seit dem vorne CRA4 und hinten Road6 fahre. Die hatten im Lungau keinen CRA4.

Dabei hat die Kombi in den Alpen bei jedem Wetter erstklassig funktioniert.

Nun ja, ist halt so.
Die paar tausend km, um den einen Reifen zu Ende zu fahren, sind auch bei der BMW kein Problem. :wink:
So mache ich es zumindest immer.

Franz Gans

Franz Gans

Ich wollte nur von der Erfahrung berichten, dass sich so eine Mischkombi sehr gut fahren und anfühlen kann. Am Col de la Bonette ausführlich getestet.
Wäre die naheliegendste und günstigste Option nicht das Reinjagen eines Reparaturstopfens gewesen, aka Flicken?

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Ist ja ganz lustig hier, ich darf so fahren und eure Männchen in grün müssen mich auch so fahren lassen

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Erlaubt ist es nicht, denn in deinem CoC zur 1250 steht "Vorne und Hinten Reifen vom selben Hersteller".
Ich hätte es in deiner Situation aber nicht anders gemacht. Gute Fahrt und viel Spaß.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
Ist ja ganz lustig hier, ich darf so fahren und eure Männchen in grün müssen mich auch so fahren lassen
Wenn du in einem EU Land lebst darfst du so auch nicht fahren, denn schon die 1200LC hatte im CoC die Einschränkung auf Reifen vom selben Hersteller VO und HI.

Bei uns in Österreich gab es nie Reifenbindungen so wie in D, somit galt immer, was im Typenschein oder jetzt eben seit einigen Jahren im CoC steht.

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Wenn du in einem EU Land lebst darfst du so auch nicht fahren, denn schon die 1200LC hatte im CoC die Einschränkung auf Reifen vom selben Hersteller VO und HI.
klar, aber es ist egal was ich drauf habe, vorne Sport- hinten Tourenreifen oder M+S etc ist alles erlaubt solange der gleiche Hersteller. Auf meiner VFR bin ich immer vorne Sportec und hinten Roadtec gefahren.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
Ja genau, vorne Stolle und hintern Semislick ist erlaubt, solange die Dimension stimmt und der Hersteller identisch ist.

Thema:

CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt? - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • CTA3, Äh, ist das normal..?

CTA3, Äh, ist das normal..?: Fahre CTA 3 auf 1150GSA - ist das normal? Muss gestehen, habe heute erheblichen Mangel im Luftdruck feststellen müssen. Die Reifen sind von 2020...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 günstig erhältlich

CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3 - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • CTA3, Äh, ist das normal..?

CTA3, Äh, ist das normal..?: Fahre CTA 3 auf 1150GSA - ist das normal? Muss gestehen, habe heute erheblichen Mangel im Luftdruck feststellen müssen. Die Reifen sind von 2020...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 günstig erhältlich

CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Oben