CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

Diskutiere CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre gemütlich......früher......ja früher war ich bekloppt.........jetzt fahre ich gemütlich. Ich verstehe das als gemütlich, ehrlich...
G

Gast 11529

Gast
Ich fahre gemütlich......früher......ja früher war ich bekloppt.........jetzt fahre ich gemütlich. Ich verstehe das als gemütlich, ehrlich. Außerdem lüge ich nicht, sacht meine Frau...... :grin:

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Lieber Quhpilot, wenn man einen VR CRA3 oder 4 Draufmacht und hinten einen CTA3 hat das folgenden Sinn:
Der VR der CRA Serie haben ein agileres Handling gegenüber den cta VR. Ausserdem hält er auch recht gut für ca. 6000 km seine Performance. Und er hat höhere Gripreserven.
Der CTA3 HR hat eine bedeutend höhere Laufleistung gegenüber den CRA Serie bei unerheblich geringeren Grip.

Wenn ich also so montiere bin ich ein Schlaufuchs weil ich das bessere mit den Nützlichen kombiniere.

Ich hoffe das ich es verständlich und nett formuliert habe.

Dir ein frohes Osterfest und und ich gehe jetzt auf einen Satz CRA3 VR und CSA4 HR eine 300 km Runde fahren.

LG Gerald
Anhang anzeigen 572165
Sehr richtig gesagt, ich teile Ihre Meinung. Die Meinung irgendeines Forums-"Reifenspezialisten" ist für mich zweitrangig!

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Ist vielleicht auch nur Geldmacherei :Augenrollen: warum die Hersteller z.B. keinen CRA 4 mit einen CTA 3 mischen wollen :lalala:
Dann kauft man halt einen Satz der Wunschreifen.....:rocker:

Gruß vom Grinser

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ist vielleicht auch nur Geldmacherei :Augenrollen: warum die Hersteller z.B. keinen CRA 4 mit einen CTA 3 mischen wollen :lalala:
Dann kauft man halt einen Satz der Wunschreifen.....:rocker:

Gruß vom Grinser
Dass es keine Empfehlung gibt, könnte einfach daran liegen, dass sie in der Kombi nicht getestet wurden.
Und das man die in der Kombination fahren darf, hatten wir ja schon festgestellt.

Geldmacherei ? Ich hätte keine Anhaltspunkte, dass die unterschiedliche Herstellkosten haben ?

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Geldmacherei in dem Sinne.......wenn ich z.B. noch einen guten CRA3 vorne drauf habe und will nun z.B. auf CTA 3 wechseln.
Dann schreibt z.B. der Hersteller bei der Reifenempfehlung vorne CTA 3 und hinten CTA 3 .

Also kaufe ich einen neuen Satz und mache den guten CRA 3 runter....:Augenrollen: weil der Kunde evtl. Angst hat es könnte ja was passieren.:lalala:

Gruß vom Grinser

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Saarländer sowie so nicht 👍

Gruß ins Nachbarland :93:

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Der Rheinland-Pfälzer auch nicht, erst Pirelli mit Bridgestone..... dann Pirelli mit Michelin :zunge2:

H

Holger_82

Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Wer meint ich rede Unsinn bitte nicht lesen! Für alle anderen:

Fakt ist, das Gesetz erlaubt unterschiedliche Hersteller v und h das CoC von BMW lässt es nicht zu. Die Frage ist also was gilt? Ich kann mir nicht vorstellen das BMW geltendes Recht ändern darf. Genauso wenig kann ich mir vorstellen das ein Richter im Zweifel die Vorgaben des Herstellers ignoriert.

Gibt's vllt Juristen hier im forum? Das scheint mir eine recht vertrakte Angelegenheit zu sein.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Ist kein Unsinn.....in dem COC Papier steht es drin.
In den Fahrzeugpapieren nicht :lalala:

gstrecker

gstrecker

Wer meint ich rede Unsinn bitte nicht lesen! Für alle anderen:

Fakt ist, das Gesetz erlaubt unterschiedliche Hersteller v und h das CoC von BMW lässt es nicht zu. Die Frage ist also was gilt? Ich kann mir nicht vorstellen das BMW geltendes Recht ändern darf. Genauso wenig kann ich mir vorstellen das ein Richter im Zweifel die Vorgaben des Herstellers ignoriert.

Gibt's vllt Juristen hier im forum? Das scheint mir eine recht vertrakte Angelegenheit zu sein.
Hans hat doch schon alles dazu geschrieben weiter oben.

Pinky

Pinky

Ja das steht im CoC. Aber im Gesetz steht was anderes. Die Frage ist was gilt?
So wie ich das verstehe gibt der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen für die Bereifung an Fahrzeugen vor.

Der Fahrzeug-Hersteller bewegt sich innerhalb dieses Rahmens, gibt aber seinerseits die Einschränkung für sein Fahrzeug vor. Also was im CoC steht, das gilt. In diesem Fall muß die Reifenpaarung vom selben Hersteller sein.

Der Reifenhersteller engt das ganze mit seinen "Empfehlungen" weiter ein. Diese sind aber nicht bindend.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt? - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • CTA3, Äh, ist das normal..?

CTA3, Äh, ist das normal..?: Fahre CTA 3 auf 1150GSA - ist das normal? Muss gestehen, habe heute erheblichen Mangel im Luftdruck feststellen müssen. Die Reifen sind von 2020...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 günstig erhältlich

CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3 - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • CTA3, Äh, ist das normal..?

CTA3, Äh, ist das normal..?: Fahre CTA 3 auf 1150GSA - ist das normal? Muss gestehen, habe heute erheblichen Mangel im Luftdruck feststellen müssen. Die Reifen sind von 2020...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 günstig erhältlich

CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Oben