CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

Diskutiere CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier nicht 😉
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.697
Der 4er soll noch einen ticken sportlicher sein wie der 3er.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.424
Ort
Nähe Kaiserslautern
Conti empfiehlt in seinen Dokumenten NICHT den Road mit dem Trail zu mischen.

Trotzdem wäre es zulassumgsrechtlich legal, theoretisch könnte es haftungsrechtlich gewürdigt werden, wenn es mal einem bei der regulierenden Versicherung auffällt.

Bei der BMW 1200/1250 steht, dass Reifen vom gleichen Hersteller sein müssen.

Einen CTA 4 gibt es noch nicht ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann einer kommt. Infos habe ich diesbezüglich keine, reine Spekulation.

Das ganze Thema Reifen ist überwiegend EU-Recht, was weder leicht zu recherchieren und schon gar nicht einfach zu lesen ist.

Dazu kommen noch Verlautbarungen des BMVI und eigenmächtiges Verhalten des TÜV.

Letzten Endes ist der ADAC auch nicht immer eine verlässliche Quelle.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.661
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Seit der Änderung der Gesetzeslage 2019?muss bei einem EU zugelassenem Motorrad nur noch die Größe wie im Schein beschrieben drauf sein. Reifen Bindung ist passé.
Desweiteren ist es nur verboten Diagonal und Radialreifen zu mischen.
Wenn man das kombiniert ist vorne ein CTA und hinten ein CRA legal. Du darfst auch vorne Conti und hinten Metzeler oder Shinko oder sonst was fahren.
Nein, siehe CoC.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.661
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Saison und das Leben ist zu kurz für eine Mischbereifung - meine Meinung .....
Sitmmt und Mischbereifung ist auch immer noch verboten, allerdings -soweit ich weiß- nur auf einer Achse. Vorn Radial und Hinten Diagonal sollte zulässig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.661
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Conti empfiehlt in seinen Dokumenten NICHT den Road mit dem Trail zu mischen.
Nachfrage, nur weil es ein feiner Unterschied wäre:
-empfiehlt Conti in seinen Dokumenten NICHT den Road mit dem Trail zu mischen.
oder
-empfiehlt Conti in seinen Dokumenten den Road mit dem Trail zu mischen NICHT
?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.424
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nachfrage, nur weil es ein feiner Unterschied wäre:
-empfiehlt Conti in seinen Dokumenten NICHT den Road mit dem Trail zu mischen.
oder
-empfiehlt Conti in seinen Dokumenten den Road mit dem Trail zu mischen NICHT
?
Conti lässt in seinen Empfehlungen verschiedene Kombinationen zu.

Die Kombination von CTA3 mit CRA3 oder CRA4 ist NICHT dabei.

Ist bei Conti auf deren Seite auch nachzulesen.

Continental Motorcycle Tires
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.661
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
OK, so habe ich es auch verstanden. Sie sagen nicht, dass man sie nicht kombinieren soll.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.422
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Bezieht sich das Nein auf die Reifenbindung?
Wenn ja, unter welcher Ziffer steht das.
Bei meiner CoC vom 17.10 2018 steht unter Ziffer 6.18.1.1 nur die Größenbezeichnung des Reifens für Achse 1 und Achse 2 und eine Herstellerbindung finde ich nicht.

Ist aber auch eher eine akademische Frage, da ich Reifenkombination eh nicht fahren möchte.
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.661
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bezieht sich das Nein auf die Reifenbindung?
Wenn ja, unter welcher Ziffer steht das.
Bei meiner CoC vom 17.10 2018 steht unter Ziffer 6.18.1.1 nur die Größenbezeichnung des Reifens für Achse 1 und Achse 2 und eine Herstellerbindung finde ich nicht.

Ist aber auch eher eine akademische Frage, da ich Reifenkombination eh nicht fahren möchte.
:-)
Auf die Hersteller-Mischung.
Seite 4 bei mir

CoC.JPG
 
G

Gast 11529

Gast
....und schon wird Mumpitz draus....... :grin:

Ernsthaft: Ich verstehe den Zweck einer absichtlichen "Misch"-Bereifung nicht.
Bin ich auf großer Europa-Reise und mitten in Sizilien fahr ich mir einen Schaden ein in einem Reifen und der Klemptner vor Ort hat aber nur einen "Falschen", aber passend, klar, dann kommt zu dem Pirelli halt ein Michelin mit drauf bis nach Hause. Oder zu dem CTA ein CRA.
Ich halte mich für einen ordentlichen Motorradfahrer, aber die Entwickler des Reifenherstellers sind bestimmt keine Pappnasen. Das hat sicherlich einen Sinn warum zu einem CTA2 ein CRA2, zu einem CTA3 ein CRA3 entwickelt wurde. ICH maße mir nicht an da schlauer zu sein als die Testfahrer. Ehrlich
gesagt brummt mein CTA3 mit mir oben drauf ganz ordentlich. In den letzten 5 % meiner Performance
soll ich Unterschiede merken und ein besseres Verhalten, wenn ich die Reifen mixe ? Ehrlich ?
Wer das sagt ist ein Reifen-Entwicklungs-Gott und hat ein 6-stelliges Gehalt bei Continental......oder Michelin........oder Pirelli........nix persönliches......will niemanden ankotzen, zweifle nur an der Aussage. Prost. :bier:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.697
Lieber Quhpilot, wenn man einen VR CRA3 oder 4 Draufmacht und hinten einen CTA3 hat das folgenden Sinn:
Der VR der CRA Serie haben ein agileres Handling gegenüber den cta VR. Ausserdem hält er auch recht gut für ca. 6000 km seine Performance. Und er hat höhere Gripreserven.
Der CTA3 HR hat eine bedeutend höhere Laufleistung gegenüber den CRA Serie bei unerheblich geringeren Grip.

Wenn ich also so montiere bin ich ein Schlaufuchs weil ich das bessere mit den Nützlichen kombiniere.

Ich hoffe das ich es verständlich und nett formuliert habe.

Dir ein frohes Osterfest und und ich gehe jetzt auf einen Satz CRA3 VR und CSA4 HR eine 300 km Runde fahren.

LG Gerald
20230410_083942.jpg
 
G

Gast 11529

Gast
Mir ist der CRA3 vorne "zu agil", finde den nervös im Vergleich zum CTA. Und mein CTA VR hat 9000 km gehalten. Mehr brauche ich nicht. Aber ich fahre ja gemütlich und auch noch mit einer GS, nicht mit einer KTM oder einem S-1000 Brenneisen..... :wink:
 
Ikarus1

Ikarus1

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
27
Modell
R1300 GS Triple Black
Guten Morgen,
Freue mich,das ich dazu beitragen konnte,die Oster-Feiertage ein wenig mit Leben zu erfüllen.
Ernsthaft: vielen Dank für eure Beiträge .Bei genauem Hinschauen wurde sogar meine eigentliche Frage beantwortet.Man muss halt die Beiträge ein wenig mischen,dann wird klar,das man definitiv auf einer 1250erGS diesen Mix fahren dürfte.
-die Nachfrage von TTTom war gut,eine Kombination nicht aufführen,heißt ja nicht,dass diese verboten wird.Ist ja auch klar,dass der Hersteller sowas nicht empfiehlt.
- zur Frage,warum man auf so eine abstruse Idee kommt: ganz einfach,der CTA3 hinten ist nach 8,7 kkm fertig,vorne sind noch gut 4-5 kkm möglich.
Bei den aktuellen Reifenpreisen denkt man schon Mal darüber nach,diese nicht unnötig zu "verschenken". Fahrtechnisch sehe ich überhaupt keinerlei Probleme,der cta3 fährt sich Klasse auf der GS und wird gut mit dem cra4 harmonieren.sind ja nur wenige km.Dann kommt der passende cra4 auch vorne drauf.
So,das Wetter ist gut,ich fahr heut Motorrad,war jetzt lang genug nicht wirklich gut möglich.
Schönen Ostermontag noch
 
Thema:

CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • CTA3, Äh, ist das normal..?

    CTA3, Äh, ist das normal..?: Fahre CTA 3 auf 1150GSA - ist das normal? Muss gestehen, habe heute erheblichen Mangel im Luftdruck feststellen müssen. Die Reifen sind von 2020...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 günstig erhältlich

    CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • CTA3, Äh, ist das normal..?

    CTA3, Äh, ist das normal..?: Fahre CTA 3 auf 1150GSA - ist das normal? Muss gestehen, habe heute erheblichen Mangel im Luftdruck feststellen müssen. Die Reifen sind von 2020...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 günstig erhältlich

    CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Oben