AMGaida
Hat das deine Frage beantwortet? Oder anders gefragt, was machst Du mit der Antwort?ich hatte bei Continental den Unterschied von RA zu TA angefragt. Hier die Antwort:
Hat das deine Frage beantwortet? Oder anders gefragt, was machst Du mit der Antwort?ich hatte bei Continental den Unterschied von RA zu TA angefragt. Hier die Antwort:
Hm, ich glaube bei mir sind die Rasten höher montiert.... Dabei rede ich von Rasten auf den Boden. ...
Und bevor jetzt wieder alle loslegen. Kein Problem, wenn man einen "Angstreifen" hat, das hat ja mit dem Spass am Fahren nix zu tun und ein schlechter Mensch ist man deswegen ja auch nicht
Hi Maxell! Ich finde die in diesem Strang veröffentlichte Bemerkung von Conti sehr interessant. Mit "Grenzbereich" ist dort wohl weniger nur die mögliche Schräglage gemeint, sondern vielmehr die Eigenschaft des Reifens, unter Last in großer Schräglage zu performen. Mir sind zB der (Intermediate) Battle Wing beim härteren Herausbeschleunigen aus Kurven schon mal beide Reifen weggerattert. Und selbst der Straßenreifen MPR hat wegen der relativ starken Krümmung an den Flanken im Grenzbereich da so sein Probs. Der RA verfügt dagegen über solch eine Eigendämpfung und satte Gummimischung, dass so etwas mit ihm (unter vergleichbaren Bedinungen) nach meinen Erfahrungen nicht passiert.ich konnte beim RA und guter, trockener Strasse noch keinen "Grenzbereich" feststellen. Dabei rede ich von Rasten auf den Boden. Nicht das ich ein so toller Fahrer bin, aber ich finde halt ein Beitrag eines Fahrers, der noch ungenutzte Fläche auf seinen Reifen hat, zum Thema "Grip" wenig hilfreich.
Und bevor jetzt wieder alle loslegen. Kein Problem, wenn man einen "Angstreifen" hat, das hat ja mit dem Spass am Fahren nix zu tun und ein schlechter Mensch ist man deswegen ja auch nicht
Hi Axel. Interessante Beobachtung. Denn das ist ja einer der kritischsten Fahrzustände. In dieser Beziehung ist der CRA imho unschlagbar und deswegen ein Kriterium, das (für mich) schwerer wiegt als Lebensdauer.... fahre momentan den ta, finde ihn dem ra sehr ähnlich, außer das er ein wenig rauher läuft und in ganz großer schräglage beim starken aufziehen eher anfängt leicht zu wandern als der ra...
ein Testbericht sollte nur als grober Anhaltspunkt dienen, zur Orientierung der verschiedenen Reifen und Verwendungen.
Am besten ist natürlich immer selber probieren. Auch gut ist das sich austauschen mit Leuten, aber live. Idealerweise Leute, die man kennt, deren Fahrstil dem eigenen ähnelt und die das gleiche Möppi fahren etc.pp. Oder Leute, die man neu kennenlernt.
Und dann sondieren, wer einem was erzählt. 1 - 2 cm Chicken Strips am Reifen sind definitiv keine Schande, aber der Fahrer dieses Reifens darf mir nun wirklich nichts über die Schräglagenhaftung erzählen. Der informiert mich über die Tourentauglichkeit und Lebensdauer. Der mit den aufgeriebenen Flanken bis zur Kante, den runtergerubbelten Knieschleifern und dem irren, feuchten Blick, berichtet mir über das Grip-Niveau im Grenzbereich.
Und trotzdem, all das ersetzt das persönliche Probieren nicht.
Moin Axel! Das mit dem "weichen" Gefühl und der Brechenbarkeit des CRA kann ich bestätigen. "Wandern" hatte ich noch nicht, auch nicht beim druckvollen Herausbeschleunigen aus flott gefahrenen Kurven. Dafür ist mir mal unter solchen Bedingungen der Battle Wing (Bridgestone) weggerattert ("Stempeln"), und zwar ohne Vorankündigung . Danach hab ich umgehend (vorzeitig) runtergschmissen....aber erstens " wandert " der ra auch beim derben aufziehen in großer schräglage und zweitens ist das beim ta auch nicht ausgeprägter nur halt ein wenig früher.
finde es aber wichtig das das weich und gleichmäßig geht und nicht schlagartig. so hat man ja noch die chance das gas ein wenig zurück zu nehmen...
du wirst doch auf deine alten tage nicht weich wie dein reifenP.S.: sorry wg unserem kleinen Missverständnis neulich, man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, was sich aber im Ton nicht widerspiegeln muss, gell
Moin, MachoMan nee nee, nur n bissken weiser.du wirst doch auf deine alten tage nicht weich wie dein reifen
Auch GS als Zweitmopped? Sach ich doch, die ideale Ergänzung zur KR. Natürlich dann auf satten RAsich bin auf meiner GS mit den CRA sehr zufrieden. nach 3300km war zwar der hinterreifen platt
aber ich tausche lieber noch breitgrinsend den reifen
als 8000km irgendwelche kompromisse einzugehen
C'est ca! Grip is hip!den CTA finde ich optisch sehr interessant
sollte er aber nur ein quentchen weniger grip bieten
würde ich nicht tauschen wollen