Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Thema ist fast wie mit den Ganzjahresreifen beim Pkw. Wie axelbremen gedeutet hat, geht nichts über ausprobieren und man muß für sich selber...
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Jogi

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Das Thema ist fast wie mit den Ganzjahresreifen beim Pkw.
Wie axelbremen gedeutet hat, geht nichts über ausprobieren und man muß für sich selber entscheiden wofür ich einen Reifen brauche und was ich von ihm verlange. Ansonsten zwei Reifensätze :o.



@axelbremen:
Michelin Pilot Power (o. CT2) ist ein TOP Reifen.
 
GSfrie

GSfrie

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außerdem empfand ich den tourance ab 5000 km als immer schmieriger. obwohl noch viel gummi drauf war hatte ich immer öfter rutscher bei aktionen die nicht da waren als er neu war. gruß axel
Hallo zusammen,

um noch ein bisschen Diskussionsstoff zu liefern:

ich war letztes Jahr mit meiner 2V GS am Gardasee unterwegs, hatte schon ziemlich abgefahrene Tourance montiert und konnte mich über deren Haftbarkeit in keinster Weise beschweren. Da gab es kein Rutschen oder ähnliches, eher hatte der Seitenständer des öfteren Bekanntschaft mit dem Kurveninneren gemacht. Ich hab dann auch nach dem Urlaub gleich einen neuen Tourance aufgezogen, da die Gummis soweit glatt waren und bei der 2V die Reifenauswahl ja nicht ganz so sonderlich groß ist wie bei den 4V GS.

Auf meiner 11-er waren Anakee montiert, über die ich nicht allzu viel sagen kann. Hinterreifen war allerdings an der Kante, was ja nicht unbedingt für eine schlechte Haftung spricht. Habe jetzt die ersten KM mit einem reinen Strassenreifen gesammelt MPR (fahre zu 99 % auf der Strasse) und bin durchaus begeistert. Sogesehen kein Vergleich zum Anakee, wobei ich die Haftung noch nicht ganz ausgenutzt habe. Wie hier allerdings die CRA oder Z6 sind, können andere vielleicht besser beurteilen.

Ich hoffe, die Verwirrung geht noch ein bisschen weiter :cool::rolleyes::D
 
AMGaida

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Auf meiner 11-er waren Anakee montiert, über die ich nicht allzu viel sagen kann. Hinterreifen war allerdings an der Kante, was ja nicht unbedingt für eine schlechte Haftung spricht.
Meinst Du damit, dass kein "Angststreifen" mehr auf dem Reifen zu sehen war?
 
GSfrie

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Hallo,

ja, der Begriff hatte mir vorhin gefehlt. :o
Der Reifen war an beiden Seiten bis zur Kante abgefahren, sodass keine
Angststreifen mehr zu sehen waren.

Nur als Beispiel: an meiner 2V schaffe ich es garnicht die Reifen soweit
abzufahren, da vorher der Seitenständer aufsetzt. :rolleyes:
 
AMGaida

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Ok, ein sehr guter Beweis dafür, dass das richtig ist, was ich oben sagte... jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Dass ein Reifen bis zum Angststreifen hält, ist jetzt für mich kein Kriterium. Am besten hält er bei der 1150GSA mit richtig eingestelltem Fahrwerk auch noch, wenn die Rasten aufsetzen... und das tut der Tourance aus eigener Erfahrung über 3 Sätze nicht.
 
GSfrie

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Jeder sollte seine eigene Erfahrungen machen,...

da kann ich Dir nur zustimmen.

Ich bin damals vom Michelin T66 auf den Tourance umgestiegen. Die
ersten km waren recht heftig, da der Tourance um einiges "runder" war
und eine totale Umstellung für mich dargestellt hat. Vielleicht probiere ich
als nächstes den Anakee, da ich ja auf der 2V mit den T66 recht gute
Erfahrungen gemacht habe.

Eine 2V mit einer 4V zum Thema Reifen zu vergleichen ist sicher nur
schwer möglich, da hier doch Welten dazwischen liegen.
 
AMGaida

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da ich ja auf der 2V mit den T66 recht gute
Erfahrungen gemacht habe.
Auch hier sind wir wieder am gleichen Punkt. Soweit ich das mitbekommen habe, gilt der T66x unter 11x0GS-Fahrern als ein gefährlicher Reifen. Bei mir kam er vorzeitig runter, weil er im Regen unberechenbar war. Das soll jetzt natürlich nicht Deine Aussage schlecht machen, ich will damit nur sagen, wie unterschiedlich Meinungen ausfallen können und dass sich einfach jeder sein eigenes Bild machen muss. Es bringt leider alles nix. ;)
 
GSfrie

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Auch hier sind wir wieder am gleichen Punkt. Soweit ich das mitbekommen habe, gilt der T66x unter 11x0GS-Fahrern als ein gefährlicher Reifen. Bei mir kam er vorzeitig runter, weil er im Regen unberechenbar war. Das soll jetzt natürlich nicht Deine Aussage schlecht machen, ich will damit nur sagen, wie unterschiedlich Meinungen ausfallen können und dass sich einfach jeder sein eigenes Bild machen muss. Es bringt leider alles nix. ;)
Ähm, kleiner Nachtrag: :o
bei dem Regen- bzw. Nässeverhalten des T66 gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Sobald der nur Wasser gehört hat, fing er an zu rutschen. Also meiner Meinung nach hat man die GS (andere Modelle von anderen Hersteller mit der Bereifung wohl auch!!) am Besten stehen lassen. Regen bzw. Nässen mochte der Reifen überhaupt nicht. Man konnte mit dem Reifen zwar km sammeln ohne Ende, aber Wasser und T66 ... das geht / ging garnicht.

Sorry, die negative Erfahrung hatte ich wohl total verdrängt.
 
Germed

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Also das hier ging mit dem CTA absolut Problemlos. Auch wenn's nass und schmierig war

Gruß

Uli
 

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spitzbueb

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IMHO können hier geschätzte 90% der Fahrer auf geschätzten 99.9% ihrer Kilometer JEDEN Reifen verwenden.

Ich fuhr auf Sardinien mit dem Conti Road Attack über Schotter und Kies. Das einzige, was mich gehindert hat schneller zu fahren war mein Fahrkönnen.

Kommt mir so vor also ob die einen oder anderen das Gefühl haben, mit dem richtigen Reifen verbessere sich das eigene Fahrkönnen um 200%... :rolleyes:

Prost(ata)
Marco
 
AMGaida

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IMHO können hier geschätzte 90% der Fahrer auf geschätzten 99.9% ihrer Kilometer JEDEN Reifen verwenden.
Ich würde das "hier" streichen, denn das gilt meiner Ansicht nach für fast alle Motorradfahrer, nicht nur GS-Fahrer oder GS-Forumsbesucher. Ansonsten volle Zustimmung. :)
 
M

marvin59

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hallo leute,

nach 1500km mit dem CTA kann ich folgende aussage machen. der reifen ist gut und zeigt im allgmeinen auf der straße keine schwächen. gehöre zu den flotten fahrern.
war jetzt das erste mal im leichten gelände unterwegs.....schock!!!
es ist wirklich nur ein reifen für die straße und gut befestigte waldwege.

gruss roland
möchte nochmal meine aussage klar stellen ( jetzt 3000km CTA )
der CTA ist auch im nassen ein toller reifen. die aussage ....SCHOCK.... hatte ich auf das gelände bezogen. wenn man mehr als schotter-oder waldwege fährt ist der reifen überfordert. das vorderrad hat wenig führung und mit dem vortrieb ist es auch nicht gut bestellt.

da ich zu 99% straße fahre ist mir das aber auch egal :p

gruss roland:D
 
Fischkopf

Fischkopf

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IMHO können hier geschätzte 90% der Fahrer auf geschätzten 99.9% ihrer Kilometer JEDEN Reifen verwenden.

Ich fuhr auf Sardinien mit dem Conti Road Attack über Schotter und Kies. Das einzige, was mich gehindert hat schneller zu fahren war mein Fahrkönnen.

Kommt mir so vor also ob die einen oder anderen das Gefühl haben, mit dem richtigen Reifen verbessere sich das eigene Fahrkönnen um 200%... :rolleyes:

Prost(ata)
Marco
Den meisten geht es so wie mir, die "Ihren" Reifen suchen also das "Mein" Reifengefühl brauchen und wenn es dann ein moderner Reifen mit ordendlicher Haftung und langer Lebensdauer ist, um so besser.

möchte nochmal meine aussage klar stellen ( jetzt 3000km CTA )
der CTA ist auch im nassen ein toller reifen. die aussage ....SCHOCK.... hatte ich auf das gelände bezogen. wenn man mehr als schotter-oder waldwege fährt ist der reifen überfordert. das vorderrad hat wenig führung und mit dem vortrieb ist es auch nicht gut bestellt.

da ich zu 99% straße fahre ist mir das aber auch egal :p

gruss roland:D
Meiner Erfahrung nach ist auch der Tourance oder Anakee bei mehr als Schotter oder Waldwegen überfordert. Insofern würde auch ein Straßenreifen "reichen". Da ich aber gerne mal über Schotter drifte, ist mir ein Vertreter wie Tourance, CTA etc. lieber, weil die mehr Fleichsch haben und spitze Gegenstände nicht so schweren Schaden (Platten) verursachen.
Meine Hinterreifen sind immer ziemlich zerschnippelt im Laufe der Zeit, ein Grund warum ich auch mal etwas früher zur neuen Pelle greife:rolleyes:, bei einem Straßenreifen würde es wohl noch früher sein (müssen).
 
GSfrie

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Da ich aber gerne mal über Schotter drifte, ist mir ein Vertreter wie Tourance, CTA etc. lieber, weil die mehr Fleichsch haben und spitze Gegenstände nicht so schweren Schaden (Platten) verursachen.
Hallo Fischkopf,

welche Erfahrungen hast Du mit dem TKC 80? Das sollte doch dann DEIN Reifen sein, oder?
 
Fischkopf

Fischkopf

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Hallo Fischkopf,

welche Erfahrungen hast Du mit dem TKC 80? Das sollte doch dann DEIN Reifen sein, oder?
Gar keine, mehr als Wald- und Schotterwege traue ich mich mit der Dicken sowieso nicht und um da hin zu kommen muß man über Asphalt. Der TKC ist nix für mich:o
 
Scrat

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"es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau"

Hallo zusammen,

auch wenn ich bei meinem ersten Satz CTA ein kleines Problem hatte, war er, was das Fahren auf der Straße angeht, für mich der bisher beste Reifen auf der GS. Der Reifen macht wirklich richtig Laune. Da nehme ich eine etwas geringere km-Leistung in Kauf. Werde den Reifen auf jeden Fall wieder nehmen.
Das letztere gilt aber auch für den TKC, den ich zur Zeit mal wieder fahre. Ebenfalls ein super Reifen. Ist wirklich nicht zu glauben was mit dem Stollie auf der Straße geht. Man muß sich halt dran gewöhnen. Und abseits einfach super.

Übrigens im Verhältnis gesehen, geht mit dem TKC auf der Straße erheblich mehr als z.B. mit dem CTA (gilt auch für Anakee u.Tourance) im Gelände.

Tja, es gibt nur eine, leider sehr teure, Lösung. Zwei Sätze Räder. So kann man je nach Gusto wechseln und hat immer den besten Reifen. Habe ich leider bis jetzt noch nicht realisieren können. Na vielleicht klappt es ja doch mal.

Grüße
Scrat
 
GSfrie

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Da nehme ich eine etwas geringere km-Leistung in Kauf. Werde den Reifen auf jeden Fall wieder nehmen.

Grüße
Scrat
Hallo Scrat,

nur um meine Neugierde zu befriedigen mal eine Frage: wie sieht es bei Dir
mit der Laufleistung mit den einzelnen Reifen aus? Ist der CTA wesentlich
schlechter?

Ich sag' schonmal danke :)
 
Scrat

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Hallo GSfrie,

mit km-Leistungen ist es immer etwas schwierig. Die vielen unterschiedlichen Fahrstile bringen nun einmal bei der Reifenhaltbarkeit enorme Differenzen. Liest man in den Foren immer wieder.

Vom Verschleiß her gesehen liegt der CTA meiner Meinung nach noch ein Tick vor dem Anakee. Laufleistungen wie sie z.B. mit dem alten Tourance möglich waren, erreicht der CTA auf keinen Fall. Würde sagen höchstens 70%.

Aber wie schon gesagt, von den drei genannten macht mir persönlich der CTA auf der Straße mit Abstand am meisten Spaß.

Hoffe Du kannst mit der Aussage etwas anfangen.

Grüße
Scrat
 
spitzbueb

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Den meisten geht es so wie mir, die "Ihren" Reifen suchen also das "Mein" Reifengefühl brauchen und wenn es dann ein moderner Reifen mit ordendlicher Haftung und langer Lebensdauer ist, um so besser.
Da hast du natürlich recht. Nur will man einen Endurogummi, der auf der GS geil aussieht, einen RoadAttack der Haftung (fast) ohne Grenzen hat und gleichzeitig einen Holzreifen, der 20'000km hällt.
Das gibts halt net. Man muss sich auf was festlegen.
 
GSfrie

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Hallo GSfrie,

mit km-Leistungen ist es immer etwas schwierig. Die vielen unterschiedlichen Fahrstile bringen nun einmal bei der Reifenhaltbarkeit enorme Differenzen. Liest man in den Foren immer wieder.

Hoffe Du kannst mit der Aussage etwas anfangen.

Grüße
Scrat
Hallo Scrat,

vielen Dank für Deine Info's, mit denen ich schon etwas anfangen kann :).
Hättest Du nur die km geschrieben, die Du mit den einzelnen Paarungen
erreicht hast, wäre das für mich auch aussagekräftig gewesen. Immerhin
sieht man dann ja, welche Unterschiede das ausmacht. :cool:

Das das dann keine generelle Aussage ist, bzw. jeder ja andere Erfahrungen
für sich macht, ist dann doch eigentlich klar :D. Oder gab es das schon im
Forum, dass einer einem anderen sonstwas an den Kopf geschmissen hat,
weil er "doppelt" soviele km gesammelt hat???:confused::cool::D

Soll ja auch vorkommen, dass eine Q Jahre im Stall verbringt, unld die Reifen
dadurch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben "und einfach nicht an Profil
abnehmen wollen" :rolleyes:. Ist jetzt kein Witz: ein Bekannter ist die letzten 10
Jahre gerade mal 1.500 km gefahren und hat somit noch fast "neue" T66
drauf....
 
Thema:

Conti Trail-Attack

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