Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab 5 Sätze Pellen im Keller liegen, die ich runter gemacht habe und die theoretisch noch 1500 oder 2000 km halten würden. HAB NOCH NIE EINEN...
Serpel

Serpel

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Ziehe einen M9RR schon die zweite Saison mit mir rum, der noch mehr als die Hälfte drauf hat. Passte nicht zur Speed Triple und muss jetzt endlich mal fertig gefahren werden. Die K bietet sich dafür an, BMW und Metzeler harmonieren bekanntlich ...

Würde mir die Freude am Urlaub also auch nicht durch die Sorge im Nacken, ob der Reifen noch hält verderben, sondern frische Ware aufziehen und die alte Garnitur für Kriegszeiten aufbewahren.

Gruß
Serpel
 
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chris-lux

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Bin seit gestern zurück aus den Alpen. Hab’den CRA4 neu montieren lassen für die 4tägige Tour. Das Foto wurde oben am Penserjoch aufgenommen. (1250 Adv)
Wahnsinnig guter Reifen. Man muss es schon echt provozieren um überhaupt mal die Traktionskontrolle aufleuchten zu lassen.

Werde ich mir sicherlich wieder aufziehen lassen.

IMG_2171.jpeg
 
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donhubi

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Also ich mache meine Billy Boy‘s, Durex und Blausiegel etc. nur einmal drauf und arbeite sie genüsslich ohne Traktionskontrolle runter 😇
Auch trage ich nichts gebrauchtes in den Keller und später wieder hoch.🥳

LG Hubi
 
teileklaus

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irgendwie eindimensionale Denke.
wer viel Reifen braucht macht sie so drauf wie sie maximal tauglich sind.
Nach 3000 sind die eben ggf halb runter dann macht man nicht immer gleich wieder neue drauf wenn sie noch die Tour taugen, so meine Denke. Habe ich Bedenken dass sie Glatt werden, kommen neue drauf. dann liegen welche mit 3 mm da.
Ene neue Erfahrung war der Angel 2 der wirklich 2 Saisons durchhielt einmal eben mit nur einem Neuen hinten. Pipo 2 ct ist nach klebrigen 3500km hinten glatt, aber eben klebriger satter. Wenn einem das das Mehrgeld und zusätzlichen Wechsel wert ist, dann hat man mehr Spass. Mehr Reserven.
Reicht der A GT2 Grip dann so.
 
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donhubi

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Du hast ja recht Klaus! Aber meine Ausführung bezieht sich ja nicht so sehr auf Motorradgummi! ☺
 
Maxell63

Maxell63

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. Man muss es schon echt provozieren um überhaupt mal die Traktionskontrolle aufleuchten zu lassen.

Werde ich mir sicherlich wieder aufziehen lassen.
Einen Hauch OT, aber das Aufleuchten der TC bei der 1250 hat nur selten mit der tatsächlichen Grip-Grenze zu tun. Die TC "schätzt" anhand von vorliegenden Parametern (Schräglage, Gang, Drehzahl, etc.) der Grip abreisse könnte......und regelt zurück oder weg. Mit wirklichen Grip-Abrisss hat das nur sehr selten zu tun. Vor allem hängt das im Wesentlichen mit der Reifenkontur zu tun. Das kann dazu führen, dass bei einem Reifen mit wenig Grip die TC viel weniger regelt, als bei einem mit sehr viel Grip.
Bei der 1300er ist die Software inzwischen mehr als deutlich besser.
 
VT_Michel

VT_Michel

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Der hat aber nur eine Mischung hinten und keinen harten Mittellaufstreifen, oder?

Fuhr sich gut auf dem Big-Bore Luftkühler, war aber nicht wirklich haltbar (hinten schnell relativ eckig).
Kann ich bestätigen.
Habe mit dem Trailmax jetzt ca. 4000Km runter, bis vor kurzem alles gut.
Dann eine BAB Ettape von 550Km etwas zügiger gemacht und jetzt ist er richtig eckig.... :frown:
Aber ansonsten ein sehr guter Reifen er braucht aber auch immer den richtigen Luftdruck.
 
GS-Tourer24

GS-Tourer24

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Also ich mache meine Billy Boy‘s, Durex und Blausiegel etc. nur einmal drauf und arbeite sie genüsslich ohne Traktionskontrolle runter 😇
Auch trage ich nichts gebrauchtes in den Keller und später wieder hoch.🥳

LG Hubi
In dem Fall kannst Du auch drei übereinander ziehen. Dann kannst Du den mittleren nochmal verwenden 🤓😂🤓😂

Oops, das war mein erster unsachlicher Kommentar hier 🫣
 
John_Stiles

John_Stiles

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Moin zusammen,

ich bin es nochmal mit meinen Überlegungen (siehe eine Seite weiter vorne) meine Reifen mit gemessenem Restprofil von vorne 3 mm und hinten 4 mm vor der geplanten Tour zu wechseln oder nicht. Dankenswerterweise hat @gumic die Ausgangsprofiltiefe bereitgestellt. Vielen Dank noch mal dafür.

Nun widerstrebt es mir, Reifen mit gut 50% Restprofil runterzuwerfen. Ich bin auch nicht derjenige, der sich nen halb abgefahrenen Reifen in die Garage legt nur um ihn dann am Sankt Nimmerleinstag doch zu entsorgen. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich bei den 50% Restprofil die 1,6 mm Mindestprofiltiefe berücksichtigen muss.

So viel zur Vorrede. Nun meine Frage, die möglicherweise ins esotherische geht. Aber hier sind ja einige Leute unterwegs, die sich viel mit Reifen beschäftigen, datenaffin sind und möglicherweise eine Antwort parat haben.

Die Frage ist, verhält sich der Verschleiß linear, ist die Kurve zu Beginn eher steil und flacht dann zum Ende hin immer mehr ab. Oder ist es gar umgekehrt? Kann man das sagen, gibt es dazu bei euch Erkenntnisse?

Vielen lieben Dank in die Runde.
 
FlowRider

FlowRider

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Die Frage ist, verhält sich der Verschleiß linear, ist die Kurve zu Beginn eher steil und flacht dann zum Ende hin immer mehr ab. Oder ist es gar umgekehrt? Kann man das sagen, gibt es dazu bei euch Erkenntnisse?
Ich habe gestern ein Paar Conti Trail Attack 3 mit jeweils 4mm Rest entsorgen lassen, weil sie die nächste Tour vermutlich nicht überstanden hätten. Ich habe mir von jemand mit viel Kompetenz in der Sache sagen lassen, dass die Reifen zum Ende hin schneller abbauen.

Es war prinzipiell schade, aber jetzt habe ich mit den neuen CTA 3 genug Reserven und brauche mir unterwegs keine Sorgen zu machen, insbesondere falls der Asphalt doch deutlich raspeliger ist als erwartet - und dann noch unterwegs im Hinterland der Stress, noch jemanden zu finden, der die richtigen Reifen hat und sie aufziehen kann.

Viel Spaß bei der Tour mit den neuen Reifen ;)
 
FF-GS

FF-GS

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Zum Ende schneller abbauend ist korrekt. Und ab da ist der Spass an der Tour zum Teufel, weil man dann nur noch wie auf rohen Eiern fährt und schaut, das der Restgummi noch reicht, bevor der Draht kommt.
 
gstrecker

gstrecker

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Moin zusammen,

ich bin es nochmal mit meinen Überlegungen (siehe eine Seite weiter vorne) meine Reifen mit gemessenem Restprofil von vorne 3 mm und hinten 4 mm vor der geplanten Tour zu wechseln oder nicht. Dankenswerterweise hat @gumic die Ausgangsprofiltiefe bereitgestellt. Vielen Dank noch mal dafür.

Nun widerstrebt es mir, Reifen mit gut 50% Restprofil runterzuwerfen. Ich bin auch nicht derjenige, der sich nen halb abgefahrenen Reifen in die Garage legt nur um ihn dann am Sankt Nimmerleinstag doch zu entsorgen. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich bei den 50% Restprofil die 1,6 mm Mindestprofiltiefe berücksichtigen muss.

So viel zur Vorrede. Nun meine Frage, die möglicherweise ins esotherische geht. Aber hier sind ja einige Leute unterwegs, die sich viel mit Reifen beschäftigen, datenaffin sind und möglicherweise eine Antwort parat haben.

Die Frage ist, verhält sich der Verschleiß linear, ist die Kurve zu Beginn eher steil und flacht dann zum Ende hin immer mehr ab. Oder ist es gar umgekehrt? Kann man das sagen, gibt es dazu bei euch Erkenntnisse?

Vielen lieben Dank in die Runde.
Je weniger Profil desto schneller ist der Verschleiß.
 
teileklaus

teileklaus

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ist wohl so dass bei weniger Reifendicke der Reifen heißer, läuft Gummi weicher wird, zumindest reime ich mir das so zusammen.
50 % Reifen werde ich nicht entsorgen..
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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800 km liegen dazwischen....mehr brauche ich nicht zu schreiben.

Anhang anzeigen 704674

Anhang anzeigen 704675
Ist das ein 170er gefahren auf einer GS?
Ich frage, weil bei mir mit 50 Grad Schräglage und beidseitig leicht angeschliffenen Rasten bei dem Reifen immer noch ein paar Millimeter jungfräulicher Rand stehen.
Ich finde, der 170er CRA4 auf einer GS Felge zieht sich am Rand sehr stark rum. Das war beim CRA3 und beim CTA3 nicht so stark, da ging der Reifen bei mir bis auf die Kante.
 
Grinser

Grinser

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180 / 55 ZR 17.....Supermoto 17 Zoll Radsatz.....bei 49 Grad schleift meine GS mit den Fußrasten.
Ist alles ausreichend :yeahh:

Von meiner Speed Triple 1200 RS

CRA 4 in 190 / 55 ZR 17 ......wieviel Schräglage keine Ahnung.

20240726_134828.jpg
 
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Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Ah, O.K. ist dann wohl die bessere Rad/Reifenkombi.
 
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