Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...ja.....aber fahren im Vernunftmodus........
HarryS

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Was ist denn so im groben Durchschnitt die Laufleistung vorne und hinten des Road Attack 4 auf einer 1250 GS?
Ich denke das kann nicht genau bestimmt werden, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen.

1. Der Fahrer selbst. Fahrer bei denen zB. die Traktionskontrolle nicht zum Einsatz kommt werden auf jeden Fall mehr Km auf den Reifen bringen.

2. Kommt es auch meiner Meinung darauf an, in welcher Region das Motorrad bewegt wird.
Flensburg; Kiel; Friesland und dergleichen kommen die Flanken eher weniger zum Einsatz.

Im Mittelgebirge und den Alpen sieht es wieder anders aus. Aber auch hier kommt es in erster Linie auf den Fahrer an. In eine Kurve reinpressen, dass das ABS kurz vor dem Eingriff steht kostet Gummi. Aus der Kurve rausballern dass jedesmal die Traktionskontrolle eingreift kostet ebenfalls Gummi.

Es gibt allerdings auch solche die sportlich Kurven fahren können und letztendlich mit Stützgas in die Kurve reinfahren und am Ausgang der Kurve den Gashahn nicht bis zum Anschlag aufdrehen. Das ist für mich die Königsdisziplin welche ich leider auch nicht beherrsche. Hier im Forum gibt es solche Typen die das beherrschen.
 
John_Stiles

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@HarryS, das ist mir doch klar. Deswegen schrieb ich ja „im groben Durchschnitt“.
 
teileklaus

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Ich fahre auch den CRA wobei einige meiner Mitfahrer sagen, dass das Geldverschwendung sei weil der CTA genauso gut sei, billiger ist und länger hält. Gibt es so ein Vergleichsvideo vielleicht auch vom CRA und CTA ?
wenn er mehr Grip Reserven hat dann ist das gut angelegtes Geld auch wenn man die Reserve nur selten nutzt. Reserve ist für die Not..
Weicheres Gummi verschleißt halt schneller.. Der Dunlop RS 4 kommt für mich neben dem C RA 4 und dem Pirelli A GT2 langsam auch auf den Schirm.
Da ich aber noch einen Power 5 da liegen habe dauert der Test dann noch etwas.
Davon abgesehen sind das alles sehr gute Reifen, man schaut nur ob es vl der länger Haltende auch kann der dann auf den Preis/ KM billiger ist.
 
Dreyka

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@HarryS, das ist mir doch klar. Deswegen schrieb ich ja „im groben Durchschnitt“.
Also, ich würde sagen, dass du durchschnittlich von 6000 Km ausgehen kannst.
Ich war jetzt ca. 2500Km für 3 ganze Tage im Südschwarzwald + jeweils ein Tag an und Abreise und habe den Reifen etwas gequält. D.h. das dieser Satz vermutlich keine 6500 Km bei mir hält. Bei meiner Frau hält der Satz trotz Schwarzwald immer ca 1500Km länger. Sie hat auch 40 Kg weniger und die R1200R wiegt glaub ich auch etwas weniger, außerdem hat sie einen runderen, weniger aggressiven Fahrstil wie ich....
 
Grinser

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So....gerade eben montiert :yeahh:
Mit dem geht es nach Südtirol im August.
Ein neuer Vorderreifen kommt dann auch noch drauf.
20240721_102703.jpg

Weil ich gerade noch in der Garage bin.....da hängt noch ein Reifen aus Sardinien 2011....
Da würde der Grinser gerne wohnen.
20240721_103511.jpg
 
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teileklaus

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Der Dunlop RS4 auf meiner 12,5er GS nach ca. 4.500 Km ... gefahren: Friaul/Slo/RDGA/Black Forest
Anhang anzeigen 702975 Anhang anzeigen 702974
Das sieht sehr schön rund aus, ist bei meinem RA3 auch so gewesen, aber eben nur in den Bergen.
Hier darf ein Reifen bei mir außen deutlich schneller verschleißen so bleibt er auch ohne Messerattacke fahren rund. ( 2 CT? )
Da war der A GT bislang auch gut geblieben, aber der stehenbleibende Rand stört halt ab 3/4 abgefahren dann zunehmend. Und hier bekommt man den Rand nicht mal halblegal weg.
Da fehlt ein "Reifenhobel" der das dann wieder rund und schön bis Ende nutzbar macht
 
John_Stiles

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Danke euch für die Rückmeldung zur Laufleistung. Jetzt habe ich ne Folgefrage und da wird es dann vermutlich schwierig.

Vorhin mal gemessen. Vorne habe ich noch 3 mm, hinten noch 4 mm. Ende August/Anfang September geht’s auf Tour. Plan ist Alpen, Seealpen bis Monte Carlo und entsprechend retour. Jetzt überlege ich halt, ob sich das ausgeht oder es sinnvoll ist, vorher neue Reifen drauf zu machen.

Das Problem ist, dass ich das Motorrad gebraucht gekauft habe und insofern nicht „hochrechnen“ kann. Ich weiß natürlich, dass das schwer vorherzusagen und von ner Menge Faktoren abhängig ist.

Ich fahre ohne Sozia, mit eher leichterem Gepäck (Softtaschen an original BMW Kofferträger, kein Topcase, Tankrucksack etc.). Ich selber bringe mit vollem Ornat so um die 90 Kilo auf die Waage und bin eher so derjenige, der auf der Drehmomentwelle surft.

Wieviel Millimeter hat der CRA4 denn im Neuzustand?

Ich danke euch im Voraus.
 
gstrecker

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Danke euch für die Rückmeldung zur Laufleistung. Jetzt habe ich ne Folgefrage und da wird es dann vermutlich schwierig.

Vorhin mal gemessen. Vorne habe ich noch 3 mm, hinten noch 4 mm. Ende August/Anfang September geht’s auf Tour. Plan ist Alpen, Seealpen bis Monte Carlo und entsprechend retour. Jetzt überlege ich halt, ob sich das ausgeht oder es sinnvoll ist, vorher neue Reifen drauf zu machen.

Das Problem ist, dass ich das Motorrad gebraucht gekauft habe und insofern nicht „hochrechnen“ kann. Ich weiß natürlich, dass das schwer vorherzusagen und von ner Menge Faktoren abhängig ist.

Ich fahre ohne Sozia, mit eher leichterem Gepäck (Softtaschen an original BMW Kofferträger, kein Topcase, Tankrucksack etc.). Ich selber bringe mit vollem Ornat so um die 90 Kilo auf die Waage und bin eher so derjenige, der auf der Drehmomentwelle surft.

Ich danke euch im Voraus.
Neue Reifen für die Tour.
 
Dreyka

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Danke euch für die Rückmeldung zur Laufleistung. Jetzt habe ich ne Folgefrage und da wird es dann vermutlich schwierig.

Vorhin mal gemessen. Vorne habe ich noch 3 mm, hinten noch 4 mm. Ende August/Anfang September geht’s auf Tour. Plan ist Alpen, Seealpen bis Monte Carlo und entsprechend retour. Jetzt überlege ich halt, ob sich das ausgeht oder es sinnvoll ist, vorher neue Reifen drauf zu machen.

Das Problem ist, dass ich das Motorrad gebraucht gekauft habe und insofern nicht „hochrechnen“ kann. Ich weiß natürlich, dass das schwer vorherzusagen und von ner Menge Faktoren abhängig ist.

Ich fahre ohne Sozia, mit eher leichterem Gepäck (Softtaschen an original BMW Kofferträger, kein Topcase, Tankrucksack etc.). Ich selber bringe mit vollem Ornat so um die 90 Kilo auf die Waage und bin eher so derjenige, der auf der Drehmomentwelle surft.

Wieviel Millimeter hat der CRA4 denn im Neuzustand?

Ich danke euch im Voraus.
Wenn du bis dahin noch ne Weile rum fährst, würde ich für die Tour nen neuen Satz montieren. Am Sonsten könnte es knapp werden...
 
John_Stiles

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Wenn du bis dahin noch ne Weile rum fährst, würde ich für die Tour nen neuen Satz montieren. Am Sonsten könnte es knapp werden...
Kommt halt aufs Wetter und Zeit drauf an. Ich denke bis zu 500 Kilometer könnten es noch werden.
 
Juescho

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Ich denke bis zu 500 Kilometer könnten es noch werden.
Französische Straßen minimieren das Gummi, auch wenn du "rund" fährst. Das Schönste deiner Tour sind die hohen Pässe, da ist halt nun mal Bremsen und Beschleunigen angesagt.
Wenn du ohne unnötigen Nervenkitzel, egal bei welchem Wetter und Kilometerstand einen entspannten Urlaub haben willst gibt es nur eine Entscheidung .... mit neuen Reifen auf die Tour.
 
teileklaus

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vorne würde m i r der Reifen den Urlaub halten. 5 mm neu, 3 mm noch da.. der bliebe drauf.
Bei mir ist der hier Außen noch neuwertig,,
Hinten würde ich auf neu wechseln.
Bei mir war immer der vordere noch mindestens 1/3 gut wenn der hintere schon glatt war.
 
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manfred180161

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vorne würde m i r der Reifen den Urlaub halten. 5 mm neu, 3 mm noch da.. der bliebe drauf.
Bei mir ist der hier Außen noch neuwertig,,
Hinten würde ich auf neu wechseln.
Bei mir war immer der vordere noch mindestens 1/3 gut wenn der hintere schon glatt war.
3 mm ist aber nur noch 1,4 zur Abfahrgrenze und zum Gummipunkt in Flensburg und wenn du an einen freundlichen Schutzmann kommt mitsamt Untersagung der Weiterfahrt und Abschleppen und Übernachtungskosten und kein Ersatz so spontan auffindbar und zu spät nach Hause kommen und und und.

Ich würde den lieber runtermachen und wenn ich selbst oder günstig montieren kann, dann später auf den Hausrunden fertig fahren.
 
teileklaus

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stimmt aber erstens habe ich schon 2 Reifen die angefahren aber zu schlecht für den Urlaub runtergemacht liegen und es hätte noch bei mir gehalten, und dann hatte ich 4 mm Rest gelesen und dann auf 3 geändert..das ist dann doch etwas knapp.
Selbstmontage ist dann noch mal leichter in der Entscheidung runter und wieder draufzumachen.
Der Letzte Wechsel Vorsichtshalber nur hinten hat beim A GT2 gut hingehauen vorne war noch genug übrig. 2 hinten mit Rest , 1 vorne glatt ist bei mir fast normal..
Der RA3 hat 8000 vorne gehalten der Road 5 auch etwa 7800, der AGT 2 ist auch nicht schneller runter.
Wenn 3000 km zusammenkommen? Halb runter ? mit Rest.
entspannter fährt man mit Neuen..
 
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