Reifen ist alles andere als nachhaltig. Wiege Deine Reifen im Neuzustand und wiege das, was Du runtermachst. Du wirfst mehr als 95% weg.
Wenn man nun überlegt, wie Reifen hergestellt werden, da kommt die Lauffläche am Schluss des Herstellungsprozesses drauf.
Es wäre technisch ein Leichtes, verbliebene Lauffläche zu entfernen und eine neue aufzubringen. Unterbau und Karkasse verschleißen eher wenig und könnten wieder verwendet werden.
Nennt sich runderneuern und wurde früher vor allem im LKW-Bereich gemacht. Bei Pkw gibt es das kaum noch und bei Zweiradreifen hab ich es in Europa noch nicht gehört.
Wir könnten ja mal eine Umfrage einstellen, wer bereit wäre, aus Gründen der oft zitierten (begriffsmissbrauchten) "Nachhaltigkeit" runderneuerte Motorradreifen zu fahren, einschließlich der Möglichkeit Gründe anzuführen, warum nicht.