Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Möchtest du meine dann zum kleinen Preis übernehmen!? :wink:
John_Stiles

John_Stiles

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ist wohl so dass bei weniger Reifendicke der Reifen heißer, läuft Gummi weicher wird, zumindest reime ich mir das so zusammen.
50 % Reifen werde ich nicht entsorgen..
Möchtest du meine dann zum kleinen Preis übernehmen!? :wink:
 
teileklaus

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ja kann ich machen,
hast du welche die Außen glatt und mittig fast Neu oder umgekehrt? :-))
 
G

G-B

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Conti Trail Attack 3
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir hat es sich immer so verhalten.
Enduroreifen (auch der TA3) => zum Schluss langsamer.
Straßenreifen => zum Schluss schneller.
Kann natürlich mittlerweile anders sein.
Die lassen sich ja immer wieder was neues einfallen.
 
Andi#87

Andi#87

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Die Frage ist, verhält sich der Verschleiß linear, ist die Kurve zu Beginn eher steil und flacht dann zum Ende hin immer mehr ab. Oder ist es gar umgekehrt? Kann man das sagen, gibt es dazu bei euch Erkenntnisse?
Meine Erfahrung. Der Reifenverschleiß ist ca. (mit einer großen Bandbreite) 1mm/1000km. +/- linear.
Die letzten 2mm die halben Kilometer, also dort exponentiell....
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich danke euch abermals für euren Input und Unterstützung. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, eure Ratschläge beherzigen und die Reifen wechseln. Habe gestern mal beim hiesigen Reifenhändler nach den aktuellen Preisen gefragt. Rund 440 Euro all in. Das heißt auch, dass ich rund 200 Euro durch den Kamin huste.

Hobby kostet Geld, fair enough. Aber das ist weder nachhaltig noch ökonomisch besonders clever. Na ja, was soll’s. Vielleicht nehme ich die 50% Schlappen doch mit heim und schaue mal, ob ich jemanden finde, der sie für ein paar Kröten haben und runterfahren möchte.
 
Hansemann

Hansemann

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Reifen ist alles andere als nachhaltig. Wiege Deine Reifen im Neuzustand und wiege das, was Du runtermachst. Du wirfst mehr als 95% weg.

Wenn man nun überlegt, wie Reifen hergestellt werden, da kommt die Lauffläche am Schluss des Herstellungsprozesses drauf.

Es wäre technisch ein Leichtes, verbliebene Lauffläche zu entfernen und eine neue aufzubringen. Unterbau und Karkasse verschleißen eher wenig und könnten wieder verwendet werden.

Nennt sich runderneuern und wurde früher vor allem im LKW-Bereich gemacht. Bei Pkw gibt es das kaum noch und bei Zweiradreifen hab ich es in Europa noch nicht gehört.

Wir könnten ja mal eine Umfrage einstellen, wer bereit wäre, aus Gründen der oft zitierten (begriffsmissbrauchten) "Nachhaltigkeit" runderneuerte Motorradreifen zu fahren, einschließlich der Möglichkeit Gründe anzuführen, warum nicht.
 
FF-GS

FF-GS

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Meine abgefahrenen Pellen wiegen kein 95 % des Neuwertes, da bin ich recht sicher!
 
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FordPrefect

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Ziemlich guter Punkt, Hansemann!
Im ersten Moment wunderte ich mich sowas in einem Benzinforum wie diesem zu lesen, im zweiten Moment wundere ich mich, warum man, also zumindest ich, in der Moppedpresse oder sonstwo noch nix darüber gelesen hat.
Gruß, Micha
 
manfred180161

manfred180161

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Im LKw-Bereich noch Gang und gäbe, bei Michelin gibts werksrunderneuerte mit voller Garantie.
300.000 km gelaufen, zurück ins Werk zur Karkasskontrolle, neue Lauffläche drauf und nochmal 300.000 km.
 
OSM62

OSM62

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Im LKw-Bereich noch Gang und gäbe, bei Michelin gibts werksrunderneuerte mit voller Garantie.
300.000 km gelaufen, zurück ins Werk zur Karkasskontrolle, neue Lauffläche drauf und nochmal 300.000 km.
Yepp,
als ich LKW gefahren bin hieß das immer ein LKW Reifen hat 4 Leben.
1. Neu
2. Neu, nach nachgeschnitten
3. Runderneuert
4. Runderneuert, nachgeschnitten

Und die dicken 385/65-22,5 hatten dann als Anhängerreifen teilweise schon 1 Mio. km weg.
Dann waren waren sie wegen dem entlang rutschen an Bordsteinen in den Flanken auch Fratze.
 
Juescho

Juescho

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Habe gestern mal beim hiesigen Reifenhändler nach den aktuellen Preisen gefragt ...
Das heißt auch, dass ich rund 200 Euro durch den Kamin huste ...
Hobby kostet Geld, fair enough. Aber das ist weder nachhaltig noch ökonomisch besonders clever ...
Eine ökonomische Lösung ist 2 bikes zu haben und das jeweilige Restprofli um's Haus abzurubbeln :coo8ol:
 
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John_Stiles

John_Stiles

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Ich habe zwei Bikes. Das andere hat aber kein 19“ Vorderrad :schulterzucken:
 
teileklaus

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das war einer der Gründe einen Tourensportreifen wie den Angel GT2 zu wählen, die im Urlaub anfallenden 3500 bis 4000 km hatte der Pilot Power ... S20Evo grad so gehalten oder war glatt auf der Heimreise. Der Power 5 etwas länger.
Nun halten die ein 2. Jahr oder knapp. Auch ein Road 5 hatte fast doppelte Distanz gemacht.
Kann/ will ich mir nicht leisten 280.- € für Sport Reifen im Urlaub, dann zahle ich eben 360.- für 2 Urlaube..und nehme mich etwas zurück.
 
I

Inot

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Ich danke euch abermals für euren Input und Unterstützung. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, eure Ratschläge beherzigen und die Reifen wechseln. Habe gestern mal beim hiesigen Reifenhändler nach den aktuellen Preisen gefragt. Rund 440 Euro all in. Das heißt auch, dass ich rund 200 Euro durch den Kamin huste.

Hobby kostet Geld, fair enough. Aber das ist weder nachhaltig noch ökonomisch besonders clever. Na ja, was soll’s. Vielleicht nehme ich die 50% Schlappen doch mit heim und schaue mal, ob ich jemanden finde, der sie für ein paar Kröten haben und runterfahren möchte.
Bin jetzt eine Tour mit 1500 km durch Österreich und Südtirol gefahren.
Flott aber nicht auf der letzten Rille (1300er).
Hinten beim Start 5 mm aktuell 4 mm.
Der Reifen hat jetzt 4500 km drauf.
Dürfte noch für 2500 bis 3000 km gut sein.
Vielleicht hilft dir das.
 
I

Inot

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Heute 5.500 km am Reifen vollgemacht.
Hinten noch bei 3 mm aber vorne auf den Flanken fertig.
Ist jetzt mein 5ter Satz. Vorher einen auf der 1250er ADV und 3 auf der Multi.
Da war immer Hinten vor vorne fertig.
Scheinbar frißt die 1300er vorne den Reifen weg. Hat noch jemand die gleiche Erfahrung?
 
tiGSrol

tiGSrol

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Heute 5.500 km am Reifen vollgemacht.
Hinten noch bei 3 mm aber vorne auf den Flanken fertig.
Ist jetzt mein 5ter Satz. Vorher einen auf der 1250er ADV und 3 auf der Multi.
Da war immer Hinten vor vorne fertig.
Scheinbar frißt die 1300er vorne den Reifen weg. Hat noch jemand die gleiche Erfahrung?
Hatte den auf der 1250 ADV, auch nach ca. 5500 km hinten noch 3 mm. Vorne an den Flanken nichts mehr. Das liegt bei mir aber am rein bremsen in die Kurven.
Machst du das mit der neuen vielleicht nun auch?
 
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