Auf Nachfrage sagte er, dass es nicht an irgendwelchen Trennmitteln lÀge sondern irgendwas, das aus dem Reifeninnern rausdiffundiert
Also das ein Reifen eine gewisse AufwĂ€rmzeit (und den korrekten Druck) braucht um auch 100% zu funktionieren sollte eigentlich jedem klar sein, bei kĂŒhleren Temperaturen und sehr gemĂŒtlicher Fahrweise braucht es entsprechend lĂ€nger, wie die AufwĂ€rmphase dann letztendlich von statten geht handhabt halt jeder anders. Ich mache da zb. keinen groĂen Wirbel drum, gebe auf einer geraden Strecke ein paar Mal ordentlich Gas und Bremse den Hobel auch einige Male stark ab, die ersten drei Kehren etwas vorsichtiger und gut ist.
NatĂŒrlich gibt es Reifen die einige Kilometer brauchen bis sie perfekt funktionieren. FĂŒr mich ist aber gerade der Conti ein Kandidat der wie von âsk1â geschrieben es zulĂ€sst schon nach zwei Kehren durchladen zu können.
Das ein ReifenhĂ€ndler die ersten 50-100km zur vorsichtigen Fahrweise aufruft ist auch klar, wer sich bei neu montierten Reifen nicht wohl fĂŒhlt oder das Kopfkino zu sehr eine Rolle spielt sollte es halt langsam angehen lassen und die obigen Kilometer auch fahren.