Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich weiß nicht, ob es dazu ein Video gibt. Das würde mir auch nicht helfen. Gerade bei Reifen ist es ja auch bis zu einer gewissen Grenze das...
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
887
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Ich weiß nicht, ob es dazu ein Video gibt. Das würde mir auch nicht helfen. Gerade bei Reifen ist es ja auch bis zu einer gewissen Grenze das persönliche Wohlbefinden, was über die Reifenwahl entscheidet. Für mich ist der CTA ein absolut super Reifen, den ich die letzten 100.000 KM sehr gerne und mit viel Vertrauen gefahren bin. Jetzt habe ich festgestellt, dass der CRA noch einen Tacken besser funktioniert, jedenfalls für mich. Es stellt sich nur noch die Frage der Haltbarkeit, denn wir sind im Urlaub immer so zwischen 8- 10.000 KM zu Zweit mit Campinggedöns auf einem Moped unterwegs und ich habe keine Lust im Urlaub mich um einen Reifenwechsel kümmern zu müssen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.978
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Natürlich kann da jeder andere Vorlieben und Schwerpunkte für sich setzen.
Bin ich bei Dir Hans, idealerweise durch eigenes "Erfahren" und nicht nur durch "Lesen". Deinen/Euren Test habe ich mir in Gänze angesehen und kann die bewerteten Kriterien so bestätigen ... sehr gut gemacht und dargestellt.
Meine persönlichen Vorlieben finde ich in meiner Welt des sportlichen Reisens mittlerweile beim Dunlop RS4 auf der 12,5er GS und dem Meridian auf der 12er ADV ... nach CTA3, MTN2, PST2 und MAA.
Warum? ... Mir gefällt extrem gut dieses absolut neutrale "runde" Einlenken/Fahrverhalten des VR und auch des HR beim Dunlop, sehr schön übrigens in Eurem Test bewiesen und an den Zahlen ablesbar.
Das von Euch angesprochene Aufstellen beim Bremsen stelle ich so nicht fest, oder anders, es stört mich nicht. Vielleicht auch weil ich nicht der "Bremser" bin, eher der Powercruiser.
An der Stelle ist das auch der für mich entscheidende Unterschied gegenüber dem unbestritten sehr guten Conti ... der ist mir beim Einlenken und in den Kurven im Vergleich zum Dunlop etwas zu agil.
Fazit: ... Ja, so hat Jeder seine Schwerpunkte und Vorlieben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.978
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Es stellt sich nur noch die Frage der Haltbarkeit, denn wir sind im Urlaub immer so zwischen 8- 10.000 KM zu Zweit mit Campinggedöns auf einem Moped unterwegs und ich habe keine Lust im Urlaub mich um einen Reifenwechsel kümmern zu müssen.
Ist auch für mich bei der ADV für längere Reisen ein wichtiges Kriterium. Der Reifen der bei mir die höchste Laufleistung bringt ist DER hier. Mittlerweile fahre ich auf der ADV den 3. Satz ... je 9-10 tsd KM.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der hat aber nur eine Mischung hinten und keinen harten Mittellaufstreifen, oder?

Fuhr sich gut auf dem Big-Bore Luftkühler, war aber nicht wirklich haltbar (hinten schnell relativ eckig).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nach dem sehr guten Conti habe ich jetzt gerade diesen Dunlop drauf
ist DER hier. Mittlerweile fahre ich auf der ADV den 3. Satz ... je 9-10 tsd KM.
Wohl dem, der mehrere Motorräder hat. Wie würdest Du denn die beiden Dunlops miteinander vergleichen? Den Meridian fand ich nämlich auch nicht schlecht auf der GS.

Motorradreifen und Zubehör

Ist halt ne andere Kategorie Reifen, deswegen ist ein Vergleich mit dem reinen Straßenreifen CRA4 fast ein bisschen unfair für den Dunlop. Wenn man das aus Sicht eines Alltagsreifens sieht, ist das natürlich weniger wichtig. Für den Weg zur Arbeit oder ne Wochenendausfahrt würde ich da keine Diskussion anfangen, da taugen beide.
Wenn man jedoch täglich über eine tolle Motorradstrecke zur Arbeit fährt (und gestern mit heute vergleicht :engel:) , würde ich mich allerdings für den Conti entscheiden. Der vermittelt einen Ticken mehr Vertrauen und fühlt sich präziser beim Einlenken an.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.978
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Der hat aber nur eine Mischung hinten und keinen harten Mittellaufstreifen, oder?
Hat ER, wird bei mir trotz einiger AB-Etappen nicht eckig. Aber klar ist er Mittig nach 10 tsd Km fertig.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es schaut nach mehreren Gummimischungen aus....wobei "Multicomponenten" für mich nicht eindeutig ist, da das ja auch die Karkassenlagen betreffen kann.

Aber egal, das HR hatte nach wenigen Tausend schon Schwindsucht, das können/konnten meine sonstigen Budgetreifen (MTN, PST2) zwischen 10 und 30 % besser.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.978
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wie würdest Du denn die beiden Dunlops miteinander vergleichen? Den Meridian fand ich nämlich auch nicht schlecht auf der GS.
Kann ich so noch nicht wirklich sagen Hans. Der RS4 ist der erste Satz nach der Erstbereifung auf der GS Trophy. Ich hab lange gezögert, wollte wie auf der ADV den Meridian drauf machen, aber die Neugier auf den RS4 hat gesiegt. Nun hat Dieser ca. 4,5 tsd Km runter, gefahren auf Achse ins Friaul/Slo und nach Frankreich/Italien ... im Friaul sehr viel Regen.
Dafür sieht er vorne und hinten noch phantastisch aus, ich Neige zu Behauptung damit fahre ich 8 tsd Km oder mehr ... was für den Reifen genial wäre.
Den Meridian würde ich aber auch ohne zögern auf die GS ziehen lassen. Mit dem Reifen macht man keinen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.978
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Aber egal, das HR hatte nach wenigen Tausend schon Schwindsucht, das können/konnten meine sonstigen Budgetreifen (MTN, PST2) zwischen 10 und 30 % besser.
Das ist bei mir auf meiner 17er ADV definitiv nicht so, vor allem der PST2 war vorne sehr schnell spitz.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.136
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich fahre auch den CRA wobei einige meiner Mitfahrer sagen, dass das Geldverschwendung sei weil der CTA genauso gut sei, billiger ist und länger hält. Gibt es so ein Vergleichsvideo vielleicht auch vom CRA und CTA ?
kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Das hängt immer von Fahrstil und den Vorlieben ab. Welche Eigenschaften sind dem Fahrer wichtig? für manche ist vermutlich der CTA genau so gut, für einige andere nicht.... Wie immer, wenn es um Reifen geht

Unter welchen Aspekten vergleichst Du die beiden Reifen?

PS: kleine persönliche Anmerkung: die allermeisten "Reifentests" bei Youtube halte ich für reine Werbeveranstaltung der Hersteller. Die Aussagekraft geht da stark gegen 0. Die einzigen Videos, denen Du wirklich was entnehmen kannst, sind von Mopedreifen.de und mit etwas Einschränkung MOTORRAD. Die anderen "testen" nach dem Marketingtext der Hersteller und labern nur dämliche Floskeln
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.691
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Baue auch gerade den 1500km angefahrenen RA4 wieder ein.
Bin seit März 10.000 km mit Rally STR wegen der Marokkotour gefahren.
1 Vorderer auf 2 Hintere. Kann zu dem nix negatives sagen. Zeigt ab 45 Grad harmlos an.
Vielleicht doch 2 Dinge, er brummt und mag keine Bitumenstreifen.
 

Anhänge

Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
293
Ort
67829
Modell
1300 GS
Hinterreifen ist jetzt fertig...hat 4800 km drauf.
Klebt auch bei 33 Grad wie verrückt :yeahh:

Alles bestens.....gerne wieder.

20240720_173933.jpg20240720_174027.jpg

Hier noch der Vorderreifen.

20240720_174126.jpg
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
886
Was ist denn so im groben Durchschnitt die Laufleistung vorne und hinten des Road Attack 4 auf einer 1250 GS?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
587
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich wechsle meine nach knapp 9000km. Pyrenäen und österreichische Alpen inklusive 🧐
 
Thema:

Conti Road Attack 4

Conti Road Attack 4 - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

    Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

    Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Oben