Connectivity - Pairing

Diskutiere Connectivity - Pairing im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tommi, hatte bisher fast die gleiche Hardware wie Du (außer Iphone 7) und im Grunde lief es auch. Nur mitunter waren die Navi Ansagen...
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Modell
R 1250 GS Trophy
Moin,

habe seit 2 Wochen wie folgt gekoppelt:

IPhone X (IOS 11.3.1)
Schuberth C4 mit SC1 A
BMW TFT (S/W Version: 001_015_060)
BMW Navigator VI (Sofwareversion: 4.90)

Wurde so schon einmal beschrieben aber funktioniert wunderbar:
Zuerst Handy (nur Smart Link), dann den Helm mit dem Navigator VI verbinden. Danach das Handy und dann den Helm mit dem BMW Connected TFT.

Fahre nunmehr seit 2 Wochen und die Funktionen sowie Verbindungen sind Klasse. Wir bei jedem Neustart erkannt, auch nach mehrtägiger Pause. Nach jedem Zündungsstart kommen die Meldungen Verbunden, Handy verbunden u.a., das nervt ein wenig, zeigt aber das es funktioniert.
Die Bedienung über den Multi-Controler ist offenbar den BMW Helmen vorbehalten, Schad.
Ein schönes WE
Gruß Thomas
P.S. Am Wochenende ist Westerwälder GS Treffen im Stöffelpark, tolles Event an toller Location!
Hallo Tommi,

hatte bisher fast die gleiche Hardware wie Du (außer Iphone 7) und im Grunde lief es auch. Nur mitunter waren die Navi Ansagen teilweise gestört.
Daher meine Frage da es diverse Kopplungsvarianten bei dem Sena SC1 gibt.

* Handy koppeln
* 2. Handy koppeln
* ausgewähltes Handy koppeln
* Medien koppeln.

Unter welchen der aufgeführten Varianten hast Du das TFT und das Navi gekoppelt.

Mit der Info würdest Du mir sehr helfen.

tommi2

tommi2

Modell
R1250GS - Mj 2021
Ui,
da das ganze schon wieder ein paar Wochen her ist, muß ich heute abend mal nachschauen. Die genannten Probleme mit der Navi-Ansage kann ich aber bestätigen. Ab und an klingen die Ansagen als ob die Verbindung gestört bzw. die Geräte zu weit auseinander sind.
Gruß Thomas

ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Modell
R 1250 GS Trophy
Danke für die Mühe. Habe mir nun noch aktuelle das Navi 6 besorgt und günstig in der Bucht ergattert. Wollte es dann auch richtig machen. nutzt Du auch die Schuberth (SENA) App für die Konfiguration? Habe sonst noch die BMW Connected das Garmin SmartLink sowie Blitzer.de am laufen. Bisher hat alles parallel gelaufen und die Ansagen kamen auch alle durch bei dem Navi5.

tommi2

tommi2

Modell
R1250GS - Mj 2021
Moin,
habe dich vergessen :o, habe gestern abend nachgeschaut, kann dir deine Fragen aber leider nicht beantworten. Ich finde es einfach nicht, sorry.
Gruß Thomas

T

Tarzan

moin an alle,

nur mal zur info - ich habe vorgestern ein update bekommen - jetzt ist offensichtlich die version: 001_018_020 die aktuellste.

ich habe aber noch nicht getestet wie stabil alles läuft.

grüsse

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus,

ich bekomme kein Navi Ton zusammen.
Connectivity ist gekoppelt mit Helm und Handy. Nav VI steckt und wird erkannt. Medien abspielen und Telefon funktionieren. Nur das Navi gibt keinen Ton von sich.
Und die BMW App funzt auch nicht. Aber das ist mir eigentlich worscht.

vg Simon

G

Gast39385

Gast
Hallo Simon,

hast Du am Navigator die automatische Sprachansage aktiviert? Zu finden unter "Lautstärke - Audioeinstellungen".

Was funktioniert bei der APP nicht?

Gruss
Klaus

T

Tarzan

muss auch nochmal in die gruppe fragen...
ich habe eben versucht - zwei helme (bmw komm-system), das iphone, den navigator6 und das connectivity miteinander vertraut zu machen.
musik konnte ich nach 4 versuchen alles immer wieder zu koppeln hören - in beiden helmen.
aber sich zu unterhalten ging nicht.
frage - müssen die beiden helme miteinander gekoppelt werden oder geht die kommunikation über die verbindung des connectivities?

und wenn man die beiden helme zusätzlich zur verbindung ans connectivity miteinander koppeln muss - muss man dann "umschalten" zwischen "musik hören" und sich "zu unterhalten" ?
irgendwie kapier ich das grad nicht ?!?!

OKTF76

OKTF76

Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Ja du musst die beiden Helme miteinander koppeln um sich zu unterhalten.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich habe kein BMW aber bei anderen ist es so, dass im Prinzip alle Geräte mit dem Fahrerhelm gekoppelt werden und der Soziahelm nur mit dem Fahrerhelm.
Die Musik wird quasi vom Fahrerhelm zum Soziahelm gestreamt.
Und das Gespräch ist eh per Intercom nur zwischen den Helmen, auch ohne Motorrad.

OKTF76

OKTF76

Modell
Ich habe kein BMW aber bei anderen ist es so, dass im Prinzip alle Geräte mit dem Fahrerhelm gekoppelt werden und der Soziahelm nur mit dem Fahrerhelm.
Die Musik wird quasi vom Fahrerhelm zum Soziahelm gestreamt.
Und das Gespräch ist eh per Intercom nur zwischen den Helmen, auch ohne Motorrad.
Das TFT kann die Musik auch auf beide Helme streamen nur für Intercom müssen beide Helme miteinander gekoppelt werden.

T

Tarzan

und muss man dann irgendwie umschalten oder geht die musik dann einfach weg - und man kann sich unterhalten?

OKTF76

OKTF76

Modell
und muss man dann irgendwie umschalten oder geht die musik dann einfach weg - und man kann sich unterhalten?
Meistens geht nur unterhalten oder Musik hören ist aber vom Kommunikationssystem abhängig.

SimonADV

SimonADV

Modell
Hallo Simon,

hast Du am Navigator die automatische Sprachansage aktiviert? Zu finden unter "Lautstärke - Audioeinstellungen".

Was funktioniert bei der APP nicht?

Gruss
Klaus
App meint ich bin nicht verbunden, obwohl ich das bin. Das ist aber eher unwichtig.
Mir wäre wichtig das ich die Navi Ansagen hinbekomme.
Einstellung sind wie oben empfohlen gemacht.
Habe auch schon einmal mit 10 Sekunden Neustart gearbeitet.
Bisher kein Erfolg.

G

Gast39385

Gast
Hallo Simon,

hast Du das auch während der Fahrt mit aktiver Route probiert oder nur im Stand?

Gruss
Klaus

SimonADV

SimonADV

Modell
Hi Klaus,

beides probiert. Gibt es eine Möglichkeit eine Testansage am Nav zu generieren?
Ich habe bis dato das Navi noch nie mit meinem Helm oder was Anderem gekoppelt. Ich kann also nicht sagen, ob es am Nav oder Connectivity liegt

vg Simon

OKTF76

OKTF76

Modell
Ja unter Einstellung-Navigation-GPS ausschalten dann ein Ziel auswählen und die Frage erscheint ob die Route Simuliert werden soll.

G

Gast39385

Gast
Hi Klaus,

beides probiert. Gibt es eine Möglichkeit eine Testansage am Nav zu generieren?
Ich habe bis dato das Navi noch nie mit meinem Helm oder was Anderem gekoppelt. Ich kann also nicht sagen, ob es am Nav oder Connectivity liegt

vg Simon
Hallo Simon,

immer schwierig mit so Ferndiagnosen. Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen beim Pairing. Blätter doch bitte einmal auf Seite 4 zurück zum Beitrag 31. Dort ist die Vorgehensweise m.E. sehr gut beschrieben. Bin nach dieser vorgegangen und alles funktioniert, auch die Sprachansage über den Navigator 6. Habe allerdings ein Samsung Smartphone und einen AKE-BT Empfänger.

Gruss
Klaus

B

Blinky_Bill

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Connectivity und dem Navigator VI.

Bei mir erscheint das Symbol im TFT nicht, durch welches angezeigt wird, was von beiden ich gerade bediene, TFT oder Navigator. Kann also nicht zwischen den Geräten wechseln. Woran liegt das?

Danke!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Vermutlich Kontaktptoblem.
Das Moped merkt nicht, dass der Navigator eingesteckt ist.

Thema:

Connectivity - Pairing

Connectivity - Pairing - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Oben