Connectivity - Pairing

Diskutiere Connectivity - Pairing im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir wurde bei Louise empfohlen, zusätzlich einen freewire adapter zu montieren, quasi als Weiche um Navi 6, Smartphone und Helm zu verbinden und...
B

boarderhenry

Modell
R1200 GS Adventure 2018
Mir wurde bei Louise empfohlen, zusätzlich einen freewire adapter zu montieren, quasi als Weiche um Navi 6, Smartphone und Helm zu verbinden und das ganze vom Lenker aus bedienen zu können. Habe das mal sein gelassen und BMW Technikhotline angeschrieben. Es wird ja von BMW damit geworben, daß das der Connectivity-Computer alle bluetooth gekoppelten Geräte miteinander verknüpft, für einen geordneten Datentransfer sorgt und die Bedienung über den Lenker erfolgt. Habe schließlich eine Menge Geld dafür hin geblättert.

B

boarderhenry

Modell
R1200 GS Adventure 2018
Hatte gerade ein Gespräch mit BMW. Es ist kein Parallelbetrieb Navi und Connectivity möglich. Nur entweder / oder. Bei Nutzung einer Funktion, also Navi oder Connectivity, muß man vorher alle Pairings, die nicht verwendet werden können löschen und die zu nutzende Seite pairen. Navifunktion im Connectivity ist nur in Verbindung mit der BMW Connectivity-app, die man sich vorher aufs smartphone laden muß, nutzbar.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist kein Parallelbetrieb Navi und Connectivity möglich. Nur entweder / oder.
Diese Aussage ist teilweise falsch! Nur das BMW BT System kann es nicht aber fast alle anderen BT Hersteller können mehrer Geräte gleichzeitig koppeln. Es gibt hier genung Infos im Formum welche Geräte funktionieren.

B

boarderhenry

Modell
R1200 GS Adventure 2018
BMW Motorrad Connectivity bietet Motorradfahrern eine innovative Lösung für alltägliche Navigation, Nutzung von Multimedia und fahrrelevante Informationen in äußerst übersichtlicher Darstellung und intiutiver Bedienung: Durch die Vernetzung von Motorrad, Smartphone und Helm über Bluetooth ergeben sich gänzlich neue Möglichkeiten. Der Multi-Controller sorgt dabei zu jeder Zeit für eine einfache Steuerung der Funktionen. Die herkömmliche Instrumentenkombination weicht einem großen und übersichtlichen TFT-Display, bei dem der Fahrer neben den auch bisher abgebildeten Informationen, wie zum Beispiel Geschwindigkeit und Drehzahl, jetzt auch jederzeit Zugriff auf Navigation, Telefonie, Media und zusätzliche Fahrzeuginformationen hat. Mit der kostenlosen BMW Motorrad Connected App stehen darüber hinaus weitere Zusatzfunktionen bereit. Connectivity gibt Motorradfahrern damit die Möglichkeit, sich darauf zu konzentrieren, worauf es ankommt: die Straßen, die es zu entdecken gilt.

B

boarderhenry

Modell
R1200 GS Adventure 2018
Das wird beworben. Warum soll ich ein neues Betriebssystem kaufen, wenn ich letzte Woche schon eines gekauft habe 🤔

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Das wird beworben. Warum soll ich ein neues Betriebssystem kaufen, wenn ich letzte Woche schon eines gekauft habe 樂
Du sprichst in Rätseln? Was für ein Betriebssystem? Es funktioniert doch alles nur mit der Besonderheit bei BMW, dass du dich mit einem BMW BT System für eine Quelle entscheiden musst.

B

boarderhenry

Modell
R1200 GS Adventure 2018
Ja schon, aber Du hast Dir doch ein anderes Betriebssystem zugelegt, damit die Quelle automatisch erkannt bzw. sogar mehrere Quellen gleichzeitig kommunizieren können. Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Sorry was meinst du immer mit Betriebssystem?

B

boarderhenry

Modell
R1200 GS Adventure 2018
Auch Sorry, vermutlich habe ich Dein Kürzel BT falsch interpretiert. Was bedeutet BT?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
BlueTooth Headset

Du kannst das BMW System nehmen musst es aber nicht. Der Vorteil beim BMW System ist die Integration in den BMW Helm und die Lautstärkenregulung über das Drehrad. Andere Hersteller wie Sena unterstützen das nicht können aber viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
B

boarderhenry

Modell
R1200 GS Adventure 2018
Verstanden. Der BMW Connectivity Experte in München sagte mir heute, dass mein Sena 3s das können muss. Ok. Was für ein Bluetooth Headset kannst du mir empfehlen?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Offiziell funktioniert nur das BMW-Headshit.
Andere können funktionieren.
Steht zumindest in so in der Beschreibung.

Torben98

Torben98

Modell
R1200 GS LC Adventure Rallye
Hallo zusammen , nach anfänglichen Schwierigkeiten mein Blue Bike Headset und Iphone 7 zu pairen haben ich in einen anderen Forum eine Anleitung gefunden.
Nach einigen Überlegungen und Ausprobieren funktioniert alles optimal.

Wichtig ist zuvor die Installation der benötigten APPs auf´s HAndy:
* BMW Motorrad Connected
* Smart link (Garmin)

Ausgangskonfiguration:

iPhone 6

BMW Navigator VI

BMW Helm 6 mit Kommunikationssystem Blue Bike

TFT/Connect- System (BMW R 1200 GS Adventure Bj.2018 Mod. 2018)
(PS: welche Helmsystem oder Handy ist eigentlich egal)

Alle Geräte sind auf dem neuesten Softwarestand!
Immer nur ein Bluetooth Gerät an

1. Pairing

iPhone6 mit dem Navigator VI

(Smart Link- App ist installiert)

Wichtig,
im Navigator die Verbindung Telefon & Medien nicht bestätigen!

So dass nur die Smart Link- Verbindung genutzt wird.

2. Pairing

"BMW" Helm mit Kommunikationssystem mit dem Navigator VI verbinden

3. Pairing

"iPhone6" (Telefon) mit dem TFT/Connect- System (Connected- App ist installiert) verbinden

4. Pairing

Helm mit Kommunikationssystem mit dem TFT/Connect- System. (Bei Blue bike musste der Helm als Pairing Einstellung Handy mit TFT Handy verbunden werden)

Und es funktioniert doch!!.
Ausser Lautstärke lärrt sich alles über Motorrad Controller einstellen.
Es werden sogar bei Nutzung "Spotify" die Musik covers angezeigt .

Ja , BMW hätte es einfacher machen können bzw. besser erklären können.

Viel Erfolg

gstrecker

gstrecker

@Torben = Hat das Iphone zwei Bluetooth Kanäle oder wie soll das gehen?

gstrecker

gstrecker

@tghh : dann nenne mir mal bitte welche das sind.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ich nutze wie oben beschrieben z.B. Samsung S7, S8 und S9

gstrecker

gstrecker

meine Frau Hat auch das S7 und da geht maximal ein Kanal. Mehrere gleichtzeitig gehen nicht.
Ich habe das HTCU11 mit Bluetooth 5.0. Auch da gehen mehrere Verbindungen gleichzeitig nicht.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ich nutze aktuell das S8 auf dem Bike und da geht es. Was geht bei dir denn nicht bzw. wie äussert sich das?

Thema:

Connectivity - Pairing

Connectivity - Pairing - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Oben