Connectivity - Pairing

Diskutiere Connectivity - Pairing im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute mit meinen Geräten rumexperimentiert. TomTom 400 und Schuberth/Sena SC1 Connect Softwarestand....18.... Erst Handy mit TomTom koppeln...
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Habe heute mit meinen Geräten rumexperimentiert. TomTom 400 und Schuberth/Sena SC1
Connect Softwarestand....18....

Erst Handy mit TomTom koppeln, dann Sena mit TomTom koppeln.
Am Sena nach Mobiltelefon suchen und koppeln.

Dann Handy mit BMW gekoppelt
Dann Sena mit BMW koppeln: Suche Mobiltelefon2! Wichtig.
koppeln, fertig

Bluetootheinstellungen Handy für TomTom, keinTelefon, keine Kontakte
Bluetootheinstellungen Handy für BMW, Telefon und Kontakte freigeben.

Am Handy Bluetooth Tethering für TomTom freigeben.

Läuft

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Weiß eigentlich jemand, warum am Connect Fahrer- und Soziushelm angemeldet werden sollen/können? Soll dann Intercom darüber laufen, und nicht mehr über die Headsets direkt? Ich war seit der Fahrzeugabholung nicht mehr bei meinem Freundlichen. Sonst hätte ich da gefragt.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Helme sind ja nicht mehr als Headset und das Connectivity steuert dann von welcher Quelle an welches Ziel welche Audiodaten gehen.
Ohne es bisher ausprobiert zu haben (Telefonie habe ich bisher nur im Solo-Betrieb mal getestet), ich würde es merkwürdig finden wenn z.B. der Beifahrer beim Telefongespräch mithören / -sprechen könnte.

hth
Eric

G

Gast48944

Gast
Über das Connectivity wird nur der Medienteil, also Musik auf BEIDE Helme verteilt, sonst nichts.
Ergänzung: Nur der Fahrerhelm erhält m.M. Audio von Telefon, Navi UND Medienwiedergabe.
Die Kommunikation zwischen den Helmen läuft nach wie vor zwischen den Headsets direkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast48944

Gast
@zyklotrop
Dank deiner Mitteilung habe ich mich heute noch mal dran gemacht die Helme mit der BMW zu verbinden UND es hat tatsächlich funktioniert!
Ich musste zunächst die Verbindung vom/im TomTom (zu Sena Mobiltelefon 1) löschen.
Erst dann konnte ich das Sena 10s im Modus Mobiltelefon 2 als Headset mit dem TFT koppeln.
Anschliessend wieder das TomTom als Sena-Mobiltelefon 1.

Die brauchen bei BMW echt mal ne Schulung auf das neue Zeugs. Ich war bei 3 Händlern und deren Unwissenheit darüber war bei allen echt erschreckend!
Da muss man sich als Kunde selber helfen können, sonst hilft dir dort keiner.

G

Gast48944

Gast
Anleitung für folgende Komponenten:
Iphone 6s+
Sena 10s (Fahrer Headset) Software V2.0
TomTom 450 Rider
BMW Connectivity Softwarestand 001_018_040

-Iphone Connected App installieren und starten (für Routentracking, BMW TFT Navigation, Geschwindigkeitsschilderanzeige)
-Iphone per bluetooth (persönlicher Hotspot aktiviert) mit TFT koppeln
-Sena 10s als Mobiltelefon 2 mit TFT (Fahrerhelm) koppeln
-Iphone (Persönlicher Hotspot aktiviert) mit TomTom450 (TomTom live Dienste/ Netzwerk) koppeln um RTTI und Blitzerwarner nutzen zu können.
-Sena 10s als Mobiltelefon 1 mit TomTom 450 (Einstellungen->Bluetooth) koppeln (Naviansagen auf dem Headset). Nicht die Telefonfunktion über das TomTom aktivieren!

Wenn es dann funktioniert VOR jeder Fahrt:
Connected App starten
Persönlicher Hotspot aktivieren
Headset anschalten
Dann Zündung an.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Über das Connectivity wird nur der Medienteil, also Musik auf beide Helme verteilt, sonst nichts.
...das kann ich so nicht bestätigen - ich habe mein Sena 10U nicht (mehr, hatte ich bei der K25) mit dem Handy gekoppelt und kann Medienwiedergabe, Navi und Telefon nutzen.

Bei mir ist:
- Handy mit Connectivity (Medien, Telefon-Audio, Kontakte)
- 2x Sena mit Connectivity (als Handy / Headset)
- Sena untereinander gekoppelt (Intercom)

d.h. Medien, Telefon und Navy gehen über Connectivity, der Intercom geht momentan weiterhin direkt, das ist richtig.
Ein weiterer Grund für die Kopplung Helm(e) <-> Connectivity ist ja auch die Steuerung der Lautstärke (sofern unterstützt).

Bin gespannt auf FW 2.x von Sena ob dann mehr geht.

Grüße
Eric

G

Gast48944

Gast
...das kann ich so nicht bestätigen - ich habe mein Sena 10U nicht (mehr, hatte ich bei der K25) mit dem Handy gekoppelt und kann Medienwiedergabe, Navi und Telefon nutzen.
Auf beiden Helmen geht Telefon, Navi und Medienwiedergabe??? Oder wie ich meine nur auf dem Fahrerhelm!
Auf dem Soziushelm nur Medienwiedergabe.
Ich habe mein Handy auch nicht mit dem Sena gekoppelt.

G

Gast48787

Gast
Guten Morgen alle zusammen.
Gestern habe ich das Navi 6 gekauft.
Habe mich jetzt über die 19 Seiten durchgelesen. Ich habe versucht das Navi einfach nur in die Werkshalterung zu stecken und gehofft der Drehgriff funktioniert .
Muss ich wirklich ein Handy auf dem Bike haben um das es sich mit dem TFT oder dem Drehgriff verbindet .....das kann es doch nicht sein....
ich will kein Handy anschliessen .....ich will meine Ruhe auf dem Bike ....daher auch kein Komm System im Helm ...
oder bin ich wieder zu dumm das irgendwie zu verbinden .... der held bin ich bei solchen Sachen nicht

Wäre euch mega dankbar für eine Hilfe für einen älteren nicht mega Hightech orientierten Rentner

G

Gast39385

Gast
Hallo Mike,

nein, dafür ist keine Verbindung Navigator 6 - Handy erforderlich.

Du hast das Handrad (Multicontroller) aber schon aufs Navi umgeschalten?

Gruss
Klaus

G

Gast48787

Gast
Hallo Klaus .....vielen Dank für die mega schnelle Antwort .
ich habe das Navi eingesteckt und dann er die GS angemacht , jetzt habe ich erst die GS angemacht und dann das Navi eingesteckt , jetzt kam sofort die MSG und man hat es auch im Display gesehen .....Danke dir für die schnelle Antwort

G

Gast48944

Gast
Du musst den Menütaster an der linken Lenkerarmatur etwas länger nach oben gedrückt halten um zweischen TFT oder Navi Bedienung umzuschalten. In der oberen linken Ecke des TFT Displays leuchtet gelb entweder „TFT“ oder „NAV“. Was leuchtet kann mit dem Multicontroller bedient werden.

G

Gast48787

Gast
Vielen Dank nochmals an euch alle, für die Mega schnelle Hilfe....

J

janosch130474

Moin,
Kann man den Navigator VI und das Navi übers Handy gleichzeitig navigieren lassen?
So zum Vergleich der Routen?
Schönes Wochenende Euch allen
Gruss Jan

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
:confused: Verstehe ich das korrekt - Du willst während der Fahrt von zwei konkurierenden Navigationssystemen Ansagen bekommen? :confused:
Prinzipiell sollte das gehen, wenn es Deine Helmsprechanlage unterstützt -> mehrere Quellen.
...oder meinst Du was anderes?

Da fahre ich lieber mit meiner Freundin, ihrer Tante und der Schwiegermutter 1.000km im Auto in Urlaub...
...ohne Ohrenstöpsel ;)

Grüße
Eric

G

Gast10317

Gast
Beide gleichzeitig, klar geht. sind ja zwei voneinander unabhängige Systeme. Ansagen geht auch, wie oben schon beschrieben Blauzahnset vom Helm muss es nur unterstützen, wie aber auch Eric geschrieben hat beide Ansagen nutzen, Neeee.

P.s. so habe ich auch mal das Navi VI und zuvor das V er getestet, Ach, am besten selber testen. ;) Hab meine Meinung zum VI hier ja schon offen gelegt.

K

Krax69

Modell
R1250 GS Exclusive
Also Telefoniert habe ich, aber kein Gespräch angenommen. Musik habe ich auch gehört. Das Beides über das TFT/Connect.
Navigiert habe ich nicht, weder über den Navigator VI noch über das TFT/Connect. Die Bluetooth- Verbindungen zum Navigator VI vom iPhone 7+ und vom Helm- Kommunikationssystem habe ich überprüft (Smart Linkt und Töne beim bedienen)
Hier ein paar Bilder zum Helm- Kommunikationssystem:

Anhang anzeigen 245225Anhang anzeigen 245226

Die Connected App hat auch vollen Zugriff auf das TFT/Connect.

Anhang anzeigen 245227

Leider hatte ich am Wochenende die Aufzeichnungsfunktion in der Connected- App noch nicht aktiviert und den Zugriff im iPhone auf die Karten freigegeben. Es war meine erste Ausfahrt! ...in diesem Jahr und mit der Maschine!
Ich war ungefähr zweieinhalb Stunden unterwegs mit diversen Fotostops. Dabei habe ich jedesmal die Zündung aus gemacht, aber das Helm- Kommunikationssystem angelassen.
Beim Start funktionierte jedes Pairing! Helm zum Navigator VI und zum TFT/Connect sowie iPhone zum Navigator VI und TFT/Connect.

Am Navigator VI habe ich aber bei den Bluetooth- Verbindungen mit dem iPhone nur den Haken beim Smart Link gesetzt.

Mehr kann ich im Moment nicht bieten. Ich bin nicht zu Hause!
Ich mach aber gerne am Wochenende einen Test und berichte darüber.
Am Navigator VI habe ich aber bei den Bluetooth- Verbindungen mit dem iPhone nur den Haken beim Smart Link gesetzt. Das geht aber nicht,wenn man den Hacken nur bei Smart Link setzt ist das IPhone nicht verbunden.

K

Krax69

Modell
R1250 GS Exclusive
Also Telefoniert habe ich, aber kein Gespräch angenommen. Musik habe ich auch gehört. Das Beides über das TFT/Connect.
Navigiert habe ich nicht, weder über den Navigator VI noch über das TFT/Connect. Die Bluetooth- Verbindungen zum Navigator VI vom iPhone 7+ und vom Helm- Kommunikationssystem habe ich überprüft (Smart Linkt und Töne beim bedienen)
Hier ein paar Bilder zum Helm- Kommunikationssystem:

Anhang anzeigen 245225Anhang anzeigen 245226

Die Connected App hat auch vollen Zugriff auf das TFT/Connect.

Anhang anzeigen 245227

Leider hatte ich am Wochenende die Aufzeichnungsfunktion in der Connected- App noch nicht aktiviert und den Zugriff im iPhone auf die Karten freigegeben. Es war meine erste Ausfahrt! ...in diesem Jahr und mit der Maschine!
Ich war ungefähr zweieinhalb Stunden unterwegs mit diversen Fotostops. Dabei habe ich jedesmal die Zündung aus gemacht, aber das Helm- Kommunikationssystem angelassen.
Beim Start funktionierte jedes Pairing! Helm zum Navigator VI und zum TFT/Connect sowie iPhone zum Navigator VI und TFT/Connect.

Am Navigator VI habe ich aber bei den Bluetooth- Verbindungen mit dem iPhone nur den Haken beim Smart Link gesetzt.

Mehr kann ich im Moment nicht bieten. Ich bin nicht zu Hause!
Ich mach aber gerne am Wochenende einen Test und berichte darüber.
Am Navigator VI habe ich aber bei den Bluetooth- Verbindungen mit dem iPhone nur den Haken beim Smart Link gesetzt. Dann hat das iPhone keine Verbindung zum Navigationsgerät mehr? Die App Smart Link funktioniert ja nur über das Telefon,und wenn man den Hacken nicht setzt gibt es auch keine Verbindung. Lg. Wolfgang

Trenurg

Trenurg

Modell
BMW R 1200 GS Adventure (Mod. 2018)
Den Haken bei SmartLink kann man nur setzen wenn ein Smartphone mit entsprechender App verbunden ist! Also ist das Smartphone auch verbunden. Siehe die angehängten Bilder.

Ciao

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

W

Willy_Moped

Hallo in die Runde,

hat irgendjemand ein Sena SMH 5 erfolgreich mit dem TFT gekoppelt? Ich versuche es seit einer Woche nach intinsivem Lesen dieses Forums bislang leider immer noch vergeblich. Handy (Samsung A5) und Fahrerhelm (Sena SMH 5, Firmeware v. 2.2.2) lassen sich jeweils koppeln. Medienwiedergabe über das TFT funktioniert dann auch problemlos. Das Adressbuch und die Anruflisten vom Handy werden auch auf das TFT übertragen. Auf dem TFT sehe ich, wenn ich angerufen werde, kann den Anruf auch annehmen bzw. selbst aktiv Kontakte anrufen. Ich werde jedoch beim Telefonieren nicht gehört und höre auch selbst nichts. Kann es sein, dass das Connectivity nur mit Headsets mit Bluetooth 4 oder höher problemlos funktioniert? (Sena SMH5 hat lediglich Bluetooth 3)

Vielen Dank für jeden Tipp von euch.

Thema:

Connectivity - Pairing

Connectivity - Pairing - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Oben