Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden?

Diskutiere Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich vor dem Wochenende nicht mehr geschafft werde ich aber sicher noch mache. Befürchte aber das dabei nicht mehr wie, das passt schon/bzw...
Chris-08

Chris-08

Modell
F 650 GS Bj.2011
das würde ich auch noch mal abklären an deiner Stelle.
Habe ich vor dem Wochenende nicht mehr geschafft werde ich aber sicher noch mache. Befürchte aber das dabei nicht mehr wie, das passt schon/bzw. Das Maß wurde nur falsch aufgeschrieben, rum kommt.:(

Was meine bedenken wahrscheinlich nur bedingt beseitigen wird.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde die zu engen 0,20 mm ändern.
Das hätte der Mechaniker nach Rücksprache auch machen sollen.
Besser wenn man sich als Werkstatt die Reparaturfreigabe (sollte das Spiel nicht passen) im Vorhinein geben lassen.
Also " Ventilspiel Prüfen ggf einstellen" aufschreiben.
Einstellen gegen gesonderte Position, da das ja aufwändiger wird.

H

hansolo75

Modell
F 800 GS 2008
Hallo zusammen,
bei meiner 800 Gs Baujahr 2008 wurde bei 60000 km Ende letzten Jahres das Ventilspiel gemessen und an 2 Ventilen gab's eine Abweichung. Wie viel weiß ich nicht mehr, ich habe es mir nicht gemerkt. Es war aber nur knapp aus dem Fenster.
Grüße Alex

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Kannst du auch erklären warum die Sollmaße beim Auslass größer sind als beim Einlass?
Das ist eigentlich bei allen Viertaktmotoren so. Das vorgegebene Spiel (gemessen im kalten Zustand) soll verhindern, dass bei heißem Motor da kein Spiel mehr vorhanden ist und das Ventil nicht mehr komplett schliesst. Bei den Auslassventilen wird ein etwas größeres Spiel eingestellt, da diese im Betrieb durch das ausströmende heiße Abgas einfach heißer werden.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
@Rotax562
das ist gut zu wissen und sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Har der jeweilige Fahrstil darauf auch eine Auswirkung?

Kannst du auch erklären warum die Sollmaße beim Auslass größer sind als beim Einlass?

Dein Name lässt ja erahnen das du gut in dem Thema drin steckst:zwinkern:
Da sich Metall bei Hitze dehnt und bei Kälte wieder zusammenzieht die Auslassventil Seite Kanäle vom Kopf weiter werden, wären sie gleich eingestellt wie die Einlassventile wäre kein Spiel mehr heiss da und zu eng. Stahl und Alu dehnt sich heiß aber ALU vom Kopf deutlich mehr als das Sonder Stahl Auslassventil.
Das ALU im Kopf dehnt sich auf der Auslasseite vom Ventilsitz bis zum Schlepphebel/ Kipphebel oder Shim und Nocke mehr und braucht das eingestellte Ventilspiel etwas auf. Zu eng darf aber nicht sein sonst brennt das Ventil durch, also hat man kalt etwas mehr Reserve als beim EV eingestellt.

Thema:

Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden?

Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden? - Ähnliche Themen

• Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung - Ähnliche Themen

• Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Oben