Connectivity - Pairing

Diskutiere Connectivity - Pairing im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mich gerne an das connectivity- pairing Thema dranhängen. Meine GS kommt in den nächsten Wochen und ich benötige noch ein...
G

GSeatworld

Modell
GS 1200 Rallye
Hallo,

ich möchte mich gerne an das connectivity- pairing Thema dranhängen. Meine GS kommt in den nächsten Wochen und ich benötige noch ein Kommunikationssystem. Ich habe einen shoei NXR Helm. Welches System könnt ihr mir für connectivity und evt. später für den Navigator 6 empfehlen? Idealerweise sollte es mit dem BMW- Kommunikationssystem kompatibel sein. Gibt es sowas überhaupt? Das BMW- System könne nicht im Shoei Helm verbaut werden. Habt ihr einen Tipp?

Danke, VG, Christian

Trenurg

Trenurg

Modell
BMW R 1200 GS Adventure (Mod. 2018)
Hallo GSeatworld,

Es gibt ein BMW Kommunikationssystem. Das aktuelle bzw. neuste ist das Helm 7 System. Das ist kompatibel mit dem TFT.
Verfolge meine Einträge hier zum Thema. (Post #31 #36 #50)
Leider geht die gleichzeitige Verbindung zum TFT und zum BMW/Garmin Navigator nicht. Zumindest im Moment. Ich habe verschiedene Tests dazu gemacht und hier auch beschrieben.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe zu dem Thema heute mit Herrn Voit von Bluebike gesprochen und die wollen sich das Thema mal ansehen

T

theseus

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo

Meine neue GSA ist nun da. Wie von Trenurg beschrieben in Beitrag #31 habe ich ich alles gekoppelt:

IPhone 7
Schuberth C4
BMW TFT
BMW Navigator V

Zuerst Handy (nur Smart Link), dann den Helm mit dem Navigator. Danach das Handy und dann den Helm mit dem BMW Connected TFT.

Gestern habe ich die erste Ausfahrt gemacht. Es hat alles wunderbar funktioniert. Auch mit mehreren Stops haben sich alle Verbindungen wieder sauber hergestellt. Lediglich die BMW App auf dem Handy hat die Verbindung überhaupt nicht mehr erkannt.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps

Theseus

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Guten Morgen Theseus,
hast Du bei der App Standortfreigabe „Immer“ aktiviert ?
Dann sollte das TFT die Navifunktion erkennen & frei geben. Mit Einstellung „Standort nur bei Verwenden der App“ funktioniert es nicht.
Gruß
GB

CAryaSil

CAryaSil

Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
Die BMW-App auf dem iPhone hat manchmal ihre Probleme. Bei mir koppelt sie auch nicht immer nach einer Pause. Es kommt vor, dass ich die App schliessen und neu starten muss. Dann ist sie wieder da. Das ist nach der 1000er Insp. aber besser geworden. Könnte an einem Softwareupdate gelegen haben. Leider hält sich BMW ja bedeckt, was Informationen zu Updates und deren Verfügbarkeit angeht.

G

GS_Massimo

Modell
R1200GSA 2018
Moin Moin,

auch mit der "immer frei" Einstellung war keine Verbindung mit der IOS App möglich!

Bis gestern, bin total erschrocken als das iPhone alle Information wie vorher anzeigte :confused:

Es wurde ein neues update innerhalb einer Woche der App nachgeschoben und siehe da es wurde Licht...

Auch das Bluetooth Symbol am Display hat endlich aufgehört zu blinken :wavespin:

Vielen Dank für eure Unterstützung

PS: Mit Android (Samsung S8+) funktioniert das Display absolut ohne Probleme. Weswegen ich die momentanen Probleme auf dem IOS System auf Apple :hammer: schiebe....

Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Massimo

Modell
R1200GSA 2018
Die BMW-App auf dem iPhone hat manchmal ihre Probleme. Bei mir koppelt sie auch nicht immer nach einer Pause. Es kommt vor, dass ich die App schliessen und neu starten muss. Dann ist sie wieder da. Das ist nach der 1000er Insp. aber besser geworden. Könnte an einem Softwareupdate gelegen haben. Leider hält sich BMW ja bedeckt, was Informationen zu Updates und deren Verfügbarkeit angeht.

Bei mir auch......

Muss vor fast jeder Fahrt bei IOS (Apple) manuell BT verbinden weil es sich sonst nicht verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
P

Pizza

Modell
R 1200 LC GS
Hallo Zusammen,
nach längerer GS Abwesenheit, habe ich mir diese Woche wieder eine 1200LC mit den hier beschriebenen TFT und Navigator 6 bestellt. Lieferung ist für Mitte Mai geplant.
Da ich meinen C3 Helm gerne weiterverwenden möchte, habe ich in diesem Beitrag gelernt , dass ich mir eine SC10U zulegen muss um eine Verbindung zum Navi und TFT herstellen zu können.
Zu meiner Frage. Funktioniert hier die Koppelung Navigator mit Handy und SC10U und gleichzeitige Koppelung TFT mit Handy und SC10U auch so gut wie zB unter #31 beschrieben? Als Mobiltelefon habe ich zur Zeit ein Huawai Honor 8, falls das auch relevant ist.
Gruss aus der Schweiz,

Der_Alex

Der_Alex

Da würde ich mich mit meiner Frage direkt ranhängen: hat eventuell schon jemand erfolgreich ein Midland BT Next Conference mit dem Connectivity verbunden?

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

...vielleicht ja von Interesse...
Hatte vorgestern mal den Navigator 6 versucht mit meinem Helm und einem Sena System zu verbinden, keine Chance.
Einer der Mitarbeiter von BMW meinte nur, das haben wir leider öfters hier 😟
Die wollen halt eher, dass nur die BMW Sachen genommen werden.
Für ist dann klar, dass ich weiter mit dem iPhone navigiere, denn die anderen Daten bekomme ich auch über den Bordcomputer pro angezeigt.
Mir zeigt das eindeutig, alles vorher möglichst ausprobieren.
Sonnige Grüße Jürgen

W

WolfgangW

Grüß Euch!

Welches ist die aktuellste Softwareversion im GS Connectivity?
Vielleicht war ja einer von Euch diese Woche beim updaten und möchte mir bitte nachsehen!

Folgende Frage zur Funktionalität:
Ich habe kein Headset und möchte auch niemals telefonieren während des Fahrens.
Aber was ich gut brauchen könnte wäre das iphone mit den Connectivity TFT zu verbinden und, dass ich am TFT dann sehe, ob ein verpasster Anruf drauf ist.
Geht das?

Danke für sachdienliche Hinweise!

LG

Wolfgang

G

Graf Zeppelin

@WolfgangW:

001_015_090 Stand 13.04.2018 1600 Uhr MET

Ohne verbundenes Headset keinerlei Telefonfunktion (nur Navigation).

Grüsse

Der_Alex

Der_Alex

@WolfgangW:

001_015_090 Stand 13.04.2018 1600 Uhr MET

Ohne verbundenes Headset keinerlei Telefonfunktion (nur Navigation).

Grüsse
Wie kann man die SW-Version eigentlich auslesen?

Ich habe hier 2 Headsets rumliegen.
Einmal ein uraltes Midland BT single, bestimmt schön 10 Jahre alt, und ein 2 Jahre altes Midland BT Next Conference.
Erstaunlicher Weise lässt sich das uralte BT single problemlos mit der BMW koppeln, aber das relativ junge BT Next C wird noch nicht mal von der BMW erkannt.
Mist! Denn das BT single bietet keinerlei Gruppenkommunikation.

T

theseus

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo

Meine neue GSA ist nun da. Wie von Trenurg beschrieben in Beitrag #31 habe ich ich alles gekoppelt:

IPhone 7
Schuberth C4
BMW TFT
BMW Navigator V

Zuerst Handy (nur Smart Link), dann den Helm mit dem Navigator. Danach das Handy und dann den Helm mit dem BMW Connected TFT.

Gestern habe ich die erste Ausfahrt gemacht. Es hat alles wunderbar funktioniert. Auch mit mehreren Stops haben sich alle Verbindungen wieder sauber hergestellt. Lediglich die BMW App auf dem Handy hat die Verbindung überhaupt nicht mehr erkannt.

Theseus
Grundsätzlich funktionieren alle Verbindungen stabil. Es gibt aber ein interessantes Detail:

Wenn die Standort-Freigabe in der App auf "immer" gesetzt ist, funktioniert die Navigation und das Aufzeichnen Tracks mit der App. Allerdings besteht dann keinerlei Datenverbindung zum Navigator mehr; d.h. kein SmartLink mehr.

Im Grund finde ich das aber nicht so tragisch, denn wenn ich mit dem Navigator unterwegs bin, habe ich Navigation und der Track wird vom NAV5 ebenfalls aufgezeichnet. Dann ist die Standortfreigabe deaktiviert (= Standard)

Sollte ich mal ohne NAV5 unterwegs sein, kann ich die Standortfreigabe wieder aktivieren und mit der App navigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Mist! Denn das BT single bietet keinerlei Gruppenkommunikation.
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum -zumindest in den meisten Fällen- nur die BMW-Headsets funktionieren.
Denn die haben ja gar keine Gruppenfunktion, da ist bei der Sozia Schluss.

Möglicherweise hakt es da bei den anderen Headsets mit der Verbindung an Navi / TFT / mehrere Gruppenmitglieder. Zuviel des Guten.
Ich weiß es nicht, war so ein Gedanke...

Der_Alex

Der_Alex

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum -zumindest in den meisten Fällen- nur die BMW-Headsets funktionieren.
Denn die haben ja gar keine Gruppenfunktion, da ist bei der Sozia Schluss.

Möglicherweise hakt es da bei den anderen Headsets mit der Verbindung an Navi / TFT / mehrere Gruppenmitglieder. Zuviel des Guten.
Ich weiß es nicht, war so ein Gedanke...
Ich bin mir da nicht sicher. Meiner Meinung nach wird die Gruppenkommunikation von einem anderen Chip verarbeitet, als die Kommunikation zu Telefon/Navi.

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Servus,

...vielleicht ja von Interesse...
Hatte vorgestern mal den Navigator 6 versucht mit meinem Helm und einem Sena System zu verbinden, keine Chance.
Einer der Mitarbeiter von BMW meinte nur, das haben wir leider öfters hier 😟
Die wollen halt eher, dass nur die BMW Sachen genommen werden.
Für ist dann klar, dass ich weiter mit dem iPhone navigiere, denn die anderen Daten bekomme ich auch über den Bordcomputer pro angezeigt.
Mir zeigt das eindeutig, alles vorher möglichst ausprobieren.
Sonnige Grüße Jürgen
Das funktioniert mit dem sena 20 S Evo bei meinem Freund mit Navigator 6 wie auch bei mir mit Navigator 5 völlig problemlos.

Uli

B

beaglefreund

Modell
Hercules Prima 5
Hallo,
ich habe ein Sena 20 s ,der ganze Mist lässt sich nicht kopppeln,weiß nicht wo es genau hängt..

D

DaRon

Modell
1200 GS ADV Rallye (2018)
Hi, vielleicht eine dumme Frage: aber wie koppelt ihr euer headset?

Ich hab mein Sena 30k via "2tes Handy koppeln" mit dem connectivity verbunden..

Wie macht ihr das?

Thema:

Connectivity - Pairing

Connectivity - Pairing - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Oben