Connectivity - Pairing

Diskutiere Connectivity - Pairing im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 39 Kommentaren hierzu stelle ich mir schon die Frage: Ist die "schöne, neue Welt" einerseits so erstrebenswert und andererseits die...
hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Nach 39 Kommentaren hierzu stelle ich mir schon die Frage:

Ist die "schöne, neue Welt" einerseits so erstrebenswert und andererseits die dazugehörige Hard- und Software so kompliziert, dass man sie nur mit einem kombinierten Studium aus Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, Kompatibilitätstechnologie, Geodäsie, Satellitennavigation, Hochfrequenztechnik, Amerikanischem Englisch und Informationstechnologie unter Zuhilfenahme von mehreren Programmiersprachen beherrschen kann, sie dann aber trotzdem nur sporadisch, zufällig und unwiederholbar funktioniert?

Wenn das wirklich so ist, beschränke ich mich lieber weiterhin auf´s Fahren mit dem Mopped, schaue dabei auf die Straße und in die Gegend, lasse den Herrgott einen Guten Mann sein und genieße den Tag, während sich andere vielleicht zusätzlich noch gleichzeitig auf ihr TFT, ihren Navigator mit Ansage, ihr Telefon, ihre MP3s und die aktuellen Radionachrichten konzentrieren mögen! :)

Übrigens, beim Amababa habe ich kürzlich einen kleinen, bluetoothfähigen Flachbildschirm mit Satellitenempfang gesehen, garantiert total integrationsfähig in komplexe IT-Netze, wäre das nicht auch noch was?

LG, Hartl :ban:

G

Gast14416

Gast
Tobi or not Tobi ist vollkommen egal.

Wenn das nicht funzt, Akkus leer saugt wie ein Vampir seine Opfer nach Ende eines Skandinavischen Sommers und so regelmässig abstürzt wie ein Starfighter, dann darf man sich fragen, wieso sowas auf den Markt kommt, von Kunden als Must-Have stigmatisiert wird und von den Betatestern auch noch ernsthaft diskutiert wird.

Oder nicht? :confused::confused::confused:

G

GSManni

Hallo Theseus,
wie ich aus der Bedienungsanleitung entnehme, muss nach Auslösen des SOS Notrufes der Helm abgenommen werden,
da sich Mikrofon und Lautsprecher in der Schaltereinheit befindet.
Folglich funktioniert das weder mit dem Helm noch mit dem TFT bzw. Navigator über Bluetooth.

PS: Habe seit gestern die neue rally. Bin auch am tüfteln und probieren.

LG
Manni

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn man schon SOS hat, sollte man mal einen Übungsanruf machen, damit man im Panikfall weiß, was passiert und wie man das Ganze zu bedienen hat.

R

Rallye2020

Gast
Hallo Theseus,
wie ich aus der Bedienungsanleitung entnehme, muss nach Auslösen des SOS Notrufes der Helm abgenommen werden,
da sich Mikrofon und Lautsprecher in der Schaltereinheit befindet.
Folglich funktioniert das weder mit dem Helm noch mit dem TFT bzw. Navigator über Bluetooth.

PS: Habe seit gestern die neue rally. Bin auch am tüfteln und probieren.

LG
Manni
denn Helm sollst du abnehmen damit du denn Lautsprecher auch hörst wenn einer Spricht.
ansonsten hat das keine Bewandtnis.

G

Gast39385

Gast
Nach 39 Kommentaren hierzu stelle ich mir schon die Frage:

LG, Hartl :ban:

Hallo Hartl,

das sollte man nicht überbewerten. Nur wenige der 39 Kommentare haben tatsächlich etwas mit dem Thema zu tun, Rest ist das übliche BlaBla.

Habe meine LC mit Connectivity leider (immer) noch nicht, freue mich aber auch schon auf das Display. Gefällt mir besser als die normale Tachoeinheit. Konnte damit auch schon "rumspielen" und finde es keinesfalls besonders komplex in der Bedienung. Da habe ich schon andere Bedienungsanleitungen gesehen.

Letzlich wird ja keiner gezwungen es zu bestellen.

Gruss
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trenurg

Trenurg

Modell
BMW R 1200 GS Adventure (Mod. 2018)
Hier nun wie schon im Post #36 versprochen ein weiterer Testbericht.
Als erstes die Konstellation:

- Mobiltelefon (iPhone 7+)
- BMW Helm- Kommunikation 7
- TFT/Connect

Das Pairing der genannten Geräte geht gut und bleibt, zumindest bei mir, stabil verbunden.

1. Telefonieren
Es funktioniert die Telefongespräch Annahme sowie das Telefonieren selbst.
Telefonbuch geht auch.

2. Media
Um die Media Funktion nutzen zu können, muss man am Mobiltelefon die dazugehörige App öffnen. In meinem Fall also die Musik- App auf dem iPhone.
Nach dem öffnen der App geht die Media Funktion auf dem TFT/Connect im vollen Funktionsumfang.

3. Navigation
Hier ist es genau wie bei der Media Funktion es muss erst die dazugehörige App auf dem Mobiltelefon gestartet werden. Danach funktioniert auch das im vollen Umfang und stabil. Die notwendige App ist die Connected App von BMW.

Diese Konstellation habe ich ca. zwei Stunden getestet und es hat zu jeder Zeit funktioniert. Damit meine ich Telefonieren, Musikhören und auch nutzen der Navigation. Zusätzlich hatte ich in der Connected App die Routenaufzeichnung aktiviert. Ich habe diverse Stopps gemacht für Fotos um auch die Fotozuordnung in der Connected App zu testen.
Es gab keinerlei Abbrüche oder einen Funktionsausfall.
Feststellen konnte ich nur einen enormen Verbrauch am Mobiltelefon.
Gestartet bin ich bei 100% Ladung nach den zwei Stunden waren es noch 74% Ladung. Wenn ich das auf eine Tagestour umrechne ist bei jedem Stop das Laden vom Mobiltelefon notwendig.
Die Aufzeichnungsfunktion sowie die Fotozuordnung funktionierte auch, leider finde ich keine Möglichkeit diese Aufzeichnung außerhalb der App zu verwenden.

Über das Pairing zum Navigator VI muss ich hier nichts schreiben, das dürfte bekannt sein und auch ein anderes Thema sein.
Also gleich zur zweiten Konstellation:

- Mobiltelefon (iPhone 7+)
- BMW Helm Kommunikation 7
- TFT/Connect
- Navigator VI

Bei meinem ersten Versuch ging das Pairing und die Nutzung der genannten Geräte auf Anhieb und problemlos.
Genau wie ich es im Post #31 geschrieben habe. Genutzt habe ich es beim ersten Mal nur sporadisch um es eben zu probieren.

Nun also zum zweiten Mal im Einsatz, mit dem Ziel es ausgiebig zu testen.
Das Pairing der Geräte ist noch das Gleiche wie beim letzten Mal, nur mit ein paar Tagen Unterbrechung.
Als erstes habe ich den Navigator VI in die Halterung eingesetzt und das Kommunikationssystem am Helm eingeschaltet. Danach die Zündung am Motorrad.
Das TFT/Connect verbindet sich mit dem Mobiltelefon und dem Helm, der Navigator VI mit dem Mobiltelefon, aber es kommt nicht mehr zur Verbindung zwischen Navigator VI und dem Helm Kommunikationssystem 7.
Mehrmals probiert, also alles an und wieder aus, geht nicht!
Daraufhin, habe ich alle Pairings gelöscht und die Geräte mit neuen Pairing verbunden.
Am Navigator VI die Medien- Funktion und Telefonieren deaktiviert, nur die Smart- Link Funktion aktiviert!
Nun funktionierte es wieder wie im Post #31 beschrieben.
IMG_3370 2.JPG
Leider läuft das nicht stabil!
Sind alle Geräte einmal ausgeschaltet und man nimmt es nach eine Weile wieder im Betrieb, kann der Navigator VI sich nicht mehr mit dem Helm Kommunikationssystem 7 verbinden. Die Verbindung zum TFT/Connect ist sofort da.
Das Ganze habe ich mehrmals probiert! Kein wirklicher Erfolg.:(

Das Helm- Kommunikationssystem 7 hat nach Anleitung folgende Verbindungsmöglichkeiten:
Verbindung.jpg

Das TFT/Connect und der Navigator VI sind demnach zwei gleiche Geräte, was einer stabilen bzw. möglichen Verbindung im Wege steht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Sehr ausführlich und evtl. Habe ich was nicht mitbekommen.

Warum muss man das Connectivity TFT überhaupt verbinden, wenn man doch Naviansagen und Telefon über die Kombi
Handy
Helm
Navi VI
hat?

MWH

MWH

Modell
12er Rallye
Danke Trenurg,

ich kann das so auch unterschreiben und muss sagen, ich fühle mich da einigermaßen verschaukelt von BMW. Du hast Dir viel Arbeit mit Deinen Posts gemacht, vielen Dank ! :)

VG Mike

Trenurg

Trenurg

Modell
Ich bin auch etwas enttäuscht von BMW.
Bei der Vorstellung der neuen Armaturen, also dem TFT, habe ich beim Händler extra nachgefragt und auch im Internet recherchiert, im Bezug auf Kompatibilität und nutzbare Funktionen.
Dabei habe ich den Hinweis erhalten mit dem Helm- Kommunikationssystem 7 geht das ganze problemlos und ist voll kompatibel.
Leider ist das nicht so!
BMW bietet das TFT und zusätzlich die Nutzung vom Garmin bzw. BMW- Navigator und es gibt trotz hausinternen Zubehör keine volle Kompatibilität.
Beim nachfragen hat man mich extra darauf hingewiesen, das nur mit dem BMW- Zubehör der volle Funktionsumfang gegeben ist.
Man "muss" die Funktionen nicht nutzen, das steht jedem frei, aber es ist sicher "sinnfrei" wenn man die Funktionen nicht nutzen kann.
Ich habe mich glücklicher Weise hauptsächlich aus geschmacklichen Gründen für das TFT entschieden, mir gefällt es sehr gut!
Bei meiner GS, die ich vorher hatte, habe ich die Navigation immer auf "lautlos" gehabt, denn mir reicht die optische Anzeige zum navigieren. Die notwendigen bzw. wichtigen POI habe ich "optisch" mit Icon anzeigen lassen. Demzufolge kann ich mit der ausschließlichen Verbindung vom Helm- Kommunikationssystem 7 zum TFT leben. Telefon, Medienwiedergabe und rudimentäre Navigation lässt sich dadurch zusätzlich zum Navigator nutzen.
...da bleibt aber noch der hohe Verbrauch am Mobiltelefon, der mich schon nervt!

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Geht ja nur mit bmw Handy ohne Akkuverbrauch

G

Gast14416

Gast
Ich bin auch etwas enttäuscht von BMW.
Man "muss" die Funktionen nicht nutzen, das steht jedem frei, aber es ist sicher "sinnfrei" wenn man die Funktionen nicht nutzen kann.
Ich habe mich glücklicher Weise hauptsächlich aus geschmacklichen Gründen für das TFT entschieden, mir gefällt es sehr gut!
Bei meiner GS, die ich vorher hatte, habe ich die Navigation immer auf "lautlos" gehabt, denn mir reicht die optische Anzeige zum navigieren. Die notwendigen bzw. wichtigen POI habe ich "optisch" mit Icon anzeigen lassen. Demzufolge kann ich mit der ausschließlichen Verbindung vom Helm- Kommunikationssystem 7 zum TFT leben. Telefon, Medienwiedergabe und rudimentäre Navigation lässt sich dadurch zusätzlich zum Navigator nutzen.
...da bleibt aber noch der hohe Verbrauch am Mobiltelefon, der mich schon nervt!
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Beschreibungen, die sehr hilfreisch sind und viel Aufwand gemacht haben. Und wovon ein Forum lebt. :daumen-hoch:

Wenn Du keinen Ton vom TFT und Navigator brauchst, warum MÜSSEN die sich dann alle gleichzeitig mit einem Headset und Handy verbinden können? :confused:

Da hat wohl jeder schon ähnliche Erfahrungen mit IT Produkten gemacht, ich kürzlich mit Cardos Freecom App, die lange nicht fertig entwickelt war und nicht wie versprochen funktionierte und samit die Bedienung des Headset unkomfortabel bis auf Tour ohne Anleitung unmöglich machte.

R

Rallye2020

Gast
@Trenung

Alles soweit richtig wie du es machst.
Das Einzige ist du brauchst im neuen TFT nicht die Helme löschen um eine Verbindung mit den NAVI aufzubauen.

Wenn man beim Start der Systeme sich fürs NAVI endschieden hat und zurück aufs TFT mit den Helm möchtest brauchst du nur das Drehrad länger nach rechts gedrückt halten (in Menü Helme neu verbinden)dann ist dein Helm wieder komplett mit den TFT verbunden.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Trenurg

Trenurg

Modell
@Trenung

Alles soweit richtig wie du es machst.
Das Einzige ist du brauchst im neuen TFT nicht die Helme löschen um eine Verbindung mit den NAVI aufzubauen.

Wenn man beim Start der Systeme sich fürs NAVI endschieden hat und zurück aufs TFT mit den Helm möchtest brauchst du nur das Drehrad länger nach rechts gedrückt halten (in Menü Helme neu verbinden)dann ist dein Helm wieder komplett mit den TFT verbunden.

gruß

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es bei nächster Gelegenheit probieren.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Da hat BMW ja was angerichtet.
Und das Connectivity soll über kurz oder lang für alle Modelle erhältlich sein.
Kaum vorstellbar, was in den Werkstätten los ist, wenn jeder K-, R- und F-Fahrer denen die Tür eintritt.

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe das TFT an meiner LC, aber leider frunzt das nicht mit meinem Scala Rider Q3, ich kann nur über mein Navi telefonieren, TFT ist zwar mit Q3 und Telefon verbunden und der Ruf geht raus und kommt auch an, aber leider keine Sprachverbindung. Funktioniert bestimmt wieder nur mit dem BMW Helmsystem:(

TeddyBiker

TeddyBiker

Modell
R 1250 GSA Rallye
.... das ist nicht so; mit dem Schuberth C4 und dem SC1 geht es bisher ohne Probleme.

Thema:

Connectivity - Pairing

Connectivity - Pairing - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Oben