Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das ist ein RJ45 Ethernet LAN Anschluss (RJ45 beschreibt auch nur den Stecker und die Buchse und wird auch für andere Verbindungen genutzt z.B...
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
480
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
das ist ein RJ45 Ethernet LAN Anschluss (RJ45 beschreibt auch nur den Stecker und die Buchse und wird auch für andere Verbindungen genutzt z.B. Seriell, G.703, TokenRing etc.).
und dann von RJ45 auf USB?
(Das nennt sich offiziell USB-Ethernet Adapter) nur wenn dein Laptop/Notebook/PC keinen Ethernet Netzwerkanschluss hat

Wenn Du zwei getrennte Geräte hast, kann man ganz leicht eines davon ersetzen, wenn es kaputt geht.
Darum habe ich den https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07LG49H48 gekauft, weil das LAN Kabel auch gerne kaputt geht, wenn man es viel bewegt und viel an-/ab-steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
413
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Okay, danke für die Antworten.
Ich bin nicht so der Experte und will daher keine Experimente machen.
Habe das Programm BU gestern gekauft und heute die beiden Kabel gekauft, die ManHer0706 empfohlen hat:

Was wird benötigt ?
Das Kalbel welches benötigt wird nennt sich Enet Kabel. Hab eins beim großen Versandhaus mit A für 21€ gekauft
(Ethernet enet obd2 Kabel rj45 E-SYS Adapter f Serie für BMW (Type1) )

Falls der Laptop kein RJ45 Anschluss hat, wird noch ein Adapter von RJ45 auf USB benötigt. In meinem Fall auch von A für 14€
(USB Ethernet Adapter, 3.0 Netzwerkadapter USB LAN Adapter USB RJ45 1000Mbps, kompatibel mit Switch, MacBook, Surface Book unter Windows11/ 10/8.1/8/7, Linux, Chrome, MAC OS usw.)
Mal sehen, wie ich klar komme.
Ich hatte zwischen meiner Pepsi und der Trophy eine R 1250 RS.
Die hatte den Bildschirm aus #171, den ich total klasse fand. Ich freue mich, dass der (hoffentlich) zukünftig auch auf meiner Trophy läuft.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Mal sehen, wie ich klar komme.
Ich hatte zwischen meiner Pepsi und der Trophy eine R 1250 RS.
Die hatte den Bildschirm aus #171, den ich total klasse fand. Ich freue mich, dass der (hoffentlich) zukünftig auch auf meiner Trophy läuft.
Das hoffentlich kannst du streichen ;)
Den Bildschirm aus #171 bekommst du automatisch wenn du das Sportdisplay codierst.
Wenn du nicht klar kommst, bekommst du hier Hilfe. Sind ja mittlerweile ein paar hier, die das nutzen
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
413
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
So, habe das Display jetzt auch geändert. Ich bin wirklich total begeistert.

Als ich meine RS verkauft habe, habe ich dem Motorrad selbst nicht nachgeweint, weil ja eine neue GS kam.
Aber das Display habe ich wirklich vermisst.

Mit der Anleitung war das machbar, ohne hätte ich es im Leben nicht hinbekommen.
Das Programm ist alles andere als selbsterklärend.

Daher gilt euch beiden, ManHer0607 und MichaelBC, ein riesengroßes Lob und ein ebenso großes Dankeschön!!!!
Es muss euch sehr viel Zeit gekostet haben, all die Dinge herauszufinden.

Ich muss schon sagen, dass ich von diesem Forum echt begeistert bin.
Auch die Sache mit dem WunderlinQ habe ich über dieses Forum erfahren - ein echter Mehrwert!


PS. Die Griffheizung habe ich auch von 2 auf 3 Stufen verändert (50-75-100%) - alles andere habe ich nicht angetastet :cool:
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Auch die Sache mit dem WunderlinQ habe ich über dieses Forum erfahren - ein echter Mehrwert!
Habe ich was verpasst? Stehe gerade auf dem Schlauch. Um was geht es da?

EDIT: hab es gerade gefunden, suche macht klug :)
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

Das Codieren der Griffheizung hat super geklappt. Danke für die Hinweise in diese Rubrik.
Ich habe aber 5 Stufen eingestellt und dann 6 Felder für die PWM Werte vorgefunden ...

Ich hätte noch eine Frage zu den Backups. Ich habe, wie vorgeschlagen, versucht von jedem
Steuergerät einzeln ein Backup zu meiner 2019er R1250GS zu machen. Bei den angebotenen
Steuergeräten stürzt das Tool bei Einigen ab wenn ich rechts unten auf die 3 Punkte und Backup
gehe. Weiß jemand Hilfe?

Gruss

J.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Hallo Zusammen,

Das Codieren der Griffheizung hat super geklappt. Danke für die Hinweise in diese Rubrik.
Ich habe aber 5 Stufen eingestellt und dann 6 Felder für die PWM Werte vorgefunden ...

Ich hätte noch eine Frage zu den Backups. Ich habe, wie vorgeschlagen, versucht von jedem
Steuergerät einzeln ein Backup zu meiner 2019er R1250GS zu machen. Bei den angebotenen
Steuergeräten stürzt das Tool bei Einigen ab wenn ich rechts unten auf die 3 Punkte und Backup
gehe. Weiß jemand Hilfe?

Gruss

J.
Man kann wohl 6 Stufen codieren. Hab es aber noch nicht getestet. Nur in einem Video an einer S1000RR gesehen:


Das Problem mit dem Absturz beim Backup ist seit einigen Versionen bereits bekannt. Bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht. Sie sind wohl dran es zu beheben.

Ansonsten kann ein Backup vor dem Codieren auch manuell durchgeführt werden, indem man sich die entsprechenden Dateien aus den lokalen BimmerUtility Ordnern an einen sicheren Ort speichert. Wichtig wären hier FA und NCD.

Soweit ich weiß macht das aber die Applikation mittlerweile automatisch. (kann erst heute Abend nachschauen)
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo Manuel,

das ist ja cool. Auf die Idee einen anderen Wert einzutragen bin ich ja noch gar nicht gekommen. Das muss ich natürlich probieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann das jemand nachvollziehen, das bei über 70% der Heizleistung die Heizgriffe kaputtgehen (können)?
Ich dachte die OEM Schaltung ist 50 und 100%
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Kann das jemand nachvollziehen, das bei über 70% der Heizleistung die Heizgriffe kaputtgehen (können)?
Ich dachte die OEM Schaltung ist 50 und 100%
Ich würde nicht über den höchsten Wert gehen der vom Werk eingestellt ist. Bei der R1250GS war meines Wissens nach bei allen bereits eine Stufe mit 100% belegt. Daher wird da dann definitiv nix passieren, solange man nicht höher als das voreingestellte geht. Das scheint bei anderen Modellen anders zu sein
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das kann ich bestätigen. Bei mir war die original Einstellung auf Stufe 2 auch bei 100%. Natürlich könnte man über die Werte Einstellung auch höher gehen auf 120% oder auch 150%. Ich weiß aber nicht ob das etwas ändert oder ob da etwas passiert und werde es an meinem Motorrad auch nicht ausprobieren.

Aber 100% ist die Werkseinstellung und da geht nichts kaputt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sehr gut. Danke .Bei 100% kann man die Hände eh nicht lange am Lenker lassen, die ist nur zum Anheizen.... :super:
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
Hallo Zusammen

kann ich bestätigen, 6 Stufen gehen. 6 manuell eingeben. Dann 15, 35, 50, 65, 80 100% jeweils für links und rechts eingegeben und final kodiert. Alles dann praktisch erprobt.

Einstellungen über 100% sind sinnlos bei einer PWM, schaden aber nicht, da mehr als 100% physikalisch nicht möglich sind.

Gruss

Jürgen
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zumindest gibt es im Steuergerät eine Einstellung, dass bei einer bestimmten Temperatur (default = 50°) die Leistung der Griffe gesenkt wird (default = 20 %).

Dass das funktioniert kann ich aber nicht so recht glauben weil in den Griffen wohl kein Temperaturfühler drin ist. Somit kann das Steuergerät gar nicht wissen wie warm die Griffe sind.


1.jpg
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Zumindest gibt es im Steuergerät eine Einstellung, dass bei einer bestimmten Temperatur (default = 50°) die Leistung der Griffe gesenkt wird (default = 20 %).

Dass das funktioniert kann ich aber nicht so recht glauben weil in den Griffen wohl kein Temperaturfühler drin ist. Somit kann das Steuergerät gar nicht wissen wie warm die Griffe sind
Evtl. die Außentemperatur? Wenn du in der Wüste auf den Knopf kommst merkst du evtl. nicht direkt dass die Heizung an ist :Ironie:
Und bei der Temperatur brennen die bestimmt dann durch
🔥
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.366
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ändert sich bei steigender Temperatur der Heizdrähte nicht der Widerstand? Dann könnte das schlaue Motorrad das erfahren ...
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das habe ich mir auch schon überlegt. Bei einem Temperaturunterschied von 20° auf 50° dürfte der Wiederstands Unterschied weniger als 1 Ohm betragen. Ich bezweifle dass das Steuergerät das so genau misst.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das misst gar keinen Widerstand. Wenn, könnte man das aus Spannung und Strom errechnen. Aber warum?
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben