Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In dem Zusammenhang. Irgendwann dieses Jahr, werde ich noch zu nem netten Foren Kollegen fahren, um die Leistung meiner Heizgriffe "linearisieren"...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In dem Zusammenhang. Irgendwann dieses Jahr, werde ich noch zu nem netten Foren Kollegen fahren, um die Leistung meiner Heizgriffe "linearisieren" zu lassen.
Also 20, 40, 60, 80 und 100%. Weiß jemand, ob die Heizleistung der OEM Einstellungen wirklich rechts/links unterschiedlich sind? (so um die 5%)
ich merke keinen Unterschied in der Heizleistung rechts/links...🤷‍♂️
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe heute erst wieder Griffe umcodiert. Ich kann Dir also sicher sagen, dass beide Seiten ab Werk auch 100% und 60% programmiert sind.

Du kannst auch 6 Stufen programmieren lassen ;-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Von 2 auf 5 Stufen war ja schon ein Quanten Sprung.....Ob mir nun eine Stufe mehr noch das Leben erleichtern wird?:victory:
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kostet ja nix extra ... :wink:

Aber da sind die Geschmäcker echt verschieden. Die Einen wollen nur 3 Stufen, Einer wollte 4 und der Rest will dann 5 oder 6. Ich habe aber noch keinen getroffen der mit seinen originalen 2 Stufen so richtig zufrieden war. Irgendwie ist es unverständlich warum BMW das begrenzt und nicht wenigstens eine dritte lauwarme Stufe von Haus aus frei schaltet.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Nö...Bei Emotion Ride umprogrammieren lassen. Und wie vorher auch zeigt sie beim Start den letzten "Griffheizungsstatus"....kenne ich nicht anders....
Ich meinte eigentlich die andere Speicherung des letzten Zustands:
  • 3 Sekunden drücken Heizung aus,
  • 3 Sekunden drücken Heizung eingeschaltet mit dem letzten eingestellten Wert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Habe ich so noch nie ausprobiert. :lachen:Keine Ahnung, ob das bei der 2019er auch funktioniert. Werde ich nachher mal testen und berichten:victory:
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
In dem Zusammenhang. Irgendwann dieses Jahr, werde ich noch zu nem netten Foren Kollegen fahren, um die Leistung meiner Heizgriffe "linearisieren" zu lassen.
Also 20, 40, 60, 80 und 100%. Weiß jemand, ob die Heizleistung der OEM Einstellungen wirklich rechts/links unterschiedlich sind? (so um die 5%)
ich merke keinen Unterschied in der Heizleistung rechts/links...🤷‍♂️
Da das Wärmeempfinden und der Wärmefluss nicht linear sind und auch Außentemperatur, Wärmekapazität, Handschützer und ganz stark die Handschuhe eine Rolle spielen, ist eine Linearisierung der Stufen bzw. der elektrischen Leistung eher Kontraproduktiv.

Also habe ich drei Stufen für Sommerhandschuh und zwei weitere Stufen die dann mit dicken Handschuhen und noch tieferen Außentemperaturen ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Grund, warum ich das mache: Mit Winterhandschuhen auf Stufe 4 werden die Griffe zwar warm, aber bei 10 Grad Außentemperatur und Regen. Da ist mir nur eine Stufe nach oben zu wenig Reserve. Und die ersten zwei Stufen merkt man garnicht...
Aber das muss natürlich jeder für sich rausfinden
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Also ich nutze 20, 35, 60 plus 80 und 100. Das aber ohne Anpassung der Temperaturkurve und auf beiden Seiten gleich. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Ich habe aber noch keine sehr tiefen Temperaturen getestet. Die Leistung beginnt bei mir so hoch, da ich die Griffheizung gewöhnlich auch erst sehr spät einschalte.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
… mit Menü geht das nicht, da die vorhandene Grafik nur bis 5 geht.
Wen man keine Sitzheizung hat ist das Menü ja auch sinnlos. Das dient ja nur dafür dass ich Griffe und Sitz auf getrennte Stufen einstellen kann. Bei Sitzheizung hat man aber schon die 5 Stufen und braucht das gar nicht neu zu codieren.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
@ManHer0706 Sehr gut! Habe ich versucht, hat aber irgendwie nicht geklappt. War aber auch eine alte Firmware. Ich werde das mal bei meinem Moped testen. Danke für die Info!
Das liegt an cfg_HMI_handlebarHeating_HM_Enable in X_KOMBI3. Hier muss auch der manuelle Wert 06 eingetragen werden. Standardmäßig kann man nur 00, 03 und 05 auswählen bei mir.

Also quasi das gleiche Vorgehen wie bei hah_PushButton_NumberSteps in X_BCO was wir ja schon in diesem Video gesehen hatten > Codieren von Steuergeräten
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe gerade mal wieder ein Sportdisplay für einen Forums Kollegen codiert. Diese GS hatte Sitzheizung und somit 5 Stufen an der Griffheizung ab Werk. Aus Neugier habe ich mal rein geschaut wie BMW die 5 Stufen codiert. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch.

1.jpg


Die 2 stufige Griffheizung wird mit 100 / 60 ausgeliefert.

Bei 5 Stufen sind das ab Werk 100 / 75 / 50 / 35 / 15

2.jpg


Der Wert value_01 hat hex 32 = 50 hinterlegt.

3.jpg


Das hat mich ein bisschen überrascht weil meine Griffe bei 30% gerade noch so lauwarm werden. Dass da bei 15% noch viel kommt kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Entschuldigt bitte die Frage.

Gibt es eine Übersicht wer codieren kann und wo derjenige ist?
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben