Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mal versucht sowas anzustoßen, aber mangels Resonanz nicht weiter verfolgt. Codieren von Steuergeräten
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Wie macht ihr das eigentlich, wenn eure GS mit codierten Steuergeräten zum Freundlichen muss?

Codierungen vorher rückgängig machen und damit den "Eingriff" in die Fahrzeugelektronik verstecken?
Immerhin besteht ja die Gefahr, dass die Werkstätte auf die Codierung aufmerksam wird.

Oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

BG
Michael
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich werde so wie es ist zum Kundendienst fahren. Schlimmstenfalls macht der Händler ein Update und überschreibt mir meine Codierungen. Dann muss ich es halt wieder neu machen.

Was befürchtest Du was passiert wenn die Werkstatt auf die Codierung aufmerksam wird ?
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Michael!

Ja, was befürchte ich? Das ist die Frage, deshalb mein Betrag.

Vielleicht, dass die Werkstätte diesen "Fremdeingriff" in den Serviceunterlagen vermerkt und BMW später eventuell Gewährleistungsansprüche deshalb ablehnt.

BG
Michael
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus JoE!

Ja, da würde ich - wenn mir das überhaupt bewusst ist - wohl den passenden Reifendruck vor dem Werkstättentermin einstellen.

Aber wenn ihr das nicht so heikel seht, dann bin ohnehin beruhigt.

BG
Michael
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Servus Michael!

Ja, was befürchte ich? Das ist die Frage, deshalb mein Betrag.

Vielleicht, dass die Werkstätte diesen "Fremdeingriff" in den Serviceunterlagen vermerkt und BMW später eventuell Gewährleistungsansprüche deshalb ablehnt.

BG
Michael
Was heist Fremdeingriff. Wem gehört das Motorrad. Doch nicht BMW.Du bist Eigentümer.Mit deinem Eigentum kannst machen was du willst.
Erlöschen der Herstellergarantie bei Software Eingriff.Eher unwarscheinlich.

Gruß Klaus
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich hab ja grad aktuell den Fall, dass ich das Sportdisplay und die Heizgriffe umgestellt habe und nun aufgrund eines Kaskoschadens das Mopped vom Gutachter inspiziert werden soll. Kann Euch gerne auf dem Laufenden halten, sobald ich mehr Infos habe.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies die Händler interessiert. Damit würden sie sich nur die Kunden verprellen.
Solange es da keine klare Anweisung und Bezahlung von BMW gibt, dass sie dies prüfen und dokumentieren sollen, wird da sicher keiner seine Zeit mit verschwenden.

Allerdings sollte einem schon bewusst sein, dass bei einem Problem/Fehler, spätestens wenn der Händler nicht mehr weiter kommt, sich ggf. ein Ingenieur vom Werk per Remotesitzung aufschaltet und dann sowas theoretisch feststellen kann. Dafür muss es aber erstens erstmal soweit kommen (meistens werden sowieso nur Komponenten getauscht), weil dies billiger ist und zweitens muss deine Codierung auch irgendwie damit im Zusammenhang stehen. Und drittens muss der Ingenieur auch tatsächlich einen Soll-/Ist-Abgleich machen, was wohl auch eher unwahrscheinlich ist. In der Regel wird doch alles nochmal mit dem neusten Versionsstand überschrieben.

Also ja, es kann zum Thema werden, das Risiko dass es tatsächlich soweit kommt dürfte wohl eher sehr sehr gering sein.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will und die original Dateien vorher gespeichert hat, kann man den aktuellen Stand auch speichern. Dann dauert es nur 5 min und zwei drei Klicks vor dem Werkstattbesuch und 5 min danach um alles rückgängig zu machen. Setzt natürlich vorraus dass man die Software und das Kabel hat.

Mich würden hier die Erfahrungen derjenigen interessieren, die was beim Tuner codieren haben lassen...
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Wenn man auf Nummer sicher gehen will und die original Dateien vorher gespeichert hat, kann man den aktuellen Stand auch speichern. Dann dauert es nur 5 min und zwei drei Klicks vor dem Werkstattbesuch und 5 min danach um alles rückgängig zu machen. Setzt natürlich vorraus dass man die Software und das Kabel hat.
Tja, gerade daran scheitert es bei mir. Hab kein Backup erstellt :schulterzucken:
Sonst wäre ich der Typ "der auf Nummer sicher gehen will" und würde vor dem Service alles rückgängig machen.
Irgendwo hab ich zwar gelesen, dass Bimmer Utility von sich aus ein Backup erstellt. Falls jemand dazu etwas weiß - bitte, danke!

BG
Michael
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
176
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Beim Service ist das vollkommen egal was du codiert hast, Hab meine Dicke auch Codiert abgegeben zum Service und den Rückrufaktionen, hat niemanden gejuckt.
Nur muss ich jetzt natürlich alles wieder neu machen wegen des Updates was sie eingespielt haben.
Hab denen sogar vorher gesagt das nach dem Update eine Fehlermeldung wegen des Rücklichts kommt, weil ich das ja umgesteckt habe und wieder codieren muss.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist ja nicht so, dass man irgendeine Fremdsoftware einspielt. (Die auch noch sicherheitsrelevante Funktionen beeinflusst)
Alles das, was man ändert, ist ja schon ab Werk verbaut und so programmiert. Man setzt nur irgendwo andere Häkchen oder ändert Parameter. (Die keine direkten sicherheitsrelevanten Funktionen beinhalten).

Und wenn Weihnachten und Silvester auf einen Tag fallen und jemand doch irgendeinen Kommentar zur Programmierung gibt. Am Ende müsste BMW zur Ablehnung irgendwelcher Gewährleistung die Ursächlichkeit nachweisen. Wie?
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
160
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Sehe ich ähnlich. Im Sinne dieses Threads programmiere ich ja die Software nicht neu oder um, ich nutze lediglich die bereits vorhandenen Möglichkeiten und setze neue Häkchen oder verändere innerhalb eines vorgegebenen Rahmens Werte - wohlgemerkt nur bei harmlosem Zeugs wie z. B. den Heizgriffen oder den im Display anzuzeigenden Informationen. Sollte hier was kaputt gehen, hat das nix mit meinen Bemühungen zu tun. Von den sensiblen Geräten wie Motorsteuerung etc. lasse ich die Finger, dazu fehlen mir Bildung und Erfahrung.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Servus!



Tja, gerade daran scheitert es bei mir. Hab kein Backup erstellt :schulterzucken:
Sonst wäre ich der Typ "der auf Nummer sicher gehen will" und würde vor dem Service alles rückgängig machen.
Irgendwo hab ich zwar gelesen, dass Bimmer Utility von sich aus ein Backup erstellt. Falls jemand dazu etwas weiß - bitte, danke!

BG
Michael
Dann hast du gegen Regel Nummer 1 der großen Codierkunst verstoßen, die besagt, immer ein Backup machen ;)
BimmerUtility hat in irgendeiner Version bei mir einen temp Ordner erstellt, in den es immer neue Dateien jedesmal beim Auslesen der Steuergeräte abgelegt hat, wodurch man quasi eine Art Backup automatisch hatte. Meine aktuelle Version v1.0.64 macht dies aber nicht mehr und überschreibt die NCD Dateien jedesmal mit der aktuellen Config.

Also ich kann dir hier drei Lösungen vorschlagen. Eine ist rein theoretisch (erlesen und Videos) da ich sie selber nie getestet hab und dies nicht wirklich freiwillig machen will, also werde ich das nur kurz anreißen und kann es dir erstmal nicht empfehlen.

Voraussetzung:
Backup deiner aktuellen jetzigen NCD Files erstellen, damit du jederzeit auf deine jetzige Config zurück kannst.
Dafür BimmerUtility öffnen und per Connect mit dem Motorrad verbinden. Danach öffnest du auf der linken Seite (Comtrol Units) jedes der Steuergeräte (X_BCO....) per Doppelklick. Sobald du die Codiergruppen rechts siehst, kannst du das nächste Steuergerät per Doppelklick auswählen. Solange bis du alle einmal geöffnet hast. X_TMP2 funktioniert bei mir nicht, aber das kann man erstmal ignorieren. Alle Codierungen sollten eigentlich in X_BCO und X_KOMBI3 stattfinden. Von den anderen lassen wir eigentlich sowieso die Finger. Also benötigen wir gewöhnlich nur diese beiden Dateien für X_BCO und X_KOMBI3. Die anderen sind nur zur Sicherheit.
Nun wurden im Hintergrund durch das Auslesen der Steuergeräte die NCD Files unter C:\BimmerUtility\Files\NCD\%Fahrgestellnummer\%Steuergerätenummer auf deiner Festplatte abgelegt (die Namen mit % sind Platzhalter und dort werden deine Werte stehen) Es wird für jedes Steuergerät einen eigenen Ordner geben in dem genau eine NCD Datei liegt. Die NCD ist die Config deines Steuergeräts.
Alle diese .ncd Dateien in diesen Ordnern speicherst du nun an eine Sichere andere Stelle außerhalb des BU Ordners, da diese Dateien jedesmal wenn du die Steuergeräte ausließt mit den aktuellen Werten überschrieben werden.


Lösung 1: (Achtung nicht selbst getestet, würde ich nur als letzte Option wählen wenn was zerschossen ist und nix mehr geht)
Per VIN Decoder und Fahrgestellnummer die FA XML generieren. Diese XML Datei anschließend im FA Editor mit der Funktion Restore einspielen. Dadurch sollten alle Steuergeräte auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden und alle deine selbst gemachten Codierungen gehen verloren

Lösung 2:
Du suchst auf deiner Festplatte nach .ncd
Dafür den Windows Explorer öffnen auf C:\ gehen und im Suchfeld .ncd eingeben und Enter drücken.
Eventuell hast du Glück und die entsprechenden Dateien sind doch irgendwo von BU abgelegt worden. Dies solltest du am Datum der Dateien erkennen. Du solltest ja wissen, wann du erstmalig BU verwendet hast.

Lösung 3: (würde dir diesen einmaligen Aufwand empfehlen, danach hast du die Dateien und der Rest ist einfach)
Du machst manuell alle Codierungen die du durchgeführt hast rückgängig (ich hoffe sehr für dich, dass du dir das alles aufgeschrieben hast, so dass du dies machen kannst).
Sobald du alles wieder manuell rückgängig gemacht hast, speicherst du dir wieder die NCD Dateien wie im Punkt "Voraussetzungen" beschrieben an einen sicheren anderen Ort. Logischer Weise solltest du nicht den gleichen Ordner wie zuvor verwenden, da du ja sonst deine zuvor gesicherten Files überschreiben würdest. Die Dateinamen sollten nicht verändert werden. Also einen anderen Ordner dafür erstellen/verwenden.

So nun hast du an deinem sicheren Ort jeweils die Files für die Werksauslieferung und die Files die deinen aktuellen Wunschcodierungen (z.B. mit Sportdisplay) entsprechen.

Wechsel zwischen Wunschcodierung und Werkscodierung: (selbst getestet und mehrfach schon erfolgreich durchgeführt):
Für den Wechsel von dem einen auf den anderen Zustand, öffnest du einfach das Steuergerät per Doppelklick wie zuvor beschrieben. Dort gibt es die Funktion "Restore" mit der du die entsprechende NCD Datei aus deinem sicheren Ordner auswählen kannst und die komplette Config überschreiben kannst ohne mühselig alle einzelnen Codierungen bearbeiten zu müssen.
Dies musst du wie zuvor beschrieben gewöhnlich nur für zwei Steuergeräte (X_BCO und X_KOMBI3) machen, da wir an den anderen sowieso normal nichts ändern.
Innerhalb von wenigen Minuten kannst du so die eine oder die andere Version auf deine Steuergeräte speichern.

Du musst dir keine Gedanken machen weil hier die komplette Config des Steuergerätes überschrieben wird, denn tatsächlich passiert das gleiche auch wenn du nur einen einzigen Parameter codierst. Wenn auf das Steuergerät geschrieben wird, dann immer die komplette Datei und nicht einzelne Parameter.

Bei der Auswahl der NCD Datei sollte man aufpassen und sorgfältig vorgehen, damit man nicht ausversehen die falsche NCD auf das Steuergerät schreibt. Evtl. erkennt BU aber auch das die NCD nicht zum Steuergerät passt und verhindert es.

So und nun viel Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus (Manfred?)!

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe und die großartige Unterstützung :daumen-hoch:

Ein toller Beitrag, der mir sicher weiterhilft.

Und ja, ein Backup wäre gescheit gewesen.... ich Dussel.

BG
Michael
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hi!

Hab jetzt nach. ncd - Files auf den Laptop gesucht.
Tatsächlich finden sich drei derartiger Dateien, alle im Verzeichnis
Bimmer Utility/Files/NCD/WBxxxxxxxx/jeweiliges Steuergerät/

Die Files heißen zB CAFD_00002A57_012_002_080.ncd usw und passen vom Änderungsdatum zu meiner Codierung.

Könnten das die Backups sein?

Danke und BG!

Michael
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich hab mir mitdokumentiert, was ich von welchen alten Werten auf welche neuen Werte geändert habe. Dem Backupkonzept mit Hin- und Herkopieren von Dateien traue ich nicht. Sicher mögen das die von Bimmerutility ausgelesenen Daten sein, aber mir ist das Risiko zu groß, daß die daraus erzeugten Dateien im BU-eigenen Format auf die Platte geschrieben werden und mit einer zukünftigen Version mglw. nutzlos werden (altes, nicht mehr unterstütztes Dateiformat; gibts leider immer mal wieder). Immerhin gibt es keine dedizierte Backup & Recovery Funktion. Und dann steht man da...
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Hi!

Hab jetzt nach. ncd - Files auf den Laptop gesucht.
Tatsächlich finden sich drei derartiger Dateien, alle im Verzeichnis
Bimmer Utility/Files/NCD/WBxxxxxxxx/jeweiliges Steuergerät/

Die Files heißen zB CAFD_00002A57_012_002_080.ncd usw und passen vom Änderungsdatum zu meiner Codierung.

Könnten das die Backups sein?

Danke und BG!

Michael
Das klingt schonmal gut. Das Beispiel das du nennst ist die Datei für X_BCO.
Nun gehst du in die Funktion NCD Compare auf der linken Seite im Menü und wählst danach bei NCD 1 einer deiner gefundenen Dateien aus und bei NCD 2 diejenige mit dem gleichen Namen, die du von deiner aktuellen Codierung abgespeichert hast.
Dann zeigt dir BU genau die Unterschiede zwischen den beiden Dateien an und du kannst schauen, ob alles dabei ist was du gemacht hast. Wenn dem so ist, hast du dir das manuelle Rückcodieren erspart und besitzt schon die Dateien beider Versionen.

Nicht von der Signatur am Ende verwirren lassen. Die hast du natürlich nicht codiert. Die generiert das Programm immer automatisch für jede Datei.

Der Vergleich sieht z.B. so für X_BCO bei mir aus (links [1] die Original Datei, rechts meine aktuelle Config [2])
Hier siehst du dann z.B das ich CrusingLights vorne deaktiviert habe (von 2 active auf 1 not_active), Heizung von 2 auf 5 Stufen und die Heizwerte geändert habe usw... Die Liste ist noch länger und nur als Beispiel gedacht

Compare.JPG


Gruß Manuel
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich hab mir mitdokumentiert, was ich von welchen alten Werten auf welche neuen Werte geändert habe. Dem Backupkonzept mit Hin- und Herkopieren von Dateien traue ich nicht. Sicher mögen das die von Bimmerutility ausgelesenen Daten sein, aber mir ist das Risiko zu groß, daß die daraus erzeugten Dateien im BU-eigenen Format auf die Platte geschrieben werden und mit einer zukünftigen Version mglw. nutzlos werden (altes, nicht mehr unterstütztes Dateiformat; gibts leider immer mal wieder). Immerhin gibt es keine dedizierte Backup & Recovery Funktion. Und dann steht man da...
Dies hab ich ebenso wie du gemacht und damit ist man auf der absolut sicheren Seite, da gebe ich dir recht.

Allerdings ist das Format kein BimmerUtility Format, sondern das gleiche Format was BMW in der eigenen Software Esys schon seit langer Zeit nutzt. Insofern ist es sehr sehr unwahrscheinlich das dieses Format sich überhaupt irgendwann ändern wird oder geändert werden kann. Ich denke dafür sind die Auswirkungen viel zu groß um abwärtskompatibel zu bleiben.
BimmerUtility hat früher die Codierungen nur im Zusammenspiel mit Esys überhaupt zurück auf das Steuergerät schreiben können. Erst seit ein paar Monaten benötigt man kein Esys mehr und BU kann dies nun auch eigenständig ohne Esys.
Also ich denke deine Bedenken sind theoretisch möglich, doch aber eher unwahrscheinlich.
Ich kann mir eher vorstellen das zukünftige, neue Steuergeräte mit zusätzlichen "Schranken" wie z.b. Zugangscodes, Onlineabfragen zu irgendeinem BMW Server etc. versehen werden, was bei PKWs bereits schon gemacht/begonnen wird/wurde. Ohne diese kommt man dann erst gar nicht in die Codierebene des Steuergeräts rein.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.796
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Erlöschen der Herstellergarantie bei Software Eingriff.Eher unwarscheinlich.
Am Ende müsste BMW zur Ablehnung irgendwelcher Gewährleistung die Ursächlichkeit nachweisen. Wie?
Ich denke, man hier unterscheiden zwischen dem Freischalten von Funktionen, die eh schon versteckt da sind und sicherheitskritischen Themen.

Wenn z.B. jemand an der Motorsteuerung rumspielt um mehr PS herauszukitzeln, dann einen Motorschaden hat, es wieder rückgängig macht und dann bei BMW um Garantie bettelt, dann wird BMW demjenigen genau sagen können wann er was modifiziert und auch rückgängig gemacht hat und er kann sich seine Ansprüche sonst wohin stecken.

Und selbst, wenn es sich um "versteckte" aber nicht gekaufte Funktionen handelt. Die OEM wollen durch SW in Zukunft ne Menge Geld verdienen. Noch sind solche "versteckten" Funktionen stümperhaft geschützt, aber das wird sich ändern.
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben