MichaelBC
Themenstarter
Entschuldigt bitte die Frage.
Gibt es eine Übersicht wer codieren kann und wo derjenige ist?
Ich habe mal versucht sowas anzustoßen, aber mangels Resonanz nicht weiter verfolgt.
Codieren von Steuergeräten
Entschuldigt bitte die Frage.
Gibt es eine Übersicht wer codieren kann und wo derjenige ist?
Was heist Fremdeingriff. Wem gehört das Motorrad. Doch nicht BMW.Du bist Eigentümer.Mit deinem Eigentum kannst machen was du willst.Servus Michael!
Ja, was befürchte ich? Das ist die Frage, deshalb mein Betrag.
Vielleicht, dass die Werkstätte diesen "Fremdeingriff" in den Serviceunterlagen vermerkt und BMW später eventuell Gewährleistungsansprüche deshalb ablehnt.
BG
Michael
Tja, gerade daran scheitert es bei mir. Hab kein Backup erstelltWenn man auf Nummer sicher gehen will und die original Dateien vorher gespeichert hat, kann man den aktuellen Stand auch speichern. Dann dauert es nur 5 min und zwei drei Klicks vor dem Werkstattbesuch und 5 min danach um alles rückgängig zu machen. Setzt natürlich vorraus dass man die Software und das Kabel hat.
Dann hast du gegen Regel Nummer 1 der großen Codierkunst verstoßen, die besagt, immer ein Backup machenServus!
Tja, gerade daran scheitert es bei mir. Hab kein Backup erstellt
Sonst wäre ich der Typ "der auf Nummer sicher gehen will" und würde vor dem Service alles rückgängig machen.
Irgendwo hab ich zwar gelesen, dass Bimmer Utility von sich aus ein Backup erstellt. Falls jemand dazu etwas weiß - bitte, danke!
BG
Michael
Das klingt schonmal gut. Das Beispiel das du nennst ist die Datei für X_BCO.Hi!
Hab jetzt nach. ncd - Files auf den Laptop gesucht.
Tatsächlich finden sich drei derartiger Dateien, alle im Verzeichnis
Bimmer Utility/Files/NCD/WBxxxxxxxx/jeweiliges Steuergerät/
Die Files heißen zB CAFD_00002A57_012_002_080.ncd usw und passen vom Änderungsdatum zu meiner Codierung.
Könnten das die Backups sein?
Danke und BG!
Michael
Dies hab ich ebenso wie du gemacht und damit ist man auf der absolut sicheren Seite, da gebe ich dir recht.Ich hab mir mitdokumentiert, was ich von welchen alten Werten auf welche neuen Werte geändert habe. Dem Backupkonzept mit Hin- und Herkopieren von Dateien traue ich nicht. Sicher mögen das die von Bimmerutility ausgelesenen Daten sein, aber mir ist das Risiko zu groß, daß die daraus erzeugten Dateien im BU-eigenen Format auf die Platte geschrieben werden und mit einer zukünftigen Version mglw. nutzlos werden (altes, nicht mehr unterstütztes Dateiformat; gibts leider immer mal wieder). Immerhin gibt es keine dedizierte Backup & Recovery Funktion. Und dann steht man da...
Erlöschen der Herstellergarantie bei Software Eingriff.Eher unwarscheinlich.
Ich denke, man hier unterscheiden zwischen dem Freischalten von Funktionen, die eh schon versteckt da sind und sicherheitskritischen Themen.Am Ende müsste BMW zur Ablehnung irgendwelcher Gewährleistung die Ursächlichkeit nachweisen. Wie?