Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Falls einer den Laptimer benutzt (Start und Stopp mit Lichthupe): Laptimer_Debounce_Time => (Default = 30sec / 1E) - Die Zeit in Sekunden die...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Falls einer den Laptimer benutzt (Start und Stopp mit Lichthupe):
  • Laptimer_Debounce_Time => (Default = 30sec / 1E) - Die Zeit in Sekunden die ablaufen muss bevor der laufende Laptimer nach dem Start wieder gestoppt werden kann. Innerhalb der definierten Zeit kann die Runde nicht gestoppt werden.
  • Laptimer_Display_Hold_Time => (Default 3sec / 03) - Anzeigedauer der Zeit die für die letzte Runde gestoppt wurde. Die Anzeige erfolgt natürlich direkt nach dem zum zweiten Mal die Lichthupe betätigt wurde.

Ich habe aber eine Frage die mich schon seit gestern nicht in Ruhe lässt. Wieso bekomme ich das mit dem Gear Shift Light nicht hin? Gibt es da unterschiedliche TFT-Versionen oder sind bei mir noch andere Parameter wichtig? Hat einer einen Tipp oder Hinweis (GS 2021)? Das Einzige was mir auffiel war, dass ich in BU keinen Parameter "aktiv" für "GSL_Enable" hatte (inaktiv = 00 gab es), sondern den Wert manuell auf 01 gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Aus einem anderen Forum hatte ich mir das hier mal abgespeichert:
SHIFT LIGHT
X_KOMBI3
GSL_Enable => aktiv
GSL_OnRPMs_AvailableRange => 5000-8000rpm (00,00,00,7F)
GSL_OffRPMs_AvailableRange => 6000-9500rpm (00,00,03,FC)

Hab es aber nie ausprobiert, weil uninteressant für mich.
Schau mal was du bei den drei Parameter für Einstellungen hast. Vielleicht bringt dich das ja weiter. Ergebnis gerne wieder hier teilen ;)

EDIT: sehe gerade das hatte Michael ja schon geteilt Codieren von Steuergeräten
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
223
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
ich habe das gleiche problem wie @JoE_Seeve ….
aktiv existiert nicht, eingabe von hand bewirkt nichts, also das shift light
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Achso, wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Dann hab ich die Nachricht von @JoE_Seeve falsch verstanden.

Da müssen ganz sicher noch anderere Parameter codiert werden. Hab mal kurz in meinen Backups geschaut und bei mir ist das auch so dass 01 (aktiv) nicht vorhanden ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass es deswegen nicht geht. Zumal man in dem Video von MichaelBC ja sieht dass es bei der GS auch geht.

Was habt ihr bei den anderen Parametern die mit GSL_ beginnen für Einstellungen?
Evtl. auch mal in den Einstellungen am Motorrad schauen ob die Checkbox aktiviert ist (Minute 1:34 im Video)
Codieren von Steuergeräten
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ok, auch das Video kenn ich. Hilft mir aber auch nicht weiter, da ich das Menü in den Einstellungen nicht habe. Da ich nicht gefahren bin, kann ich nur an diesem Menü prüfen ob die Kodierung funktioniert. Da ich es nicht gefunden habe, nun meine Fragen zur Kodierung von GSL.

Mh, da fällt mir aber doch im Video auf, dass dort in den Einstellungen der Menüpunkt „Laptimer“ zu finden ist. Ich kann den Laptimer sehen und bedienen und habe trotzdem keinen Menüpunkt Laptimer in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ok, auch das Video kenn ich. Hilft mir aber auch nicht weiter, da ich das Menü in den Einstellungen nicht habe. Da ich nicht gefahren bin, kann ich nur an diesem Menü prüfen ob die Kodierung funktioniert. Da ich es nicht gefunden habe, nun meine Fragen zur Kodierung von GSL.

Mh, da fällt mir aber doch im Video auf, dass dort in den Einstellungen der Menüpunkt „Laptimer“ zu finden ist. Ich kann den Laptimer sehen und bedienen und habe trotzdem keinen Menüpunkt Laptimer in den Einstellungen.
Hab es gesehen, schnell nochmal editiert und den 2 Absatz dran gehängt :D
Ich dachte schon wir verschwenden beide unsere Zeit.

Schau mal nach Laptimer_AvailableSettings ;)
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Könnte mir bitte einer mit BU und funktionierendem GSL (R1250GS 2021) helfen? Zum Beispiel einen NCD-Vergleich ausführen und mir mitteilen wo noch Werte fehlen, falsch oder anders gesetzt sind? Ich könnte die CAFD zur Verfügung stellen. Es geht aber auch anders herum, wenn mir jemand seine CAFD mit funktionierendem Gear Shift Light zur Verfügung stellt. Danke schon einmal im Voraus.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
223
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Ev. besteht zwischen den einzelnen versionen der installierten software im display ein unterschied. bei mir wurde im juli anlässlich eines werkstattaufenthaltes ungefragt das „getriebe“softwareupdate inkl. update des kombi3 aufgespielt. ev. funktioniert es bei früheren versionen; die videos sind ja schon älter.
lg
markus
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@P210 Ja, ich habe auch schon daran gedacht. Bei mir sind die Updates vom Mai.

Da aber die Displays & Firmware gleich sind, muss es doch möglich sein, dass bei den S1000 der Schaltblitz trotz Update funktioniert.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
vielen dank, hab jetzt doch 5 Stufen bei den Heizgriffen ausgewählt, links 20,40,60,80 100%, rechts jeweils 5% weniger da wie schon oft hier zu lesen war, der rechte Heizgriff immer ein paar grad wärmer wurde.

den laptimer habe ich wieder rauscodiert, irgendwie firlefanz. Hat auch irgendwie nicht geklappt mit der Funktion. Start ging per Lichthupe, bei nochmaligen drücken der selben stoppte die zeit aber nicht….
Falls das Stoppen noch nicht geklärt ist, du must erst die 30 Sekunden abwarten bis du den Laptimer stoppen kannst. Willst du ihn früher stoppen, musst du die 30 Sekunden im Laptimer-Konfigurationsmenü auf eine kleinere Zeit einstellen oder per BU diesen Default-Wert anpassen (siehe auch #201).
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Gibt es jemanden in Wuppertal/NRW der codiert?
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Gerade habe ich meinen Bimmer Laptop mal wieder eingeschaltet und siehe da, er hat gleich ein Update runter geladen.

Das Programm stürzt schon mal nicht mehr ab wenn man aus dem Vin Decoder eine XML generieren will. Der Rest liest sich auch gut, das kann ich aber erst morgen probieren.

3.jpg
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.091
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Man kann wohl 6 Stufen codieren. Hab es aber noch nicht getestet.
Man kann auch 5 Stufen mit Menü parametrieren (so wie es bei Griff- und Sitzheizung aussieht). Habe ich bei jemanden eingestellt, der während der Fahrt, bei der einfachen Anzeige, nicht mehr erkennen konnte welche Stufe er eingestellt hat. Nun hat er aber den Nachteil, dass die Einstellung nur über Knopf rechts und MultiController funktioniert. Auch die Speicherung der Heizungsstufen scheint bei seine 2019 Firmware noch nicht zu funktionieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Funktioniert bei meiner 2019er ohne Probleme
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö...Bei Emotion Ride umprogrammieren lassen. Und wie vorher auch zeigt sie beim Start den letzten "Griffheizungsstatus"....kenne ich nicht anders....
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben